| |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Umbenennen in PDMWorks (1612 mal gelesen)
|
Siach Mitglied Student/Konstrukteur
|
erstellt am: 20. Feb. 2009 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Wir haben mittlerweile einen riesigen Tresor voller Teile die zum Teil sehr "kreativ" benannt wurden, mein Problem: Ich sollte für Zukaufteile (TEC´s etc.) eine einheitliche Bennenung durchführen, und einige (fast alle) Teile werden in mehreren Baugruppen verwendet an denen meine Kollegen im Moment arbeiten und PDMWorks will dass ich von allen referenzierten Baugruppen die Besitzrechte übernehme, dass kann ich aber nicht da ich meine Kollegen nicht von der arbeit abhalten will. Kann man das irgendwie übergehen oder muss ich eine Wochenendschicht einlegen?? Danke für eure Hilfe Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 SolidWorks 2006 SP5.0 Pentium 4 2.8 GHz 2 GB RAM NVIDIA FX 3000 Windows XP SP2 Netzwerk Novell
|
erstellt am: 20. Feb. 2009 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siach
Hallo Mathias, Hab das mit dem Umbenennen mal ausprobiert. PDMWorks 2006 SP5.1. Um ein Teil umzubenennen benötigte ich nicht die Berechtigung auf der Baugruppe. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siach Mitglied Student/Konstrukteur
|
erstellt am: 20. Feb. 2009 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike Wenn ich das Teil umbenennen will, fragt er (SW) ob ich das wirklich will, weil dann alle Dokumente neu referenziert werden müssen. -> ja -> Warnung:"Das Dokument kann nicht umbenannt werden, da Sie nicht ein referenziertes SolidWorks Dokument besitzen. Machen Sie den Verwendungsort ausfindig, und übernehmen Sie die Besitzrechte für alle referenzierten SolidWorks Dokumente, bevor sie umbenennen." ?? Wenn ich echt alle Besitzrechte übernehmen möchte wären das ca.100 Baugruppen pro Teil??!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WB8 Mitglied Application Engineer

Beiträge: 444 Registriert: 19.03.2004 M7520_touch_i7_M2000M SW2020 win10
|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siach
Ich glaube es führt kein Weg daran vorbei. Normalerweise darf bei der PDM Einführung dieser Fehler gar nicht passieren (man sollte die Dateibenennung klar strukturieren) aber jetzt is es eh schon zu spät für kluge Ratschläge.. hmmm du könntest dir ein Makro erstellen lassen /selbst erstellen - aber is halt nicht billig (Zeit/Geld) ansonsten... manuell umbenennen is natürlich die einzige wirkliche Lösung mir fällt nix dazu ein. vielleicht hilft dir in irgendeiner Art und weise die Funktion projekt kopieren, denn da kannst du zumindest etwas globaler Text-passagen ersetzten oder mit Suffix- oder Präfix ergänzen... schau dir diese Funktion einmal an (is im VaultAdmin unter projekte zu finden). VG ------------------ ->dream believe dare do!<- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siach
sehr wichtig ist, dass alle Kollegen ihre lokalen Verzeichnisse vorher in den Tresor einchecken und lokal löschen! Wenn ihr das nicht macht, werden beim nächsten Zurückspeichern einer Baugruppe Teile mit dem alten Namen wieder in den Tresor eingepflegt und zwar als Dubletten... Das erzeugt richtig graue Haare! Danach sollte jeder alle Rechte abgeben (Mit allen untergeordneten Teilen, auch wenn sie nur verknüpft sind), so dass du dir die Rechte an den Kaufteilen nehmen kannst, ohne ständig über die Besitzrechte anderer zu stoßen. Lass dir einen Benutzer mit dem Namen "Kaufteile" einrichten, unter dessen Rechten du die Änderungen vornimmst und bei dem du die Rechte auch danach belässt, so dass da keiner auf dumme Gedanken kommen kann. Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |