Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konverter allgemein
  STL zu Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  STL zu Volumenkörper (3116 mal gelesen)
Nitros
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nitros an!   Senden Sie eine Private Message an Nitros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitros

Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2017

erstellt am: 17. Mrz. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Obsession_Session_Mount_40deg_no_backedge.stl


Obsession_Session_Mount_30deg_no_backedge.stl

 
Hallo

Ich zeichne mit ViaCad und habe leider eine Einschränkung von lächerlichen 3000 facetten um STL in Volumen umzuwandeln.
Die Funktion brauche ich normalerweise auch nicht.
Habe jetzt aber zwei STL Files die ich gerne als Volumen weiter bearbeiten möchte.


Hat jemand von euch ein Leistungsfähiges Programm und kann mir die zwei Files umwandeln, das währe sehr nett.
Anbei die zwei Files.
Wenn möglich als SAT oder STEP, aber auch andere 3D Formate kann ich lesen.

Besten Dank schon im voraus
Gruss
Pascal

Die zwei Files sind Cam Halter und vom Ersteller frei zur Verfügung gestellt:  http://www.dquad.nl/manuals.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 17. Mrz. 2017 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitros 10 Unities + Antwort hilfreich


Obsession_Session_Mount_30deg_no_backedge.stp

 
Habe mal eine Datei in stp konvertiert.

Schau einfach mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nitros
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nitros an!   Senden Sie eine Private Message an Nitros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitros

Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2017

erstellt am: 17. Mrz. 2017 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

Wenn ich deine Datei anklicke geht eine Seite auf mit den Daten als Text.
Mache ich was falsch?
Wie kann ich das Downloaden?

[Diese Nachricht wurde von Nitros am 17. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 17. Mrz. 2017 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitros 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nitros und herzlich willkommen beii CAD.de 

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche

Bitte füll bei Gelegenheit Deine System-Info aus, die hilft uns, Dir zu helfen.

Zur Nebenfrage: Rechte Maustaste > Link/Ziel speichern unter >> Speicherort Deiner Wahl
Allgemeiner Tipp,  auch hier im Forum früher schon mal problembehaftet: Änder nicht während des downloads die Endung. Nimm es so wie es kommt und benenn es im Windows-Explorer um.
Die Ordner- und Ansichtsoptionen des Windowsexplorers sollten die Einstellung "Endung bei bekannten Dateitypen ausblenden" NICHT gesetzt haben.

Zum Dateianhang: Ich habe ihn mir nicht angeschaut, unter welchen Lizenzbedingungen die stl-files dort angeboten werden, aber prinzipiell sollte es vermieden werden, Dateie, die man *irgendwo* gefunden hat, selber neu hochzuladen (und somit anzubieten).
Du hast netterweise den link zur Fundestelle angegeben, dafür danke  Beim nächsten Mal wäre es schön, wenn Du NUR so einen öffentlich zugänglichen link posten würdest.

Ja, ich seh schon. Oberlehrerhaft, das ganze. War aber nett gemeint. Ehrlich!  Jeden Tag kommen neue Leute online, für so jemanden war dieser Beitrag. Hoffentlich ist Nitros so jemand und nimmt es nicht krumm.
Schönes Wochenende! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nitros
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nitros an!   Senden Sie eine Private Message an Nitros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitros

Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2017

erstellt am: 17. Mrz. 2017 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@......

Vielen Dank für deine Freundliche Worte und die Aufklärung.
Und nein, ich habe keine Probleme damit.

@Alf-1234

Wenn ich die Step einlesen möchte kommt eine Fehlermeldung:

Error : Possible incomplete file
Error : Possible incomplete file
Finish Time : Fri Mar 17 17:46:47 2017
Translation Result : Error Encountered

Ich kann deine Step Datei leider nicht lesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 17. Mrz. 2017 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitros 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal

hatte ich eben garnicht so schnell gesehen, das du hier neu bist. Auch von mir ein Herzlich Willkommen.

Zu deiner Frage: Welche Dateiformate kannst du denn alles einlesen??
Geht DXF oder OBJ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nitros
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nitros an!   Senden Sie eine Private Message an Nitros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitros

Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2017

erstellt am: 17. Mrz. 2017 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, DXF, OBJ, geht eigentlich alles ohne Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 21. Mrz. 2017 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitros 10 Unities + Antwort hilfreich


Obsession_Session_Mount_30deg_no_backedge.obj

 
Und hier noch ein Versuch als OBJ Datei.
So schwer ist das Teil ja nun auch nicht, um das mal neu zu konstruieren. Hoffentlich klappt es jetzt.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nitros
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nitros an!   Senden Sie eine Private Message an Nitros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitros

Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2017

erstellt am: 21. Mrz. 2017 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf

Vielen Dank das du mir helfen möchtest, schon der zweite Versuch.
Leider kann ich auch deine OBJ Datei nicht öffnen.
Deine Dateien wurden mit 3 verschiedene CAD Programme versucht zu öffnen, geht nicht.
Auch mit diversen Online Viewer wie http://3dviewer.net/ usw. wurde versucht einen Inhalt zu erblicken, auch diese Melden nur Fehler.
Da muss irgendwo der Hund begraben sein.
Hast du mal versucht deine Dateien selbst zu öffnen um zu Testen ob Funktioniert?

Im übrigen, bist du sicher das OBJ etwas mit Volumenkörper zu tun hat?
Ist es nicht so das das eher praktisch das gleiche ist wie STL und Gitternetze definiert :=)

Gitternetze (Mesh) muss man zuerst in Volumenkörper umwandeln damit man sie in Volumenkörper Formate wie SAT,STEP, IGES usw. Speichern kann.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, alleine das zählt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 21. Mrz. 2017 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitros 10 Unities + Antwort hilfreich

Die OBJ Datei und auch die STP Datei kann ich mit meine Konverter öffnen.
Sobald das eine STL Druckdatei ist, wird aus dem Volumenkörper ein Oberflächenkörper.
Alles das, was ich dir geschickt habe sind Oberflächenkörper und keine Volumenkörper.
Ich habe hier einen 3D Drucker stehen und erzeuge meine 3D Modelle selbst.
Sobald ich das jetzt aber als STL Datei abespeichere, wird daraus eine Oberflächendatei.

Warum du die nicht einlesen kannst ist mir schleierhaft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 21. Mrz. 2017 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitros 10 Unities + Antwort hilfreich

habe gerade mal schnell getestest mit http://3dviewer.net/
Ich kann die 3D Datei öffnen und sehen.
Einfach mal runter scrollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nitros
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nitros an!   Senden Sie eine Private Message an Nitros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitros

Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2017

erstellt am: 21. Mrz. 2017 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf

Versuch mal die Datei die du an deinem Post oben angehängt hast, die geht nicht, da kommt eine Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nitros
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nitros an!   Senden Sie eine Private Message an Nitros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitros

Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2017

erstellt am: 21. Mrz. 2017 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OBJ_Fehler.jpg

 
Diese:

[Diese Nachricht wurde von Nitros am 21. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nitros
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nitros an!   Senden Sie eine Private Message an Nitros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitros

Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2017

erstellt am: 21. Mrz. 2017 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du Bitte deine zwei Dateien Zippen, eventuell geht es dann. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 21. Mrz. 2017 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitros 10 Unities + Antwort hilfreich

Staunt mich, das der OBJ nicht einlesen kann, obwohl er das eigentlich müsste.

Mein kostenpflichtiger Konverter hat da kein Problem mit.
Ich würde dir empfehlen das Teil in Viacad neu zu zeichnen, dann hast du auch sofort Volunenkörper.
Wie das Teil aussieht kannst du ja mit dem Viewer sehen, wenn du die STL Datei öffnest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Konstrukteur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 31. Mrz. 2017 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitros 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nitros:
...leider eine Einschränkung von lächerlichen 3000 facetten um STL in Volumen umzuwandeln.

immerhin, andere NURBS-Modellierer, speziell in der Preisklasse, können da gar nichts... für mehr Facetten braucht's die zugehörige PowerPack Pro Erweiterung:

               

das facettierte Polygon-Netz aus einem STL/OBJ/3DS/DAE in ein STEP/SAT/IGES-Format zu konvertieren wird für eine weitere Bearbeitung in einem NURBS-Modellierer nicht viel bringen, es bleibt natürlich weiterhin ein Polygon-Netz und wird dabei nicht in eine Volumen-Körper konvertiert (s.o.).

Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz