Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  BIM ifc-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  BIM ifc-Dateien (84 / mal gelesen)
Sweeper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce GT 1030
WIN11Pro/64bit i7-3770 3,4GHz
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 15. Jan. 2026 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ifc-Import.jpg

Hallo zusammen,
bei uns macht gerade ein Geist die Runde und fragt „sind wir BIM-fähig“
https://de.wikipedia.org/wiki/Building_Information_Modeling

Das TC-platinum kann wohl solche ifc-Dateien öffnen, vorher muss man aber über
„Extras“ „ICF BIM Daten“ den Haken zum öffnen setzen. Siehe Beitrag
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/004416.shtml#000002

Im Netz gibt es genug Beispieldateien für ifc zum download,
aber jedesmal wenn ich über „Einfügen“ „Datei“ so eine ifc importieren mag, dann stürzt das TC ab.
Kann jemand von Euch so eine Beispieldatei öffnen?
https://bingk.de/projektbeispiele-bim/  (vielleicht das Holzhaus)

Danke
Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Jan. 2026 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Kann jemand von Euch so eine Beispieldatei öffnen?
https://bingk.de/projektbeispiele-bim/  (vielleicht das Holzhaus)

Stürzt bei mir auch ab. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

IngoF
Mitglied
Hochbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von IngoF an!   Senden Sie eine Private Message an IngoF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoF

Notebook Lenovo Legion i7 2,60GHz, 32GB RAM, Win 11
NVIDIA GEFORCE RTX 2060
TC Platinium 2025, V32

erstellt am: 17. Jan. 2026 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnung1.IFC

hello_pipe_short.ifc

Hallo Sweeper,

wenn ich das richtig sehe, sind die genannten ifc-Beispiele nur zum Öffnen in einem BIM-Viewer gedacht.
In dem auf der Seite genannten Viewer lassen sie sich öffnen.
Bei mir stürzt, beim Versuch diese zu öffnen, TC auch mit einem SehHandler ab.

Meines Wissen sind ifc-Dateien vom Ursprungsprogamm anhängig und lassen sich häufig nicht in anderen Programmen öffnen.

Wenn Du in TC ein 3D Modell erstellst, diesem BIM-Informationen zuordnest und die Datei unter *.ifc speicherst kannst Du sie
auch problemlos in TC öffnen. Ich habe Dir mal ein Beispiel angefügt (zeichnung 1.ifc).

Es gibt aber ifc-Files welche allgemein nutzbar sind, auch hierfür habe ich Dir ein Beispiel angefügt (hello_pipe_short.ifc).

Also funktionieren BIM Dateien schon in TC.

Gruß IngoF

[Diese Nachricht wurde von IngoF am 17. Jan. 2026 editiert.]

Sweeper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce GT 1030
WIN11Pro/64bit i7-3770 3,4GHz
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 17. Jan. 2026 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IngoF,
das TC-platinum kann nach ISO16739 IFC2x3 Dateien erstellen und importieren.
Aber beim Import solcher IFC 2x3 ist halt bei 2 MB Dateigröße Schluss, bei größeren Dateien
rechnet TC zwar fleißig, aber dann hängt es sich auf. (Sogar FreeCad kann das...)
Bei neueren IFC4 sagt TC gleich das es solche Dateien nicht öffnen kann.

Ich bin halt jetzt enttäuscht dass TC so schnell einknickt, wenn ich mir vorstelle dass ich
schon dwg-files von riesigen Hotelanlagen geöffnet habe. Gut, da rechnet sich TC auch erst
mal nenWolf, aber es macht sie wenigstens auf, auch wenn die weitere Bearbeitung
mühsam ist, aber da kann ich mir die relevanten Abschnitte kopieren oder nachzeichnen.

Gut, dann sind wir eben nicht BIM-fähig, da gab es bei Messeauftritten wohl schon öfter die
Anfrage danach. Ich laufe jetzt halt Gefahr, dass ich wieder ein neues Programm auf den Rechner bekomme.

Grüße
Sweeper

EDIT: Danke TC17pro für die Mühe

[Diese Nachricht wurde von Sweeper am 17. Jan. 2026 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz