| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Münster, eine Veranstaltung am 22.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Soldiworks Privatgebrauch (2682 / mal gelesen)
|
CR86 Mitglied

Beiträge: 19 Registriert: 20.09.2023 Solidworks 23 Geforce RTX 3060 AMD Ryzen 7 16 GB RAM
|
erstellt am: 14. Jun. 2024 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3912 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 14. Jun. 2024 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
|
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. R.E.D.

Beiträge: 5083 Registriert: 06.08.2001 Habt Spaß - Leben ist kurz .-)
|
erstellt am: 14. Jun. 2024 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
|
Jörg Huber Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 188 Registriert: 12.11.2001 HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K
|
erstellt am: 17. Jun. 2024 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
Guten Morgen, ich nutze zu Hause bereits seit 3 Jahren eine SolidWorks Maker Lizenz. Der Preis wurde erst kürzlich um die Hälfte reduziert und liegt jetzt unter 50.- EUR pro Jahr. Daten lassen sich in der Cloud oder auch lokal speichern. Etwas nervig ist der Update-Zwang, wenn es einen neuen HotFix gibt -diese muss man immer installieren - blöd, wenn man nur schnell etwas nachschauen möchte. Teilweise sind diese Installationen sehr umfangreich. Dadurch hat man aber immer das aktuellste SolidWorks in vollem Funktions-Umfang zur Verfügung. Ausdrucke werden automatisch mit einem Stempel versehen. Viele Grüsse ------------------ J. Huber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3912 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 17. Jun. 2024 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
|
CR86 Mitglied

Beiträge: 19 Registriert: 20.09.2023 Solidworks 23 Geforce RTX 3060 AMD Ryzen 7 16 GB RAM
|
erstellt am: 19. Jun. 2024 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Hans_L Mitglied Rentner

Beiträge: 55 Registriert: 13.08.2005 SW2023 Win 10 64bit 32Gb GraKa M2000
|
erstellt am: 28. Jun. 2024 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Beiträge: 2689 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ privat: ab 2024 Onshape seit 2025 SolidWorks for Makers
|
erstellt am: 17. Feb. 2025 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
Hi, ich nutze das jetzt auch seit ca. einem Monat. (hatte mich ja vor einem Jahr hier vom Brett verabschiedet, aber jetzt werde ich doch noch ab und zu nerven ) Und ja, das Experience-Gedöns nervt, das ist ein Riesen Ballast, den vermutlich kaum einer braucht. Du bekommst das nicht ganz weg, du wirst zumindest immer wieder aufgefordert werden, dich anzumelden. Und die lokale Installation unterscheidet sich deutlich von der "normalen" Installation von SWX. Da gibt es andere Pfade und viel installierten Müll. Aber zumindest die nervigen Aufforderungen, deine Dateien in der Clound zu speichern, kannst du abschalten. Dazu musst du nur in den Einstellungen unter "3DExperience Integration" das "Datenmanagementsystem" umschalten, weg von 3DEXPERIENCE, hin zu "SolidWorks PDM oder anderes separat installiertes".
 ------------------ Klaus http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2703 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof. Windows 11 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2026-1.1 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 17. Feb. 2025 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
Hallo Klaus, danke für diese Rückmeldung. Funktionieren die Makros aus dem normalen SW, beziehungsweise kann man Makros schreiben, die dann im normalen SW laufen? Grüße Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 557 Registriert: 01.10.2004 Solidworks Professional 2021 SP5.1 Solidworks PDM Lenovo Thinkpad Microsoft Windows10 Pro Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro RTX 3000
|
erstellt am: 17. Feb. 2025 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
Ich arbeite im Job mit SWX  2021 und privat mit der Markerversion 2024 od. schon 2025. Bei mir laufen alle Makros die ich im Job habe auch privat normal. Man sollte nur die Pfade in den Einstellungen richtig setzen. ------------------ "Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2689 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ privat: ab 2024 Onshape seit 2025 SolidWorks for Makers
|
erstellt am: 17. Feb. 2025 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
|

|
erstellt am: 14. Jun. 2026 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
So, nach einiger Zeit ein kleiner Zwischenbericht zur Nutzung der Maker-Lizenz von SolidWorks. Mit dem Maker-Abo hat man auch Zugriff auf mehrere Online-Tools (xDesign, xShape, 3DSwym...). Diese nutze ich nicht, ich könnte auf dieses ganze Online-Gedöns verzichten. Hier geht es nur um SolidWorks. Wichtig: Es sind MEINE Erfahrungen! Vielleicht machen andere ja ganz andere Erfahrungen und sind mit SolidWorks-Maker komplett glücklich, ich bin's nicht. Erste Feststellung: Wenn es mal läuft, unterscheidet es sich nicht vom "normalen" SolidWorks , mit einer Ausnahme: Alle Parts und Baugruppen, die mit der Maker-Version gespeichert werden, bekommen ein Wasserzeichen im Featurebaum . Mit der Maker-Version erstellte Teile dürfen nicht gewerblich genutzt werden und sind damit sofort erkennbar. Soweit, so gut. Aber ... SolidWorks-Maker wird nicht einfach lokal installiert und dann über die SldWorks.exe gestartet wie das "normale" SolidWorks. (Natürlich ist es auch irgendwo lokal installiert, lässt sich aber nicht so einfach aufrufen, wie das "normale" SolidWorks.) Es läuft eigentlich (leider) immer über die 3dExperience Seite, ohne die geht leider gar nichts. Hier wird über den "Öffnen" Button der 3DEXPERIENCE-Launcher gestartet, der dann wiederum SolidWorks startet. Warum so umständlich? Man kann eine lokale Verknüpfung erstellen, dam wird SWX über die Datei "Catstart.exe mit einem Roman an Startparametern gestartet: "C:\Program Files\Dassault Systemes\SOLIDWORKS 3DEXPERIENCE R2026x\win_b64\code\bin\CATSTART.exe" -run SWXDesktopLauncher.exe -object "-Url=... --AppName=\"SWXCSWK_AP\" -MyAppsURL=... (Die URLs habe ich weggelassen, ich weiß nicht, wie privat die sind) Mit dieser lokalen Verknüpfung wird man (ich) aber nicht glücklich. Nahezu jedes Mal, wenn ich SWX über die lokale Verknüpfung starte, bekomme ich inzwischen die Meldung "SolidWorks kann keine Verbindung zur 3DExperience-Plattform aufnehmen ...", s. Bild, vom Lizenz-Manager. Man kann dann weiter arbeiten, aber alle 5 Minuten poppt dann die nächste Meldung auf "Die Verbindung ... ist wieder verfügbar. Starten Sie SolidWorks neu, um online zu arbeiten".  
Hilft leider nix, auch nach einem Neustart kommt die Meldung wieder. Mal ganz abgesehen davon, dass es mir schnurz ist, ich will nicht online arbeiten, es nervt einfach. Oder als Alternative wird man nach dem Start per Dialog aufgefordert, sich bei 3DExperience anzumelden- was aber warum auch praktisch nie funktioniert. Das ist dann i.d.R. ein Hinweis darauf, dass mal wieder ein Zwangs-Hotfix oder Zwangs-Update ansteht (s. nächster Punkt). Nächster Punkt: Gefühlt bei jedem 2. Start von SWX wird ein Hotfix installiert. Und ich kann das nicht verweigern oder aufschieben, das muss installiert werden! Leute, wie wärs, wenn ihr die Fehler in der Software mal ein bischen sammeln und beheben würdet, und nicht nach jeder klitzekleinen Anpassung des Source-Codes ein Hotfix verteilen würdet? Ich wünschte mir eine ganz normale, lokal installierte SolidWorks Version, die dann eben bei jedem Start die Maker-Lizenz vom Server holt. Eine Installation, bei der ich selbst entscheiden kann, ob und wann ich Hotfixes und Updates installiere. Bei der ich nicht mit ständigen Verbindungs-Fehlermeldungen genervt werde. Die nicht erwartet, dass ich meine Arbeit in der Cloud speichere (kann man glücklicherweise abschalten) Was ist so schwer daran? Und wenn ich weiter träume ... wie wäre es mit einer Linux-Version? Oder wenn schon alles online sein muss, warum dann nicht SolidWorks im Browser? Bei xDesign und den anderen Tools geht's doch auch? Ich habe inzwischen für (fast) alle meine Anwendungen Linux-Alternativen gefunden, nur SWX hält mich noch auf Windows. Mal sehen, wie lange noch. ------------------ Klaus
es war einmal bei http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch [Diese Nachricht wurde von KMassler am 14. Jun. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2026 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
Zitat: Original erstellt von KMassler: Ich habe inzwischen für (fast) alle meine Anwendungen Linux-Alternativen gefunden, nur SWX hält mich noch auf Windows. Mal sehen, wie lange noch.
Hi Klaus, so geht es mir auch. 28 Jahre SolidWorks - da ist der Workflow im Kopf schon drei bis vier Schritte weiter als auf dem Bildschirm. Mit FreeCAD geht zwar schon vieles (manches auch besser/anders als mit SWX  , manches nur mit Aua-aua-aua), aber den Workflow bekomme ich bei weitem noch nicht so flüssig hin wie mit SWX  2010. In der VMware läuft SWX2010 bei mir unter Windows als Einzellizenz sogar mit SpacePilot auf einem Linux Rechner  Mit VirtualBox läuft SWX  auch (XP und Win7), aber der SpacePilot-Treiber will nicht... Die neueren Versionen laufen nur noch als Netzwerklizenz in einer virtuellen Umgebung  lgr ------------------ Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen. Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt. Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind. Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2026 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
Jo, mit einer "normalen" lokalen Lizenz kann das vielleicht gehen, leider mit der Makerversion keine Chance, die Installation davon ist sowas von besch.... Und außerdem- wenn ich schon auf Linux umsteige (womit ich durchaus liebäugle), dann möchte ich nicht Windows durch die Hintertür (VMWare) wieder einführen. Ganz oder gar nicht. Aktuell sind es zwei Produkte, die mich von Linux abhalten: vor allem SolidWorks und dazu ein vernünftiges Video-Schnittprogramm, die Linux-Alternativen haben mich bisher nicht überzeugt. Auf MS Office etc. kann ich gerne verzichten. ------------------ Klaus es war einmal bei http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2026 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
Zitat: Original erstellt von KMassler: Ganz oder gar nicht...ein vernünftiges Video-Schnittprogramm...
Verstehe ich gut. Mit welchem Videoschnittprogramm arbeitest Du? Ich werde demnäx mit kdenlive experimentieren. Was fehlt Dir da? lgr ------------------ Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen. Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt. Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind. Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2703 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof. Windows 11 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2026-1.1 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 22. Jun. 2026 00:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
Zitat: Original erstellt von KMassler: J Ganz oder gar nicht.... ein vernünftiges Video-Schnittprogramm
Mit ein bisschen Installationsarbeit soll auch DaVinci Resolve unter Linux laufen. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 4008 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2026 SP2.1 SOLIDWORKS 2025 SP5.0 SOLIDWORKS 2024 SP5.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0
|
erstellt am: 22. Jun. 2026 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
Das hier ist nicht ganz korrekt. *** Erste Feststellung: Wenn es mal läuft, unterscheidet es sich nicht vom "normalen" SolidWorks , mit einer Ausnahme: Alle Parts und Baugruppen, die mit der Maker-Version gespeichert werden, bekommen ein Wasserzeichen im Featurebaum . Mit der Maker-Version erstellte Teile dürfen nicht gewerblich genutzt werden und sind damit sofort erkennbar. *** Files von der Maker Version können in einer normalen Business Version nicht geöffnet werden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

|
erstellt am: 22. Jun. 2026 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
Zitat: Original erstellt von KMassler: ... Auf MS Office etc. kann ich gerne verzichten.
bei NX gab es früher für die Unix Varianten eine eigene Tabellenkalkulation statt Excel. Aber für SWX braucht man schon noch M$ Excel, wenn man auf die Tabellen nicht verzichten möchte - oder hast du da eine andere Lösung? Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 557 Registriert: 01.10.2004 Solidworks Professional 2021 SP5.1 Solidworks PDM Lenovo Thinkpad Microsoft Windows10 Pro Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro RTX 3000
|
erstellt am: 23. Jun. 2026 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CR86
Ich komme mit der Maker-Version genauso gut zurecht wie mit der Profiversion. Gut, die ständigen Updates nerven, und die Online-Anmeldung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Für eine 100-Euro-Version ist das aber akzeptabel. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob sie ohne Internetzugang funktioniert. Ich habe die Version, bei der ich SOLIDWORKS auf dem Rechner installiere. ------------------ "Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt [Diese Nachricht wurde von Holger.S am 24. Jun. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |