Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Symmetric Model Gen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symmetric Model Gen. (1108 mal gelesen)
pitcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pitcher an!   Senden Sie eine Private Message an pitcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pitcher

Beiträge: 36
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 24. Apr. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Kann man den Befehl "Symmetric Model Generation" auch innerhalb von Cae ausführen oder funktioniert das nur mit den keywords?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 25. Apr. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pitcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Symmetric model generation funktioniert nur als Keyword. Was Du machen kannst, ist das axialsymmetrische Modell in CAE bauen und als *inp speichern. Dann lässt Du symmetric model generation laufen und importierst das neue Modell wieder als orphan mesh in CAE. Dann lässt sich damit in CAE weiterarbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pitcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pitcher an!   Senden Sie eine Private Message an pitcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pitcher

Beiträge: 36
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 03. Mai. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe.
Ich habe das so probiert. Aber wenn ich das neue Modell einlese, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"*SYMMETRIC MODEL GENERATION:The option is currently not supported in a model defined in terms of an assembly of part instances."

Was hat die nun zu bedeuten?

Gruss, Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Mai. 2007 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pitcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Um dieses Verfahren zu nutzen, muss die erste inp flach geschrieben worden sein. D.h. die inp darf vom Format her keine Parts und Assemblies beinhalten.

Per default wird aber jede inp von CAE im Part- und Assemblyformat geschrieben. Es gibt jetzt mehrere Wege wie du CAE mitteilen kannst, dass du das nicht willst.

Es gibt hierfür ein eigenes kleines Kapitel im CAE-Manual (v6.6). Dort steht beschrieben wie das geht.
Kapitel 9.9.3: Writing input files without parts and assemblies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pitcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pitcher an!   Senden Sie eine Private Message an pitcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pitcher

Beiträge: 36
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.

Der Parameter "cae_no_parts_input_file=ON" ist in der Datei abaqus_v6.env nicht auffindbar.

Gebe ich den Befehl
"mdb.models[modelName].setValues(noPartsInputFile=ON)"
in die Command-Zeile innerhalb von CAE ein, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Modellname nicht definiert ist.

Z.B. mein Modell heißt: TEST
So muss doch der Befehl wie folgt lauten:
mdb.models[TEST].setValues(noPartsInputFile=ON)     

Habe auch andere Variationen des Befehls ausprobiert, aber immer folgt die gleiche Fehlermeldung.

Danke für Hilfestellungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Mai. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pitcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier's mal mit:
mdb.models['TEST'].setValues(noPartsInputFile=ON)

...also den Modelnamen mit Hochkomma.


Die andere Methode mit der Umgebungsvariable ist so gemeint:
Du erstellst eine neue abaqus_v6.env, schreibst den Befehl 'rein und legst sie in den Ordner in dem du CAE startest. Dann wird beim starten von CAE diese Datei gelesen und der Befehl angewendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pitcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pitcher an!   Senden Sie eine Private Message an pitcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pitcher

Beiträge: 36
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Job-2.txt

 
Merci, beide Varianten funktionieren.

Was ich eigentlich machen möchte ist, ein Element rotieren zu lassen, so dass ein Ring entsteht.
Habe eine Analyse von Job-1 durchgeführt, damit ich die notwendige Job-1.res erhalte.
Habe einen 2. Job (Job-2) erstellt, in dem ich vorher die Keywords editiert habe und den Befehl *Symmetric Model Generation, Revolve eingefügt habe.

Nun habe ich den folgenden Befehl in das Command-Fenster eingegeben:

abaqus job=Job-2(.inp) oldjob=Job-2(.res)

Aber irgendwo ist noch ein Fehler?!

Wenn ich im Visualisations-Modul Job-2.odb einlese, bekomme ich etwas ringähnliches dargestellt, aber halt nur ähnlich.

Könnte sich jemand mal die Input-Files ansehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pitcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pitcher an!   Senden Sie eine Private Message an pitcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pitcher

Beiträge: 36
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Job-1.txt

 
Tschuldigung, hier noch das erste File

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pitcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pitcher an!   Senden Sie eine Private Message an pitcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pitcher

Beiträge: 36
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bemerke gerade einen Tippfehler. Habe folgendes eingegeben:

abaqus job=Job-2(.inp) oldjob=Job-1(.res)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Mai. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pitcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du das Problem schon gefunden?

Falls nein:
Schau' mal in die .dat von Job-2. Dort steht die Fehlermeldung eigentlich eindeutig erklärt. Du weist den Elementen in der inp von Job-2 nochmal ein Material zu, obwohl es (aus dem ersten Job) bekannt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pitcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pitcher an!   Senden Sie eine Private Message an pitcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pitcher

Beiträge: 36
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Job-1.txt


Job-2.txt

 
Ja, aber es lag nicht nur an der Materialzuweisung...
Hab das Ausgangsmodell nun kopiert und in diesem die Materialzuweisung, das Material ansich und das Part-Mesh gelöscht.
Schreibe ich nun das Input-File des Job-2 raus, bekomme ich schon innerhalb von CAE die Warnung, dass kein Netz vorhanden ist.
Folglich entsteht ein *Conflict im Job-2.inp.

Nach Eingabe des oldjob-Befehls erhalte ich zwar eine Job-2.odb, welche ich dann in CAE importiere. Der Ring wird dargestellt und die Konvertierung von 2-dim. zu 3-dim. Elementen erfolgte. Auf den ersten Blick scheint alles richtig zu sein.

Jedoch irritieren mich noch 2 Sachen:

1. Ich erhalte außerdem eine Job-2.odb_f. ->Eigentlich ein Anzeichen dafür, dass die Analyse abgebrochen wurde?!

2. In Job-2.dat erhalte ich eine Fehlermeldung bzgl. *Conflict, welche ich nicht wirklich interpretieren kann. Oder kann man diese ignorieren, da ja der Ring eigentlich richtig dargestellt wird?!

Wär klasse, wenn du nochmal eine Auge draufwerfen könntest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pitcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pitcher an!   Senden Sie eine Private Message an pitcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pitcher

Beiträge: 36
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Job-1.txt


Job-2.txt

 
Sorry, hier die richtigen Dateien!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Mai. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pitcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast die Keywords für das Symmetric Model Generation mit CAE eingebaut, oder?

Irgendetwas passte CAE an deinen zusätzlichen Eingaben nicht, deswegen schreibt CAE in die inp dass da ein Konflikt zwischen den Keywords besteht. Du kannst einfach in der inp die 3 Zeilen mit *Conflicts auskommentieren oder löschen, dann läuft der Job problemlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Application Engineer (m/w/d)

Wir bei Lohmann befinden uns auf einer permanenten Reise, um unsere Welt ein Stück smarter zu machen. Mit weltweit rund 1.800 Mitarbeitern an 29 internationalen Standorten entwickeln wir stets neue industrielle High-Tech-Klebe-lösungen. Zurückblickend auf eine Erfolgsgeschichte von über 170 Jahren, werden wir angetrieben von unserem Gespür für den Markt und unserem Willen, unsere Produkte und Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln....

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
pitcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pitcher an!   Senden Sie eine Private Message an pitcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pitcher

Beiträge: 36
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die Keywords über "Model->Edit Keywords" eingefügt.
Werde es morgen gleich ausprobieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von pitcher am 09. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pitcher am 09. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz