Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Studienarbeit berechne ich die Tragfähigkeit von Druckbehältern.
Mein Aufgabe dabei ist, dass ich mit meinen eigenen Modellen andere Modelle verifizieren muss. Bei diesen "fremden" Modellen sind spezielle Randbedingungen gefordert, die ich (leider) noch nicht auf meine Modelle übertragen konnte.
Und jetzt zu meinen konkreten Problemen:
1) Ich muss am offenen, halbrunden Zylinder die Umfangsverschiebung (hoop displacement) unterdrücken. Das wollte ich mit Hilfe eines lokalen Koordinatensystem in Zylinderkoordinaten durchführen. Nur leider klappt das bei mir nicht. Da mein Modell symmetrisch ist, habe ich bei dieser Symmetrie-Randbedingung natürlich auch Knoten verwendet, für die die Umfangsverschiebung unterdrückt werden sollen. Deshalb kommt bei der Berechnung eine Fehlermeldung, dass für diese Knoten die Randbedingungen geändert bzw. deaktiviert werden.
2) Um einen Stutzen und den daran angeschlossenen Flansch samt Rohrleitung so realitätsgenau wie möglich zu modellieren, wird gefordert, dass die Fläche, an der der Flansch sitzt, eben bleiben soll (Zitat: "...plane sections remain plane. Longitudinal displacements coupled at nodes on open end of nozzle."). Dies wiederum habe ich versucht mit der Funktion "kinematic coupling" zu modellieren . Aber auch hier komme ich nicht weiter. Wenn ich die Längsverschiebung (in meinem Fall U2) beschränke, kommt zu Beginn der Rechnung eine Warnmeldung, in der mir mitgeteilt wird, dass zusätzliche Freiheitsgrade aktiviert werden.
3) Ich habe mir zur Vereinfachung der einzelnen Operationen überlegt, Nodesets zu definieren. Nur leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich das am besten mache (von Hand jeden Knoten einzeln auswählen ist mir zu mühselig
). Denn dann könnte ich die Überschneidungen bei den Freiheitsgraden elegant umgehen bzw. vermeiden.
So, jetzt bin ich endlich mit meinen Schilderungen am Ende und hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Schon mal Danke im voraus,
Ice
[Diese Nachricht wurde von stuzzi am 06. Mrz. 2007 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP