Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Workgroup PDM
  Zeichnungen exportiern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Zeichnungen exportiern (488 mal gelesen)
nitt
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von nitt an!   Senden Sie eine Private Message an nitt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitt

Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2004

erstellt am: 18. Sep. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
wir haben heute beschlossen, das alle Zeichnungen für alle Mitarbeiter zugänglich sein sollen. Problem: Keiner von "denen" hat Solidworks auf dem Rechner, geschweige denn das PDM-Works , also sollte die Ausgabe am besten per TIFF oder PDF erfolgen.
Am meisten Bauchschmerzen bereitet mir dabei die aktualisierung der konvertierten Dateien. Wie kann ich sicherstellen, das alle Dokumente auf dem aktuellen Stand sind?
Mit dem Solid-Works Taskplaner hab ich schon rumgespielt, aber der hat mich bis jetzt nur herb entäuscht .
Unser Systembetreuer konnte auf Anhieb auch keine Lösung präsentieren.
Habt Ihr eine, oder besser gefragt, wie macht ihr das?

Grüße aus Kiel (bald Celle ),
Stefan

------------------
There is no place like cloud base...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP2, PDM Professionell.

erstellt am: 18. Sep. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitt 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorschlag:

In PDMW gibt es die Option, ein "latest"-Verzeichnis von jedem Projekt anzulegen. Da stehen die letzten gültigen Versionen von Solids und Ableitungen in Kopie. Zumindest die Zeichnungsableitungen, die da drin stehen, können per Batchjob regelmäßig (über Nacht ?) in PDFs gewandelt werden und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

Schau mal in diesen alten Beitrag. Das hab ich das schon mal skizziert.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 19. Sep. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Vorschlag:

In PDMW gibt es die Option, ein "latest"-Verzeichnis von jedem Projekt anzulegen. Da stehen die letzten gültigen Versionen von Solids und Ableitungen in Kopie. Zumindest die Zeichnungsableitungen, die da drin stehen, können per Batchjob regelmäßig (über Nacht ?) in PDFs gewandelt werden und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

Schau mal in diesen alten Beitrag. Das hab ich das schon mal skizziert.

Grüße Günter


Hallo.

Muß man denn die Ableitungen zwingend konvertieren ?
Du könntest Deinen Kollegen auch den kostenlosen Edrawing-Viewer
zur Verfügung stellen/installieren.
Somit wären die Dokumente anzeigbar und man könnte eine mögliche
Fehlerquelle eleminieren.

Dann wäre nur noch der Knackpunkt, zu welchem Zeitpunkt jeweils
die entspechende Datei von PDM raus in das "Öffentliche" Verzeichnis
ausgecheckt wurde ...

Nur mal so als Gedankenanregung ...

Gruß
Roland 

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 19. Sep. 2007 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

das mit e-drawing geht natürlich auch, aber was machen die anderen Mitarbeiter mit den CAD-Informationen ? Ich denke die üblichste Anwendung wird sein, sie auszudrucken um damit einzukaufen, zu fertigen, oder sie per e-mail zu verschicken. Und da ist ein PDF einfach unschlagbar. Den Viewer hat wirklich jeder und der Ausdruck ist zweifelsfrei. Aus einer e-drawing einen sinnvollen, möglicherweise sogar maßstäblichen Ausdruck zu generieren ist mir noch nicht gelungen..

Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Modellbildung und Simulation der Thermodynamik elektrischer Antriebe (m/w/div.)

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: Befristet
Arbeitszeit: ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 20. Sep. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

@Günter
Du hast schon recht, PDF ist für Ausdrucke unschlagbar und im E-Drawing-Viewer geht das nicht mit befriedigendem Ergebnis.

@nitt
Ich wollte die Gelegenheit nutzen, um darauf hinzuweisen, dass Du im Prinzip zwei "Brüche" im Informationsfluss hast.
- Zeitpunkt 1: Wenn das native Datenformat verlassen wird
  (z.B. nach PDF)
- Zeitpunkt 2: Wenn ausgecheckt wird (aus PDM)

Man könnte sich z.B. überlegen, auch die PDF's in PDMWorks zu pflegen/verwalten.
Wenn es nicht allzuviele Lizenzen sind, wäre es vielleicht auch eine Option, PDMWorks-Standalone-Lizenzen anzuschaffen ?

Die Knachpunkte sind sicherlich
- Zahl der benötigten Lizenzen/Installationen
- Aktualität und Verwendungszweck der Informationen
- Sind ALLE Projekte davon betroffen ?

Hoffe, das hilft Dir mal als Entscheidungshilfe weiter ...

Roland

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz