Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Workgroup PDM
  Umbenennen in PDMWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
Autor Thema:  Umbenennen in PDMWorks (1612 mal gelesen)
Siach
Mitglied
Student/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Siach an!   Senden Sie eine Private Message an Siach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siach

erstellt am: 20. Feb. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem: Wir haben mittlerweile einen riesigen Tresor voller Teile die zum Teil sehr "kreativ" benannt wurden, mein Problem: Ich sollte für Zukaufteile (TEC´s etc.) eine einheitliche Bennenung durchführen, und einige (fast alle) Teile werden in mehreren Baugruppen verwendet an denen meine Kollegen im Moment arbeiten und PDMWorks will dass ich von allen referenzierten Baugruppen die Besitzrechte übernehme, dass kann ich aber nicht da ich meine Kollegen nicht von der arbeit abhalten will.

Kann man das irgendwie übergehen oder muss ich eine Wochenendschicht einlegen??

Danke für eure Hilfe

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SolidWorks 2006 SP5.0
Pentium 4 2.8 GHz
2 GB RAM
NVIDIA FX 3000
Windows XP SP2
Netzwerk Novell

erstellt am: 20. Feb. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Hab das mit dem Umbenennen mal ausprobiert. PDMWorks 2006 SP5.1.
Um ein Teil umzubenennen benötigte ich nicht die Berechtigung auf der Baugruppe.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Siach
Mitglied
Student/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Siach an!   Senden Sie eine Private Message an Siach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siach

erstellt am: 20. Feb. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike

Wenn ich das Teil umbenennen will, fragt er (SW) ob ich das wirklich will, weil dann alle Dokumente neu referenziert werden müssen.
-> ja -> Warnung:"Das Dokument kann nicht umbenannt werden, da Sie nicht ein referenziertes SolidWorks Dokument besitzen. Machen Sie den Verwendungsort ausfindig, und übernehmen Sie die Besitzrechte für alle referenzierten SolidWorks Dokumente, bevor sie umbenennen."
??

Wenn ich echt alle Besitzrechte übernehmen möchte wären das ca.100 Baugruppen pro Teil??!!!

WB8
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

M7520_touch_i7_M2000M
SW2020
win10

erstellt am: 04. Mrz. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siach 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube es führt kein Weg daran vorbei.
Normalerweise darf bei der PDM Einführung dieser Fehler gar nicht passieren (man sollte die Dateibenennung klar strukturieren) aber jetzt is es eh schon zu spät für kluge Ratschläge.. hmmm
du könntest dir ein Makro erstellen lassen /selbst erstellen  - aber is halt nicht billig (Zeit/Geld)
ansonsten...
manuell umbenennen is natürlich die einzige wirkliche Lösung mir fällt nix dazu ein.
vielleicht hilft dir in irgendeiner Art und weise die Funktion projekt kopieren, denn da kannst du zumindest etwas globaler Text-passagen ersetzten oder mit Suffix- oder Präfix ergänzen...
schau dir diese Funktion einmal an (is im VaultAdmin unter projekte zu finden).

VG

------------------
->dream believe dare do!<-

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

erstellt am: 05. Mrz. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siach 10 Unities + Antwort hilfreich

sehr wichtig ist, dass alle Kollegen ihre lokalen Verzeichnisse vorher in den Tresor einchecken und lokal löschen!

Wenn ihr das nicht macht, werden beim nächsten Zurückspeichern einer Baugruppe Teile mit dem alten Namen wieder in den Tresor eingepflegt und zwar als Dubletten... Das erzeugt richtig graue Haare! 

Danach sollte jeder alle Rechte abgeben (Mit allen untergeordneten Teilen, auch wenn sie nur verknüpft sind), so dass du dir die Rechte an den Kaufteilen nehmen kannst, ohne ständig über die Besitzrechte anderer zu stoßen.

Lass dir einen Benutzer mit dem Namen "Kaufteile" einrichten, unter dessen Rechten du die Änderungen vornimmst und bei dem du die Rechte auch danach belässt, so dass da keiner auf dumme Gedanken kommen kann.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz