| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Vector Works nach EPS (1341 mal gelesen)
|
Zem Mitglied Student für Innenarchitektur
|
erstellt am: 11. Jul. 2004 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, habe Probleme mit meinem VectorWorks 9.5.1. Beim Exportieren als EPSF geht der Maßstab verloren, die Zeichnungen sind hinter her etwa 25% kleiner... Ich möchte die Dateien im Illustrator layouten, denke aber, das Problem wird vom VectorWorks verursacht, und nicht beim einlesen in Illustrator. Hat jemand das schon gehabt? Gruß Christoph ------------------ Wer als einziges Werkzeug einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem aus wie ein Nagel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carmelli76 Mitglied CAD/GIS Teamleitung

Beiträge: 553 Registriert: 05.07.2004 Autodesk Civil 3D 2014 Revit 2016 Vault 2014
|
erstellt am: 22. Jul. 2004 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zem
hallo, etwas spät, aber vielleicht hilft es trotzdem noch. ich kenne das problem mit acad und illustrator oder corel draw. mir scheint, dass den grafikprogrammen der masstab sowas vom am a.... vorbei geht. ich löse das immer, indem ich mir in acad einen rahmen mit einer festgelegten grösse um alles zeichne (z.b. 100x100 m). wenn ich nun am ende im masstab 1 zu 100 drucke, dann hätte der rahmen in eine gedruckte grösse von 1x1, stimmts? so einen rahmen zeichne ich nun in ai, importiere meine vektoren und ziehe alles insgesamt in die gewünschte grösse. wichtig dabei ist jedoch, den rahmen immer in ausreichender grösse, dh. mit genug abstand zu den gezeihnetet objekten zu wählen. bei fragen, frag ruhig, hab schon einige erfahrung mit layouten von cad-daten. viele grüsse aus dem heute veregneten berlin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zem Mitglied Student für Innenarchitektur
|
erstellt am: 24. Jul. 2004 00:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi carmelli Danke für die Hilfe, habs zwischenzeitlich selber schon rausgekriegt, hatte im VW bei den Druckeinstellungen die Druckgröße nich auf 100% stehen, und das hat dann den Maßstab im EPS verrissen... Aber trotzdem Danke, die Idee is auch nicht schlecht ;-) Gruß Christoph ------------------ Wer als einziges Werkzeug einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem aus wie ein Nagel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carmelli76 Mitglied CAD/GIS Teamleitung

Beiträge: 553 Registriert: 05.07.2004 Autodesk Civil 3D 2014 Revit 2016 Vault 2014
|
erstellt am: 24. Jul. 2004 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zem
na denn hat sich ja alles zum guten gewendet. das mit vectorworks muss ich auch mal ausprobieren... ich mach das immer mit dxf-daten aus acad und da ist immer die hölle los, weil hier gar keine masstäbe irgendwas bedeuten. also viel spass weiterhin damit. schönes we und viele grüsse aus berlin von carmelli. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |