| |
 | Autodesk Inventor: Effizientes Engineering - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Aras Open Source PLM Erfahrung? (4234 mal gelesen)
|
little_ug Mitglied CAX/PDM Admin / PM

|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, habe mich in letzter Zeit ein bischen umgschaut und bin auf Aras gestoßen. Hat hier im Forum schon jemand damit erfahrung? Wie gut ist die CAD/CAM/CAE integration? Perfekt währen infos in Bezug zu NX. Danke. ------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 12. Mrz. 2009 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für little_ug
|
little_ug Mitglied CAX/PDM Admin / PM

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
trala-la Mitglied

Beiträge: 123 Registriert: 12.07.2009 AMD Phenom II X4 955 16GB Ram Nvidia Quadro FX850 Windows 7 Enterprise SP 3 64bit SpacePilot Pro Catia V5 R17 Creo Elements Direct 18.1
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für little_ug
HI Little Ug, Hast du bereits erste Versuche mit Aras gemacht? Ich würde gerne die Software bei uns testen. Wir haben nicht viele Probleme mit rechte usw. aber mit der Struktur der Daten... Es wäre schön wenn Aras sich darüm kümmern könnte. lg Trala Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HelmutAuler Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für little_ug
Hallo, ich habe lange nicht mehr hier reingeschaut, finde die Frage nach Aras aber auch interessant. Gibt es denn jetzt Firmen die damit arbeiten? Ich meine natürlich hier in Deutschland. Ich frage mich deshalb, weil ich als Firma keine Lösung einsetzen kann, die nicht gewartet wird oder? Also brauche ich den Subscriptionvertrag. Und damit sind dann die Kosten da. Zumal ja schon der Hinweis auf die Kopplungen kam. Die gibt es, kosten aber natürlich auch Geld. Nicht, dass mich jemand falsch versteht. Ich finde es ok, wenn man für eine Leistung auch etwas bezahlt. Und deshalb kann man auch darüber reden. Aber allein schon die Formulierung: Subscriptionvertrag... ------------------ Helmut Auler (Helmut.Auler@web.de) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mallemann Mitglied VP EMEA
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für little_ug
Hallo Helmut Die Lösung wird in Deutschland von Unternehmend unterschiedlichster Grösse/Branche eingesetzt. Beispiele: Freudenberg mit über 20 Standorten und > 1000 Benutzer, Desma, Ubidyne, etc. Die grössten Installationen (mehrere 1000 User) sind Xerox, Kodak Carestream, Motorola, etc. Die kleinsten sind z.B. Tomexpo mit 10 Benutzern. Aras Innovator unterscheidet sich in zwei Punkten fundamental: - keine PLM Lizenzkosten. Wer die Lösung einsetzt kann eine Subscription (jährliche Gebühr) optional abschliessen. Dies umfasst neben traditioneller Maintenance weitere Benefits wie z.B. den Systemupgrade (von der angepassten Lösung!) - Model Based SOA Architektur. Anpassungen per drag und drop mit grafischen Werkzeugen Für die Kopplungen setzen wir auf bewährte Lösungen von Partnerfirmen wie xPLM und CSS Maier. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, meine Handynummer hast du sicher noch. Gruss Martin Allemann SVP Global Operations, Aras Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oli2010 Mitglied Freiberufler/Entwicklungsingenieur Turbomaschinen

Beiträge: 34 Registriert: 15.01.2010 Creo 2 M250 PDMLink 10.2<P>Intel i/-4810MQ 2.80 32GB Quadro K2100M Win7 Pro 64bit
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für little_ug
|
oli2010 Mitglied Freiberufler/Entwicklungsingenieur Turbomaschinen

|
erstellt am: 14. Aug. 2010 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für little_ug
Meinen ersten kurzen Tests nach ist die Installation doch nicht so simpel wie ich dachte. (20x auf OK klicken reicht nicht) Das Open Source heißt dann wohl auch nicht kostenlos!? Will man die CAD Integrationen nutzen entstehen Kosten. Ich habe nichts gegen eine Bezahlung, aber leider wird nicht ganz klar wie hoch diese Kosten sind. Grüße Oli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |