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  Knoten auf Kreisbahn verschieben

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Autor Thema:  Knoten auf Kreisbahn verschieben (1161 mal gelesen)
K-A-Y
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erstellt am: 21. Sep. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich einen Knoten auf einer Kreisbahn zu verschieben und wenn ja, wie???

Bin für jede schnelle Hilfe dankbar

[Diese Nachricht wurde von K-A-Y am 21. Sep. 2005 editiert.]

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Goldstein
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erstellt am: 21. Sep. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-A-Y 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Es ist nicht ganz klar ob Du von einem Modellierungsproblem sprichst oder von der Vorgabe von Verschiebung als Lastfall.

Für letzteres würde ich folgendermaßen vorgehen:

1) Zylindrisches Koordinatensystem als Verschiebungs-KS für den betroffenen Knoten anlegen und dem Knoten zuweisen (*TRANSFORM)
2) Verschiebungen (Freiheitsgrad 2) applizieren (*Boundary)

Wird wohl funktionieren

Ciao

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K-A-Y
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erstellt am: 21. Sep. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau das meinte ich.

Hört sich vernünftig an. Es sind allerdings 20 Knoten die ich so verschieben muss. Ich schau mir *TRANSFORM mal genauer an mit wieviel aufwand es verbunden ist.

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Goldstein
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erstellt am: 21. Sep. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-A-Y 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert auch mit 20 Knoten. Nimm einfach einen *NSET

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K-A-Y
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erstellt am: 21. Sep. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah, das ist schonmal gut

dann kann ich ein zylidnrisches KS in einem Punkt anlegen und die 20 Knoten dann um dieses verschieben, sehe ich das richtig? Oder kann ich dann nur um einen anderen Knoten verschieben?

[Diese Nachricht wurde von K-A-Y am 21. Sep. 2005 editiert.]

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Goldstein
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Es ist nix anderes als eine Drehlagerung für diese 20 Knoten für die Du dann den Weg eben vorschreibst.

Keine Drehung um irgendwelche Knoten. Wichtig ist die richtig Position und Ausrichtung des Koordinatensystems. Fertig

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K-A-Y
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sehr gut,

habs mir gerade auch im Manual durchgelesen. Ist ja wirklich einfach zu definieren. Eine Frage habe ich allerdings noch:
mit
*TRANSFORM, NSET=Knotenset, TYPE=C
definiere ich also mein Koordinatensystem. Wie kann ich aber dann meine Verschiebung auf dieses gerade definierte Koordinatensystem beziehen und nicht auf mein altes x,y,z. Oder bezieht er dann alle Verformungen und Randbedingunen dieses NSETs automatisch auf dieses KS?

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Goldstein
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Geht automatisch. Die Knoten sind dann transformiert.

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K-A-Y
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Dann versuch ichs gleich mal.
Danke

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K-A-Y
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klappt bestens 

Nur noch eine wirklich allerletzte Frage:
Wird der Winkel hier im Grad- oder Bogenmass angegeben?

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Goldstein
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K-A-Y
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Also,

ich habe mich heute nochmal länger damit beschäftig. Was ich gestern ausprobiert habe hatte funktioniert. Habe allerdings nur die Knoten an den Rändern verschoben. Nehme ich das ganze Knotenset so funktioniert die Sache leider nichtmehr. Er rotiert leider nicht um die z-Achse die ich mit *TRANSFORM definiert habe sondern um einer Parallele dazu durch den Knoten.

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 24. Sep. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-A-Y 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast wahrscheinlich den falschen Freiheitsgrad angesprochen. Eine der drei Translationen musst du nutzen. Durch probieren wirst du schnell erkennen welche es ist.

Wie du das Problem vielleicht auch ohne *Transform lösen kannst:
Plazieren im Drehpunkt einen Referenzpunkt und kopple mit *Coupling die gewünschten Knoten an den Referenzpunkt. Jetzt brauchst du dem RP nur noch eine Rotation als Randbedingung zu geben (und ggf. die 5 anderen DOF sperren).

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anfreund
Mitglied
Berechnungsingenieur


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Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2004

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-A-Y 10 Unities + Antwort hilfreich

*KINEMATIC COUPLING

=die elegante Variante, da unabhängig von Starrkörperbewegungen!!!

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