| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einstellungen in ABAQUS CAE (4007 mal gelesen)
|
Berechner-Joerg Mitglied Berechnungs-,Entwicklungs-,Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 21. Sep. 2007 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo liebe gemeinde, ich arbeite mich langsam in abaqus cae ein, bin eigentlich ein patran user. nun habe ich beim finden meiner bugs im inputfile das problem, dass abaqus cae standartmäßig kein msg-file raus schreibt! ich habe schon gesucht, aber nichts dahingehend bei cae gefunden. kann mir jemand verraten, wo ich bei cae einstellen kann, dass mir das msg file rausgeschrieben wird. u.a. wollte ich fragen, worauf ich bei cae achten muss bzw, was sehr nützliche tools bei cae sind. ein herzliches danke im vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiner77 Mitglied Student
|
erstellt am: 22. Sep. 2007 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berechner-Joerg
Normalerweise erzeugt CAE immer einen .msg-file, z.B. wenn ein job erzeugt wurde. Vielleicht mal im TEMP-Verueichniss nachschauen, da könnte sich .msg verstecken. Zum Thema Vorteile von CAE kommt es halt immer darauf an, was man genau machen will, aber CAE ist allgemein sehr bedienungsfreundlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die übrigen dateien (dat, odb, etc) existieren alle in dem temp-verzeichnis, nur eben das message file nicht. kann es viell. daran liegen, dass ich momentan noch mit einer student-edition arbeite um einige features von cae auszuprobieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2007 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ein problem habe ich noch beim ausblenden von elementen bzw. knoten bei abaqus cae. für importierte netzte geht das umständlich, nun würde ich gern wissen, ob das auch für generierte netzte aus einer geometrie in cae geht? und wenn ja wie. hintergrund ist einfach, dass ich bei fehlermeldungen einzelne knoten und elemente und deren umgebende elemente ansehen und manipulieren will, auch, wenn diese in der mitte vom bauteil sind. unter patran geht das relativ einfach, wie sieht es bei abaqus cae aus? ein großes danke im vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
milasan Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2007 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berechner-Joerg
Die fehlerhaften Elemente und Knoten werden von Abaqus automatisch in Sets mit dem Prefix "Warn*" oder "Err*" abgelegt. Wenn Du nach einer Rechnung die odb in den Viewer einliest, kannst Du Dir diese Sets anschauen: Tools -> Display Group -> Create , im linken Fensterchen "Elements" oder "Nodes" auswählen, rechts gibt es dann die zugehörigen Sets. CAE arbeitet nicht auf Elementebene, wenn Du Geometrien definierst. Um dann Elemente ausblenden zu können, mußt Du Dein Part vernetzen und davon ein Orphan mesh erzeugen. Bei diesem kannst Du schließlich Elemente auswählen und ausblenden. Ist umständlich, weil eigentlich nicht vorgesehen. Man geht wohl davon aus, daß man mit Geometriesets und -flächen arbeitet und Fehler wie oben beschrieben untersucht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.7-1 Ansys 12.1 Hyper Works 11
|
erstellt am: 26. Sep. 2007 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berechner-Joerg
Hallo Jörg, in der Regel wird der msg file nur bei Abaqus Std. ausgegeben. Bei expliciten rechnungen sind alle wichtigen Informationen dem sta- file zu entnehmen. ------------------ *********************** Gruß Der Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke, ich rechne momentan nur implizit, dennoch bleibt mir das msg file verborgen. ich denke, dass es doch an der student edition liegt. nun noch eine weitere frage: wie kann ich mir einfach ergebnisse an einem knoten bzw an einem element(integrationspunkt) in cae anzeigen lassen und viell sogar in irgendeiner weise kopieren lassen, um diese werte als input für weitere berechnungen nutzen zu können? also hab gerade eben auch bei cae das rpt-file gefunden. gibts auch ne möglichkeit einer anzeige im cae fenster? [Diese Nachricht wurde von Berechner-Joerg am 02. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pitcher Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berechner-Joerg
Hallo! Im Visualization-Modul: Menü: Result -> Field Output Hier sind deine Ergebnisvariablen aufgelistet, die du angefordert hast. Einzelne Werte kannst du über "Query information" abrufen. Das ist im Menü das umkreiste "i". Es öffnet sich das "Query"-Dialog-Fenster. Dann Probe Values unter Visualization Module Queries selektieren. Hier kannst du dann wahlweise Elemente oder Knoten abfragen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |