Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  PDM-Auswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PDM-Auswahl (8073 mal gelesen)
Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 382
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2020 SP4, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 08. Jan. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Thema PDM-Auswahl kommt immer wieder hoch und führt dann häufig zu heißen Diskussionen.

Auch wir haben im letzten Jahr mit diesem Thema zu tun gehabt. Es hat uns eine Menge Zeit und Arbeit gekostet, bis wir zu einem Entschluß gekommen sind. Ich möchte hier nicht auf Grundsätzliches zum Thema PDM eingehen, dazu verweise ich nur auf meine 2. Antwort in folgendem Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum252/HTML/000111.shtml. Es geht mir vielmehr um ein mögliches Kochrezept zur Systemauswahl. Ich möchte einfach unsere Erfahrung zusammenschreiben um einen möglichen Weg aufzuzeigen und anderen damit vielleicht den Einstieg zu erleichtern.

    1. Definition: was will ich mit dem PDM oder der 3D-Datenverwaltung machen (siehe obigen Thread)
    2. grobe Vorauswahl auf 3 Systeme
    3. detaillierter Vergleich der Systeme anhand einer Bewertungstabelle (für die Funktionalität der Systeme)
    4. detaillierte Angebote der Systeme besorgen (Kostenbewertung, incl. Wartungskosten pro Jahr ! etc.). Die Anschaffungkosten sind nicht immer die Wichtigsten ...
    5. wenn mehr als 1 System übrig bleibt: System per Bauchgefühl auswählen und hoffen, dass man glücklich wird  

Für mich ist der 1. Punkt am Wichtigsten! Davon hängen die folgenden Punkte alle ab.
Wir haben uns für Punkt 3 eine recht umfangreiche (Excel-)Liste erstellt, die ich gerne bei Bedarf zur Verfügung stelle. Über ein paar kleine Formatierungen erhält man recht schnell einen Überblich über die Unterschiede der Systeme bzw. kann die Darstellung auf die Unterschiede reduzieren. Wenn 70% der Funktionalität gleich sind, brauche ich diese Zeilen nicht zur Bewertung ...

Punkt 5 ist bei uns auch so eingetreten. Die Entscheidung zwischen übrig gebliebenen Systemen hatte zum Schluß nicht mehr viel mit den Systemen selber zu tun. Da kommen dann häufig auch ganz andere Kriterien zum Einsatz   (Vorlieben der GF, Kooperation mit anderen Firmen etc.).

Hoffe, dieser kleine Beitrag hilft dem ein oder anderen ....

------------------
Gruß Stefan
(einer der sich noch mit 2D rumschlagen muss - aber bald SWX bekommt   )

Edit 2009-04-08: Link korrigiert

[Diese Nachricht wurde von Lueghi am 08. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hewani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hewani an!   Senden Sie eine Private Message an hewani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hewani

Beiträge: 51
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 08. Jan. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich


Hoffe, dieser kleine Beitrag hilft dem ein oder anderen ....

[/B][/QUOTE]

Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Beitrag. Er hilft uns wieder einen Schritt weiter auf unserem mittlerweilen beschwerlichen Weg zum PDM System.

Gruß

Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

<snip:Werbung>

------------------
User29

CKohler
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von CKohler an!   Senden Sie eine Private Message an CKohler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CKohler

Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 29. Apr. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Stefan,

mit Interesse habe ich Ihren Beitrag bezüglich der PDM-Auswahl gelesen. Aktuell sind wir auch gerade mit der Auswahl eines PDM-Systems beschäftigt. Uns beschäftigt hauptsächlich der 3. Punkt (Vergleich der Systeme anhand einer Bewertungstabelle). Zwar haben wir unsere Anforderungen definiert und auch gewichtet, allerdings fehlt uns im Bereich "PDM" die Arbeitserfahrung mit einem solchen System und daher sind wir uns nicht sicher, ob wir wirklich alle Punkte berücksichtigt haben. Nach Ihrem Profil sind unsere Arbeitsumgebungen ähnlich. Unser ERP-System ist ebenfalls proALPHA und unser Haupttagesgeschäft im CAD-Bereich wickeln wir mit SWX2006 ab. Zusätzlich ist noch CATIAV5 im Einsatz. Wie weit sind Sie denn inzwischen mit der PDM-Auswahl fortgeschritten? Wenn von Ihrer Seite möglich würde ich mich über Rückmeldung/Erfahrungsaustausch freuen.

Freundliche Grüße,
C. Kohler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorri
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schorri an!   Senden Sie eine Private Message an schorri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorri

Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2009

erstellt am: 05. Mai. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lueghi,

leider komme ich mit der PM-Funktion nicht ganz zurecht. Du hast geschrieben, dass Du eine Excel Liste mit gängigen PDM-Systemen angefertigt hast und diese bei Bedarf zur verfügung stellen könntest. Ich arbeite derzeit als Doktorand an der TU München mit den PDM-Systemen Teamcenter und SW Enterprise und wäre an der Liste sehr interessiert. Wäre es möglich, dass Du mir diese schicken würdest, so dass wir einen Überblick über die am Markt verfügbaren Systeme haben?

Viele Grüße
schorri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 382
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2020 SP4, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 05. Mai. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schorri,

da liegt wohl ein kleines Missverständnis vor: die Excel-Liste habe ich nur zum Vergleich des Funktionsumfanges von 3 Systemen. Alle anderen von uns betrachteten Systeme waren schon vorab rausgefallen ...

=> meine Liste zeigt also nicht alle verfügbaren Systeme auf.

------------------
Gruß Stefan
(einer der sich noch mit 2D rumschlagen muss - aber bald SWXSolidWorks bekommt  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulibohnert
Mitglied
Leitung F&E Organisation


Sehen Sie sich das Profil von ulibohnert an!   Senden Sie eine Private Message an ulibohnert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulibohnert

Beiträge: 58
Registriert: 21.06.2007

erstellt am: 12. Aug. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, die Liste mit den Auswertungen hätte ich auch gerne.
Wer schickt sie mir?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 382
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2020 SP4, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 12. Aug. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ulibohnert:
Hi, die Liste mit den Auswertungen hätte ich auch gerne.
Wer schickt sie mir?

Wieder ein Missverständis? Meine Liste ist systemneutral und zeigt nur die Kriterien. Jeder kann damit verschiedene Systeme vergleichen und bewerten.

Wenn du jetzt noch Intersse hast, dann sag Bescheid.

------------------
Gruß Stefan
(einer der sich noch mit 2D rumschlagen muss - aber schon mit SWXSolidWorks testet  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otador-TS
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von Otador-TS an!   Senden Sie eine Private Message an Otador-TS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otador-TS

Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2010

erstellt am: 03. Mrz. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lueghi,

gibts die Excel-Liste noch ? Bitte schick mir diese doch zu  
wir sind auch dabei uns mit einer Umstellung zu befassen...

ein paar Hintergrund Infos:
Maschinen & Werkzeugbau (<40MA) mit kleinen als auch großen Baugruppenstrukturen und 10 Solidworks Arbeitsplätzen
Alte Daten bestehend aus Autocad, Inventor, ProE, -Dateien
Aktuelle CAD-Software: Solidworks
Aktuelle PLM-Software: Compass
aktuell berücksichtigte Systeme bzgl. PLM Umstellung:
Keytech, Solidworks Enterprise, MaxxDB
ERP-System: Bios2000

Hilfe und Erfahrungsberichte ? Gerne !

[Diese Nachricht wurde von Otador-TS am 03. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 382
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2020 SP4, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

die Datei ist unterwegs ...

Bei der Anzahl von CAD-Systemen würde ich immer ein PDM-System von einem NICHT-CAD-Hersteller wählen. Die einzelnen CAD-Integrationen sind zwar vielleicht nicht so tief, dafür bekommst du aber für alle Systeme eine Integration ....  .

Aber ich bin sowieso ein Verfechter der CAD-neutralen PDM-Fraktion. Wenn man PDM ernst nimmt, dann steht auch irgendwann die Integration von ECAD im Raum und dann wird es für ein PDM-System eines CAD-Herstellers sehr eng ...

Nach Eurer Homepage zu schließen, haben wir mit Sicherheit sehr, sehr ähnliche Probleme/Fragestellungen ......

Gruß Stefan

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 382
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UebersichtPDM-neutral.xls.txt

 
Damit ich mir nicht immer merken muss, wem ich die Datei schon geschickt habe, stelle ich die Excelliste hier mal rein.

Keine Garantie/Support etc ......

Viel Spaß damit.

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElwoodBlues
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ElwoodBlues an!   Senden Sie eine Private Message an ElwoodBlues  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElwoodBlues

Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das Problem das hier im ersten Thread bereits beschreiben wird,
die PDM-Auswahl. Kurz ein Paar Daten zur Firma:

Branche:Anlagenbau
Art der Konstruktionen:gleiches Endprodukt, abweichende Bauweise, häufig zu 90 % gleich
Mitarbeiter:20
CAD/Inventor-Arbeitsplätze:7
Workflow: MS Office (noch)
Projektmanagement:Ja
DMS: notwendig


Unsere Firma hat einige Umstrukturierungen hinter sich und noch vor sich und hat
Potenziale darin erkannt eine PDM Software einzuführen. Das ist nun meine Aufgabe.
Zunächst habe ich mich da eine Woche schlau gemacht und bin dabei auch hier auf das Forum gestoßen.
Generell kann ich natürlich eine ganze Menge Hilfe gebrauchen aber ich will mich auf den Teil beschränken der laut Aufgabenstellung für uns am wichtigsten ist: das Handling der Konstruktionsdateien.
Ich habe mir die Excel-Liste von Stefan ausgedruckt und erstmal grob überflogen.
Nächste Woche will ich in Zusammenarbeit mit der Konstruktionsabteilung "Interviews" führen um Anforderungen festzuhalten. (auch mit Hilfe der Liste)

Worauf muß nun besonders geachtet werden  wenn die Konstruktion der primäre Problembereich ist?

Besondere Probleme dabei: Kopieren von ähnlichen (aber nicht gleichen) Projekten. Stichwort Managed copy, bzw. clonen ohne größeren Aufwand
Allgemeine Verwaltung von ganzen Projekten für alle Mitarbeiter
Suchen und finden von alten, ähnlichen Plänen (Klassifizierungen?)

Diesen Montag war ein Herr von der Firma ProCad hier, nächste Woche kommt ein Herr von Contact vorbei, eine sehr nahe Partnerfirma will auf Autodesk PSP umsteigen und wenn man online schaut gibt es noch eine Handvoll weiterer Programme (Teamcenter, Gain, Keytech) die auch in eine erste Selektion fallen würden.

Könnt ihr mir sagen welche Fragen ich intern bzw. bei den Verkäufern stellen muss um die Anforderungen möglichst genau zu beschreiben und die angebotenen Produkte möglichst passend abzuklopfen ?
Achja und eine Frage zum PSP, das wird je demnächst unter  Autodesk® Vault Manufacturing verkauft.
Macht es Sinn noch das aktuelle PSP einzuführen wenn das Produkt eh ausläuft ?

So, ich denke ich werde sicherlich noch mehr Fragen stellen, aber erstmal würde es reichen wenn ihr mir im Bereich der Konstruktion helfen könntet.
Bis denn

[Diese Nachricht wurde von ElwoodBlues am 09. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 10. Jun. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

a) Es gibt keine allgemein gültigen Patentrezepte
b) Kein Forumsmitglied kennt die Bedürfnisse Deiner Firma besser als Du selbst

Betrachte den typischen Konstruktionsprozess in Deiner Firma.
Was unterscheidet deine Firma vom Automobilbauer oder Konsumgüter-Hersteller?
Soll das System auf die Konstruktion beschränkt bleiben,
oder soll die ganze Firma davon profitieren?
Im letzteren Fall sind "kleine" DMS- oder EDM-Systeme häufig unbefriedigend.


>>Branche:Anlagenbau
Produziert ihr auch selber Teile, oder gibt es bei euch ausschliesslich Zusammenbau?
Oder seid ihr gar reiner Dienstleister / Konstruktionsbüro ohne Fertigung?
( CAM / NC-Programmierung erforderlich? Sonstige Fertigungsunterstützung? )

>>Mitarbeiter:20
Grösse der Firma oder nur der Konstruktion?

Und was darf der Spass denn kosten?
Das bei uns eingesetzte Teamcenter ist sehr flexibel und leistungsfähig,
aber nicht gerade billig.

>>Worauf muß nun besonders geachtet werden  wenn die Konstruktion der primäre Problembereich ist?
Optimales Zusammenspiel zwischen CAD und PDM.
Aber wirtschaftlich sinnvoll sind gute Systeme nur, wenn sie alle Bereiche eines Unternehmens einbeziehen.

>>So, ich denke ich werde sicherlich noch mehr Fragen stellen,
Mach das. Je klarer und präziser die Fragen, desto  hilfreicher die Antworten.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElwoodBlues
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ElwoodBlues an!   Senden Sie eine Private Message an ElwoodBlues  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElwoodBlues

Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2010

erstellt am: 10. Jun. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Hier ein Paar konkretisierungen:

Anlagenbau:reiner Dienstleister, Engineering DL
Mitarbeiter:20 insgesamt davon 5-6 Konstrukteure.
Nur Konstruktionsbezogen: Nein, alle Teile der Firma (Deshalb Projektmanagement:Ja)
Budget: erste grobe Einschätzung, bia 30.000 € an einmaligen Kosten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 10. Jun. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Angaben sprechen für ein Mid-Range-Produkt.

Teamcenter hat einen "kleinen Bruder" Teamcenter_Express (TCX),
gerade für kleine und mittlere Unternehmen gedacht.
Da wir mit Teamcenter sehr zufrieden sind, kann ich mir eine Empfehlung nicht verkneifen. Allerdings kenne ich die Preise für TCX nicht.

Schau mal hier: http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/velocity/tcexpress 
Startseite
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/Images/fs_eng_exp_integra_tcm73-5009.pdf
Integration for Inventor
(Achtung: Das Dokument ist aus 2006!)

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 382
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 10. Jun. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Empfehlung wäre, sich nicht zu sehr auf das Verwalten von CAD-Daten zu beschränken/konzentrieren, auch wenn das der Ansatz für das Thema ist. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ihr als Dienstleister alle möglichen Dokumente/Files (Word, Excel, PDF, JPG, TIF, etc.) projektbezogen speichern wollt. Und was ist mit ECAD? Das gehört doch eigentlich auch zu einem Projekt. Kann mir kaum noch mechanische Konstruktionen ohne Elektroanteil vorstellen.
Versuch das Thema weitsichtig anzugehen. Man wechselt ein System mal nicht so eben ... und - wie in einem anderen Thread von mir erwähnt - der Appetit kommt mit dem Essen. Wenn man mal so ein System vernünftig am Laufen hat, kommen einem ganz automatisch weitere Ideen ...

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElwoodBlues
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ElwoodBlues an!   Senden Sie eine Private Message an ElwoodBlues  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElwoodBlues

Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2010

erstellt am: 21. Jun. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vielen Dank für die Antworten bis jetzt.
Ich habe nun vor 2-3 weitere Anbieter um einen Präsentationstermin zu bitten.
ProCAD und die Contact GmbH haben dies bereits getan.
Erstaunt hat mich die Preisgestaltung von Contact. Der modulare Aufbau war vorher bekannt und ist soweit auch logisch nachvollziehbar, aber da die Module sehr clever zusammengesetzt sind kann man aus jedem Modul einen Teilbereich gebrauchen, das heißt es ist um einiges teurer als ProCAD. (das hatte ich nicht erwartet)Könnt ihr hier eine Liste der verschiedenen Preisniveaus der Anbieter posten ? (hoch, mittel, niedrig)
Wichtig sind mir da insbesondere folgende:
--Autodesk Vault Manufacturing (ex PSP)

--Siemens Teamcenter express
--SolidWorks Enterprise PDM
--d.velop d3
--Dassault Enovia Smarteam
--Gain Standard
--Keytech Plm
--Isd Group Helios

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

element6
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von element6 an!   Senden Sie eine Private Message an element6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für element6

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 16. Apr. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe CAD-User,

ich suche eine PDM-System.
Unser Unternehmen ist im Anlagen - und Maschinenbau tätig.

Folgende Systeme sind mir bekannt.

CAD: SolidWorks, ProE, IronCAD, AutoCAD, E-Plan
PDM: Autodesk Productstream Professional (Compass)
ERP: Cobus

Das PDM-System soll individuell, anpassungsfähig und auf die Anforderungen abgestimmt sein.

Ein Wichtiger Punkt ist die Kompatibilität, d.h. es sollen möglichst alle oben genannten CAD Systeme integriert werden. Vor allem SolidWorks, ProE und E-Plan. Die letzten zwei IronCAD und AutoCAD müssen nicht sein aber es wäre nicht schlecht wenn sie integriert sind.

Könnt Ihr mir bitte Vorschläge und Ratschläge geben was bei Euren Unternehmen benutz wird und auf was zu achten ist.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Apr. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>element6

Hallo Kohlenstoff!
Keine Gute Idee, sich an einen so alten Beitrag anzuhängen!

>>Folgende Systeme sind mir bekannt.

Und womit arbeitest Du tatsächlich?

>>CAD: SolidWorks, ProE, IronCAD, AutoCAD, E-Plan

SWX, Creo und AutoCAD werden von Teamcenter unterstützt.
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/teamcenter/index.shtml


>>ERP: Cobus

Nie gehört.
Aber sowohl Siemens PLM wie auch deren Systempartner schneidern entsprechende Anpassungen nach Mass.
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/teamcenter/pla tform-extensibility-services/index.shtml
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/partners/index.shtml


>>...und auf was zu achten ist

Ein gutes PLM-System kostet eine Menge Geld.
Mehr Informationen zu Deinen Randbedingungen wären schon notwendig, um besseren Rat geben zu können.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 17. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theohuber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von theohuber an!   Senden Sie eine Private Message an theohuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theohuber

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2012

erstellt am: 13. Mai. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Community

Ich möchte mit meinem Beitrag gleich zwei Fragen zu diesem Thema beantworten.

A.) Zu "ElwoodBlues" der gerne zu den verschiedenen PDM-Lösungen die Preise gerne hätte.

Für meine Semesterarbeit musste ich die Preise von CAD-Lösungen herausfinden und bin über eine Seite gestolpert, welche viele Infos dazu hat, auch Preise. Die Seite hat auch PDM-Lösungen dabei:

http://www.cadspy.de/software-uebersicht/pdm-programme/pdm-loesungen.html


B.) Zu "element6" der PDM-Systeme sucht, welche für den Maschinenbau taugen und mit SolidWorks, ProE und E-Plan funktionieren. Hier kann ich den Link empfehlen:

http://www.cadspy.de/no_cache/konstruktionssoftware/vergleich/produktdatenverwaltung-pdm/pdm-loesungen.html


Und noch zum "Gründer" dieses Beitrag "Lueghi": Er hatte 2009 diesen Beitrag gestartet: Du findest hier eine Auswahl-Hilfe, mit den einzelnen Schritten für eine Auswahl von PDM-Programmen:

http://www.cadspy.de/auswahlverfahren/pdm-evaluation.html

Gruß Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 141
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 SP4
Pro.File 8.50.5.215
WIN7 64bit @ Z400

erstellt am: 15. Mai. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo element6,

Wir arbeiten seit einigen Jahren mit Solidworks im Zusammenspiel mit Pro.File der Fa. PROCAD als PLM-System. Das wird ans ERP-System ProALPHA per Schnittstelle übergeben. Wir sind mit Pro.File sehr zufrieden, da es unterschiedliche Versionen / Revisionen der CAD-Dokumente sauber verwalten kann und man bei PROCAD auch immer einen Ansprechpartner hat, der sich um uns "kümmert". Branche: Maschinenbau ([URL= http://www.martin.info/ ][/URL])

Viele Grüße, badmoonrising

------------------
     

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B00651
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von B00651 an!   Senden Sie eine Private Message an B00651  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B00651

Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2014

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dassault Enovia Smarteam    bloß nicht, ich muß gerade damit arbeiten + Inventor/Autocad,  habe ja schon viel erlebt aber das ist ein dermassen aufgeblähtes System mit dermassen vielen Einstellungen, da wird man irre von. Kann ich nur von abraten. Einfach mal eine Zeichnung mit Bauteil/Baugruppe einchecken is nicht.
"Aber warum einfach wenn es kompliziert geht" nach diesem Motto scheint mir dieses PDM-System aufgebaut worden zu sein

------------------
Sonnige Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech v11
ME10 V11.65 Win
SolidWorks 2010

erstellt am: 29. Jul. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch von mir einen guten Morgen,

da wir schon bei der Nennung von PLM-Systemem sind, schliesse ich mich doch einfach einmal an.  ;-))

Wir setzen seit nunmehr 7 Jahren keytech-PLM ein.
Damit verwalten wir natürlich alle Artikel und die zugehörigen Stücklisten. Für Dokumente haben wir Schnittstellen zu ME10 (2d-CAD), Solidworks (2d-/3d-CAD), MS Office (Winword, Excel, Powerpoint, Visio), Pads (eCAD) und legen auch PDFs, Bilder, Zip-Dateien, ..., ab.
Unser Änderungs-Management wird ebenfalls mit keytech durchgeführt.
Ausserdem haben wir eine Schnittstelle zu Infor-ERP.

Bis jetzt hatten wir keinerlei ungeplante Ausfälle des Systems und setzen es an 8 Standorten (international, Europa, China, USA) ein.

Nicht ganz unwichtig, alle Schnittstellen werden bei keytech selbst entwickelt und gepflegt.
Das System ist m.E. relativ einfach zu administrieren; man sollte sich allerdings, was jedoch für alle PLM-Systeme gilt, im Vorfeld Gadanken machen, was wann wie passieren soll; wie Strukturen und Workflows ausehen (sollen). Spart im Nachhinein 'ne Menge Arbeit.


Ich bin übrigens KEIN keytech-Mitarbeiter.  ;-))

Viele Grüße
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz