Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  abaqus huell elemente (shell elements)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  abaqus huell elemente (shell elements) (1154 mal gelesen)
superspost
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von superspost an!   Senden Sie eine Private Message an superspost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superspost

Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2005

ProE WF3
Abaqus 6.7

erstellt am: 19. Okt. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich bin neu in diesem Forum, also erst mal ein "herzliches Hallo" an alle Anwender hier!

Ich benutze Abaqus seit geraumer Zeit fuer kleinere Analysen, moechte nun aber eine etwas aufwendigere Simulation rechnen und habe ein paar Abaqus/FE spezifische Fragen.

Ich arbeite an einem Projekt in der Biomechanik und habe einen Knochen, mit relativ komplexer Geometrie. Da Knochen sehr variable Materialeigenschaften hat, moechte ich in einer ersten Naeherung das Aeussere und das innere Knochengewebe simulieren.  Ich habe einen lasergescannten Solid in Abaqus importiert, und stehe nun vor der Frage, wie ich die aeussere Haut erzeuge, bzw. die Materialeigenschaften zuweise.

Kann ich hier mit shell elements arbeiten? Oder wie ist die normale Vorgehensweise bei der modelierung von Composites in Abaqus?

Gruss

Nik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfreund
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von anfreund an!   Senden Sie eine Private Message an anfreund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfreund

Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2004

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superspost 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit etwas Zeit und Mühe kann man natürlich eine diskret modellierten Knoten mit entsprechender Haut überziehen. Besser wäre hier die Modellierung als Kontinuum mit diskret verteilten Materialeigenschaften. D.h. je nach Knochendichte wird lokal eine bestimmtes Materialmodell zugewiesen. Die Elastizitätsmoduli findest Du z.B. unter
http://www.mhh-hno.de/sfb599/download/download_d6/BMTW.pdf

Seiten 10 und 11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz