Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Einheiten, das alte Lied...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einheiten, das alte Lied... (19008 mal gelesen)
Mr_Lundeguard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr_Lundeguard an!   Senden Sie eine Private Message an Mr_Lundeguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr_Lundeguard

Beiträge: 46
Registriert: 14.03.2006

erstellt am: 11. Okt. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich weiß, dass das schon öfter im Forum abgehandelt wurde. Ich denke auch, ich habe es so weit verstanden. Vielleicht ist das, was jetzt kommt aber auch schlicht dumm  :

ich gebe ein:
E-Modul Alu=70000 N/mm*mm
Steifigkeiten von Faserverbund in MPa: 10^6 N/m*m = 10^6 N/(1000 mm *1000 mm) heißt kürzt sich mit den 10^6.
will heißen ist die gleiche Einheit!? Ja!

Gebe ich jetzt eine Kraft an, dann ist diese automatisch in N! Ich befinde mich ja im Einheitensystem mm, to, s, N? Gebe ich jetzt eine Kraft mit dem Wert 3000 an, dann sind das 3000 N will heißen, damit ich es mir vorstellen kann ungefähr die Kraft die 300kg im Erdschwerefeld ausüben?  Sorry, ich brauch da jetzt ne Bestätigung oder jemanden der mir in den Arsch tritt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 11. Okt. 2006 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr_Lundeguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Überlegungen sind vollkommen richtig.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappel
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von Kappel an!   Senden Sie eine Private Message an Kappel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappel

Beiträge: 48
Registriert: 14.11.2006

EDIT:
Ich kann mit meinem Script defo1 und defo2 verarbeiten und daraus neue Felder erzeugen.
Der Fehler tritt also aus wenn ich die Daten aus zwei ODBs verarbeite.
Die Dimensionen der Felder müssen aber gleich groß sein weil ODB2 auf dem gleichen Modell basiert wie ODB1 wobei nur die Knotenkoordinaten verschoben wurden.

erstellt am: 17. Jun. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr_Lundeguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich klinke mich hier einfach mal ein!

Folgende Situation:
Ich habe mein mit mm Maßen aufgebaut.

Für meine Material - in meinem Fall Epoxidharz habe ich folgende 5 Parameter angegeben:
-Specific Heat
-Elastic
-Density
-Expansion
-Conductivity

Die Masseneinheit ist "kg" und die Längeneinheit ist "mm"
Wenn ich nun die Einheit der 'Specific Heat' sehe lautet diese:
J/(g*K) , J =Joule =N*m = (kg*m^2) / s^2
für mich müsste es doch dann folgendes sein:
E06*kg*mm^2 /s^2 --> richtig?

Oder muss ich die Masse in "t" (Tonnen) annehmen, damit ich bei der Kraft "N" lande?

Denn die Einheit meines E-Modul ist ja N/mm^2

Wie ist es mit der Einheit "W" (Watt) [W]=kg*m^2/s^3

Ich bin jetzt ein bisschen unsicher, ob ich alles in kg und mm und s ausdrücke oder ob ich auf t, mm und s  gehe?

Vielen Dank für einen kurzen Hinweis!

lg Erik


[Diese Nachricht wurde von Kappel am 17. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aup an!   Senden Sie eine Private Message an aup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aup

Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 17. Jun. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr_Lundeguard 10 Unities + Antwort hilfreich

In ABAQUS werden die Maßeinheiten nicht vorgegeben; diese muss der Anwender selbst so auswählen, dass sie miteinander verträglich (konsistent) sind.
Im deutschsprachigen Raum kommen hauptsächlich die zwei in Tabelle 1 dargestellten Maßeinheiten-Systeme in Frage.
Tabelle 1: Maßeinheiten
Einheitensystem
Größe        mm - N                  SI
Länge        mm                        m
Kraft          N                          N
Masse        t                          kg
Zeit            s                          s
Spannung  N/mm² od. MPa      N/m² od. Pa
Energie      mJ od. 10-³ J        J
Dichte        t/mm³                    kg/m³

So sind die wichtigsten Werkstoffkenngrößen für Stahl und Aluminium im mm-N Maßeinheitensystem entsprechend Tabelle 2 einzugeben.
Tabelle 2: beispielhafte Werkstoffkenngrößen im mm-N-Maßeinheitensystem
                            Stahl                      Aluminium
Elastizitätsmodul    210000 N/mm²        70000 N/mm²
Querdehnzahl        0,3                          0,3
Schubmodul          ≈ 81000 N/mm²        ≈ 27000 N/mm²
Dichte                  7,85 · 10^-9 t/mm³    2,7 · 10^-9 t/mm³

Da einzelne Einheiten von anderen abhängen, muss man sie daraus herleiten. Ein Beispiel dafür ist N = kg * m / s²
Da wir aber im Maschinenbau meist mit mm arbeiten, kommt der Faktor 1000 (aus m/mm = 10³) zu der Masse hinzu kg * 10³ = t
usw.

------------------
Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Isaac Newton (1643-1727)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobo85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobo85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobo85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobo85

Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2011

erstellt am: 26. Dez. 2011 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr_Lundeguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Forumgemeinde,
ich versuche gerade einen Knoten im Kopf zu entwirren. Ich habe eine Prüfmaschine die mir eine Dehnung in µm/m ausgibt.
Aber in welchem Verhältnis gibt Abaqus die Dehnungen aus?
Meine anderen Parameter habe ich wie folgt eingegeben:
Young’s Modulus: 113800
Poisson’s Ratio: 0,342
Mein Bauteil habe ich in mm konstruiert.
Ist das Ausgabeergebnis dann [mm]/[mm] oder [mm]/[m] ?

Je nachdem müsste ich meine Ergebnisse entsprechend dem Verhältnis:
[mm]/[mm] = (1000*[µm])/([m]*1000)
gar nicht umrechnen.

Bei:
[mm]/[m] = (1000*[µm])/[m]

was davon ist richtig?
Wäre nett wenn mir da jemand kurz helfen könnte.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 27. Dez. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr_Lundeguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Abaqus kennt nur eine Längeneinheit, und die ist von Dir vorzugeben. mm/m geht also nicht. mm/mm ist in Deinem Fall korrekt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobo85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobo85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobo85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobo85

Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2011

erstellt am: 27. Dez. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr_Lundeguard 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für die Antwort. So vom logischen her würde ich auch zu mm/mm tendieren. Aber da meine Validierung von der Simulation fast genau um E03 abweicht bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch mm/m sind. Eingabefehler können es eigentlich auch nicht sein. So viele Parameter habe ich in Abaqus ja nicht eingegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz