Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  CAD-Programm für des CAD-Anfängers Hobby

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MDG Engineering Nutzt Xometry, Um Medizinische Geräte Zu Bauen Und Das Globale Wachstum Voranzutreiben, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  CAD-Programm für des CAD-Anfängers Hobby (377 / mal gelesen)
Nigea
Mitglied
Med. nun Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Nigea an!   Senden Sie eine Private Message an Nigea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nigea

Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2024

erstellt am: 16. Jun. 2024 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin wie die unbefleckte Maria zum Kinde gekommen bzw. mit einem Virus, Namens Schiffs-Modellbau, infiziert worden.
Nun ergibt es sich automatisch, das man bei uralten RC-Modell-Rekonstruktionen viele Teile so nicht käuflich erwerben kann.
Die meisten RC-nostalgischen, so auch die neuen RC-Modelle, überwiegend aus Kunststoff-Teilen zusammen gesetzt bestehen, die Bedingt vieler Einflüsse keine Haltbarkeit haben und, und, und ...

Nun sinniere ich darüber am PC Konstruktionszeichnungen zu erstellen, die mit Hilfe von CAD-Dateien in Studios gefräst werden können.
Grundsätzlich dazu:
- Ich werde mir keinen 3D-Drucker und auch keine Laser-Technik anschaffen.
  Für 1 bzw. 2 Modelle-Rekonstruktionen wäre der finanzielle Aufwand und auch der zu investierende Zeitfaktor, mit dem Auseinandersetzen der Technik und, und, und ...
  nicht gerechtfertigt.
- Ich habe einen Hochleistung Mac-Book der 2023er Generation - hat Neu 3.800.00 € gekostet.
  Ich weiss, das die überwiegenden CAD-Programme nur für Windows programmiert wurden und die Apple-Programme, auch wenn Widows auf den Mac installiert wurde,
  viele der Windows 'exe'-Dateien gar nicht von Apple-Programmen gelesen werden können.
  Umgedreht eben auch; Windows kann viele Apple Dateien garnicht lesen.
  Das ist von beiden Herstellern (Apple &. Microsoft) auch so gewollt!
  Warum die jeweiligen CAD-Programm Programmierer keine reinen CAD-Programme auch rein für Apple programmieren ist mir auch bekannt ...
  Heisst grundsätzlich für MacBook Besitzer - für ein CAD-Programm muss man sich einen z. Bsp. 'Razer Blade 18' (18 Zoll, so man nicht einem externen Monitor nutzen
  möchte) mit einer I9 Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX4070 anschaffen.
  Alles hat halt seinen Preis - Okay - und egal welchem Hobby Mann sich auch widmet, es ist mit finanziellen Aufwendungen und natürlich auch mit einem Zeitaufwand
  verbunden! ...

Das zum Hintergrund und nun zum Kern meiner Frage und den zu tätigenden oder nicht zu tätigenden Investitionen.

Ich habe von CAD-Programmen NULL-AHNUNG.
Ich denke das ich geistig auch noch fit genug bin, mich im CAD-Programm fit bekomme - da überschätze ich mich auch nicht.
Was mir Bauchschmerzen  bereitet ist das grundsätzliche Problem:

1. CAD-Programme, von egal welchem Hersteller, bekommt man nicht geschenkt und sind Kosten intensiv!
    Das würde ich gern finanziell nur auf das nötigste begrenzen.

2. Ich würde rein privat und nicht für kommerzielle Zwecke, z. Bsp. für ca. 10 o. 20 Frästeile CAD-Dateien benötigen.
    z. Bsp. wären das 2 St. Rumpfteile aus 0,05 mmm Messingblech, die dann ausgefräst miteinander verlötet werden.
      z. Bsp. wären das auch eine mechanische 2-Seiten-Winde aus beweglichen Zahnrädern.
      Die Mass-Vorgaben habe ich von den beschafften Bauplänen und den zerlegten PE-Teilen.

Für diese Umsetzung (Punkt 1. u. 2.) benötige ich ein CAD-Programm:
Die einen schwärmen von dem CAD-Programm, die anderen schwärmen von jenem CAD-Programm.

1. In wieweit reichen da z. Bsp. die CAD-Test-Versionen, für meine Zwecke, aus   
2. Gibt es für den reinen Schiffbau überhaupt CAD-Programme - bzgl. von Grundriss-Vorlagen von Bootskörpern, wie es z. Bsp. solche Vorlagen - wie Fenster und Türen -,
    bei Haus-Konstruktions-Programmen gibt 
    Ich habe diesbezüglich im großen Web nichts gefunden.

Für jeden Hinweis und Tip wäre ich sehr dankbar. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5162
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 16. Jun. 2024 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nigea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , willkommen bei CAD.de.
Architektur ist eine Sache, Teile in 3D modellieren wie z.B. für technische Geräte ist etwas anders.
Das CAD Programm ist noch Dein kleinstes Problem. Guck mal hier:
https://www.autodesk.de/products/fusion-360/personal-form
Das ist aber Cloud basiert. 
Dein größtes Problem ist die Sachen mit dem CAD Programm zu kreieren.  Das ist für
blutige Anfänger sehr stressbehaftet.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5583
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 16. Jun. 2024 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nigea 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich bin zwar aus der CAE- Ecke aber für einige Dinge benutze ich auch FreeCAD das gibt es auch für Mac.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11246
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Jun. 2024 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nigea 10 Unities + Antwort hilfreich

Onshape gibts auch für Apple und ist der privaten Version kostenlos. Wars zumindest.
Läuft im Browser, also in der Cloud.
Ich hab vor Jahren mal damit herumgespielt.

Apple Store: https://apps.apple.com/us/app/onshape-3d-cad/id923421284

Es gibt auch ein Brett auf cad.de

https://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Onshape&number=614&DaysPrune=60&LastLogin=&mystyle=

Ist aber nicht so belebt ...

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2387
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Jun. 2024 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nigea 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn Du die Zeichnungen mit Papier und Bleistift machst?

Dürfte für Dich als Anfänger einfacher sein, und Du musst Dir dabei auch klar werden, wie Du etwas möglichst einfach gestaltes.

------------------
Gert Dieter 

Hätte ich den heutigen Verstand, würde ich den gestrigen Fehler nicht machen.
Aber hätte ich den gestrigen Fehler nicht gemacht, hätte ich den heutigen Verstand nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3702
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Jun. 2024 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nigea 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Und wenn Du die Zeichnungen mit Papier und Bleistift machst?

Ich weiß jetzt auch nicht. 
Wenn die Zielsetzung ist, dass man sich die konstruierten Teile von einem Dienstleister fräsen lassen möchte, halte ich den Vorschlag für wenig zielführend.
Zumal ich denke, dass sich der Threadersteller nach reiflicher Überlegung an ein CAD-Forum gewandt hat. Das lässt zumindest die ausführliche Fragestellung vermuten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nigea
Mitglied
Med. nun Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Nigea an!   Senden Sie eine Private Message an Nigea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nigea

Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2024

erstellt am: 16. Jun. 2024 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Und wenn Du die Zeichnungen mit Papier und Bleistift machst?

Hallo Gerd-Dieter,

mit Deiner Idee kann ich nicht leben!!
Es liegt nicht am Papier und nicht am entsprechenden Zeichnen können.
Es liegt am zu Lasernden Produkt-End-Ergebnis!

Die hier zu erneuernden Teile müssten, bedingt des Masstabes, mit speziellen Fräsern und auch ovalen Stanzen bearbeitet werden.
Die ovalen Micro-Stanzen müsste mir dann erstmal ein Werkzeugmacher anfertigen.
Gleiches würde auch für die Micro-Fräser gelten!

Es geht nur über das Laser-Ausschneiden und gravieren.
Und selbst von Hand gemachte Zeichnungen sind gescannt und in CAD-Dateien gewandelt eine unsaubere Sache.
Für diese Laser-Schneidtechnik braucht man saubere Zeichnungen und die bekomme ich nur über CAD-Programme angefertigt!

Dir einen erfolgreichen Start in die Woche wünschend
    Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3439
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 17. Jun. 2024 05:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nigea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Für jeden Hinweis und Tip wäre ich sehr dankbar.

Schau mal hier,
TurboCad Mac Pro

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3702
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Jun. 2024 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nigea 10 Unities + Antwort hilfreich

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4366
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 18. Jun. 2024 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nigea 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid Edge Community Edition wäre auch eine Option. Ist ein vollwertiges kostenfreies Solid Edge auch für Nichtstudenten, die Einschränkung ist das die kommerzielle Version diese Daten nicht mehr öffnen kann, umgekehrt gehts schon.

Läuft nur unter Windows oder Windowsemulationen.

SE ist leicht erlernbar. Online Hilfe ist sehr umfangreich mit vielen Tutorials. Und im Solid Edge Forum hier wird immer geholfen, auch Anfängern.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 18. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5583
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 21. Jun. 2024 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nigea 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
keine Ahnung wie das hier weiter ging, aber zufällig bot mir eine Videoplattform das da an:
https://www.youtube.com/watch?v=loW4bhD9AXU&t=1650s

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz