Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  Kalte Füße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kalte Füße (787 mal gelesen)
Taiko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Pro/E Wildfire
M150

erstellt am: 09. Jan. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für alle Männer, die gestern die Sendung noch nicht gesehen haben:

Aus der Sendung W wie Wissen vom 08.01.2006 in der ARD

Warum haben Frauen immer kalte Füße?

80 Prozent aller Frauen klagen über kalte Füße. Jetzt können Männer diese Klage endgültig nicht mehr als bloße Wehleidigkeit abtun. Die Wissenschaft hat nicht nur festgestellt, dass dies tatsächlich so ist – sondern kennt auch die Ursachen dafür.

Ist das nicht schön? Jetzt noch mal umdrehen, ein bisschen weiterdösen, ein wohliger Schauer läuft auf der Haut entlang... Doch da, da kommt er... Ihr Fuß. 80 Prozent aller Frauen haben ständig kalte Füße. Aber warum?

Betrachten wir doch mal den Wärmehaushalt von Mann und Frau. Bei der Erzeugung der Körperwärme ist er deutlich im Vorteil.
Denn die Evolution hat ihn zum Jäger gemacht. Um den täglichen körperlichen Herausforderungen gewachsen zu sein, wurde er mit viel Kraft gesegnet. Gemessen am Gesamtgewicht besteht ein Mann zu 40 Prozent aus Muskeln.

Dr. Steffen Sebastian Bolz vom Institut für Vegetative Physiologie LMU erklärt, welche Folgen das hat: „Wenn ein Muskel arbeitet, braucht er dafür natürlich Energie Und von dieser Energie investiert er aber nur 20-30 Prozent in die tatsächliche Arbeit Bis zu 80 % wird als Wärme frei, die dann übrigens im Körper verteilt werden kann. Vergleichbar ist das mit einer Glühbirne. Wenn Sie die anschalten, wird 1-5% als Licht frei, bis zu 95 % als Wärme. Das ist auch jedem völlig klar, weil man eine angeschaltete Glühbirne nicht anfasst.“

Die Frau: Evolutionär gesehen ist sie die Hüterin. Ihr Muskelanteil: Nur 23 Prozent; damit kann sie auch viel weniger Wärme produzieren. Dazu kommt, dass ihr Wärmeverlust höher als beim Mann ist. Das liegt daran, dass Frauen weniger Masse haben. Auch wenn beide gleich groß sind. Er hat durchschnittlich 20% mehr Körpergewicht als sie, und auch noch die größeren Füße.

„Entscheidend für die Frage, wie viel Wärme wir verlieren, ist unsere Körperoberfläche“, erklärt Dr. Bolz weiter, „und das weiß eigentlich auch jeder, denn wenn uns kalt ist, kuscheln wir uns zusammen und minimieren damit die Oberfläche. Unsere Masse bleibt natürlich gleich. Eine Frau, das haben wir eben gelernt, hat eine geringere Masse als der Mann. Deswegen ist das Verhältnis zwischen ihrer Körperoberfläche und ihrer Masse ungünstiger als beim Mann. Das heißt, sie verliert mehr Wärme als der Mann pro Zeiteinheit. Und das bedeutet, sie kühlt viel schneller aus.“

Auskühlen, das will ihr Körper natürlich verhindern. Deshalb hat die Frau eine eigentlich kluge Wärmespeicherung entwickelt. Der Mann hält bei Kälte seine Körperwärme gleichmäßig, bis in die Fingerspitzen und Füße. Er produziert ja auch genug davon.

Lieber das Gehirn als die Füße warm

Die Frau stellt weniger Wärme her. Deshalb konzentriert sie die Wärme im Körperkern, im Rumpfbereich. Eine Überlebensstrategie. Steffen Bolz: "Wenn man sich überlegt, welche Funktionen für den Körper wichtig sind, stehen einige Organe im Vordergrund. Zum Beispiel das Gehirn im Kopf oder die Brust und Bauchorgane. Und diese Organe brauchen, damit sie gut funktionieren, 37 Grad Wärme. Und damit diese Wärme gehalten wird, riskiert der Körper sogar, andere Körperteile, nämlich die Arme, die Beine, die Augen und die Nase, weniger zu durchbluten und die Wärme in diesen Körperkern umzuleiten und dort zu halten.“

Resultat aus dem Ganzen: Bei der Frau kühlen Hände und Füße besonders schnell und extrem aus: Bis auf 8 Grad kann die Temperatur in den Zehen sinken! Auch der Wärmetransport in ihren Fuß funktioniert anders als bei ihm. Weil der Körperkern warm gehalten werden muss …
… verengen sich bei Kälte die Blutgefäße der Frau in den Füßen schneller. Und wo kein Blut, da keine Wärme.

Wenn SIE also mal wieder ihre Füße bei IHM wärmen will, ist das keine gemeine Absicht. Es ist so, weil Mann und Frau eben füreinander geschaffen sind...

------------------
Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, XP Pro SP2, VM-WS, Win 10, Acad 2019, HCAD 6.2

erstellt am: 09. Jan. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Taiko:

Wenn SIE also mal wieder ihre Füße bei IHM wärmen will, ist das keine gemeine Absicht. Es ist so, weil Mann und Frau eben füreinander geschaffen sind...

Genau, merkt euch das Männer. Ihr seit geschaffen um uns Frauen die Füße zu wärmen.     

------------------
Amnisha 
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.
------------------------Gabriel Laub, polnisch-deutscher Schriftsteller------------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jan. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum232/HTML/001736.shtml#000944

----
Coooooooba      .

------------------
wera

wera! Immer an die Netiquette denken bevor Du was schreibst, hat Mutti schon immer gesagt...

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Manche Löwen sind manchmal auch lieb.

erstellt am: 09. Jan. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja, was sagt uns das. Warm wird man nur wenn man sich bewegt.
Also runter von der Couch und die 23% Muskelmasse bewegen, dann wir der geneigten Frau auch warm 

------------------
"I don't scratch my head unless it itches and I don't dance unless I hear some music."
-Herman Boone-

Taiko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Pro/E Wildfire
M150

erstellt am: 09. Jan. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Manche Männer sollten dann aber auch einmal die Hufe schwingen.
Damit Ihnen das Jagen nicht so schwer fällt     

Wie sieht es eigendlich bei Bodybuilderinnen aus, wie viel Muskelmasse haben die? Scheinbar doch mehr als 23%. Haben die auch kalte Füße   

------------------
Gruß, Taiko

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Technische Zeichnerin/Produktdesignerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 09. Jan. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das heißt, sie verliert mehr Wärme als der Mann pro Zeiteinheit. Und das bedeutet, sie kühlt viel schneller aus.“

Danke Taiko, endlich erklärt das mal jemand (den Männern)!  

Zitat:
Lieber das Gehirn als die Füße warm

Genau!  

@wera:   

Zitat:
Manche Männer sollten dann aber auch einmal die Hufe schwingen.
Damit Ihnen das Jagen nicht so schwer fällt        

------------------
Gruß, Cooba     

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 09. Jan. 2006 editiert.]

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

& Familienmanagerin

erstellt am: 09. Jan. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab schon wieder kalte Füße. 
Mal sehen, ob es die Daunendecke schafft, mir die nachher zu wärmen.
Oder muss ich die Füße doch unter die Decke von meinem Schatz stecken?     

------------------
Gruß, Cooba 

Taiko
Mitglied

Pro/E Wildfire
M150

erstellt am: 10. Jan. 2006 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na ja, zu Hause habe ich immer warme Füße "Fußbodenheizung" und
schönes Feuer im Ofen, einfach supi  .

Aber hier in der Firma.  sooooooooooooooooooo Fußkalt.
Dann noch die Türen offen. Da kann man die Kälte kriechen sehen.
Brrrrrrrrrrrrrr. Hier habe ich keine Fußbodenheizung und keinen Ofen.

------------------
Gruß, Taiko

Ex-Mitglied
Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Manche Löwen sind manchmal auch lieb.

erstellt am: 10. Jan. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie wär´s mit Bewegung?? 

------------------
"I don't scratch my head unless it itches and I don't dance unless I hear some music."
-Herman Boone-

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

& Familienmanagerin

erstellt am: 10. Jan. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Na ja, zu Hause ... "Fußbodenheizung" und schönes Feuer im Ofen

Ich will auch Fußbodenheizung! 

Zitat:
Aber hier in der Firma.  sooooooooooooooooooo Fußkalt.

Ja, hier auch. Aber jetzt im Winter mach ich die Tür immer zu, sonst zieht es die Kälte rein. Zum Glück kann ich die Heizung (noch) hochdrehen wie ich will. 
Ein bisschen wärmere Füße hab ich durch Hausschuhe mit Schaffelleinsatz (was für ein Wort! *g*) - aber ich könnte es an den Füßen trotzdem wärmer aushalten. 
Meine Knie sind leider auch kalt.    Ich sollte wohl mal Kniewärmer mitnehmen. 

------------------
Gruß, Cooba 

Taiko
Mitglied

Pro/E Wildfire
M150

erstellt am: 10. Jan. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Patrick
man die sehen ja super aus! Gibt es die auch mit eingebauter Heizung und in pink 

@Bombi
ich bewege doch schon meine Finger an Maus und Tastatur. 
Reicht das nicht ? 
Muss leider den ganzen Tag am Compi sitzen.

@Cooba
glaube ich Dir. Gebe die Fußbodenheizung auch nicht mehr her.

Bei mir im Büro ist Durchgangsverkehr. Kaum habe ich die Tür zu gemacht
kommt wieder jamand und lässt sie auf 
Heizung kann ich auch nicht hochdrehen. Habe Männer in meinem Büro.
Denen ist dann schnell zu warm. 
Habe auch schon vieles ausprobiert. Bis jetzt hat nichts geholfen. 

------------------
Gruß, Taiko

Ex-Mitglied
wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

:)

erstellt am: 10. Jan. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@cooba: kann Dir meine Volleyball-Knieschützer leihen, aber nur bis heute abend, dann brauch ich sie 

------------------
Gruß Wingi

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

& Familienmanagerin

erstellt am: 07. Mrz. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich meine Füße abends gut einpacke - also warme Socken anziehe - sodass die Füße nicht schon ausgekühlt sind, bevor ich ins Bett gehe, dann bleiben sie normalerweise auch nachher im Bett warm. 

Ich habe 30 Jahre gebraucht, bis ich das rausgefunden habe.   
Naja, nicht ganz, früher (bei meinen Eltern) hatte(n) ich (wir) ja überall (außer in meinem Zimmer, das lag im Keller) Fußbodenheizung. 

------------------
Gruß, Cooba

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

30% der Körperwärme gehen am Kopf verloren - also Zipfelmütze nicht vergessen    .

------------------
wera

... Helene macht die besten Spätzle ...

Taiko
Mitglied

Pro/E Wildfire
M150

erstellt am: 08. Mrz. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"überleganfang"
Also steigt die Wärme aus den Füßen den Körper hoch und entweicht
dann durch den Kopf "amkopfkratz"
"überlegende"

Muss ich mich jetzt in der Firma im Kopfstand auf meinem Stuhl
anbinden lassen, damit ich keine kalten Füße mehr bekomme? 

Zu Hause habe ich morgens immer warme Füße. Die kalten Füße bekomme
ich immer erst nach kurzer Zeit in der Firma. 
Ist das eine Allergie? 

------------------
Gruß, Taiko

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In der kalten Jahreszeit ist es besonders schlimm: ständig kalte Hände oder Füße. Etwa jede fünfte Frau leidet darunter. Aber auch Männer klagen, wenn auch seltener, über "Eisfinger" und "Gletscherfüße". Die kleinen Blutgefäße in Händen und Füßen verengen sich, damit der Körper seine Kerntemperatur von etwa 37 Grad halten kann.
Aber ewig kalte Hände und Füße können auch ein Signal für ernsthafte Krankheiten sein. Herz-Kreislauferkrankungen und Durchblutungsstörungen stehen dabei an erster Stelle. Und auch ein akuter Mangel an bestimmten Mineralien, wie beispielsweise Eisen, werden durch kalte Extremitäten signalisiert.

--
http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/103885.html

------------------
wera

... Helene macht die besten Spätzle ...

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

& Familienmanagerin

erstellt am: 08. Mrz. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Muss ich mich jetzt in der Firma im Kopfstand auf meinem Stuhl
anbinden lassen, damit ich keine kalten Füße mehr bekomme? 
.....
Ist das eine Allergie? 

Zitat:
Original erstellt von WERA:
... kalte Hände und Füße ... Signal für ernsthafte Krankheiten ... Herz-Kreislauferkrankungen und Durchblutungsstörungen ... Mangel an bestimmten Mineralien, wie beispielsweise Eisen...

Ich hab niedrigen Blutdruck, aber bestimmt (hat auch der Arzt vor ein paar Jahren festgestellt) keinen Eisenmangel. Dafür esse ich zu viel Fleisch und Wurst. 

------------------
Gruß, Cooba

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

und Fisch ... habe es genau gesehen      .

------------------
wera

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

& Familienmanagerin

erstellt am: 08. Mrz. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von WERA:
und Fisch ... habe es genau gesehen        .

Ja, einmal, aber auch nur den Fisch, nicht mich beim Fisch-Essen.   
Aber leider esse ich viel zu selten welchen. "Darf" ich ja nicht. 
Da würde mein Freund "kalte Füße" bekommen. 
Nein, eigentlich wird ihm schlecht, wenn er Fisch riecht. 

------------------
Gruß, Cooba

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
Nein, eigentlich wird ihm schlecht, wenn er Fisch riecht.  

jetzt weiss ich warum ich einmal im monat single bin.. ist bei meinem gatten nicht anders

------------------

gusmu
Junior-Mitglied
Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von gusmu an!   Senden Sie eine Private Message an gusmu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusmu

erstellt am: 20. Jun. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2007 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von gusmu:
Ich will einfach mal auch,geht das????

http://www.spaetzlewunder.de/index.php/Start/Sp%E4tzlewunder+%26+Co/Sp%E4tzle-Set+5+in +1

es geht doch nur um Spätzle

aha 

------------------
  wera

Mit etwas Kraft Ruhe finden

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2007 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...  ich dachte, es geht um kalte Füß hier???    ... heut soooo allein unter der Decken... 

------------------
Liebe Grüße aus B/B  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz