Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Archivierung von Zeichnungsdaten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Archivierung von Zeichnungsdaten? (3002 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 20. Mai. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen miteinander,
mein Chef hat mich beauftragt für unsere Zeichnungen ein verbessertes Archivierungssystem zu entwickeln, was die elektronische Speicherung von Eigenkonstruktionen mit Zeichnungsnummer betrifft.

Im Moment sieht das ganze so aus:
Wir haben 3 Bücher in dem Tabellarisch folgendes für jede Zeichnung Aufgelistet ist
-Zeichnungsnummer (5stellig)
-Firma, Auftragsnr.
-Name
-Datum

Aufgrund eines Anstoßes einer der Kundenbetreuer sollte dieses System, das fortlaufend nach Zeichnungsnummer sortiert in den Büchern aufgelistet ist, überarbeitet werden.

Die Forderung an die neue "Zeichnungsnummer" beinhalten unter anderem das Zeichnungsformat und die Art der Zeichnung. Will heißen ob es z.B. eine Abwicklung ist oder eine Brennzeichnung etc.

Mit diesem Thread wollte ich mich bei euch mal informieren welche Systeme bei euch so zum einstaz kommen und wie ihr die geschichte mit der Zeichnungsarchivierung für eure Konstruktionen so handhabt um evtl. davon etwas auf unser Vorhaben zu projezieren.

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

erstellt am: 20. Mai. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch eine Kleinigkeit hinzuzufügen und zwar

haben wir bei uns P2PLUS als ERP-System und ich hatte noch die Idee die Zeichnungsverwaltung dort mit einzubinden.

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 20. Mai. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Also da muss auf jeden Fall was EDV-gestütztes her; mit Metadaten für jede einzelne Datei (also: Nr, Ort, Kunde, ....).
Ob's jetzt ein Monster-PDM sein muss, oder eine kleinere Version, sei mal dahingestellt aber in die Richtung muss es gehen.

Der Minimaleinstieg (ich hab's mal privat angefangen, aber wegen Wechsel zu MacOS verworfen) wäre sowas wie OFFICEMANAGER (http://www.officemanager.de/).

Aber ihr solltest Euch von einem Systemhaus eingehender beraten lassen.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal
-----------------------------------------------------------------
"Denn um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung." - Antoine des Saint-Excupéry

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 20. Mai. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja was EDV-gestütztes sollte es definitiv sein.
Danke schonmal für die schnelle Antwort und den Link.
Nur ich bin eigentlich nicht auf der Suche eines Programms des mir die Arbeit abnimmt sondern versuche ich hier eher Erfahrungen zu sammeln im Bezug auf die detailierte Ausführung einer möglichen "sprechenden" Zeichnungsnummer die gleichzeitig so angelegt ist damit Sie EDV-technisch gut zu erfassen ist (vorstellung:Excel) und somit einen klar Strukturierten überblick verschaffen lässt.

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi
Ich dachte eigentlich, das Thema "sprechende Zeichnungsnummern" ist abgehakt.
Ein PDM-System stellt doch Sortier- und Filtermöglichkeiten zur Verfügung,
womit man (Zeichnungs-)Dateien nach zuvor festgelegten Kriterien suchen kann.
Dazu gehören auch Sachmerkmal-Klassifizierungen, die eine Selektion ermöglichen,
wie z.B. nach Fertigungsverfahren, Blattgröße, Verwendungsnachweis und was weis
ich oder nich, und das auch nach Mehrfach-Kriterien. Auch eine Versions- und Status-
verwaltung verschafft die Sicherheit, dass z.B. keine nicht freigegebene Zeichnung in
die Fertigung gelangt.

Eine sprechende (Zeichnungs-)Datei-Nummer kann schnell an die Grenzen ihres Systems
führen, insbesondere auch dann, wenn ein Teil z.B.in mehreren Baugruppen verbaut ist.

Wir haben seit 10 Jahren eine fortlaufende Nummer und füllen stets die "Karteikarte"
zur entsprechenden Datei sorgfältig aus und haben weder eine Doppelbelegung noch
"Findprobleme" gehabt.

Also: PDM-Software ausgucken und testen.

Gruß 0-checker

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 20. Mai. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das ist ein gutes Argument.
Hauptproblem wäre z.B. dass es oft doppelte Zeichnungen gibt mit falschem Indexstand die in die Fertigung gelangen könnten.

Ich hab mich für dieses Thema ja hier ausreichend eingelesen und auch schon festgestellt dass hier allgemein die vorherschende Meinung ist KEINE "sprechenden" nummern Anzulegen da diese, wie schon gesagt, schnell an ihre Grenzen kommen können.

Meine Aufgabe ist es jetzt dieses System im Vorfeld so auszulegen dass es an keine Grenzen stoßen kann deswegen versuche ich mich hier mit zu informieren.
Ich versuche alle Möglichkeiten aus denen eine zeichnungsnummer bisher bestand in eine Universelle zu verwandeln die einfach bei 95% aller Bauteile angewandt werden kann.
Klar wird man nicht alles immer damit abdecken können aber ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Um zum Thema zurück zu kommen hätte ich gerne gewusst welches PDM-Programm sie nutzen?
Und mich würde mal ein Auszug eines solchen systems interessieren wie dort die einzelnen Positionen gegliedert sind.

MfGodzkilla

------------------
meine HP

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

erstellt am: 20. Mai. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:
... Meine Aufgabe ist es jetzt dieses System im Vorfeld so auszulegen dass es an keine Grenzen stoßen kann deswegen versuche ich mich hier mit zu informieren. ...
Da bleibt nur 'Viel Erfolg' für die Suche zu wünschen. Schließlich kann manchmal schon eine einzige falsche Zeichnung richtig das Geld der Firma vernichten. Nicht umsonst geben so viele Firmen erhebliche Summen für komplexe Datenverwaltungen aus.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 20. Mai. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir nutzen Profile von procad (www.procad.de)

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal
-----------------------------------------------------------------
"Denn um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung." - Antoine des Saint-Excupéry

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 20. Mai. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Um zum Thema zurück zu kommen hätte ich gerne gewusst welches PDM-Programm sie nutzen?

Wir setzen das CAD-System NX und das PLM-System Teamcenter ein, beide von Siemens/PLM. Teamcenter unterstützt auch die Produkte von Autodesk, aber dafür gibt es sicher auch günstigere Systeme.

Wir hatten für AutoCAD mal von Cyco Software den Vorgänger von Meridian im  Einsatz, aber mit Meridian bin ich nicht vertraut.

>>Und mich würde mal ein Auszug eines solchen systems interessieren wie dort die einzelnen Positionen gegliedert sind.

Ein einfaches Bild wird Dir nicht helfen, und die Dokumentation unterliegt dem Urheberrecht.
Aber was genau meinst Du mit Gliederung?
Bei Teamcenter gibt es z.B. die Hierarchie Artikel / Änderungsstand / Datensätze (Formulare, Zeichnungen, sonstige Dateien). Die Anzahl der Systemattribute zu jedem Artikel ist recht gross. Die Beschreibung würde hier den Rahmen sprengen.

Je genauer Du Deine Frage formulierst, desto zielstrebiger kann man Dir hier im Forum helfen.

------------------
R.Schulze

Ah - ich sehe gerade, Cyco gibt es unter diesem Namen nicht mehr.
-> http://www.bluecieloecm.com/engineering-construction/epc/epc-content/all-products/
-> Meridian Enterprise
Das hiesige Forum für Meridian scheint recht tot zu sein, aber bei AutoManager Teamwork ist noch leben drin.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 20. Mai. 2010 editiert.]

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 20. Mai. 2010 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ziel der geschichte ist einfach ein numerisches system zu haben , zeichnungen sinnvoll und nachvollziehbar zu archivieren.
Die vorstellung beläuft sich derzeit auf eine mehr oder weniger kompelexe excel liste die als weiterführung unserer bisheriger zeichnungbücher dient.
Ich habe heute versucht ein zahlensystem zu entwickeln dass sich einfach handhaben lässt ohne dass wie falsche indexstände oder nicht freigegebene zeichnungen in die fertigung gelangen.

Ich weiß nicht ob es überlesen wurde aber die überlegung dass über unser ERB System laufen zu lassen wäre auch,insofern möglich, eine gute idee.
Weiter habe ich jetzt noch rausgefunden dass die Zeichnungsnummer nicht mehr als 20 stellen haben darf da sonst das erb nicht mehr mitspielt.
Ich dachte z.b. an
Kundennr.          Zei.nr.        kurzbez.        Pos.
  xxxxxx.      .    xxxxxx      .    xxx.        .  xxx

Oder aber fest zugeteilte zeichnungsblöcke für jeden kunden wie z.b

Kunde A.  Nummernblock 40000 und 50000
Kunde B.  Nummernblock 60000 und 70000
usw.
Aber da ist halt des problem dass das system nicht mehr funktioniert sobald die nummern aufgebraucht sind....
Auch wenn in den letzten 20 jahren nur 5000 eigene zeichnungsnummer entstanden sind ist das keine endlos lösung.

------------------
meine HP

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 21. Mai. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ein numerisches system
Du willst also um jeden Preis an "sprechenden" Nummern festhalten?

>>excel liste
Auch Excel erlaubt Dir, zusätzlich zur Nummer weitere Spalten einzurichten, in denen Du beliebige Merkmale festhalten kannst.
Der entscheidende Nachteil ist, dass Excel nicht die Zeichnungen selber vereinnahmt. Also kann es bei Dateinamen im Dateisystem zu Abweichungen gegenüber der Tabelle kommen, und der Zugriff wird nicht über das "Verwaltungssystem" gesteuert.
PLM-Systeme verwalten die Datenobjekte in der Regel so, dass der Zugriff ausschliesslich über das PLM-System möglich ist. Niemand kann am System vorbei direkt auf den "Datentresor" zugreifen.

------------------
R.Schulze

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 21. Mai. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Nummer soll uns schon auskunft geben können lt. Anweisung vom Chef.
Ja das Problem mit der Zeichnungsaktualität leuchtet mir ein und auch die Zugriffsgeschichte. Genau dafür ist ja eben das PLM da.
Aber ich dachte wenn ich das Thema hier mal Grundsätzlich ansetze dann komme ich so auf eine geeignete Nummerngliederung für zukünftige Zeichnungen.

------------------
meine HP

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 21. Mai. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

>>lt. Anweisung vom Chef.
Ja, der bewusste Paragraph 1 - Der Chef hat immer recht.

Aber dann - die 20 Stellen im Auge - habt ihr wirklich so zahlreiche Kunden, dass Du dafür 6 Stellen reservieren musst?
Und die drei Stellen für die Zeichnungsart - wir verwenden auch  Buchstabenkürzel. Aber immer wieder meint jemand, er müsse sich mit einem neuen Kürzel ein bleibendes Andenken schaffen. Bist Du schon mal mit der Situation konfrontiert worden, die strikte Einhaltung von Firmennormen einklagen zu müssen?
Eigentlich sollten die 26 Buchstaben des Alfabets genügen, um Zeichnungsarten unterscheiden zu können. Also vielleicht doch nicht drei Stellen.
Bindestriche oder andere Trennzeichen sind auch fragwürdig.
Und schon hast Du einen 9-stelligen Zahlenbereich, und den für jeden Kunden, vermutlich genug bis zu Deinem Rentenalter.

------------------
R.Schulze

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 21. Mai. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also zu den 6 stellen es ist so dass irgendwann irgendjemand mal ein Kundennummernsystem eingeführt hat vermutlich der Gründer von dem Geschäft. Der hat sich eben diese 6-stellige Nummer ausgedacht und die hat bis heute bestand. In Wirklichkeit fängt der erste Kunde mit 100001 an (100000 ist unsere Fa. selbst) und mittlerweile (ich weiß nicht wie viele Jahre später) sind wir im Moment bei 104180. vermutlich werden wir noch weit über mein Rentenalter hinaus die 10 am anfang stehen haben aber des tut nichts zur sache.
Fakt ist dass ich diese Nummer zur besseren Gliederung unterbringen könnte. Die Sache mit den Sonderzeichen kann man überdenken und einfach alles mit nem Punkt trennen.
eine 9-stellige Nr. wäre mir auch recht wird aber beim jetztigen Stand der Dinge kaum umzusetzen sein, da wie gerade beschrieben unsere Kundennummer schon 6-stellig ist.

Also als einfachste Antwortmöglichkeit für zukünftige Poster würde ich mir wünschen wenn Ihr zusätzlich zu euren Tipps kurz noch die Aufschlüsslung eures Nummernsystems mal hier posten würdet. Natürlich alles so dass hier keine Urheberrechtsverletzungen stattfinden. Mir geht es rein um mögliche Gliederungsvorschläge

MfGodzkilla

------------------
meine HP

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 21. Mai. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die Aufschlüsslung eures Nummernsystems

<Prefix>-<Artikelnummer>-<Variantennummer>
Eine Nummer ohne Prefix bezeichnet das Teil / Gerät.
Der Prefix ist ein bis zu 3-stelliger Buchstabenkürzel, der die Art des Dokuments bezeichnet.
Beispiele:
B00 ... B99 - Berichte
E - Einbauzeichnung
PVA - Prüfvorschrift, Abnahme
SP - Spezifikation
ST - Stückliste
T - Teilezeichnung
Z - Zusamenbauzeichnung

Die Artikelnummer beginnt bei 10000 und wird fortlaufend vergeben.
Die Variantennummer wird hochgezählt, wenn ein Teil / Gerät eine solche Änderung erfährt, dass es nicht mehr direkt austauschbar ist.

Zusätzlich werden Revisionsstände hochgezählt, so lange Änderungen keine neue Variantennummer erforderlich machen.
Die Revision wird nicht als Teil der Artikelnummer betrachtet.

------------------
R.Schulze

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 27. Mai. 2010 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke für diese Idee.

Hat noch jemand evtl. eine Variante für mich?

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

PLM: keytech v11
ME10 V11.65 Win
SolidWorks 2010

erstellt am: 28. Mai. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

ich möchte doch auch noch 'meinen Senf' dazugeben.

Irgendwie finde ich es ungut, wenn wieder viel Zeit verschwendet wird und ein neues sprechendes Nummernsystem kreiert werden soll.
M.E. solltest du deine Zeit nutzen, um deinen Chef zu überzeugen, daß das, was alle PLM-Systeme anbieten und deutlich empfehlen, die Bessere Wahl ist; und das ist ein rein numerischer Schlüssel.
Alles Andere bedeutet dauernde Nachpflege, Info an alle Nutzer beispielsweise über neue Kunden-Nummern.
Wir hatten auch diese Diskussion (einige unser Tochterfirmen hatten sprechende Schlüssel aufgebaut), aber mit relativ wenig Aufwand waren die Grenzen der jeweiligen Schlüssel gefunden.
Und keines der Bedenken gegen einen numerischen Schlüssel ist bis jetzt eingetroffen.

Und Excel hat schon Probleme mit den Zeilenzahlen; bei ist rd. 65000 ist ja Schluß. Die Suche/Sortierung/Filterung ist nicht richtig gut nutzbar, um etwas wieder zu finden, ...

Ich kann mich den anderen Antwortern nur anschließen; nimm ein PLM-System. 'Klein' anfangen und schon bald kommen die ersten Erweiterungswünsche bei der Nutzung, wie Artikelverwaltung, SML, ...
Laß dich doch wirklich mal von 2-3 Anbietern beraten (am Besten zusammen mit dem Chef ;-))). Das kostet im Allgemeinen nichts und bringt dir wertvolle Erkenntnisse.

Schönes Wochenende

Jürgen

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Catia V4/V5
OpenEDM (PDM)

erstellt am: 14. Jul. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
habe schon lange nicht mehr hier reingeschaut..... aber ich kann mich nur der Ausführung von Jürgen Schmidetzki anschliessen.

Sprechende Nummern können eigentlich gar nicht funktionieren auf Dauer, weil die Suchkriterien sich ändern werden und dann schmeißt Ihr alles über den Haufen.
Wenn heute noch eine Format-Angabe interessant ist - interessiert das morgen keinen Mensch mehr.
Was ist wenn eine Zeichnung für mehrere Kunden gilt?
Wie wollt Ihr ganze Zeichnungspakete verwalten wie z.B. zu einer Konstruktion "Hebebühne" gehört eine ZSB-Zeichnung, eine Montage-Zeichnung eine xy-Zeichnung etc. etc. - alle diese beschreiben das "gleiche Produkt" - aber in einer anderen Ausprägung.
Wir nutzen ein PDM-System (OpenEDM) und haben dort Zeichnungscontainer-Typen definiert in denen diverse Zeichnungstypen verwaltet werden können.....
Wichtig ist doch: Nach welchen Informationen wollt Ihr suchen (heute & morgen).... und das muss abgebildet werden  - über diverse PDM-Objekte und Attribute in einem System, welches vielleicht auch über einen Freigabeprozess verfügt usw. usf.
Eine sprechende Nummer wird scheitern - da bin ich mir sicher.
Lieben Gruß
Elke

WM
Mitglied
Senior Consultant PLM

Sehen Sie sich das Profil von WM an!   Senden Sie eine Private Message an WM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WM

CATIA V5
SMARTEAM V5

erstellt am: 02. Aug. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schließe mich Elke an.
Für alle benötigten Zeichnungs-Informationen ein eigenes Atribut in der Datenbank.
Im Regelfall kann man in PLM-Systemen Verknüpfungen zwischen Dokument-Objekten und zum Beispiel Kunden- oder Projekt-Objekten erstellen. Auf diese Weise können Mehrfachbeziehungen abgebildet werden. Ein Teil für mehrere Kunden einsetzen heißt Kostenersparnis. Hier wäre die Kundeninfo in der Teilenummer dann nicht korrekt.
Ergo: Nichtsprechende Nummern und niemals mehrere Informationen in ein Attribut packen.

Gruß
WM

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz