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Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Runde Fläche in SolidWorks abwickeln ! (5897 mal gelesen)
Jasir
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erstellt am: 24. Mrz. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil10_final.JPG

 
Hi alle zusammen !!
ich bin Industriedesign-Student und kenne mich noch nicht so gut aus mit SolidWorks. Ich habe einen Volumenkörper gebaut, gewandet und möchte nun den Körper abwickeln. Mit einer Geometrie ohne abgerundete Fläche war es kein Problem. Bei der Geometrie auf der Abbildung kann ich die abgerundeten Kanten beim Schlitzen nicht auswählen. Hat einer ne Ahnung wie ich es sonst lösen kann?

Besten Dank !!   

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ThoMay
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erstellt am: 24. Mrz. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier am Brett Jasir.

Es ist ein bischen schwierig zu raten, wie du den "Körper" aufgebaut hast.
Hast du das Teil als komplettes Volumen modelliert oder hast du mit der Blechkonstruktion gearbeitet?

Kannst du das Teil mal so abbilden, das man den Featurebaum erkennen kann?
Noch besser du lädste das Teil mal hoch. Vielleicht nimmt sich dann einer der Sache an.

Sei bitte so nett und fülle deine Systeminfo aus. Zumidest sollte man erkennen können, welceh Version von SWX du benutzt.

Gruß
ThoMay

------------------
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Jasir
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erstellt am: 28. Mrz. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenkörper.jpg

 
Hi Thomay,

danke für die Tipps! Bin neu hier!
ich habe erst mal ein komplettes Volumen modiliert und anschließend gewandet. Nun möchte ich den Körper abwickeln. Mit einer normalen Geometrie war es keine Problem, jedoch hat dieses Teil abgerundete Kanten. Wie kann ich diese Form aufbauen, sodas ich sie abwickeln kann ? Im Anhang habe ich die SolidWorks-Datei.

Besten Dank !!

Jasir

  

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und ein Willkommen hier am Brett Jasir.

Es ist ein bischen schwierig zu raten, wie du den "Körper" aufgebaut hast.
Hast du das Teil als komplettes Volumen modelliert oder hast du mit der Blechkonstruktion gearbeitet?

Kannst du das Teil mal so abbilden, das man den Featurebaum erkennen kann?
Noch besser du lädste das Teil mal hoch. Vielleicht nimmt sich dann einer der Sache an.

Sei bitte so nett und fülle deine Systeminfo aus. Zumidest sollte man erkennen können, welceh Version von SWXSolidWorks du benutzt.

Gruß
ThoMay


[Diese Nachricht wurde von Jasir am 28. Mrz. 2011 editiert.]

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 28. Mrz. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasir 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Konstruktion sieht aus, als hätteste du das Solid modelliert und dann mit dem Befehl "Wandung" ausghöhlt.
In diesem Falle--->

Reiter Blech im Befehlsmanager wählen und in den Blechwerkzeugen "in Blech Konvertieren" anwählen.
fixierte Fläche am Teil auswählen, Biegekanten auswählen (Schlitze erstellt SWX entsprechend deinen Biegekanten), Biegeradius einstellen und dann sollte es gehen.
Wenn es nicht klappt, dann lade mal dein Teil hoch!(vorher zippen oder hinter dem Dateinamen nochmal ".txt"schreiben.

Und vlt. auch mal in der Hilfe unter diesem Befehl suchen 

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DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....
   

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 28. Mrz. 2011 editiert.]

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Jasir
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erstellt am: 28. Mrz. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Danke ! werde es mal ausprobieren!

Viele Grüße!  Jasir 

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
Deine Konstruktion sieht aus, als hätteste du das Solid modelliert und dann mit dem Befehl "Wandung" ausghöhlt.
In diesem Falle--->

Reiter Blech im Befehlsmanager wählen und in den Blechwerkzeugen "in Blech Konvertieren" anwählen.
fixierte Fläche am Teil auswählen, Biegekanten auswählen (Schlitze erstellt SWXSolidWorks entsprechend deinen Biegekanten), Biegeradius einstellen und dann sollte es gehen.
Wenn es nicht klappt, dann lade mal dein Teil hoch!(vorher zippen oder hinter dem Dateinamen nochmal ".txt"schreiben.

Und vlt. auch mal in der Hilfe unter diesem Befehl suchen  


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Olaf Wolfram
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erstellt am: 28. Mrz. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasir 10 Unities + Antwort hilfreich


Zu_Blech_konvertieren.rar

 
Hier mal ein Schnellschuß!

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Teil10_final.rar

 
Hallo Olaf,

habes mal versucht und es hat auch geklappt, aus dem Volumen ein Blechteil zu konvetieren. Nur abwickeln lässt es sich leider nicht. Bei der Fehlermeldung steht: Volumentkörper übernehme4: An Biedungsschnittstellen werden Biegeflächen verschmolzen. Hab die Datei mal als zip hoch geladen.

Besten Dank !!  jasir

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
Deine Konstruktion sieht aus, als hätteste du das Solid modelliert und dann mit dem Befehl "Wandung" ausghöhlt.
In diesem Falle--->

Reiter Blech im Befehlsmanager wählen und in den Blechwerkzeugen "in Blech Konvertieren" anwählen.
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Und vlt. auch mal in der Hilfe unter diesem Befehl suchen  


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ThoMay
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erstellt am: 28. Mrz. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasir 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-110328.jpg


Bild02-110328.jpg

 
Hallo Jasir.

Brauchst nicht immer das Geschrieben, auf welches du antwortest zu zitieren.
Geht nur auch Antwort erstellen.

Wenn es dir möglich ist, solltest du das Teil als Blechteil von vorne herein erstellen. Dann ergibt sich auch die Möglichkeit, das du du die Fehlerursache erkennst. Vermutlich hast du sich wiedersprechende Bedingungen im Modell, welche SWX nicht auflösen kann.
Vielleicht machst du dir auch mal ein Modell aus Papier und versuchst dieses zu falten. Du wirst die Probleme an den Radien erkennen.
Anbei die Bilder nur als Denkanstoß.
Gruß
ThoMay

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Jasir
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Hi ThoMay  ,

Danke für die Hilfe. Werde es probieren. Und keine Zitate mehr! Versprochen ! 

Viele Grüße !


jasir

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erstellt am: 28. Mrz. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasir 10 Unities + Antwort hilfreich

Vlt. sollte dieser Thread auch noch verschoben werden... vlt. melden sich dann ja noch mehr zu Wort.

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