| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kontaktdefinition (1076 mal gelesen)
|
jujuno Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit den Kontaktdefinitionen. Möchte 2 Scheiben gegeneinander unter Reibbedingungen verdrehen. Mit finite Sliding hat es geklappt, jedoch war die Berechnung sehr zeitaufwendig. Habe dies mit Small Sliding berechnet und dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheiben in Richtung der Anpressung unter Verdrehung oszillieren, was eigentlich nicht sein kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
patch Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jujuno
Hallo, überprüf doch mal, ob bei der Berechnung die Verschiebungsgrenze für Small Sliding überschritten ist, weil SmSl ja keine beliebigen Verschiebungen sondern nur Verdrehungen aufgrund der fixen Kontaktpartnerdefinition erlaubt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jujuno Mitglied
|
erstellt am: 10. Apr. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, könntest du mir sagen, wie der Parameter heisst? Kann man mit "Small Sliding" Körper aus Volumenelementen mehrmals (paar Umdrehungen) gegeneinander verdrehen, oder verstößt dies gegen die Definition, dass nur kleine Verschiebungen erlaubt sind? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
patch Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2005 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jujuno
Hallo, da mußt du mal im Manual Abschnitt 21 nachsehen. Es steht aber eben explizit drin, dass ein Slave Knoten immer mit dem gleichen Mast Knoten interagiert. Diese Paare werden, wenn ich das noch weiss, vor dem ersten Frame berechnet und bleiben definitiv bis ans Ende des Steps fest. Und wenn du jetzt die Scheiben mehrmals rotieren läßt, dann macht das ja auch überhaupt keinen Sinn. Wenn du einen Knoten auf 6 Uhr von deiner Slave Scheibe mit dem auf 12 Uhr von der Masterscheibe verbindest, oder?! Ciao Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jujuno Mitglied
|
erstellt am: 13. Apr. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich mache jetzt meine Simulationen mit "Finite Sliding". Habe aber jetzt nur noch das Problem, dass meine Temperatur an einigen Knoten abfällt, was total unsinnig ist. Meine Anfangstemperatur beträgt 300 K und durch die Reibung zwischen den beiden Scheiben kann es nur zur Wärmezufuhr kommen. Die Knoten mit dem Temperaturabfall befinden sich aber außerhalb der Reibungszone. Hast du 'ne Ahnung, woran das liegen mag? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
patch Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jujuno
Sorry, aber mit Temperatur habe ich noch nie was gerechnet. Da hab ich echt keine Ahnung. Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem intensiven Studium des Analysis Handbuchs zu diesem Problem versuchen. Hab die Möglichkiet anfangs auch stark unterschätzt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jujuno Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2005 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hätte noch eine kleine Frage bezüglich "Small Sliding". In der Doku steht wörtlich: "With this formulation the contacting surfaces can undergo only relatively small sliding relative to each other, but arbitrary rotation of the bodies is permitted. " Wie ist das mit dem "arbitrary rotation" zu verstehen? Danke im voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |