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KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Koordinatensystem orientieren (2882 mal gelesen)
Andreas79
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erstellt am: 03. Sep. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche momentan einer Spiralfeder ein zylindrisches oder räumliches Koordinatensystem zuzuweisen. Muss ich hierbei über die Subroutine ORIENT gehen oder kann ich das auch im CAE? Das Problem hieran ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich im CAE der Koordinatensystem sage, dass die axiale Richtung der Median der Spiralfeder ist...

Vielen Dank im Voraus.

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Andreas79
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erstellt am: 03. Sep. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mustaine
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erstellt am: 03. Sep. 2007 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas79 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du mit "Spiralfeder ein zylindrisches oder räumliches Koordinatensystem zuzuweisen"? Willst du dass die Position der Knoten in der inp in diesem Koordinatensystem beschrieben wird? Warum?

Falls ja, dann muss ich dich enttäuschen. Die Knotenkoordinaten werden immer in einem rechtwinkligen System in die inp geschrieben. Du kannst dir im Postprocessing aber trotzdem die Verschiebung in einem zylindrischem Kordinatensystem anschauen. Ist es das was du machen willst?

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Andreas79
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erstellt am: 03. Sep. 2007 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,
ich versuche derzeit einer Spiralfeder ein schichtweises,orthotropes Werkstoffgesetz aufzuzwingen. Ob ich in diesem Fall verschmiert rechne oder nicht, muss ich mir noch überlegen. Das Grundproblem bleibt allerdings bestehen; die Materialorientierung. Daher meine Frage. Gibt es/Hast Du eine andere Möglichkeit dies zu simulieren?

Nebenbei habe ich noch ein ganz anderes Problem: Ein Rohr wird tordiert (reiner Schubspannungszustand). Durch die Speicherung der Verschiebungen im kartesischen System wird bei einer Skalierung ungleich (größer) 1 die "falsche" Verformung angezeigt (das Rohr "pilzt" auf). Kann ich ABAQUS klar machen, dass er die Skalierung im zylindrischen System durchführen soll?

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Mustaine
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erstellt am: 04. Sep. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas79 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas79:
Hallo Mustaine,
ich versuche derzeit einer Spiralfeder ein schichtweises,orthotropes Werkstoffgesetz aufzuzwingen. Ob ich in diesem Fall verschmiert rechne oder nicht, muss ich mir noch überlegen. Das Grundproblem bleibt allerdings bestehen; die Materialorientierung. Daher meine Frage. Gibt es/Hast Du eine andere Möglichkeit dies zu simulieren?

Materialorientierungen relativ zu einem lokalen Koordinatensystem kannst du im Property-Modul definieren. Über Tools->Datum->CSYS kannst du ein zylindrisches Koordinatensystem erstellen. Nachdem du dein (orthotropes) Material erstellt hast, kannst du mit Assign->Material Orientation auf das lokale Koordinatensystem verweisen.

 

Zitat:

Nebenbei habe ich noch ein ganz anderes Problem: Ein Rohr wird tordiert (reiner Schubspannungszustand). Durch die Speicherung der Verschiebungen im kartesischen System wird bei einer Skalierung ungleich (größer) 1 die "falsche" Verformung angezeigt (das Rohr "pilzt" auf). Kann ich ABAQUS klar machen, dass er die Skalierung im zylindrischen System durchführen soll?

Probier' mal vorher die Ergebnisse zu transformieren. Erstelle wieder ein lokales (zylindrisches) Koordinatensystem (Tools->...) und lass' dir die Ergebnisse (z.B. Verschiebungen) in diesem anzeigen.
Result->Options->Transformation->Type=User Defined

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 04. Sep. 2007 editiert.]

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Andreas79
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erstellt am: 04. Sep. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu 1: Die Zuweisung des zylindrischen Koordinatensystems ist bereits geschehen (wie im Bild hoffentlich ersichtlich). Die z-Achse(3) sollte dem Median folgen, die r-Achse(1) immer nach außen, die theta-Achse(2) tangential. Wenn ich ein ortsfestes, zylindrisches Koordinatensystem verwende (siehe Bild), dann werden die Materialkennwerte falsch zugewiesen (Erkennbar am Koordinatensystem hinten rechts). Dort weist die 1-Richtung in axiale Richtung. Ideal wäre die Zuordnung eines Pfades für die z-Achse, aber das habe ich leider noch nicht gefunden...

zu 2: Schon probiert, aber klappt nicht, da der Skalierungsalgorithmus wohl immer auf kartesische Koordinaten zurückgreift und dann die Amplitude skaliert. Deshalb meine Frage: Kann man diesen Algorithmus beeinflussen?

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 05. Sep. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas79 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube du hast das zylindrische Koordinatensystem falsch orientiert. Auf deinem Screenshot ist die 2-Richtung axial.

Es sollte wahrscheinlich so aussehen:
Origin: auf Mittelachse
1-Richtung: radial
3-Richtung: axial
2-Richtung: ergibt sich automatisch

Wenn dir Punkte zum anklicken fehlen, musst du entweder Koordinaten direkt in das Eingabefeld eingeben oder vorher Hilfspunkte erstellen.


Im Postprocessing vermute ich mal dasselbe Problem. Denn wenn ein Verschiebungsvektor mit einem Faktor multipliziert wird, ist das unabhängig von einem Koordinatensystem. Erst bei der Darstellung des Vektors ergibt sich eine Abhängigkeit.

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Andreas79
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erstellt am: 05. Sep. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten, aber anscheinend dauert die Schilderung des Problems länger als das Problem selber zu lösen. Trotzdem vielen Dank.

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