Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  SHELL elements... Does size matter?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SHELL elements... Does size matter? (907 mal gelesen)
fischkopp27
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fischkopp27 an!   Senden Sie eine Private Message an fischkopp27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischkopp27

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2006

erstellt am: 20. Mai. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej

Habe eine U profilierte SHEll structure aus S4R bzw. S4R5 Elements die von der Unterseite mit einer mit einer DSLOAD versehen ist.  Davon habe ich 2 Modelle, ein Kleines mit mit einer Elementgrösse von ca 4 auf 4 cm und ein Grosses mit 0,4 auf 0,4 cm. Simualtionen laufen in beiden einwandfrei - sobald ich aber Simulationen auf einem Model laufen lassen möchte, dass nur eine symmetrische Hälfte des U profils darstellt, klappt es beim Kleinen, nicht aber beim Grossen!
Die STEP Bedingungen in dem Fall sind: NLGEOM=NO UNSYMM=YES STATIC
Die BOUNDRIES sind ok läuft ja alles so wie ich will im Kleinen!
Änder ich nun die STEP Bedingungen zu NLGEOM=YES UNSYMM=YES STATIC,STABILIZE läufts auch im Grossen.
Finde ich aber nicht richtig da hier keine nicht-lineare Geometie vorliegt (symmetrie).
Kann das an der ELEMENT Auswahl liegen? Oder hat das andere Gruende?
Die STEP Bedingungen brauche ich so, da später noch ein T profil mit cohesive elemets implementiert wird.

Vielleicht hat jemand fuer mich "greenhorn" in ABAQUS ne Antwort  thks Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 22. Mai. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischkopp27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum läuft die Berechnung am großen symmetrischen Halbmodell nicht ? Konvergiert es nicht ? Wie sind die Fehlermeldungen? Läuft es mit NLGEOM =YES aber ohne STABILIZE ? Wenn es ein Konvergenzproblem ist, dann ist wahrscheinlich dass STABILIZE eher relevant ist als NLGEOM=YES/NO.

Konvergenz kann durchaus von der Feinheit des Modells abhängig sein.

Gruß lukasz

[Diese Nachricht wurde von lukasz am 22. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fischkopp27
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fischkopp27 an!   Senden Sie eine Private Message an fischkopp27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischkopp27

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2006

erstellt am: 22. Mai. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer den Tipp!

Ich habs dann nach längerem try und error prinzip auch rausgefunden  .Lag definitiv am STABILIZE also weg damit....

Fehlermeldungen waren: system matrix has 4 negative eigenvalues (Warnings)
Und es ist halt nicht konvergiert (time increment to small...)
convergence not achieved within tolerance (msg.file)

cheers!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 22. Mai. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fischkopp27 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar,

STABILIZE ist eine feine Sache, aber man muß da sehr aufpassen. Ich hatte bisher auch einmal den Fall dass STABILIZE kontraproduktiv war, obwohl es eigentlich u.a. dazu da ist die Konvergenz zu verbessern, bzw. zu beschleunigen.

Gruß Lukasz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz