Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Wann gibt es das Konstruktionsforum?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wann gibt es das Konstruktionsforum? (3386 mal gelesen)
Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 30. Jan. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.de Gemeinde,
auf die Gefahr hin schon geführte Diskussionen erneut aufzuwärmen, möchte ich die Einrichtung eines Konstruktionsforums anregen.
Ich gebe zu: Auf den ersten Blick scheint CAD.de nicht der geeignete Rahmen für ein derartiges Forum zu sein, stehen hier doch in erster Linie Programme und Hardware zur Unterstützung verschiedenster Arbeitsbereiche mit konstruktivem Schwerpunkt im Blickpunkt. Computer Aided, das sind also die ersten beiden Buchstaben im Kürzel CAD.
Was spricht also dagegen mit einem speziellen Forum den dritten Buchstaben D, Design ein wenig zu betonen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass immer wieder Fragen in den Foren auftauchen, die eigentlich nicht mit einem bestimmten CAD-Programm verknüpft sind, die vielmehr Gebieten wie Konstruktionsmethodik oder Konstruktionselemente zu zuordnen sind.
Liest man entsprechende Threads fällt auf, dass mit viel Sachverstand und Lust an der Diskussion unterschiedliche Lösungsansätze gefunden werden, oder allgemeines Fachwissen intelligent  hinterfragt, bzw. mit eigenen Erfahrungen hinterlegt wird.
Ein entsprechendes Forum wäre eine exzellente Plattform eigenes Wissen, eigene Erfahrungen einem größeren Interessentenkreis  zugänglich zu machen.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit meinem Thread hier eine rege Diskussion zu diesem Thema anregen könnte.

Ciao, ciao
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 30. Jan. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähnliche Vorschläge wurden auch in der Vergangenheit gemacht. Leider ist dabei nichts zu Stande gekommen. Einige haben die Idee unterstützt. Andere haben Bedenken geäußert. Letztendlich hat man nie erfahren, warum man sich dagegen entschieden hat.
Mir ist aufgefallen, daß in den unterschiedlichen CAD-Foren häufig OT-Fragen mit technischem Hintergrund gepostet werden. Warum sollten diese Themen nicht ein eigenes Forum erhalten?

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

IV8

erstellt am: 30. Jan. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Mir ist aufgefallen, daß in den unterschiedlichen CAD-Foren häufig OT-Fragen mit technischem Hintergrund gepostet werden.

Stimmt, habe ich auch bemerkt. Insbesondere in Foren, in denen "was los" ist. Ich finde das auch gut und belebend. Man muss nur beachten, dass sich die wirklich aktive Beteiligung - "Antwortfreudigkeitskoeffizient (AK)" - doch auf relativ wenige Mitglieder beschränkt. Die große Mehrzahl der Mitglieder taucht eher sporadisch auf. Umso höher ist es zu bewerten, wenn sich diese Unentwegten mit großem Engagement auch an OT-Themen beteiligen.

Ich glaube aber nicht, dass es auf Dauer funktioniert bzw. wirklich weiterhilft, die Aufgabenstellungen, für die jeder von uns schließlich bezahlt wird, anderen zur Lösung vorzulegen. Bitte das so zu verstehen, dass ich diese Möglichkeit durchaus begrüßen würde, aber ich bin mir sicher, dass der "AK" oder die Qualität der Antworten schnell in den Keller gehen, da die Beschäftigung mit solchen Fragestellungen natürlich wesentlich aufwändiger ist, als einen kurzen Tipp z.B. zur Bedienung eines CAD-Programms zu geben. Das ist mal ganz interessant und auch entspannend, vielleicht fällt einem auch relativ schnell etwas dazu ein, aber normalerweise wird einem das Tagesgeschäft kaum Zeit hierzu lassen. Jedes Forum lebt vom Geben und Nehmen, und es würde mich nicht wundern, wenn sich viele vom ständigen Geben schnell überfordert fühlen und die Lust verlieren. Andreas schreibt: "Ein entsprechendes Forum wäre eine exzellente Plattform eigenes Wissen, eigene Erfahrungen einem größeren Interessentenkreis zugänglich zu machen." Klingt gut, Andreas, aber siehst du dich dazu auf Dauer in der Lage?

Nun will ich kein Spielverderber sein, und wenn es nicht zu aufwändig ist, kann man das Ganze ja mal versuchen. Ich tendiere jedoch mehr dazu, solche Fragen wie bisher als OT sein jeweiliges Home-Forum zu stellen.

------------------
Gruß, Willi123 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 30. Jan. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Admins,
auch ich würde mich freuen, wenn ein solches Forum hier erstellt würde.
Da mir viele, viele Gründe einfallen die für ein solches Forum sprechen, wäre es einmal interessant zu erfahren, welche Gründe nun genau dagegen sprechen/sprachen...
Natürlich obliegt die Seitengestaltung den Betreibern aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Vielleicht entwickelt sich dadurch ja ein neuer Informationszweig, der cad.de noch attraktiver macht!?  .

Grüße
Thomas

------------------
---
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 30. Jan. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr beiden, @all...

schön das Ihr das Thema nochmals auffrischt! Vergessen? Mhmmm... sagen wir mal ja 

Aber das schreibe ich jetzt gleich auf die todo Liste, denn es wurde wirklich schon oft angesprochen von Mitgleidern und Moderatoren.

Das / Dieses Forum sollte übergreifend ggf. auch "CAx - Produktunabhängig" angezeigt werden können, d. h. z. B. als erstes Forum einer bestehenden Rubrik / Kategorie oder Forums, ähnlich wie eine Ankündigung. Also für alle CAx Produktforen ( für die es Interessant wäre ) der ensprechenden Mitglieder sichtbar ins Auge fällt?!

Vielleicht können wir da ggf. eine bestehende dahin dümpelnde Kategorie gemeinsam optimieren hinsichtlich der Kategorie und der Forennamen in dieser und für die neue Sparte und dann als Ankündigung fest an erster Stelle eines jeden Forums verankern?

Verfahren / Technologien

Ok, ok ... das Forum "Polieren-Reiben" nehmen wir auf Wunsch sofort dort raus 

Also denke erstmal Schritt 1:
-mit der Maschinenbaubereichsecke anzufangen?
-dazu brauchen wir Input wie die Kategorie und Foren heissen sollen?
Gerne auch erstmal per e-Mail zum sammeln: albertr@cad.de
-Optimieren/Umsetzen und bestmöglich für alle Sichtbar Übergreifend zu plazieren?

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass immer wieder Fragen in den Foren auftauchen, die eigentlich nicht mit einem bestimmten CAD-Programm verknüpft sind, die vielmehr Gebieten wie Konstruktionsmethodik oder Konstruktionselemente zu zuordnen sind.
Liest man entsprechende Threads fällt auf, dass mit viel Sachverstand und Lust an der Diskussion unterschiedliche Lösungsansätze gefunden werden, oder allgemeines Fachwissen intelligent  hinterfragt, bzw. mit eigenen Erfahrungen hinterlegt wird.

Da brauchen wir eben für den Start und Umsetzung Eure Hilfe der Themenfindung.

In wie weit das ganze angenommen wird ( vorrangig der Berücksichtigung - Know How Weitergabe? ) hängt letztlich auch dort von jedem einzelnen ab?

Konstrukteure, auch diejenigen die es werden wollen, würden eine solche Einrichtung bestimmt schätzen?!

Übertragbar wäre das dann u. U. auch auf die E-Techniker sowie Architekten usw. usw ..

Also, Ihr wollt es, Ihr sollt es haben, Ihr seit am Zug!

------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 30. Jan. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Albert,
es freut mich sehr, dass das Anliegen zumindest bei der Administration Zuspruch findet.
Ich muss gestehen, ich war ein wenig erstaunt als ich den Link zu den Foren "Verfahren/Technologien" in deinem Posting gesehen habe, denn über die Übersicht/Startseite gelangt man nicht direkt dorthin, oder!?

Hier mal mein Vorschlag:

Verfahren/Technologien


  • Fertigungstechnik
  • Konstruktionstechnik
  • Werkstofftechnik


Eine zu tiefe Verschachtelung ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kontraproduktiv, deshalb sollte man die Fertigungsverfahren einfach unter Fertigungstechnik zusammenzufassen.
Wichtig ist natürlich hierbei, dass man direkt zu den Foren gelangen kann, was derzeit nicht bzw. erst nach langem Suchen möglich ist...

------------------
---
Grüße
Thomas 

Nachtrag: Habs eben gefunden, lag daran dass ich die meiste Zeit nur in der CAD-Ecke unterwegs bin...Sollte man auch gleich mal über einen Link zu "allen Foren" in der linken Navigationsleiste nachdenken!?

[Diese Nachricht wurde von Thomas_R am 30. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 30. Jan. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
....Jedes Forum lebt vom Geben und Nehmen, und es würde mich nicht wundern, wenn sich viele vom ständigen Geben schnell überfordert fühlen und die Lust verlieren. Andreas schreibt: "Ein entsprechendes Forum wäre eine exzellente Plattform eigenes Wissen, eigene Erfahrungen einem größeren Interessentenkreis zugänglich zu machen." Klingt gut, Andreas, aber siehst du dich dazu auf Dauer in der Lage?

wenn das nicht zur "One Man Show" verkümmert sehe ich da keine Probleme. Ich könnte mir Fragen vorstellen deren Beantwortung weniger Zeit beansprucht als spezielle Fragen zu einem ganz bestimmten CAD-System Release XY die sich von der aktuellen Version YY in gerade diesem einen Punkt unterscheidet.

Zitat:

Nun will ich kein Spielverderber sein, und wenn es nicht zu aufwändig ist, kann man das Ganze ja mal versuchen. Ich tendiere jedoch mehr dazu, solche Fragen wie bisher als OT sein jeweiliges Home-Forum zu stellen.



Wenn man Konstruktionsfragen als OT-Frage in seinem Forum postet spricht man einfach weniger potenzielle Beantworter an.

Mein Namensfavorit wäre übrigens auch "Konstruktionstechnik" aber bitte nicht in der Kategorie Verfahren und Technologien, die ja ausschliesslich Fertigungsverfahren bündelt.

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 30. Jan. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:

Wenn man Konstruktionsfragen als OT-Frage in seinem Forum postet spricht man einfach weniger potenzielle Beantworter an.


...und erschwert anderen das Finden eben solcher Themen!

Zitat:

Mein Namensfavorit wäre übrigens auch "Konstruktionstechnik" aber bitte nicht in der Kategorie Verfahren und Technologien, die ja ausschliesslich Fertigungsverfahren bündelt.

OK, wie wär's damit:

Neben den allgemeinen Themenbereichen wie <Allgemeines>, <Betriebssysteme> etc. erscheint zukünftig eine weitere Rubrik namens

Technologietransfer
*
*
*

Diesen Themenbereich sollte man dann auch in der Navi-Leiste einpflegen...

------------------
---
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 30. Jan. 2005 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas_R:
OK, wie wär's damit:
Neben den allgemeinen Themenbereichen wie <Allgemeines>, <Betriebssysteme> etc. erscheint zukünftig eine weitere Rubrik namens
[b]Technologietransfer

*
*
*
Diesen Themenbereich sollte man dann auch in der Navi-Leiste einpflegen...
[/B]

Dann wieder mal ganz dumm gefragt: "Technologietransfer" klingt als "Überbegriff gut"?! Ähmm dann würde man darunter z. b. finden:

Neue zu erstellende Kategorie:
"Konstruktionstechnik Maschinenbau"
Foren z.B.
-Fertigungstechnik
-Konstruktionstechnik
-Werkstofftechnik

Zu optimieren wäre Kategorie:
Verfahren - Technologien - ( Fertigungsverfahren )
Foren erstmal so lassen?

Den allgemeinen Bereichen zuordnen und eine eigens dafür neu zu erstellende Gesamtindex, also eigene Seite Konzentriert dieser Themen:

"Technologietransfer"

Beide Rubriken ( und was noch kommt ) inkl. Foren würde man dann gebündelt dort zusätzlich finden können?

Ist das so gemeint?

Mhmm, Technologietransfer? Nur, Chefes, die CAD.de nicht kennen und gerade mal Ihrem "Besten" über die Schulter schauen und sehen diesen Transferbereich, was der wohl denken mag? 

Schau mer mal!

------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 30. Jan. 2005 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Albert,
war lediglich ein Vorschlag...

Statt Technologietransfer könnte man's auch Wissenstransfer, Technikecke oder Expertentreff nennen.

Ich dachte mir's so:

Technologietransfer (oder was auch immer) statt Verfahren/Technologien
* Konstruktionstechnik
* Fertigungstechnik
* Werkstofftechnik

und sonst nix.

Wie bereits gesagt, man muss es ja nicht übertreiben mit den Unter-Unter-Rubriken...In der Autodesk-Ecke treffen sich auch alle Bereiche vom Anlagenbauer bis hin zum Schreiner oder Kaminbauer...

------------------
---
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 30. Jan. 2005 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AlbertR:
...Mhmm, Technologietransfer? Nur, Chefes, die CAD.de nicht kennen und gerade mal Ihrem "Besten" über die Schulter schauen und sehen diesen Transferbereich, was der wohl denken mag?  :confused..

Das dürfte in einigen Fällen zu einem Nervenzusammenbruch führen. 

Ich wäre eher für einen pauschalen Oberbegriff:
Z.B. Maschinen- / Anlagenbau

mit der bisher vorgeschlagenen Unterteilung:
* Konstruktionstechnik
* Fertigungstechnik
* Werkstofftechnik

Auf jeden Fall sollte es so Übersichtlich wie nur möglich bleiben. Mit der Zeit wird sich schon zeigen, ob eine weitere Strukturierung erforderlich ist.

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 30. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 30. Jan. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas_R:
...Statt Technologietransfer könnte man's auch Wissenstransfer, Technikecke oder Expertentreff nennen.

Ich dachte mir's so:

Technologietransfer (oder was auch immer) statt Verfahren/Technologien
* Konstruktionstechnik
* Fertigungstechnik
* Werkstofftechnik

und sonst nix.

Wie bereits gesagt, man muss es ja nicht übertreiben mit den Unter-Unter-Rubriken...In der Autodesk-Ecke treffen sich auch alle Bereiche vom Anlagenbauer bis hin zum Schreiner oder Kaminbauer...


Ja Wissenstransfer sollte die Rubrik heissen und auch für den Rest gilt: 100 % Zustimmung

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 30. Jan. 2005 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
...Ja Wissenstransfer sollte die Rubrik heissen und auch für den Rest gilt: 100 % Zustimmung..

Aus meiner Sicht ist das ein nicht sehr passender Begriff (s.o.) 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 30. Jan. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend zusammen,

na wennscho soviele Foren, würde ich mir auch ein RegExp-Forum wünschen ;-))
- ich weiss, ich weiss, wir sind hier nicht bei *wünschDirwas* - ...,  fänds aber gut.
Hab' zB heute mit diversen AcadTexten gekämpft, sicher, man kann die Strings auch verallgemeinern, etc pp
und 'irgendwo' im Netz nachfragen, wie's denne geht - sind aber meist englischsprachige Foren,
bzw. kommt man sich reichlich 'offtopic' vor - wenn man in deutschsprachigen Fachforen nach RegExp fragt ... 

Würde mir also gerne in dem Zuge [vielleicht unter Kategorie 'Textverarbeitung'?], sowas in der Form wünschen ;-)

lg Nancy
             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 30. Jan. 2005 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Aus meiner Sicht ist das ein nicht sehr passender Begriff (s.o.) 


Hast warscheinlich Recht. Also Maschinenbau/Anlagenbau.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 30. Jan. 2005 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

So, jetzt haben wir das mal versucht?

z.B. über: http://www.cad.de/Foren.shtml

Über Allgemeines "Unübersichten", da wo es ggf. gebraucht werden kann!

Verfahren / Technologien sind jetzt zusammengetuzt worden in ein Forum "Fertigungstechnik und Verfahren".

Schau mer mal wie es angenommen wird, ausbauen aufgeteilt werden kann es ja dann immer noch?

Hoffe, ist erstmal recht so? Ansonsten weiter "Wissentransfer" notwendig, hier im Forum 

------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 30. Jan. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!

Du hast den Vortritt. Weihe das neue Forum ein. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 31. Jan. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank an alle, insbesondere Dank Dir Lucian.

Es sei hiermit geschehen.

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 31. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 22. Mrz. 2005 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von startrek:
Abend zusammen,
na wennscho soviele Foren, würde ich mir auch ein RegExp-Forum wünschen ;-))
lg Nancy

Hab das gerade erst gesehen?  Sag mal Nancy, was ist den das oder soll das sein?
--------------------
"Das RegExp - Objekt stellt Eigenschaften und Methoden zur Verfügung die es ... mit regulären Ausdrücken (= regular Expressions = RegExp) zu Arbeiten. ..."
---------------------

Und wo gehört das hin?

------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 23. Mrz. 2005 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Albert,

hatte garnich mehr mit 'nem Reply gerechnet ;-)
Jedenfalls [ha - das klingt jetz bissel doof] aber mittlerweile denke ich
[ich weisses nicht] ist ein Forum zu RegExp vielleicht doch nicht die
ultimative Idee - schwierig irgendwie ...
Generell gehört dieses imho in das Genre Textverarbeitung, aber nicht unbedingt im Sinne von Word.

Editoren gibts soooo viele verschiedene und entsprechnend viele Möglichkeiten
gibts für Reguläre Ausdrücke - ein Fass ohne Boden, mit nur bedingt gemeinsamer Basis
und besonders unterschiedlichen Varianten.

Lange Rede kurzer Sinn - war imho damals [jetzt paar Wochen später gesehen] 'ne schlechte Idee von mir,
einfach zuuu schwierig und ob Interesse besteht weiss ich auch nicht,
also, am besten vergessen wir das Ganze, sorry ... ;-(( ;-))

Gruss Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz