Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de
  Vectorworks
  Eierbecher zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Eierbecher zeichnen (7463 mal gelesen)
dipsy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dipsy an!   Senden Sie eine Private Message an dipsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dipsy

Beiträge: 20
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 28. Jul. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Helfer,

wie ist es in VW 11 möglich einen Eierbecher zu zeichnen, der aussieht wie ein geköpftes Ei?
Ich habe also ein Rohr, das auf einem platten runden Fuß steht, oben offen ist für das Ei. So weit kein Problem. Nun möchte ich aber Zacken und ausgebrochene Stellen haben...vielleicht auch eine ovale Bohrung in der Röhre.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar

------------------
lg Dipsy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 22. Aug. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dipsy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dipsy

Ich habe ungefähr ca. 1 Stunde gegraucht um den Eierbecher zu zeichnen. Im Prinzip kein Problem, die Körper der Fuss und das Rohr werden als Tiefenkörper erstellt. Das Oval ist ebenfalls ein Tiefenkörper und durch boolsche Operationen wird da Oval vom Rohr abgezogen. Das Ei habe ich ebenfalls als Tiefenkörper erstellt und die Zacken dann vom Ei abgezogen. Ich schicke die ebenfalls eine kleine Animation als PM zu, wo du dir das anschauen kannst. Sag mir mal Bescheid ob das dann so richtig ist, oder ob ich da etwas falsch verstanden habe.

Mit freundlichem Gruss

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 02. Sep. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dipsy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dipsy

var. a) mit dem 3d-werkzeug "projektion schneiden" arbeiten
wie folgt vorgehen:
- du zeichnest die form die du ausschneiden willst im 2d über das 3d-modell.
- nimmst das werkzeug (2. methode) klickst zuerst die 2d-fläche an, dann das 3d-objekt und dann nochmals die fläche des 2d-objektes (der dritte klick definiert die fläche die gelöscht werden soll)

var.b) du zeichnst das volumen, welches geschnitten werden soll. aktivierst beide volument und wählst schnittvolumen löschen (menu 3d-modell).

bei beiden varianten ist wichtig, dass die zu schneidenen objekte ein volumen sind. allenfalls zuerst mit volumen zusammenfügen (3d-modell) die einzelnen objekte zusammenfügen.

gruss, steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz