| |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: PLM-Entscheidung (2127 mal gelesen)
|
erbu Mitglied
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Als Neuling in dem Forum habe ich versucht Themen zu meiner Frage zu erhalten, passten aber irgendwie nicht. Wir sind auf der Suche nach einem PDM/PLM dass unseren Anforderungen passt. Als CAD sind vorhanden SWX  , ACAD, VCatia V5 und Microstation, an E-Cad EPlan. Wir haben uns bereits verschiedene Systeme angeschaut (Keytech, CIM, ProFile..., wir brauchen aber mehr wie die reine Verwaltung von Konstruktionsdaten. Die Themen Simulation, Virtualisierung, Mechatronic und Visualisierung sind bei uns weiterführende Themen. Nachdem unsere 3D-Software SWX ist haben wir jetzt Enterprise PDM 2011(im Verbund mit DS-Erweiterungen) und Teamcenter im Fokus. Es ist schwierig die beiden Systeme zu vergleichen, leider hat TC eine bisher "schwache" Schnittstelle zu SWX . Daher auch der Blick zu DS. freue mich auf Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lueghi Mitglied Admin für alle Systeme ....

Beiträge: 451 Registriert: 01.07.2005 CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO PDM...: PRO.FILE 8.6 SP33 ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1 OS....: Win10, HP ZBook G5
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erbu
Bei der Vielzahl von zu unterstützenden CAD-Systemen würde ich NIE ein PDM-System von einem CAD-Hersteller wählen. Die 3 von Dir genannten Systeme können IMHO alle erheblich mehr als "die reine Verwaltung von Konstruktionsdaten". Diese Systeme waren auch bei uns in der engeren Auswahl. Du musst Dich aber damit anfreunden, dass umfangreiche Anforderungen an Datentypen (Simulation, Mechatronic, etc.) nicht out-of-the-box zu haben ist, auch nicht bei den PDM-Systemen von den 3D-CAD-Herstellern. Ansonsten kann ich nur auf meinen Erfahrungsbericht verweisen.
------------------ Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
erbu Mitglied
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, sitzen gerade über der Implemention von EPDM 2011 und es hat sich anscheinend viel getan. Bin positiv überrascht. Ich habe mir auch schon Cim Database (zu teuer und zu aufgeblasen trotz modular), ProFile (schlanke Lösung, aber Handling und Schnittstele zu SWX lassen zu wünschen übrig), ProfiDB hat nicht alle Schnittstellen die wir brauchen. Dann wird die Luft schon dünn CAD-Unabhängig, deshalb suchen die 3 alle alternative Geschäftsfelder zu PDM. Das Thema Simulation, Mechatronic, etc. kann aber zumindest von TC und EPDM mit DS Baukasten umgesetzt werden. Mittlerweile sind auch TC und EPDM Multi-Cad Anbieter. Die anderen können die Datennur verwalten. Wer einmal gesehen hat wie TC aus unterschiedlichen CAD-Formaten ein neues Teil erstellt, super Sache, dasselbe gilt für den grafischen Stücklistenvergeleich; leider ist auch hier nicht alles super, denke da nur an die Konfiguration. Gruß Ernst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HelmutAuler Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 20. Jun. 2011 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erbu
Hallo Ernst, ich weiß nicht wie weit ihr seid, aber das aufgeblasen will ich doch gerne mal kommentieren bzw. nicht auf mir sitzen lassen. Als erstes: Wie meinst Du das überhaupt? Du schreibst, funktional reichen die Lösungen von ProFile und Keytech nicht. Ich unterstelle mal im Gegensatz zu CIM DATABASE. Wenn eine Lösung also mehr kann als andere, ist sie dann nicht zwangsläufig umfangreicher? Oder meinst Du mit aufgeblasen eher unübersichtlich? Das könnte ich verstehen UND auch den Gegenbeweis liefern. Und der zweite Kritikpunkt ist zu teuer. Auch hier gilt doch: Mehr Leistung darf auch mehr kosten oder? Ich glaube aber nicht, dass das so ist. Ich kenne natürlich die angesprochenen Lösungen und weiß daher, das vergleichbare Lösungen der genannten Anbieter auch vergleichbare Preise haben. Zumindest was die Anschaffung betrifft. Die laufenden Kosten sprich Wartung sind bei Contact sogar recht günstig wodurch sich die Lösung langfristig rechnet. Also, kannst dich zur Vertiefung gerne mal bei mir melden. Ansonsten viel Erfolg bei der Auswahl und Einführung eurer PLM-Lösung. ------------------ Helmut Auler (Helmut.Auler@web.de) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 21. Jun. 2011 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erbu
Hallo! Meiner Meinung nach kommt ihr um einen Benchmark nicht herum. Es muss in einem Lastenheft ganz klar definiert sein was ihr haben wollt. Mit dieser Anforderung geht ihr an die Anbieter, also jeder hat die gleichen Voraussetzungen und dann soll jeder Anbieter zeigen was er kann. Wir hatten so einen Benchmark im letzten Jahr mit 4 Anbietern und ich glaube nur so lässt sich feststellen welches System in euer Unternehmen passt. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
erbu Mitglied
|
erstellt am: 18. Aug. 2011 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, bin leider kein eifriger Leser und daher die verspätete Meldung. Du hast vollkommen recht mit dem Benchmark. Wir sind dehalb auf der Suche nach einem externen Berater der uns hierbei unterstützen kann. Ist natürlich auch wieder ein eigenes Thema aber bei unseer Konstellation wohl der bessere Weg. Ernstt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 19. Aug. 2011 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erbu
>>wir brauchen aber mehr wie die reine Verwaltung von Konstruktionsdaten. Die Themen Simulation, Virtualisierung, Mechatronic und Visualisierung sind bei uns weiterführende Themen Ihr werdet vielleicht die verschiedenen CAD-Systeme halbwegs sauber an EIN PLM-System anbinden können. Visualisierung sollte auch kein Problem sein. Bei Simulation und Mechatronik kommen schon die Zweifel auf. Und was ist in diesem Zusammenhang mit Virtualisierung gemeint? Die Anwendung in einer VM laufen lassen? Sollte grundsätzlich kein Problem sein, kann aber die Performance in die Knie zwingen. Und welcher Berater mag das alles kennen und beurteilen? Trotz allem Fortschritt in der Genforschung - die eierlegende Woll-Milch-Sau gibt es noch nicht. Also priorisiert Eure Anforderungen und übernehmt Euch nicht. ------------------ R.Schulze [Diese Nachricht wurde von schulze am 19. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |