Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EDM/PDM/PLM Allgemein
  Aras Open Source PLM Erfahrung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Autodesk Inventor: Effizientes Engineering - Online, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Aras Open Source PLM Erfahrung? (4234 mal gelesen)
little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM

Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

erstellt am: 12. Mrz. 2009 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe mich in letzter Zeit ein bischen umgschaut und bin auf Aras gestoßen. Hat hier im Forum schon jemand damit erfahrung?
Wie gut ist die CAD/CAM/CAE integration?
Perfekt währen infos in Bezug zu NX.

Danke.

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Mrz. 2009 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für little_ug 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal die Suchfunktion hier im Forum versucht. Denke nicht sonst wärst Du auf das hier gestossen.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM

Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

erstellt am: 16. Mrz. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,
vielen Dank für deine freundliche Hilfe (dein Ton ist umwerfend nett:-), wollte ja vor allem infos in Bezug zu Kopplung mit NX...

------------------
Gruß

Michael

trala-la
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

AMD Phenom II X4 955
16GB Ram
Nvidia Quadro FX850
Windows 7 Enterprise SP 3 64bit
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
Creo Elements Direct 18.1

erstellt am: 25. Aug. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für little_ug 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Little Ug,

Hast du bereits erste Versuche mit Aras gemacht?
Ich würde gerne die Software bei uns testen.
Wir haben nicht viele Probleme mit rechte usw. aber mit der Struktur der Daten...
Es wäre schön wenn Aras sich darüm kümmern könnte.

lg

Trala

HelmutAuler
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von HelmutAuler an!   Senden Sie eine Private Message an HelmutAuler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HelmutAuler

erstellt am: 11. Mrz. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für little_ug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe lange nicht mehr hier reingeschaut, finde die Frage nach Aras aber auch interessant. Gibt es denn jetzt Firmen die damit arbeiten? Ich meine natürlich hier in Deutschland.
Ich frage mich deshalb, weil ich als Firma keine Lösung einsetzen kann, die nicht gewartet wird oder? Also brauche ich den Subscriptionvertrag. Und damit sind dann die Kosten da. Zumal ja schon der Hinweis auf die Kopplungen kam. Die gibt es, kosten aber natürlich auch Geld.
Nicht, dass mich jemand falsch versteht. Ich finde es ok, wenn man für eine Leistung auch etwas bezahlt. Und deshalb kann man auch darüber reden. Aber allein schon die Formulierung: Subscriptionvertrag...

------------------
Helmut Auler
(Helmut.Auler@web.de)

mallemann
Mitglied
VP EMEA

Sehen Sie sich das Profil von mallemann an!   Senden Sie eine Private Message an mallemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallemann

erstellt am: 07. Apr. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für little_ug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut
Die Lösung wird in Deutschland von Unternehmend unterschiedlichster Grösse/Branche eingesetzt. Beispiele: Freudenberg mit über 20 Standorten und > 1000 Benutzer, Desma, Ubidyne, etc. Die grössten Installationen (mehrere 1000 User) sind Xerox, Kodak Carestream, Motorola, etc. Die kleinsten sind z.B. Tomexpo mit 10 Benutzern.

Aras Innovator unterscheidet sich in zwei Punkten fundamental:
- keine PLM Lizenzkosten. Wer die Lösung einsetzt kann eine Subscription (jährliche Gebühr) optional abschliessen. Dies umfasst neben traditioneller Maintenance weitere Benefits wie z.B. den Systemupgrade (von der angepassten Lösung!)
- Model Based SOA Architektur. Anpassungen per drag und drop mit grafischen Werkzeugen

Für die Kopplungen setzen wir auf bewährte Lösungen von Partnerfirmen wie xPLM und CSS Maier.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, meine Handynummer hast du sicher noch.

Gruss
Martin Allemann
SVP Global Operations, Aras

oli2010
Mitglied
Freiberufler/Entwicklungsingenieur Turbomaschinen

Sehen Sie sich das Profil von oli2010 an!   Senden Sie eine Private Message an oli2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oli2010

Creo 2 M250
PDMLink 10.2<P>Intel i/-4810MQ 2.80
32GB
Quadro K2100M
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 11. Aug. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für little_ug 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mir Aras gern mal anschauen. Kann man denn eine CAD integration auch mal testen? Interessant wäre NX und ProE.

Grüße Oli

oli2010
Mitglied
Freiberufler/Entwicklungsingenieur Turbomaschinen

Sehen Sie sich das Profil von oli2010 an!   Senden Sie eine Private Message an oli2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oli2010

erstellt am: 14. Aug. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für little_ug 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinen ersten kurzen Tests nach ist die Installation doch nicht so simpel wie ich dachte. (20x auf OK klicken reicht nicht)
Das Open Source heißt dann wohl auch nicht kostenlos!? Will man die CAD Integrationen nutzen entstehen Kosten. Ich habe nichts gegen eine Bezahlung, aber leider wird nicht ganz klar wie hoch diese Kosten sind.

Grüße Oli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz