Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Auswerten der Ergebnisse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auswerten der Ergebnisse (1162 mal gelesen)
zouhair
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von zouhair an!   Senden Sie eine Private Message an zouhair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zouhair

Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.jpg

 
Hallo,

Die Spannugen sind im Bild als Farben sowhl im Modell als auch in der Tabelle dargestellt: blau: kleine Spannungen , rot: große spannungen.

Ich bin auf dem Problem gestossen, dass die rote Farbe nur in der Tabelle vorhaden ist. Im Modell lässt sich keine rote
Farbe erkennen. siehe das Bild.

gibt es eine Methde,dadurch lässt sich ermittlen, welche Elemente die rote Farbe hinweisen. Kann man die Spannungen irgendwie manuell lesen (z.B. aus einem Datei) ohne die Rechnung wiederhloen zu müssen. Das Datei .odb ist decodiert und kann mit eien Editor nicht gelesen werden. Ich arbeite mit Abaqus CAE.

Vielen Dank 

------------------
zou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 18. Nov. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zouhair 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die untere Grenze der Skala mal hochsetzen, dann siehst du nur Elemente mit höheren Spannungen farbig. Probier z.B. mal das untere Limit auf 3e7 zu setzen.
Klicke rechts unten auf Contour Options->Limits

Eine andere Möglichkeit ist sich nur Elemente anzeigen zu lassen, welche Ergebnisse über einem bestimmten Wert haben. Das geht mit Create Display Group->Elements->Result Value

Zur letzten Frage: Klicke oben im Viewer mal auf "Report". Hier hast du Optionen um Ergebnisse im eine ASCII-Datei schreiben lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zouhair
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von zouhair an!   Senden Sie eine Private Message an zouhair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zouhair

Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 18. Nov. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das funktioniert wunderbar.

ich habe noch eine Frage: in meinem Modell sind Vernetzungsfehler (genau gesagt nur Warnungen hervorgerufen durch stark verzerte Elemente (vor der Berechnung) (Grund dafür keine sauere geometrische Modellieung) ).

in einen der oben genannten fehlerhaften Elementen ist die maximale Spannung aufgetreten (sollte eigentlich keine große Spannungen auftreten). wie wirdst du aus deinem Ansicht die Ergebnisse beurteilen. Aus meinem Ansicht. ich werde die maximale Spannung an der fehlerhaften Element ignoriere und konzentriere mich auf die belastete Stellen, wo mich die Spannungen interessieren und gehe davon aus, dass die Spannungen an diese Stellen richtig berechnet wurden.

Danke Zouhair 

------------------
zou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 18. Nov. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zouhair 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaue dir erstmal die Ergebnisse an den Integrationspunkten dieses Elementes an. Eventuell sind die hohen Anzeigen durch die Extrapolation der Ergebnisse auf die Knoten entstanden.
Klicke auf den Query-Button (das blaue i oben) und wähle Probe Value. Stelle auf Element und Integrationspunkt und gehe dann im Viewport mit der Maus auf das Element.

Inwiefern die Ergebnisse an den Integrationspunkten ok sind hängt von mehreren Faktoren ab, da kann ich also nicht sagen ob man die in deinem Fall beachten sollte oder nicht. Wenn du dir dieses ganzen Problems aber bewusst bist und es beachtest wirst du schon das Richtige tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz