Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Vectorworks
  Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Datenbank (1635 mal gelesen)
schwertlilie
Mitglied
Freiraumplanerin

Sehen Sie sich das Profil von schwertlilie an!   Senden Sie eine Private Message an schwertlilie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwertlilie

erstellt am: 23. Aug. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
wie macht ihr das, wenn ihr Daten aus der Datenbank eines Projektes in ein anderes übernehmen wollt? Bei mir (VW 11.0 amerikanische Version) sind die Daten im Ressource Browser und ich würde gern die einmal erstellten Pflanzen auch in anderen Projekten nutzen anstatt sie immer wieder neu zu erstellen.
Für jeden Hinweis bin ich wahnsinnig dankbar!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

erstellt am: 23. Aug. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwertlilie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo schwertlilie

das ist ganz einfach. geh wie folgt vor:
1. "alter" plan öffnen
2. neuer plan öffnen
3.in der zubehörpalette den "alten" plan anwählen
4. mit der rechten maustaste die gewüschten objekte anklicken und den befehl "importieren" wählen.

gruss, marc

schwertlilie
Mitglied
Freiraumplanerin

Sehen Sie sich das Profil von schwertlilie an!   Senden Sie eine Private Message an schwertlilie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwertlilie

erstellt am: 26. Aug. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,
besten Dank für Deine schnelle Antwort. Hab`s leider bis jetzt nicht hin bekommen...
1. Also, beide Pläne sind geöffnet, "neu" und "alt".
2. Ich befinde mich im "alten" Plan und aktiviere die Pflanzenliste im Ressource Browser / Zubehörpalette
3. mit der rechten Maustaste komme ich zum Befehl import.
4. ich klicke import an und bekomme die Meldung, dass diese Tabelle im Dokument schon existiert. Ich kann dann zwischen zwei Befehlen auswählen, umbenennen (rename) oder neu einfügen (replace). Wie mache ich dem Programm klar, dass ich die Tabelle in eiem anderen Dokument nutzen möchte? Was mache ich falsch?   

Viele Grüße
Iris

marcwittwer
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

erstellt am: 27. Aug. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwertlilie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo iris

die meldung ist doch eigentlich ziemlich deutlich, oder? sie bedeutet aus meiner sicht, dass du in beiden plänen bereits eine pflanzdatenbank mit dem selben namen hast. du kannst jetzt beim importieren der alten dantenbank wählen, ob du die bestehende datenbank ersetzen willst oder ob du der gerade importierten datenbank einen anderen namen geben willst.
aus meiner sicht möchtest du ja die bestehende datenbank ersetzen, oder? demnach wäre replace wohl korrekt.

gruss, marc

p.s: wäre ein deutsches vectorworks landschaft mit deutschen pflanzen nicht einfacher?

schwertlilie
Mitglied
Freiraumplanerin

erstellt am: 27. Aug. 2006 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,
ich wünschte es wär so einfach...
Du hast völlig recht. Die Meldung ist relativ klar und ich stimme bei der Deutung mit Dir überein.
Der Haken dabei ist, egal ob ich dem Kind einen neuen Namen gebe oder die Datenbank ersetze, es passiert alles in dem "alten" Dokument, keine Spur davon, dass es irgendeine Verlinkung zu dem "neuen" Dokument gibt...
Noch mal zur Sicherheit nachgefragt: Den import Befehl führe ich im "alten" Dokument aus, in dem sich die Datenbank befindet, die in das "neue" Dokument eingefügt werden soll, gell?

P.S. Wenn jemand ein deutsches Vector Works verschenken möchte, ich stelle mich gern zur Verfügung 

Viele Grüße, einen schönen Restsonntag und einen sonnigen Start in die neue Woche
-Iris

marcwittwer
Mitglied
Architekt

erstellt am: 27. Aug. 2006 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schwertlilie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo iris

warum im alten dokument? du willst doch, dass etwas ins neue dokument importiert wird. oder hab ich was falsch verstanden?
hier nochmals meine anleitung:
1. "alter" plan öffnen
2. neuer plan öffnen (dieser ist jetzt sichtbar auf dem bildschirm)
3.in der zubehörpalette den "alten" plan anwählen
4. mit der rechten maustaste die gewüschte datenbank anklicken und den befehl "importieren" wählen.

gruss, marc

schwertlilie
Mitglied
Freiraumplanerin

erstellt am: 03. Sep. 2006 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,
es ist wie verhext, ich wollt es würd so schön klappen, wie Du es beschreibst....
Ich bins angegangen wie folgt:
1. Neuer Plan in der Ansicht
2. Ressource Browser / Zubehörpalette die Pflanzliste des alten anklicken und importieren
3. Meldung "replace" oder "rename" klar, wie Du schon meintest, in dem neuen Dokument ist ja bereits eine Pflanzliste als Worksheet vorhanden.
4. umbenennen der alten, zu importierdenden und mit linker Maustaste Befehl importieren gewählt.

Der Kracher ist, wenn ich dieses umbenannte Worksheet in dem neuen Dokument öffne, liegen da nicht die gesammelten Werke des alten Dokumentes drin sondern die paar Dinger die ich in dem neuen angelegt hatte. WIE KANN DAS SEIN?
Wie kann bei einem umbenannten, importierten Worksheet der Inhalt des Dokumentes enthalten sein in welches hineinimportiert wurde???
Ächz.
Falls Dir dazu noch was einfällt, lass es mich bitte wissen 

Viele Grüße!
Iris

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz