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 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 24.06.2025
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Autor
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Thema: Lastenheft vom VDMA (4969 mal gelesen)
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Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin
 
 Beiträge: 320 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R19 SP9 SmarTeam SAP
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erstellt am: 13. Nov. 2012 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, auf dieser Seite wird ein Link zum VDMA vorgestellt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum252/HTML/000153.shtml In dieser "Entscheidungshilfe zur Einführung von PDM-Systemen" gibt es einen Fragenkatalog. Aus diesem Fragenkatalog hat sich jemand ein Lastenheft erstellt (die Ähnlichkeit der Excel Liste ist jedenfalls verblüffend): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum252/HTML/000120.shtml Ist dieser Fragenkatalog allen PDM Systemhäusern bekannt, so dass die Antworten möglicherweise schon vorliegen und schnell beantwortet sind? Denn 1. wäre, bzw. ist mein Lastenheft viel kürzer und 2. sind mir ein Teil dieser Punkte gar nicht bekannt (wenn ich zum Lastenheft nur den Teil für die Konstruktionsabteilung beitragen muss). Wäre es für beide Seiten (Kunde / Anbieter) eine einfache Sache, mit genau diesem Fragenkatalog vom VDMA anzufragen? (Die Punkte von unserem eigenen Lastenhaft sind damit so gut wie abgedeckt.) Ansonsten würde ich nicht mit einem sechsseitigen (DIN A3) Lastenheft anfragen. Danke und Gruß Angela
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Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
     
 Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 15. Nov. 2012 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ancela
>>Ist dieser Fragenkatalog allen PDM Systemhäusern bekannt, so dass die Antworten möglicherweise schon vorliegen und schnell beantwortet sind? Solch eine Frage können Dir nur die Systemhäuser beantworten. >>Wäre es für beide Seiten (Kunde / Anbieter) eine einfache Sache, mit genau diesem Fragenkatalog vom VDMA anzufragen? Sicher. Einfach wäre das. Es ist aber die Frage, ob JEDER "Kunde" damit zufrieden ist. Ich betrachte solche von zentralen Stellen verfassten Blätter als Leitlinie, die jeder darauf hin prüfen muss, ob sie die individuellen Bedürfnisse befriedigen. Diese unternehmerische Entscheidung kann einem niemand abnehmen. >>... so gut wie ... Also doch nicht völlig? Umgekehrt muss sich natürlich auch jedes Unternehmen die Frage stellen, ob exotische Vorstellungen angemessen sind. Software-Anbieter orientieren sich bekanntlich am "main stream". Sie möchten möglichst viele Kunden gewinnen, können aber sicher nicht jedem Kunden alle nur denkbaren Wünsche erfüllen. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin
 
 Beiträge: 320 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R19 SP9 SmarTeam SAP
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erstellt am: 15. Nov. 2012 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rainer, danke für Deine Einschätzung. Es ist halt so, dass mir mein eigenes Lastenheft im Vergleich zu diesem Fragenkatalog so primitiv vorkommt. Solche Details kann doch kein normaler Anwender kennen. Und wenn ich jetzt anfange zusätzliche Punkte aus dem Katalog in mein Lastenheft zu übernehmen, wüsste ich nicht, wo ich aufhören soll. Deshalb überlege ich, gleich diese VDMA Fragen als Ganzes zu übernehmen. Aber ob damit alles erschlagen ist? Dort steht bei "Änderungsmanagement" und "Collaboration/Zusammenarbeit" keine so einfache Frage dabei wie "Können Änderungen an jedem Standort durchgeführt werden?" Oder auch "Wieviele Arbeitsplätze sind es?" Ich kenne bis jetzt nur SmarTeam und weiss, was man zur CAD Verwaltung haben will, Revisionierung usw. Diese Sachen habe ich aufgezählt. Und ein wenig auf dieser Seite vorab schlau gemacht: http://www.plm-it-business.de/PDM-Systeme.htm Wenn ich beim selbst erstellten Lastenheft bleibe, muss eben der Anbieter uns die fehlenden Sachen fragen... Es ist ja auch nicht so, dass ich alleine dafür verantwortlich bin, ich habe nur den Anfang gemacht. Danke und Gruß Angela
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Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
     
 Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 19. Nov. 2012 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ancela
>>...muss eben der Anbieter uns die fehlenden Sachen fragen... Nein, so läuft der Hase nicht. Vertriebler sind von Beruf wegen Zweckoptimisten... >>Und wenn ich jetzt anfange zusätzliche Punkte aus dem Katalog in mein Lastenheft zu übernehmen, wüsste ich nicht, wo ich aufhören soll. Mach es doch umgekehrt - nimm den VDMA-Katalog von Fragen und prüfe, was Du aus Deinem Ansatz hinzu fügen mußt oder was Du getrost weglassen kannst. >>"Wieviele Arbeitsplätze sind es?" Nenn doch mal 'ne Hausnummer. Und bedenke - ein gutes PLM-System rentiert sich erst, wenn man nicht nur Konstruktionsdaten damit verwaltet, sondern möglichst viele Bereiche der Firma einbezieht. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lueghi Mitglied Admin für alle Systeme ....
 
 Beiträge: 451 Registriert: 01.07.2005 CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO PDM...: PRO.FILE 8.6 SP33 ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1 OS....: Win10, HP ZBook G5
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erstellt am: 20. Nov. 2012 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ancela
Zitat: Original erstellt von Rainer Schulze: ... Und bedenke - ein gutes PLM-System rentiert sich erst, wenn man nicht nur Konstruktionsdaten damit verwaltet, sondern möglichst viele Bereiche der Firma einbezieht. ...
Das unterschreibe ich sofort ohne Bedenken. Wird leider viel zu oft unterbewertet .... ------------------ Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied
  
 Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 Catia V4/V5 OpenEDM (PDM)
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erstellt am: 20. Nov. 2012 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ancela
Hallöchen Auch ich kann mich den Antworten von Lueghi und Rainer Schulze nur voll anschließen! Und ansonsten: Stellt die Anforderungen so klar und deutlich und detailliert wie es nur eben geht.... alles was "gedeutet" werden kann wird sonst nicht immer in Eurem Sinne ausgelegt! Die Mühe lohnt sich und man steht mit einer sauberen Dokumentation / Anfrage vor der Geschäftsführung und kann vernünftig selektieren anhand von Fakten, nicht von Gefühlen (obwohl die ja auch nie zu unterschätzen sind  ) Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lueghi Mitglied Admin für alle Systeme ....
 
 Beiträge: 451 Registriert: 01.07.2005
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erstellt am: 21. Nov. 2012 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ancela
Zitat: Original erstellt von elke: ... Die Mühe lohnt sich und man steht mit einer sauberen Dokumentation / Anfrage vor der Geschäftsführung und kann vernünftig selektieren anhand von Fakten, nicht von Gefühlen (obwohl die ja auch nie zu unterschätzen sind ) ...
Wobei man die Fakten nicht überbewerten soll. Ein PDM-System ist ein hochkomplexes Gebilde und das kann man zu Anfang gar nicht mit allen Anforderungen überblicken und bewerten. Man kann IMHO  erst nach 2-3 Jahren Arbeit damit richtig einschätzen, ob man das richtige (das richtige heißt: für meine Firma und für meine Arbeitsweise gut!) System gewählt hat. Bei der Entscheidung für oder gegen ein System ist auch der Bauch mit dabei. Nicht nur weil er groß und rund ist  . ------------------ Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin
 
 Beiträge: 320 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R19 SP9 SmarTeam SAP
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erstellt am: 21. Nov. 2012 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke an Euch alle. Ja, das Thema ist komplexer als nur CAD Daten zu verwalten. Das ist hier auch angekommen... Inzwischen gibt es sogar die Überlegung, ob wir vielleicht doch ein PLM System brauchen und nicht nur PDM. Vielleicht muss man doch zuerst die Anbieter kommen lassen, um ihr System vorzustellen. Um die Möglichkeiten und Unterschiede zu sehen. Jedenfalls könnte ich kein komplettes Lastenheft für ein voll ausgenutztes System schreiben, da ich das Wissen darüber nicht habe. Wir können mein einfaches Lastenheft ausgeben und uns wirklich erst einmal über die Systeme informieren lassen - und dann entscheiden, was wir (davon) überhaupt wollen. Ich glaube nicht, dass man von Anfang wissen kann, was man will, ohne je die Systeme vorher gesehen zu haben. "Muss man vorher schon PDM Profi sein, oder kann man sich zum informieren die Systeme vorstellen lassen?" (Übrigens ist -und bleibt- unsere Hauptdatenbank SAP.)
Danke und Gruß Angela
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elke Mitglied
  
 Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 Catia V4/V5 OpenEDM (PDM)
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erstellt am: 21. Nov. 2012 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ancela
Hallo Angela, ich kann Dir leider nicht zustimmen ... Wir haben uns im Vorfeld beraten lassen um erst einmal festzulegen, was genau wir wollen..... und das dann angefragt und verglichen und Testübungen bei der Systemvorstellung abgefragt und letztendlich entschieden (und ja - auch mit Bauchgefühl entschieden, wenn Fakten ähnlich schienen oder waren). Wenn Du nicht genau weißt, was DU willst bist Du dem Systemlieferanten ausgeliefert..... kaufst die Katze im Sack und der Systemlieferant wird immer sagen können "Sooooo haben wir das aber nie zugesagt!". Es spricht ja nichts dagegen, sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen und mehrere Präsentationen anzusehen in denen sowieso alles supergut klappt .... Es spricht auch nichts dagegen SAP als ERP-System zu behalten.... ein ERP-System hat ja eigentlich auch ganz andere Aufgaben als ein PDM-System.... .... und ob PDM oder PLM - das ist mitunter Wortklauberei.... soweit ich weiß ist der Begriff nicht geschützt... Und ALLEINE sollte man so ein Thema auch nicht angehen! Scusi.... wenn ich jetzt etwas deutlich wurde - war mir hier aber auch wichtig Wenn Ihr unsicher seid, was Ihr wollt, laßt Euch beraten von einem unabhängigen PDM-Berater (nicht von dem Systemlieferanten!) Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
     
 Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 21. Nov. 2012 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ancela
>>...ob wir vielleicht doch ein PLM System brauchen und nicht nur PDM. Definier doch mal den Unterschied Abgesehen vom Marketing, das so tut, als seien PLM-Systeme völlig neuartige Produkte, ist PLM doch eher eine Unternehmensstrategie und weniger eine "neue" Kategorie von Software. ------------------ Rainer Schulze >>(Übrigens ist -und bleibt- unsere Hauptdatenbank SAP.) Das ist auch eine wichtige Entscheidung. SAP unternimmt zwar Anstrengungen, PLM-Funktionalität aufzubauen, aber wenn man zwei Systeme hat, ist meist das ERP-System das führende. Fragt die PLM-Anbieter aber auch nach der Möglichkeit der Systemkopplung. Nichts ist ärgerlicher als eine umfangreiche Stückliste von Hand neu einzutippen... [Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 21. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin
 
 Beiträge: 320 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R19 SP9 SmarTeam SAP
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erstellt am: 23. Nov. 2012 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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