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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  3D Objekte (3270 mal gelesen)
Criken
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erstellt am: 02. Aug. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

Wenn ich etwas aufwendigere Polygone als 3d Tiefenkörper anlege dann habe ich ein deutliches Performance Problem. es handelt sich um eine Terrassenüberdachung wo ich das Alu- Klemmprofil für das Glas auf den Wintergarten bringen möchte.

Meine Frage, gibt es Grundeinstellung die mir diese Profile zu genau anzeigen bzw ich diese minimieren kann? Oder kann ich die Körper in ein anderes Objekt umwandeln damit er nich mehr so rumkotzt    

Mein System:

Vectorworks 12 Ach+Innen

Athlon 3400+ 64
2 GB Hauptspeicher (Dual)
Graka: 1800XT 512 Mb
360 GB Hardisk im Raid

Bitte um Hilfe

Danke

Gruß Christian

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Criken
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Tischler


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erstellt am: 02. Aug. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja noch was,

ich habe das Profil mit dem Werkzeug Wände erzeugt, dann Punktkörper und dann mit den Polygon füllen werkzeug ein Polygon erzeugt und dann Tiefenkörper. Ich glaube das Liegt an dem Punktkörper.

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Criken
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Tischler


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erstellt am: 02. Aug. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProfilT&J2.JPG

 
Hier noch mal ein Bild von dem Profil.

[Diese Nachricht wurde von Criken am 02. Aug. 2006 editiert.]

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marcwittwer
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erstellt am: 02. Aug. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Criken 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo criken
vermutlich hat das polygon (welches du als grundlage für den tiefenkörper verwendet hast) zuviele punkte. du kannst entweder das polygon als polylinie nachzeichnen oder mit dem befehl "polypunkte" reduzieren ein paar punkte weglöschen.
wichtig ist auf jeden fall, dass du dir überlegst, wie detailliert du das profil sehen willst/wirst. wenn du am schluss ein rendering im abstand von 3m machst, kann das profil recht grob sein...
gruss, marc

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Criken
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Tischler


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Beiträge: 19
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erstellt am: 02. Aug. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ersmal vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den Punkten reduzieren klappt ja ganz gut, aber ich will ja auch nachher Schnitte erzeugen und dann sieht das ganze ziehmlich beschissen aus. Müssen solche 3 D Teile denn unbedingt aus Polygonen bestehen? In A- Cad konnte ich einfach das Profil zeichen, gruppieren und dann Extrahieren und hatte solche Probleme nicht. Geht das hier auch irgendwie?

Gruß Christian

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marcwittwer
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erstellt am: 04. Aug. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Criken 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo christian

es müssen nicht zwingend polygone sein. polylinien oder einzelne linien gehen natürlich beim befehl "tiefenkörper anlegen" auch. gruppieren sollte man die einzelnen linien nicht, denn gruppen werden z.b. beim tiefenkörper abgeblockt.
wenn man ein geschlossenes polygon oder eine geschlossene polylinie verwendet, hat man den vorteil, dass das 3d-objekt geschlossen ist (mid boden und deckel).
wichtig ist auf jeden fall, dass man nur gerade soviele punkte bei der fläche zeichnet, wie man wirklich braucht. bei einem schnitt, könnte es also sinnvoll sein, gewisse details hat erst im 2d zu zeichnen.

gruss, marc

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marne
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ATI Mobility Radeon X600
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erstellt am: 05. Aug. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Criken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich wollte bloß mal einen Gedanken dazu losweden! Der ist vor mir auch schonmal kurz angeklungen.
Die Frage nach Aufwand und Nutzen: Ich würde mir die Frage stellen was du überhaupt vor hast. Und wenn du sagst du willst einen Schnitt machen durrh ein Fenster oder ähnliches würde ich (um ehrlich zu sein) niemals auf die Idee kommen, den von einem 3D-Modell zu nehmen.

Ausser bei größen Maßstäben (etwa einen Gebäudeschnitt im 100er Maßstab) da sieht man meinetwegen dann nur schwarze Balken für die Wände.

Was ist denn dein Ziel von der ganzen Sache. möchtest du am Ende einen Plan machen wo du einen Detailschnitt drauf hast?
Ich habe auch schon oft versucht ein 3d Modell zu erstellen von dem man dan alles abzweigen kann für einen Plan. (also Ansichten/ Grundrisse/Isometrien oder Perspektiven) Aber die Details waren immmer extra 2d-Zeichnungen.
Isz viel einfacher

Gruß Markus

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Criken
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Tischler


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Beiträge: 19
Registriert: 19.07.2006

erstellt am: 28. Aug. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ich betreibe eine kleine Möbeltischlerei und habe mir Vectorworks zum konstruieren und Visualisieren gekauft. Ich habe gemerkt das wenn ich dem Angebot ein gerendertes Bild beilege, das ich dadurch einen Vorteil gegenüber dem Mitbewerbern habe. Deswegen zeiche ich gleich 3d und ziehe mir für die Fertigung die erforderlichen Schnitte heraus.

Deswegen 3D

Gruß Christian

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