Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Konoidschale erstellen und berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konoidschale erstellen und berechnen (1794 mal gelesen)
svilliger
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von svilliger an!   Senden Sie eine Private Message an svilliger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svilliger

Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Matlabkonoid.jpg

 
Hallo,

ich muss für eine Arbeit eine FEM-Berechnung einer Schale (siehe Dateianhang) durchführen und habe keine Ahnung von ABAQUS oder sonst einem CAD- oder FEM-Programm. Wie kann ich diese Konoid-Schale in ABAQUS konstruieren?
Ich kann in Matlab ein Tabelle generieren mit Koordinatenpunkten der Schalenmittelfläche. Ich weiss aber nicht, wie ich diese Tabelle/Punkte in ABAQUS einlesen kann und ob dies überhaupt der einfachste Weg zu einem plausiblen Resultat ist.
Ich danke für eure Beiträge zu meine Problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Mrz. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svilliger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie genau brauchst du das in CAE?
Reicht es wenn du in CAE die 4 äußeren Linien vorgibst und CAE dann daraus eine Fläche generiert?
Oder willst du auch im Inneren der Fläche die Punkte genau vorgeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanix
Mitglied
Mechanix


Sehen Sie sich das Profil von Mechanix an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanix

Beiträge: 29
Registriert: 20.12.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svilliger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!
hab dazu folgende Ideen:
1) lösung mit abaqus:
wenn du die koordinaten deiner fläche hast, erzeuge die knotenpunkte und elemete mit einem kleinen programm in matlab. aufbau des inputfiles, konventionen, etc. findest du in den abaqus-manuals.
einige meiner kollegen machen das so.

2) wenn du die fläche in matlab beschreibst, warum nutzt du nicht die matlab-fem toolbox?

3) fläche mit einem CAD-programm erzeugen

VG
Mechanix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svilliger
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von svilliger an!   Senden Sie eine Private Message an svilliger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svilliger

Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In meinem Fall wird es wohl genügen, die Ränder zu bestimmen (hier wohl 2 Ränder), da die Fläche durch Geraden gebildet wird, welche eine Parabel und eine dazu parallele Gerade verbinden. Eine Gerade kann ich wohl schon erzeugen. Wie ich dann aber die Parabel erhalte und die Verbindung dieser beiden Elemente mit Geraden zu einer Fläche, weiss ich nicht.

Vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Mrz. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svilliger 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel.py.txt

 
Anbei ist ein kleines Script. Hier wird am Anfang eine Liste (bzw. ein Tupel) mit Punkten vorgegeben. Diese werden dann später bei erstellen einer Spline verwendet. So kannst du die eine gekrümmte Kurve erstellen.

Die anderen 3 geraden Linien kannst du einfach mit der Polylinie bauen. Das ist der letzte Befehl im Script. Bei Bedarf kannst du das ja auch aus irgendwelchen Listen lesen lassen.

Wenn du dann die 4 Linien hast, kannst du im Part-Modul mit der Reparaturfunktion eine Fläche zwischen den 4 Linien aufspannen.
Also Tools->Repair->Face->Create Face und dann die 4 Linien selektieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svilliger
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von svilliger an!   Senden Sie eine Private Message an svilliger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svilliger

Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2007

erstellt am: 23. Mrz. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für dein Skript. Ich habe etwa verstanden was es macht und habe die Liste etwas angepasst für die spline-Datenpunkte. Wenn ich anschliessend die Fläche generiere, erhalte ich aber gar nicht was ich möchte. Die Oberfläche hat eine ganz andere Krümmung als ich brauche. Wie kann ich steuern, wie Abaqus diese Fläche rechnet?

Gruss sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Mrz. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svilliger 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannst du nicht steuern.
Wenn die Fläche anders aussehen soll, könntest du z.b. mehr Stützstellen vorgeben. Mit dem Skript könntest du also einfach noch weitere Splines 'reinbringen.

Anderer Ansatz:
Du erstellst dir ein planares Netz und manipulierst dann in der Input-Datei die Knotenkoordinaten. Das klingt aber erstmal einfacher als es ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz