| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Probleme mit der Entwurfstrennung (277 / mal gelesen)
|
BlackPowder75 Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 21. Mai. 2025 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, sobald ich in TC 2022 Pro eine Entwurfstrennung einfüge stimmen alle Maße nicht mehr, da Turbocad die Maße des verkürzten Teils anzeigt. Habt Ihr dieses Problem auch und wenn ja, wie löst ihr das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3688 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 21. Mai. 2025 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlackPowder75
Hallo, geht bei mir auch nicht. Der einzige Weg den ich kenne ist, daß du das/die Objekte im Modellbereich bemasst (Maß auf sep. Layer).Dann eine benannte Ansicht erstellst und diese dann im Papierbereich einfuegst. Als nächstes stellst du den Ansichtsmassstab in den Eigenschaften auf "fest" ein. Jetzt kopierst du die Ansicht auf der Stelle. Verkleinere nun die eine Ansicht nach links und die andere nach rechts. Korrekturen an der Ansicht: Im Modellbereich das Maß nach links oder rechts schieben, so daß man es im Papierbereich sieht. Die Rahmen der beiden Ansichten ausblenden. Maßlinien verbinden. Zick-Zack (Schnittlinien) links und rechts einzeichnen. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2025 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TC17Pro, danke für Deine kreative Variante . Schade, dass Turbocad so ein gutes Werkzeug nicht zu Ende gedacht hat. Werde es jetzt so machen, dass ich bei wenigen Bemaßungen die Länge per Hand korrigiere und bei vielen Maßen Deine Variante verwende. Viele Grüße. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator

Beiträge: 1953 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 22. Mai. 2025 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlackPowder75
Hallo. Du kannst ja auch Entwurfsansichten in den Modellbereich einfügen. Auch wenn es wieder Kritik hagelt: Bemassung der Entwurfsansicht im MB. Tue ich übrigens grundsätzlich und fahre sehr gut damit. Den Bemassungsfaktor stellst du auf den zu erwartenden Maßstab ein. Davon ein Ansichtsfenster fertig ist die Laube Ich weiss sogar wo und wie gross die Ansichtsfenster sind. Auf diese weise bekomme ich mühelos mehrere unterschiedliche Maßstäbe auf ein Blatt. Mein Rekord waren fünf unterschiedliche Maßstabe auf einem DIN A4 Blatt Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3688 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 23. Mai. 2025 05:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlackPowder75
Hallo, eine alternative Methode wäre, daß du das/die gesamte Objekt(e) in der gesamten Länge im entsprechenden Massstab einfuegst und von den gewünschten Stellen des Objektes weitere (größere) Detailansichten erstellst. Als Beispiel z.B. eine Stütze einer Stahlkonstruktion. 1. erste Ansicht die komplette Stahlstütze M1:50 2. zweite Ansicht (Detailansicht) Kopfplatte M1:5 3. weitere Ansicht (Detailansicht) Fussplatte M1:5 4. weitere Ansicht (Detailansicht) Kranbahn M1:5 ... Diese Methode würde dann das Problem mit der Bemassung erledigen. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2025 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Mai. 2025 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TCpro, ich habe sowas mit einer Entwurfstrennung gelernt und mache das immer so Deine Version past da nicht so ganz in meinen Stil . In früheren Versionen hat das sogar mal mit der richtigen Bemaßung geklappt. Der Bug ist erst später entstanden. Keine Ahnung ob es bei Turbocad noch Weiterentwicklungen gibt, wenn ja, sollte zumindest u.a. diese Bug behoben werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |