| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Datenbank (1635 mal gelesen)
|
schwertlilie Mitglied Freiraumplanerin

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, wie macht ihr das, wenn ihr Daten aus der Datenbank eines Projektes in ein anderes übernehmen wollt? Bei mir (VW 11.0 amerikanische Version) sind die Daten im Ressource Browser und ich würde gern die einmal erstellten Pflanzen auch in anderen Projekten nutzen anstatt sie immer wieder neu zu erstellen. Für jeden Hinweis bin ich wahnsinnig dankbar!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcwittwer Mitglied Architekt

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwertlilie
hallo schwertlilie das ist ganz einfach. geh wie folgt vor: 1. "alter" plan öffnen 2. neuer plan öffnen 3.in der zubehörpalette den "alten" plan anwählen 4. mit der rechten maustaste die gewüschten objekte anklicken und den befehl "importieren" wählen. gruss, marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marc, besten Dank für Deine schnelle Antwort. Hab`s leider bis jetzt nicht hin bekommen... 1. Also, beide Pläne sind geöffnet, "neu" und "alt". 2. Ich befinde mich im "alten" Plan und aktiviere die Pflanzenliste im Ressource Browser / Zubehörpalette 3. mit der rechten Maustaste komme ich zum Befehl import. 4. ich klicke import an und bekomme die Meldung, dass diese Tabelle im Dokument schon existiert. Ich kann dann zwischen zwei Befehlen auswählen, umbenennen (rename) oder neu einfügen (replace). Wie mache ich dem Programm klar, dass ich die Tabelle in eiem anderen Dokument nutzen möchte? Was mache ich falsch? Viele Grüße Iris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwertlilie
hallo iris die meldung ist doch eigentlich ziemlich deutlich, oder? sie bedeutet aus meiner sicht, dass du in beiden plänen bereits eine pflanzdatenbank mit dem selben namen hast. du kannst jetzt beim importieren der alten dantenbank wählen, ob du die bestehende datenbank ersetzen willst oder ob du der gerade importierten datenbank einen anderen namen geben willst. aus meiner sicht möchtest du ja die bestehende datenbank ersetzen, oder? demnach wäre replace wohl korrekt. gruss, marc p.s: wäre ein deutsches vectorworks landschaft mit deutschen pflanzen nicht einfacher? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2006 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marc, ich wünschte es wär so einfach... Du hast völlig recht. Die Meldung ist relativ klar und ich stimme bei der Deutung mit Dir überein. Der Haken dabei ist, egal ob ich dem Kind einen neuen Namen gebe oder die Datenbank ersetze, es passiert alles in dem "alten" Dokument, keine Spur davon, dass es irgendeine Verlinkung zu dem "neuen" Dokument gibt... Noch mal zur Sicherheit nachgefragt: Den import Befehl führe ich im "alten" Dokument aus, in dem sich die Datenbank befindet, die in das "neue" Dokument eingefügt werden soll, gell? P.S. Wenn jemand ein deutsches Vector Works verschenken möchte, ich stelle mich gern zur Verfügung Viele Grüße, einen schönen Restsonntag und einen sonnigen Start in die neue Woche -Iris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2006 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwertlilie
hallo iris warum im alten dokument? du willst doch, dass etwas ins neue dokument importiert wird. oder hab ich was falsch verstanden? hier nochmals meine anleitung: 1. "alter" plan öffnen 2. neuer plan öffnen (dieser ist jetzt sichtbar auf dem bildschirm) 3.in der zubehörpalette den "alten" plan anwählen 4. mit der rechten maustaste die gewüschte datenbank anklicken und den befehl "importieren" wählen. gruss, marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2006 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marc, es ist wie verhext, ich wollt es würd so schön klappen, wie Du es beschreibst.... Ich bins angegangen wie folgt: 1. Neuer Plan in der Ansicht 2. Ressource Browser / Zubehörpalette die Pflanzliste des alten anklicken und importieren 3. Meldung "replace" oder "rename" klar, wie Du schon meintest, in dem neuen Dokument ist ja bereits eine Pflanzliste als Worksheet vorhanden. 4. umbenennen der alten, zu importierdenden und mit linker Maustaste Befehl importieren gewählt. Der Kracher ist, wenn ich dieses umbenannte Worksheet in dem neuen Dokument öffne, liegen da nicht die gesammelten Werke des alten Dokumentes drin sondern die paar Dinger die ich in dem neuen angelegt hatte. WIE KANN DAS SEIN? Wie kann bei einem umbenannten, importierten Worksheet der Inhalt des Dokumentes enthalten sein in welches hineinimportiert wurde??? Ächz. Falls Dir dazu noch was einfällt, lass es mich bitte wissen Viele Grüße! Iris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |