Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  NNTP-Bridge / Newsreader-Zugang?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  NNTP-Bridge / Newsreader-Zugang? (2096 mal gelesen)
Andreas1964
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1964 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1964

Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 18. Mai. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

CAD.de ist ja ein gut besuchtes Forum und dadurch auch leider sehr unübersichtlich, gerade wenn man nicht jeden Tag mitliest.

Leider gibt es auch keine Möglichkeit sich ein Forum in Baumansicht anzuzeigen?
Auch suche ich vergeblich einen Filter der mir alle Threads anzeigt an denen ich mich beteilige.

Warum gibt es keine (gibt es eine?) Möglichkeit dies Forum mit einem Newsreader zu lesen?
Kann ich dieses Forum z.B. über die NNTP-Bridge (o.ä.) zugänglich machen?

Andreas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1119
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 18. Mai. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

also das mit den Threads, an denen man beteiligt ist, geht schon mal über das Profil, getrennt nach eigenen Themen und Antworten.

LG

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1964
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1964 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1964

Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 18. Mai. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö, geht eben nicht.

Ich sehe dort zwar "eigene Themen" und "Antworten", aber z.B. Deine Antwort ist dort jetzt nicht zu sehen. Weiß der Kuckuck wann die dort erscheint.

Und wenn sie denn da erschienen ist, dann kann ich nicht sehen ob ich diese schon gelesen habe oder nicht.

Gerade zu sehen was man gelesen hat, was nicht und welchen Thread man lesen möchte oder ignorieren möchte ist hier ziemlich...

Andreas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 18. Mai. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Unter "Eigene Themen" stehen die threads, die Du selbst gestartet hast.
Unter "Antworten" die, in denen Du geantwortet hast.
Beides jeweils DEIN letzter Beitrag.
Unter "Aktuelles aus den Favoritenforen" stehen dann die aktuell letzten Antworten in allen threads aus den Favs gelistet. Ohne weiteres Zutun nur 10 Stück.
Deine Favoritenbretter mußt Du natürlich vorher einstellen.
Jeweils unten in dem Bereich der link um alle Beiträge eines Bereichs sehen zu können.
Du kannst jedes Dich interessierende Theme mit einem Lesezeichen versehen. Soweit ich weiß, kannst Du sogar eine email-Benachrichtigung aktivieren, bei eigenen Themen, Themen in denen Du geantwortet hast und Lesezeichen.

Die meisten "arbeiten" mit Übersichtslisten wie die http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/mylastpostsnr.cgi  statt mit dem Profil. Die sind informativ genug (ich weiß meistens, wie ich heiße, das muß ich nicht jeden Tag 100x aktualisieren).

Zum newsreader: das ist RSS-feed, oder? Warum es den nicht gibt, lies bitte hier nach >> hier << (weiterführende links beachten)

Vielleicht sind da ja jetzt ein oder zwei für Dich neue Infos bei gewesen. Ich komme mit den bereits gegebenen Möglichkeiten klar, aber Verbesserungsvorschläge, die als "würdig" erkannt werden, werden hier bei CAD.de traditionell schnell eingebaut 

Vielleicht lohnt sich der Blick in die liebevoll gestaltete CAD.de-Hilfe.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1964
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1964 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1964

Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 18. Mai. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Zum newsreader: das ist RSS-feed, oder? Warum es den nicht gibt, lies bitte hier nach >>


Nein, ein NewsReader wäre der Usenet-/Newsgroups-Fähigkeit in z.B. OutLook Express/Thunderbird.

Man kann z.B. div. Microsoft-Foren genau wie CAD.de über den Webbrowser "im Internet" lesen/schreiben. Über die NNTP Bridge kann ich diese Foren aber auch mit meinem Newsreader lesen, bzw. dort Beiträge schreiben.
http://connect.microsoft.com/MicrosoftForums

Andreas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 18. Mai. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann entschuldige ich mich für meine Unwissenheit, hätte vielleicht vorher googlen sollen  Hole ich bei Gelegenheit nach, derzeit erschließt sich mir der Vorteil dieses NNTP noch nicht, aber das kommt vielleicht noch, wenn ich's mir erlesen habe.
(Den Riesenvorteil von RSS hab ich ja auch nicht gesehen, obwohl ich ein paar davon nutze, wie gesagt, ich bin derzeit zufrieden mit cad.de und somit kein Maßstab, bin also erstmal wieder raus)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Mai. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Zitat:
Original erstellt von Andreas1964:
Nein, ein NewsReader wäre [...] Über die NNTP Bridge kann ich diese Foren aber auch mit meinem Newsreader lesen, bzw. dort Beiträge schreiben.

Hm, klingt für mich auch merkwürdig.

Aber ungeachtet der Nomenklatur: wenn ich das richtig verstehe, möchtest du die Informationen außerhalb von CAD.de haben ... um was zu tun? Hast du dir die Beiträge, die Rübe angelinkt hat, gelesen - und auch versucht zu verstehen, warum es diese Funktionen nicht bei CAD.de gibt? Was wäre in Bezug auf diese Gründe bei NNTP anders?

Nicht vergessen: CAD.de ist kein Anbieterforum wie z.B. das Beispiel von Microsoft. Die Alternative, dass der Nutzer von CAD.de bezahlt statt den Anbietern (mit der Werbung), ist zwar schon das ein oder andere Mal diskutiert worden, aber letztlich bisher verworfen worden. Aus Herzensgüte all die Technik, Organisation und Aufwand für lau bereitzustellen ist aber doch etwas viel verlangt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1964
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1964 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1964

Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 18. Mai. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Usenet2.jpg

 
Zitat:

Aber ungeachtet der Nomenklatur: wenn ich das richtig verstehe, möchtest du die Informationen außerhalb von CAD.de haben ... um was zu tun? Hast du dir die Beiträge, die Rübe angelinkt hat, gelesen - und auch versucht zu verstehen, warum es diese Funktionen nicht bei CAD.de gibt? Was wäre in Bezug auf diese Gründe bei NNTP anders?


Zum Beispiel ein ganz simpler Grund:

Ich kann nicht sehen auf welchen Beitrag sich Deine Antwort bezieht, weil alle Beiträge hier stumpf untereinander erscheinen.

In einer Baumansicht, wie ich sie in einem Newsreader habe, kann ich jederzeit nachvollziehen wer sich wann auf welchen Beitrag bezogen hat.

Also im Usenet, z.B. in news.microsoft.public.de, passiert es oft das auf eine Frage mehrere Antworten kommen. Wenn nun der Fragesteller auf jede Antwort etwas erwidert, dann erscheinen die Antworten jeweils im Ast des Baumes an nächster Stelle.

Kann man z.B. auch in Google-Groups sehen, ich häng mal ein Bild dran.

Wie Du siehst ist der erste Ast des Baumes auf den ich geantwortet habe schnell "totgelaufen" (3.te Antwort), dann habe ich aber wieder am 12. Mai (8.ter Beitrag) in dem anderen Ast meinen Senf dazugegeben. :-)

Allein durch diese Ansicht kann man beim späteren Hineinlesen schon klar erkennen ob der Fragesteller mich anspricht oder nicht. Das ist hier nicht möglich.

Auch zu erkennen das der Ansatz X nicht zum Erfolg geführt hat ("der tote Ast") ist hier nicht möglich. Und oft ist es dort auch so das plötzlich ein langer Ast "stirbt", weil er sich als Sackgasse erwiesen hat und dann ein "älterer Ast" durch eine Antwort wiederbelebt wird, weil hier dann doch noch Diskussionsbedarf entstanden ist.

Gerade wenn ich hier mal längere Threads sehe empfinde ich es oft als Qual dem ganzen Kuddelmuddel zu folgen, weil kreuz- und quer durcheinander gepostet wird.

Von weiteren Gründen, z.B. das dieser Sch...editor in dem ich gerade schreibe nur ca. 15% meines 22" Monitor's belegt ganz zu schweigen. Ich mach da auch mal ein Bild von.

Ich hoffe es klappt mit dem Upload, nachdem in eben nun das 2te Mal auf "Datei(en) anhängen" geklickt habe war das Fenster leer... wenn ich auf "Anhänge bearbeiten" klicke werden mir jedoch auch Dateien gelistet die gar nix mit diesem Beitrag zu tun haben... 

Andreas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1964
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1964 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1964

Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 18. Mai. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Usenet.jpg

 
Wie ich gerade sehe funzt das mit dem Upload nicht wenn man zwischendurch das Fenster schließt. Naja... hier das erste Bild, hoffe ich...

Andreas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Mai. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich


25_849_editor-grossformat.png

 
Hallo Andreas,

das klingt ja ganz schön genervt ... und das nur, weil es etwas anders ist als du es dir vorstellst  

So wie die Beiträge in CAD.de normalerweise laufen ist es weder nötig noch in meinen Augen sinnvoll, die zeitliche Auflistung der Beiträge durch eine Baumansicht zu ersetzen. Es soll ja gar nicht so sein, dass zwischen Beitragersteller und Antwortendem Zwiesprache gehalten wird, aus dem sich die anderen raushalten. Ganz im Gegenteil: wir versuchen doch hier alle etwas zu lernen und unsere Erfahrungen zu erweitern, dass kann ich nicht, indem ich die "anderen" Beiträge ignoriere.

Ich persönlich bevorzuge z.B. jederzeit die zeitliche Abfolge der Beiträge, auch in Foren außerhalb von CAD.de. Spätestens in dem Moment, wo sich ein "Zweig" zu einem anderen Thema entwickelt sollte sowieso ein neuer Thread aufgemacht werden. In einem einzelnen Faden (Thread) ist es einfacher, bei der Sache zu bleiben; die Baumstruktur lässt deutlich mehr Chaos, Abschweifungen und Ignoranz zu, da einfach ganze Äste unbeachtet oder sogar zugeklappt werden könne.

Das kreuz und quer posten innerhalb eines Beitrags ist doch eher eine Disziplin als eine technische Sache. Und wenn du drei Antworten auf etwas bekommst, warum empfindest du es dann als Vorteil 3 Antworten schreiben zu müssen als eine?

Aber auch technisch ist das so weit ich das kenne nicht möglich, da die Seiten nicht dynamisch bei Abruf generiert werden (und infolgedessen auf solche Schalter wie threaded/timeline reagieren könnten) - aber da bin ich vielleicht nicht mehr auf dem letzten Stand der Anpassungen von Andreas.

Um gezielt auf bestimmte Beiträge zu antworten kann man diese einfach quoten; das war auch im Usenet früher schon so und hat eigentlich wenig mit Baumstruktur zu tun. Und das Quoten bzw. ein einfaches "@Andreas" zum Kenntlich machen, auf was da eigentlich Bezug genommen wird ist in meinen Augen auch besser, da der Beitrag in sich konsistent bleibt und zum Anderen die ganze schöne Baumstruktur nicht durch "Falschklicker" kaputt gemacht wird. Ich hab das oft genug in den "strukturierten" Darstellungen gesehen, das ein Beitrag als Antwort auf was ganz anderes gemint war, nur leider der falsche Beitrag beim "Antwort erstellen" gerade auf dem Bildschirm war    

Unabhängig davon haben diese ganzen Gründe ja aber gar nichts mit NNTP, RSS oder NNTP-Bridge zu tun. Ob hier im Webinterface eine "strukturierte" Ansicht angeboten werden kann weiß ich nicht, da müsste Andreas was zu sagen, ob das eingebaut werden kann. Ich persönlich hab es die letzten 10 Jahre nicht vermisst, aber solange das nicht als einzige Variante käme hätte ich auch nichts dagegen     Das aber dann wiederum für externe Reader oder a la  NNTP-Bridge zur Verfügung zu stellen ist noch was anderes.


Zu den weiteren Themen (sollten eigentlich besser neue Beiträge sein     )

Das der Editor nicht ein Schreibprogramm ersetzen kann ist klar. Das der sch... ist kann ich nicht bestätigen. Wie im Anhang zu sehen stellt sich der bei mir auf IE8 von der Breite her automatisch ein und die Höhe kann ich über die Links direkt darunter beeinflussen. Ist eigentlich 'ne Menge Schreibfläche, auch wenn ich bei längeren texten wie diesem einen externen Editor bevorzuge - ich hab mir schon zu oft bei Zurück/Vorwärts der Browserseite oder schließen des falschen Reiters einen langen Posts ins Nirwana geschossen.

Das du die Bilder nicht nach deiner Vorstellung dran bekommen hast liegt daran, dass diese von der technischen Wirklichkeit abweicht. Du hast die Vorstellung, dass du Dateien additiv an einen Beitrag hängen kannst, das ist aber nicht so. Die Namen der drei Dateien (bzw. die in deinem Uploadverzeichnis mit dem Dateinamen existierenden Dateien), die du in der Datei-anhängenbox  eingetragen hast werden in einer kleinen Textdatei vermerkt, die steht dann in der Textbox in der Zeile Anhang. Steht da nichts drin, gibt es keine Anhänge für den Beitrag.

Um also erst einen und dann im Laufe des Schreibens einen weiteren Anhang an den Beitrag zu kleben musst du einfach beim zweiten Anhängen beide Anhänge wieder eintragen - und den ersten eben dadurch nochmal hochladen und auf dem Server in deinem Uploadverzeichnis überschreiben. Einfach, wenn man weiß wie es geht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 18. Mai. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich doch nochmal, vielleicht kann ich ja doch helfen:

zu 15% des Monitors:
Die Breite des Eingabefensters wird von der Breite des browserfensters gesteuert beim ersten Aufruf des "Antwort erstellen". Je breiter also da Dein Fenster, desto breiter die Eingabebox. Das ist auch gut so, nicht immer hab ich den browser im Vollbild, so dass eine fixe Breite eher hinderlich wär, ich scroll nicht gern seitlich, auch wenn meine Maus das kann.
Die Höhe dagegen ist festgelegt auf eine bestimmte Zeilenzahl, diese kann durch die Zahlen (10,20,40) rechts unten am Fenster gesteuert werden (Setzt sich leider nach ner Vorschau wieder auf 10 zurück, wie eine geänderte Sysinfo, das scheint technisch bedingt nicht anders möglich, ist aber auch nur ein Knopfdruck)
Es geistert übrigens ein offline-editor durch's Forum, evtl. hat da wer nochmal den direktlink im Angebot? Ansonsten schreib ich lange Beiträge meist in einem anderen Editor vor, zu oft hat's mir einen zerschossen durch eigene Ungeschicklichkeit.

Anhänge bearbeiten öffnet den Uploadmanager, das sind alle Deine uploads, nicht nur die, die zum Beitrag gehören. Find ich gut, denn ich hab mittlerweile viele Anhänge (meist screenshots) schon früher mal hochgeladen, da kann ich jetzt fix durchscrollen und mir den passenden raussuchen und als direktlink in den Beitrag schreiben. Ich nehm das 123456.txt sogar manchmal ganz raus, damit die uploads eben nicht neben dem Beitrag stehen, sondern nur verlinkt im Fließtext ;-)

Zur Baumstruktur: Ja, kenne ich aus anderen Foren ebenfalls. Wenn ich jetzt sage: find ich auch unübersichtlich, aber anders unübersichtlich, was sagst Du dann? Gewöhnungssache? Sache, wie damit umgegangen wird? Is wohl beides richtig 
Bei so einem Baum können Diskussionen parallel geführt werden, ich habe da oft das Gefühl, dass das auch getan wird und die einen nicht lesen, was die anderen schreiben. Wenn es alles nacheinander weg läuft (wie hier), passiert das seltener.
Wenn ich mich in einer Diskussion befinde, bei der es u.U. zu Mißverständnissen kommen kann, spreche ich den user direkt an mit @Andreas und evtl. kurzes Zitat o.ä.

Und wie ich so schreibe, kommt ein Kollege und dann der Stefan, der's wie immer schöner formuliert hat  abschicken tu ich die AW aber trotzdem. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 18. Mai. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
... Es geistert übrigens ein offline-editor durch's Forum, evtl. hat da wer nochmal den direktlink im Angebot? ...
Hier ist er.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 18. Mai. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...Zur Baumstruktur: Ja, kenne ich aus anderen Foren ebenfalls. Wenn ich jetzt sage: find ich auch unübersichtlich, aber anders unübersichtlich...
Also da kann ich Rübe nur zustimmen.

Bitte nicht Beiträge und Threads in eine Art von Baumstruktur darstellen. Ich finde das ist sehr unkomfortabel, schwer zu lesen und zu überblicken und ich erkenne auch keinen Vorteil darin (hat mich "früher" auch schon immer geärgert)...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1964
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1964 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1964

Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 19. Mai. 2010 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist mir schon klar das ihr das alles so prima findet wie es ist, sonst wärt ihr ja nicht hier. .-)

Aber ihr müsst deswegen nicht denken das ich der einzigste bin der das anders sieht, ich bin höchstens der einzigste der es Euch sagt.

Vielleicht gehöre ich ja auch mittlerweile zu einer aussterbenden Art, immer mehr Foren verkommen zu diesem "Twitter"-Stil, und das wichtigste sind wohl viele bunte blinkende Smiley's in den Footern.

Manchmal sehne ich mich nach den Anfängen des Fidonet zurück, seufz. Nein, nicht wirklich. ;-)

Nun ja, also werde ich es weiterhin so halten wie die letzten Jahre auch: Wenn ich was wissen will kurz eine Frage stellen, die ersten paar Antworten lesen, vielen Dank und auf Wiedersehen.

Andreas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Mai. 2010 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas1964:
...Nun ja, also werde ich es weiterhin so halten wie die letzten Jahre auch: Wenn ich was wissen will kurz eine Frage stellen, die ersten paar Antworten lesen, vielen Dank und auf Wiedersehen...

Oh je! Da verpasst Du doch das Beste. Denn bekanntlich kommt das Beste zum Schluß. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 19. Mai. 2010 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas1964:
...Es ist mir schon klar das ihr das alles so prima findet wie es ist, sonst wärt ihr ja nicht hier. .-)
Guten Morgen,

nein ich finde auch nicht alles prima. Aber speziell das Thema Baumstruktur kann ich einfach nichts abgewinnen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 19. Mai. 2010 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin heilfroh, das es auf Cad.de KEINE Baumstruktur gibt.
Wenn man schonmal in Foren mit einer solchen Struktur liest, dann empfinde ich gerade das störend.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbst mag ich die Baumstruktur aus einem Grund nicht. Dort wird Bezug auf antworten genommen, das heißt nach der Fragestellung posten zwei eine Antwort und dann fängt das Ding an sich zu verzweigen, das heißt ich muß alle Zweige durchklicken.

Bei dieser Struktur hier, alles untereinander sehe ich in den Fachforen keine Probleme. Es gehört doch alles zu einem Thema und somit ist alles interessant. Natürlich gibts das ein oder andere mal daß man Bezug auf eine Antwort nimmt oft mit @Name, aber meist kommt danach ein allgemeiner Post zum Thema den jeden interessiert.

Okay das ist mein einziges Forum indem ich schreibe, aber beim suchen mit Goggle kommt man des öfteren mal auf andere Foren und die haben manchmal diese Verzweigungen mit denen ich da nicht klar komme.

Das alles ist meine Persönliche Sicht der Dinge. (allerdings gibt es in den Plauderforen manchmal das Problem daß man verzweifelt den Bezug zu etwas sucht, aber das sind die Plauderforen genauer gesagt das Tset, da gehörts wohl dazu )

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas1964 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas1964:
Vielleicht gehöre ich ja auch mittlerweile zu einer aussterbenden Art, immer mehr Foren verkommen zu diesem "Twitter"-Stil, und das wichtigste sind wohl viele bunte blinkende Smiley's in den Footern.

BÄÄÄÄH, Twitter mit CAD.de zu vergleichen - gibt's hier irgendwo einen Barthändler, dass das Weibsvolk anwesend bleiben kann? :D  

Hast du auch nur im entferntesten eine Vorstellung, wie viele Tweeds ich bei meinem Beitrag/Wortverhältnis so schreiben müsste? Grausig. (BTW, ist euch schon mal aufgefallen, dass diese maximal 140 Zeichen langen epischen Wortbeiträge Tweeds und nicht Twits heißen, obwohl das zweite viel logischer wäre? Nun ja, Twits heißt wohl in amerikanischen Slang so viel wie Trottel ...     )

Ich sag mal so: CAD.de gab es schon, da ist noch niemand auf die Idee gekommen SMS auch im Internet zu verschicken um die Welt über seinen Verdauungszustand zu unterrichten - und das Layout und die grundlegende Funktionsweise hat sich seit dem angenehmerweise nicht geändert. Und das hat in meinen Augen weniger mit Nostalgie oder gar "Fortschrittsfeindlichkeit" zu tun, sondern ganz im Gegenteil wie du es schreibst mit einer Konzentration auf's Wesentliche - hier sammeln sich eben eben mehr Techniker und Ingenieure. Grau ist nämlich sehr wohl eine Farbe 

Zitat:
Original erstellt von Andreas1964:
Manchmal sehne ich mich nach den Anfängen des Fidonet zurück, seufz. Nein, nicht wirklich. ;-)

Hihi, ich weiß was du meinst. Damals, als ich mit dem 1.200 Baud Modem noch die Mailbox angerufen habe, als Besitzer einer Mailadresse eine Ausnahme war und das Usenet noch uns gehörte. Als wir mit config.sys und CAPI-Fossil Treiber auf Du-und-Du gestanden haben und wir jede Verbindungsgeschwindigkeit schon anhand der Pfeiftöne erkennen konnten. Das erste Mal, als mich der Mailboxadmin von Aworld "online" erwischt hat und mit mir gechattet hat - die absolut teuerste Art der Kommunikation, die man sich damals nur vorstellen konnte, aber es war erhebend - die ganze 8 Minuten lang, danach war das Monatsbudget erschöpft.

Oh ja, interessante Zeiten, aber zurückhaben? Nein, nicht wirklich  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz