Hallo ich bin wie die unbefleckte Maria zum Kinde gekommen bzw. mit einem Virus, Namens Schiffs-Modellbau, infiziert worden.
Nun ergibt es sich automatisch, das man bei uralten RC-Modell-Rekonstruktionen viele Teile so nicht käuflich erwerben kann.
Die meisten RC-nostalgischen, so auch die neuen RC-Modelle, überwiegend aus Kunststoff-Teilen zusammen gesetzt bestehen, die Bedingt vieler Einflüsse keine Haltbarkeit haben und, und, und ...
Nun sinniere ich darüber am PC Konstruktionszeichnungen zu erstellen, die mit Hilfe von CAD-Dateien in Studios gefräst werden können.
Grundsätzlich dazu:
- Ich werde mir keinen 3D-Drucker und auch keine Laser-Technik anschaffen.
Für 1 bzw. 2 Modelle-Rekonstruktionen wäre der finanzielle Aufwand und auch der zu investierende Zeitfaktor, mit dem Auseinandersetzen der Technik und, und, und ...
nicht gerechtfertigt.
- Ich habe einen Hochleistung Mac-Book der 2023er Generation - hat Neu 3.800.00 € gekostet.
Ich weiss, das die überwiegenden CAD-Programme nur für Windows programmiert wurden und die Apple-Programme, auch wenn Widows auf den Mac installiert wurde,
viele der Windows 'exe'-Dateien gar nicht von Apple-Programmen gelesen werden können.
Umgedreht eben auch; Windows kann viele Apple Dateien garnicht lesen.
Das ist von beiden Herstellern (Apple &. Microsoft) auch so gewollt!
Warum die jeweiligen CAD-Programm Programmierer keine reinen CAD-Programme auch rein für Apple programmieren ist mir auch bekannt ...
Heisst grundsätzlich für MacBook Besitzer - für ein CAD-Programm muss man sich einen z. Bsp. 'Razer Blade 18' (18 Zoll, so man nicht einem externen Monitor nutzen
möchte) mit einer I9 Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX4070 anschaffen.
Alles hat halt seinen Preis - Okay - und egal welchem Hobby Mann sich auch widmet, es ist mit finanziellen Aufwendungen und natürlich auch mit einem Zeitaufwand
verbunden! ...
Das zum Hintergrund und nun zum Kern meiner Frage und den zu tätigenden oder nicht zu tätigenden Investitionen.
Ich habe von CAD-Programmen NULL-AHNUNG.
Ich denke das ich geistig auch noch fit genug bin, mich im CAD-Programm fit bekomme - da überschätze ich mich auch nicht.
Was mir Bauchschmerzen bereitet ist das grundsätzliche Problem:
1. CAD-Programme, von egal welchem Hersteller, bekommt man nicht geschenkt und sind Kosten intensiv!
Das würde ich gern finanziell nur auf das nötigste begrenzen.
2. Ich würde rein privat und nicht für kommerzielle Zwecke, z. Bsp. für ca. 10 o. 20 Frästeile CAD-Dateien benötigen.
z. Bsp. wären das 2 St. Rumpfteile aus 0,05 mmm Messingblech, die dann ausgefräst miteinander verlötet werden.
z. Bsp. wären das auch eine mechanische 2-Seiten-Winde aus beweglichen Zahnrädern.
Die Mass-Vorgaben habe ich von den beschafften Bauplänen und den zerlegten PE-Teilen.
Für diese Umsetzung (Punkt 1. u. 2.) benötige ich ein CAD-Programm:
Die einen schwärmen von dem CAD-Programm, die anderen schwärmen von jenem CAD-Programm.
1. In wieweit reichen da z. Bsp. die CAD-Test-Versionen, für meine Zwecke, aus
2. Gibt es für den reinen Schiffbau überhaupt CAD-Programme - bzgl. von Grundriss-Vorlagen von Bootskörpern, wie es z. Bsp. solche Vorlagen - wie Fenster und Türen -,
bei Haus-Konstruktions-Programmen gibt
Ich habe diesbezüglich im großen Web nichts gefunden.
Für jeden Hinweis und Tip wäre ich sehr dankbar.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP