| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Rasenmähen / Gartenarbeit (3907 mal gelesen)
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: S-Fanclub
|
erstellt am: 19. Mai. 2007 18:03 <-- editieren / zitieren -->
|
medea Plauderprofi Inselbewohner

Beiträge: 1501 Registriert: 16.09.2003 Some HP Laptop 32GB RAM IV2018, Vault 2018
|
erstellt am: 17. Mai. 2007 00:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ole: Könnte "Rötliches Hasenohr" oder "Oranger Becherpilz" sein und danach beides essbar und wohlschmeckend. Da Pilze aber oft jedes Jahr an der selben Stelle wieder kommen, würde ich dieses Jahr erstmal die Schwiegermama zur Verkostung einladen.
Alle Pilze sind essbar. Zumindest einmal...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
g.r Plauderprofi Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

Beiträge: 1988 Registriert: 06.07.2005 Irgendwie ist´s doch immer ..
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 17:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Matjes Mitglied Fischkopp, Zweitaccount

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 17:03 <-- editieren / zitieren -->
 schade, bin jetzt erst wieder da... Zitat: Der orange Becherpilz gehört zu den schönsten Pilzen unserer Heimat. ... Das zarte Fleisch ist fast geruch- und geschmacklos. ... Er ist essbar und wohlschmeckend ...
Etwas paradox der Pilz ------------------ Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
g.r Plauderprofi Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

Beiträge: 1988 Registriert: 06.07.2005 Irgendwie ist´s doch immer ..
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 13:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Matjes: Was ist das denn ? ----> Wächst bei uns da so vor sich hin
.. wenn´s weiter nicht stört ... und leise ist?! Ich selbst kann ja keine Pilse stehen sehen ... ------------------ ... günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 13:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ole: "Rötliches Hasenohr"
Den kenne ich auch ====> ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis) |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: S-Fanclub
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 13:10 <-- editieren / zitieren -->
Könnte "Rötliches Hasenohr" oder "Oranger Becherpilz" sein und danach beides essbar und wohlschmeckend. Da Pilze aber oft jedes Jahr an der selben Stelle wieder kommen, würde ich dieses Jahr erstmal die Schwiegermama zur Verkostung einladen. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 13:06 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren -->
jetzt weisst du das du da besser nicht mehr hinstrullen solltest  ------------------ |
Ex-Mitglied | |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Dass man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann, ist eine herrliche Pointe der Demokratie. (Cyril Northcote Parkinson)
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 12:56 <-- editieren / zitieren -->
|
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 12:56 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren -->
|
Matjes Mitglied Fischkopp, Zweitaccount

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 12:45 <-- editieren / zitieren -->
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 12:20 <-- editieren / zitieren -->
Kannst deinem Chef ja mal ein paar davon unter seinen Autositz tun. Das Gift in den Brennhaaren hält mehrere Jahre ! Ins Internet muß ich immer reingehen, wußte gar nicht, daß man da auch drüberfliegen kann ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Jun. 2006 10:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Jun. 2006 08:53 <-- editieren / zitieren -->
Danke Josy für die Links, ich hab mich da mal durchgewuselt. -- Puhh -- alle Achtung --- ich habe es gerade mal so überflogen  ------------------ wera |

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 08:39 <-- editieren / zitieren -->
Da wär ich ja froh wenn die von unseren Kastanien mal was abfressen würden Die gibt es aber nur an Eichen, daher Eichenprozessusw. Und an unserem Gartentor ! Die haben so Brennhaare, die die auch abschießen können. Und dann juckt es. Oder es kommt zu einem allergischen Ausschlag oder Asthma. Dann gehts ja noch, aber wir haben hier gerade echt viele davon und da mach ich mir wegen den Kindern schon etwas Sorgen. Danke Josy für die Links, ich hab mich da mal durchgewuselt. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Jun. 2006 07:30 <-- editieren / zitieren -->
|
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 06:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Matthias, Zitat: Original erstellt von highway45: Vorhin hab ich ein paar Eichenprozessionsspinnerraupen plattgemacht. Die sind doch gefährlich, oder ?
ja, soweit ich mich erinnere fressen diese netten Raupen die ganzen Kastanien kahl. Aber davon gibt es soooooooooooo viele.
------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 00:19 <-- editieren / zitieren -->
|
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 15:43 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 10:01 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren -->
|
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 20:04 <-- editieren / zitieren -->
Hi Thomas, erst bei den Betonnistkästen habe ich gemerkt, daß Du mich vera****st. Alter Schlingel  Die 10U`s sind schon unterwegs. Wie Du auch sagst, haben wir bis jetzt die vorhandenen Nistkästen jeden Herbst gesäubert, wenn wir merkten, daß sie nicht mehr genutzt werden. Ist ja irgendwie auch logisch. Aber wie schon gesagt, ich dachte ich hätte da mal was gehört ..... Auf jeden Fall Danke Dir ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 As we walk on the water We forget
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 19:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von gix: Kennt sich da jemand aus, welche Vögel ihre Nistplätze jedes Jahr gereinigt haben wollen und welche in größeren Abständen?
ich kenne leider nur wenige Pflegetipps :-( aber die wenigen, will ich nicht vorenthalten - vielleicht wissen die anderen ja mehr Feld- Haussperling: Zweimal im Jahr (beste Zeit ist der Februar-März) den Kasten säubern - Nest entfernen und mit der Draht-Bürste das Holz wieder auf Vordermann bringen. Sowie nach der Brut, für einen eventuellen Sommernachwuchs. Diese Vögel sind in der Wahl ihres Brutplatzes wählerisch! Blaumeise: fühlen sich am liebsten in Beton-Nistkästen wohl, und wenn im garten oder auf der Terasse öfters man feuchtfröhlich gefeiert wird... da fällt macher Schluck ab! Reinigung wie beim Sperling Mehl- Rauchchwalben: wird heutzutage immer schwieriger , da die Plätze der Baumaterialien, die diese Vögel benötigen leider immer mehr abnimmt... Aber mit zerissenem Büttenpapier und etwas mit 80% Gartenerde vermengten Kot lassen sich sehr gute Schwalbennester fertigen, die auch sehr gerne angenommen werden. Die Vorzüge eines Fertignestes spricht sich auch in der Schwalbenwelt herum. Reinigung: einmal im Herbst und nur kleinere Reperaturarbeiten. Mönchsgrasmücke: Reinigung nur nach Beendigung der Brut - allerdings sollte man darauf achten, das zu Beging der Balz und Brutsaision ein Flicken einer Mönchskutte im Nest liegt, die Wahscheinlichkeit das so alle Jungvögel durchkommen liegt dann bei fast 100%. Warum das so ist - ist der Wissenschaft heutenoch ein Rätsel. Buntspecht: Wer das Glück hat nahe am Wald zuwohnen und in seinem Garten einige recht hoche Bäume hat, dem sei zu empfehlen, auf einer Höhe von 1,20m bist 1,40m die Rinde eines Baumes abzuschälen, der Baum stirbt recht schnell ab und bietet so ein herrliches Areal für die selten gewordenen Buntspechte - Pflege - keine Elster: Bedarf keiner besonderen Pflege - jedoch ist es hier ratsam, alle 1-2 Wochen nach dem Rechten zu sehen - mit etwas Glück kann man dabei sogar reich werden, da sich mitunter wertvoller Schmuck im Nistplatz ansammelt - Im Mittelalter ein gängiges 'hobby' in die Jahre gekommener Taschendiebe, die nicht mehr so flink waren, die hatten dann mehrere Elstern als Verdienstquelle... wie du siehst, hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen -------------------- Nistkästen sollten nach der Brutsaison gereinigt werden, denn in alten Nestern hausen häufig Flöhe, Milben oder Lausfliegen. Die Reinigung sollte im Spätsommer oder dann erst wieder im Februar vorgenommen werden, um Überwinterer wie zum Beispiel den Siebenschläfer nicht zu stören. -------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 16:54 <-- editieren / zitieren -->
mal ne ganz andere Frage: Wir sind ja nun feste am Nistkästen planen und bauen. Von Blaumeise über Star bis zum Mauersegler sollen alle was abbekommen. Bauanleitungen und Ratschläge, wie dicht die Nistkästen beieinander sein dürfen gibts im WWW genug. Jetzt ist mir aber irgendwie ganz dunkel in Erinnerung, daß es gar nicht alle Vögel mögen, wenn nach der Brutzeit die Behausungen gesäubert werden. Ich glaube, der Spatz baut sogar ganz gerne wieder auf seinen Sch*** vom Vorjahr ein neues Nest. Weiß es aber nicht genau. Kennt sich da jemand aus, welche Vögel ihre Nistplätze jedes Jahr gereinigt haben wollen und welche in größeren Abständen? ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Klar ist das so. je besser die Bedingungen, umso mehr vermehren die sich. Das ist bei allen Tieren so. Und wenn das Ökosystem i.O. ist, wird keine Tierart überhand nehmen, weil sichs irgendwann ausgleicht zwischen Jägern und Gejagten. Aber wo gibts noch intakte Ökosysteme  . Wenn die Kaninchen ihren ursprünglichen Lebensraum noch hätten, wären sie nicht bei Euch untergeschlüpft, denn sie sind von Natur aus scheu. Die sind genauso besch...en dran wie Ihr. Aber ich bin da auf dem Gebiet auch kein Fachmann. Könnte mir aber vorstellen, daß wenn die Kaninchen mehr und mehr werden, sich das auch bei Fuchs, Marder und Co. rumspricht und dann gleicht sich da wieder was aus. Das wäre ja der Idealfall. ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 06:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo gix, ist es nicht so hohes Nahrungsangebot, hohes Kaninchenaufkommen? Also je mehr Nahrung für die Kaninchen im Umkreis, je mehr Kaninchenjunge werden gebohren. Sollte ich da falsch liegen kanst Du mich bitte aufklären. Ich kenne mich mit den Fressgewohnheiten der Kaninchen nicht aus. Aber heute morgen habe ich eines der kleinen Fellknäule dabei erwischt, wie es die Tulpen anknabberte . Mir macht das nicht ganz so viel aus, aber leider meinem Mann. ------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 20:09 <-- editieren / zitieren -->
Hi Taiko, mit dem Chilli war ja bloß Blödsinn. Jetzt aber mal im Ernst. Die Wildkaninchen sind eigentlich scheue Tiere, welche auf den Feldern u.s.w. wohnen. Wenn sie sich so in unmittelbare Nähe der Menschen begeben, liegt daß doch bestimmt daran, daß ihr eigentlicher Lebensraum zerstört wurde. Und wer war das nun schon wieder....? Ich denke, den Tieren sollte man helfen, denn sie wollen diese "Wohngemeinschaft" mit Euch sicher genausowenig wie Ihr selbst. Ich würde versuchen, sie mit Leckerli (Bundmöhren, Kohl...) vom Rasen abzulenken und mich freuen, daß sie bei mir Unterschlupf gefunden haben. Bei uns sind für dieses Jahr im Garten noch 2 Stapel Rollenholz geplant, damit Igel& Co. oder sonstwer auch immer darunter überwintern können. Gemeinsam mit unserem Tierarzt planen wir z.Zt. in unserem Haus eine Igelstation einzurichten, sodaß wir einigen Tieren, welche nicht so richtig zur Winterruhe kommen ("achistmeinGartenimHerbstschönaufgeräumt") über den Winter helfen können. Auch für verwaiste Jungtiere und verunfallte Igel wollen wir da sein. Mal sehen, ob wir das dieses Jahr schon auf die Reihe kriegen. Unser Gartenhäuschen steht übrigens auf Betonhohldielen (nicht sehr geschmackvoll, aber sehr nützlich) in deren Löchern sich Salamander und andere Reptilien eingenistet haben. Zwei Steinhaufen mit besonders arrangierten Hohlräumen werden ebenfalls von dem Kriechzoisch gut angenommen. Weitere Nistkästen für Vögel sind ebenfalls in der Planung. Vielleicht könnt Ihr mit den Kaninchen auch "Kumpels" werden. ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1501 Registriert: 16.09.2003 Some HP Laptop 32GB RAM IV2018, Vault 2018
|
erstellt am: 10. Mai. 2006 14:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ole: Männer denken nicht mit dem Kopf . Bei dem Bild schließt man besser nicht auf die Ähnlichkeit diverser Körperteile .
Warum nicht? Manches macht so gaaaaaanz langsam Sinn  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 13:43 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2006 07:21 <-- editieren / zitieren -->
Dein Garten Nancy ? ------------------ wera |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 06:55 <-- editieren / zitieren -->
Unsere Kaninchenfamilie hat gestern einen Ausflug gemacht. In Nachbars Garten. Nachdem sie einen Abstecher in unseren Garten machten haben wir unseren Hund einmal kurz schauen lassen. Natürlich waren die Kaninchen schneller Zitat: Original erstellt von salsero:@ Taiko Leih dir doch mal von jemanden ein Frettchen aus. Oder noch besser eine Boa constrictor. Dann war's das mit den Karnickeln. Jürgen [/B]
@ Jürgen Ich glaube die Boa (je nach Größe) würde dann auch unseren Hund als Beute sehen. Habe gehört so ein Tier frisst auch Wasserschweine. Oder war das eine andere Schlangenart. Frettchen, nur wenn nichts anderes hilft. @ gix Unser Hund frisst auch nicht alles ------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
salsero Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 1124 Registriert: 19.11.2003 Immer auf dem Teppich bleiben...oder einen fliegenden Teppich kaufen
|
erstellt am: 09. Mai. 2006 17:10 <-- editieren / zitieren -->
@ gix Richtig vermutet. Es gibt diese kleinen schwarzen Nacktschnecken, die sind so unappetitlich, da geht kein Igel ran. Würde aber den Trick mit den Bierfallen nochmal ausprobieren. Stell sie einfach beim Nachbarn auf, dann lockst du auch nicht seine Schnecken in deinen Garten. @ Taiko Leih dir doch mal von jemanden ein Frettchen aus. Oder noch besser eine Boa constrictor. Dann war's das mit den Karnickeln. Jürgen ------------------ Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 16:41 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren -->
Rabbit proof fence? Oder meinen Kater ausleihen. @ startrek - ein Victa, die sind ok  Zitat: Original erstellt von Taiko: Schnecken sind schon eine schlimme Plage. Glücklicherweise haben wir keine im Garten.Dafür haben wir jetzt eine andere Plage KANINCHEN. Ich habe nicht gewusst, dass die Kaninchen den Rasen bis auf die Wurzel auffressen. Die kleinen Plagegeister haben mehrere Stellen (ca. 0,5 qm) kahl gefressen. Ihren Bau haben die kleinen Biester scheinbar unter unserem Brennholz. Kennt jemand eine Möglichkeit den Kaninchen den Rasen zu vermiesen?
[Diese Nachricht wurde von medea am 09. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren -->
@gix schau einmal in meinem Profil nach, habe einen Hund. Der verschläft nicht den ganzen Tag wie man vom Foto her meinen könnte. Bei dem schönen Wetter ist der Hund die meiste Zeit draußen. Meistens hat sie ihre Schwester zur Seite. Hilft aber nicht. Scheinbar sind die Kaninchen imun gegen unsere Hunde  Die Kaninchen scheinen bei uns nur zu Frühstücken und das ganze scheinbar im Morgengrauen. ------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 11:55 <-- editieren / zitieren -->
@Thomas: ich will ja den Schnecken nichts tun, gleich gar nicht, sie umbringen. Also ist die Variante mit der Schere nich so gut für mich. Hatte ja schon geschrieben, daß die ja nicht dafür können, daß sie als Schnecken auf die Welt gekommen sind und auch einfach nur überleben wollen. - Was mach ich denn mit den Dingern, wenn ich sie unter den Holzbrettern eingesammelt habe? Nachbars Garten ? Setzlinge gibts bei mir in dem Sinne im Garten nicht, weil ich kein Gemüse anbaue. Die paar Kräuter für den tägliche Vitaminschock säe ich allerdings aus, sodaß sich nach dem Keimen das zarte Pflänzchen nicht vermeiden läßt - und die mag ich genauso gerne, nur sich die Schleimer mit dem Ernten immer schneller. Die Variante mit dem Gift ist bei mir auch vom Tisch, wegen der Igel. Das mit dem Bier muß ich nochmal probieren, weiß auch nicht, warum die das bis jetzt bei mir nicht angenommen haben. Unser Garten und auch ein Nachbargrundstück sind schon sehr igelfreundlich, aber ich habe den Eindruck, daß die an die 2 Sorten Nacktschnecken hier bei uns nicht rangehen. Leere Schneckenhäuser liegen dafür massenhaft rum - die scheinen zu schmecken. @Romi: Die Salzvariante hab ich auch schon durch, die Schnecken zerfallen da regelrecht. Aber wenns regenet geht das Salz mit in den Boden. Hat zu Kahlstellen im angrenzenden Rasen und auch kaputten Pflanzen geführt @Taiko: Vielleicht hast Du keine Schnecken, weil Du schneckenfressende Kaninchen hast Ernsthaft, von der Plage habe ich noch nie was gehört. Vielleicht hilft es, wenn Du immermal einen Hund im Garten hast. Wenns kein eigener ist, dann vielleicht mal einen von Nachbars oder so ausborgen. Der Hund markiert dann alles (ist aber auch nicht jedermanns Geschmack) und die Kaninchen ziehen vielleicht aus, weil er ja ein natürlicher Feind des Hasen ist. Wäre der erste Gedanke, der mir dazu einfällt - und umweltfreundlich ist er auch. ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 07:04 <-- editieren / zitieren -->
Schnecken sind schon eine schlimme Plage. Glücklicherweise haben wir keine im Garten. Dafür haben wir jetzt eine andere Plage KANINCHEN. Ich habe nicht gewusst, dass die Kaninchen den Rasen bis auf die Wurzel auffressen. Die kleinen Plagegeister haben mehrere Stellen (ca. 0,5 qm) kahl gefressen.  Ihren Bau haben die kleinen Biester scheinbar unter unserem Brennholz. Kennt jemand eine Möglichkeit den Kaninchen den Rasen zu vermiesen?
------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom

|
erstellt am: 08. Mai. 2006 19:56 <-- editieren / zitieren -->
... oder in der abenddämmerung mit salzstreuer eine runde machen.. es gibt unschöne flecken..aber ab und zu regnet es auch..  die methode ist genauso grausam wie die schere. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 As we walk on the water We forget
|
erstellt am: 08. Mai. 2006 19:54 <-- editieren / zitieren -->
@Nancy, schöne Bilder und ein noch schönerer Garten ;-) ,in punkto Rasenmähen kann ich leider nichts beitragen, da selber lieber mit der Sense ;-) @gix, ich weiss nicht ob der Vorschlag mit den Stämmen mit Rinde so Ideal ist, wenn ich auf Schneckenjagd gehen würde, würde ich Holzbretter in den Beeten verteilen, am Morgen finden sich zig Schnecken sich darunter - Eine andere Möglichkeit: man geht in der Abenddämmerung raus und hat eine scharfe Gartenschere dabei und teilt so die Schnecken... nach einer halben Stunde geht man nochmal raus, und angelockt durch den Mageninhalt der Schnecken, kann man dann weitere Artgenossen teilen... - Besser: Setzlinge nicht zu früh setzen - zarte Pflänzchen sind ein leckerbissen ;-) Asche und Holzspäne soll auch helfen - solange trocken. Ein Teil vom Garten so gestalten, das sich ein Igel wohlfühlt - sehr schwierig ;-) Schnecken- und sonstige Gifte haben im Garten nichts verloren... :-( und Bier lockt die Schecken aus des Nachbarnsgarten auch mit an ;-) [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 08. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

Beiträge: 859 Registriert: 13.02.2003 I saw Elvis - he sat between me and Bigfoot in the UFO.
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 21:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 21:31 <-- editieren / zitieren -->
|
startrek Moderator Architekt

Beiträge: 859 Registriert: 13.02.2003 I saw Elvis - he sat between me and Bigfoot in the UFO.
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 21:26 <-- editieren / zitieren -->
Darf ich mal zum Kern - Rasenmähen - zurück, ja? Danke  Also, suche einen Benziner, der schnell&zuverlässig und leicht startet und unkompliziert ist. Okay es gibt ja diese mit Elektrostarter, aber da hast wieder Aufwand mit Batterie/Wartung etc. Kennt/hat jemand mit Netzteil zum Starten? Also nix Batterie un so Zeug, ran an die Steckdose, starten, raus aus der Steckdose, losmähen? Wenns sowas gibt, wie sind eure Erfahrungen damit? Ich hasse es, wenn ständig das Dings nicht anspringt und ich Zündkerzen trockenföhnen muss, weil sie ersoffen sind. Oder habt ihr paar Alternativen parat? (kommt mir jetzt aber nicht mit Schafe halten), ich denke da zB an Motorsensen? lg Nancy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 10:01 <-- editieren / zitieren -->
I saw her today at the reception In her glass was a bleeding man She was practiced at the art of deception Well I could tell by her blood-stained hands You can't always get what you want You can't always get what you want You can't always get what you want But if you try sometimes you just might find You just might find You get what you need
------------------ wera |

|
erstellt am: 05. Mai. 2006 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Danke für die echt guten Tipps. Habe mal ein Bild vom hinteren Teil unseres Gartens angehängt. Er ist da noch in der Umgestaltung. Inzwischen sind die Blumenbeete ganz gut bewachsen und das Garten häuschen ist auch fertig. Leider sieht man es auf dem Bild nicht so gut. Ist aber ein echtes Schmuckstück - und schon sooooo alt. Meine "Schwiegergroßeltern" haben da schon als junge Leute drin gesessen. Ja, weshalb ich das rangehängt habe, ist eigentlich, weil ich mal zeigen wollte, daß wir eigentlich gar keine richtigen Beete im herkömmlichen Sinne haben. Rechts vorn in dem kreisförmigen Ding stehen Rosen, Primel &Co. Dieses Holzgestell vor der Mauer ist das Freigehege unserer Schildkröte, wenn sie mal allein im Garten ist. Was sich an das Gehege rechts so anschließt und so bissel schräg hoch geht, ist unsere Kräuterecke. Aufgrund der Form also kaum zu verteidigen gegen die Schnecken. Den "Schneckenschreck" auf Elektrobasis find ich gut, kann ich eben halt bloß aufgrund der Gartengestaltung nicht anwenden. (Selber Basteln?) Besprühen ist ebenfalls nicht so gut - mein Vertrauen in solche Sachen ist nicht sehr groß, man weiß nie, was wirklich drin ist und wies wirkt (da kann ich vielleicht auch mit Salz weitermachen - das ist billiger  ). Die Idee mit den Baumstämmen find ich auch super. Hätte ja neben dem Nutzen auch noch einen dekorativen Effekt. Das dürfte aber bei uns auch kaum machbar sein. Rindenmulch finde ich nicht schön. In einem Teil des Gartens, der hier nicht zu sehen ist, habe ich glasierte Steinzeugrohre senkrecht eingegraben, mit dem Muff nach oben, und die Rohre dann bepflanzt. Die Pflanzen waren 50-100cm über dem Boden. Auch da sind die Schleimer hoch und haben Kahlschlag gemacht. Bin ich jetzt ein hoffnungsloser Fall und muß mich mit den Stones trösten: "You can`t always get what you want" ? Aber ich glaube, das ging noch weiter: "But if you try sometimes you get what you need" oder so ähnlich.... Übrigens, die Enten hätten bei uns eine gute Chance: Wir essen ganz ganz selten Fleisch (und noch eine, die sich als Vegi outet ) ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 05. Mai. 2006 08:44 <-- editieren / zitieren -->
@gix Mal als alter Kleingärtner, unbehandelte Baumstämme ums Beet (also mit Rinde) und fertig, da kommen die Biester nicht rüber. Im Treibhaus nehme ich auch Schneckenkorn und das Bier kommt in den Bauch. *edit* Für Blumenbeete empfehle ich Rindenmulch, da gehen se auch nicht drauf und sieht gut aus. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. [Diese Nachricht wurde von E-Boy am 05. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |