Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  geeignetes PDM für SolidWorks-Update 2014 -> 2017

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  geeignetes PDM für SolidWorks-Update 2014 -> 2017 (1407 mal gelesen)
Raudel
Mitglied
Entwicklung & Kosntruktion


Sehen Sie sich das Profil von Raudel an!   Senden Sie eine Private Message an Raudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raudel

Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2007

Win 7
SolidWorks 2014 (x64)
Workgroup PDM

erstellt am: 08. Dez. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich verantworte in unserer Firma (40 Mann, 6 Konstrukteure) SolidWorks. Derzeit arbeiten wir noch mit SolidWorks 2014 und dem Workgroup PDM. Das funktioniert so leidlich, hat eben viele Nachteile aber man lebt derzeit noch so damit... :-)
Unser ERP-System ist ProAlpha.

Nun wollen wir irgendwann auf das neueste SolidWorks Switchen (ich nehme an wir gehen dann gleich auf 2017) und da es hier sowieso Umstellungen mit dem Workgroup geht stehe ich nun vor der Frage, ob und welches PDM wir künftig nutzen wollen.
Da ich hier völlig vor dem Berg stehe war meine Hoffnung hier ein paar Tipps bekommen zu können.
Reicht evtl. das Standard-PDM von SolidWorks 2017? Was wären bezahlbare Alternativen welche idealerweise auch mit ProAlpha kombiniert werden könnten?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Raudel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 382
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 08. Dez. 2016 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raudel,

das ist ein ziemlich komplexes Thema was Du da ansprichst ....

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Beitrag dazu geschrieben. Entscheidend ist immer noch, was man für Anforderungen hat. Du schreibst Du bist aktuell nicht glücklich mit dem System. Ihr müßt euch wirklich darüber klar werden wo ihr mit dem System hin wollt (siehe mein Beitrag).

Wir haben auch proAlpha im Einsatz, das wir mit dem PDM-System PRO.FILE gekoppelt haben. Wir haben aber keine aufwändige Schnittstellensoftware im Einsatz sondern arbeiten relativ simpel mit Datensätzen die PRO.FILE in Dateien schreibt und proAlpha sie abholt und verarbeitet. Das läuft recht zuverlässig. Bei uns ist - per eigener Definition - PRO.FILE der Master für Artikelnummer, ZG-Nummer, Benennung etc. Die Artikelstammdaten und Stücklisten werden dann automatisiert nach proAlpha übergeben.

Das war jetzt ein ganz kurzer Abriss. Wenn Du weitere Fragen hast, nur her damit   .

------------------
Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Lueghi am 08. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Burkart
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Burkart an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Burkart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Burkart

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2002

Win7-64
SW2000-2017
z.Z. 2017-SP 2.0

erstellt am: 14. Mrz. 2017 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raudel,
wie schon oft geschrieben, die Entscheidung für ein PDM ist nicht einfach.
1. Frage: Was wollt ihr tun, nur CAD-Daten sichern o. auch Teilenr., Stücklisten usw. verwalten?
2. Frage: Habt ihr Altdaten u. was soll mit diesen geschehen?
3. Frage: Welches System ist das führende System, CAD/PDM oder PPS?

Das sind für mich die 3 wichtigsten Dinge, die man beantworten muss. Ich möchte hier keine Werbung für X o. Y machen, deshalb soviel. Ist reine CAD-Verwaltung inkl. Altdaten das Wichtigste, dann geht auf ein professionelles PDM, ideal das System des CAD-Anbieters. Ein PDM ist für CAD-Daten gemacht u. passt für CAD-Anwender. Die PPS u. ERP Lösungen sind nicht optimal für CAD-User.

In einer PM kann ich detailliertere Angaben machen. 

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz