| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Objektbezugspunkt (125 / mal gelesen)
|
Uli aus MD Mitglied Ausbilder
 Beiträge: 4 Registriert: 03.02.2025 W11, TurboCAD - 2D V2022 64 Bit
|
erstellt am: 03. Feb. 2025 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD-Gemeinde, ich erstelle mit TurboCAD 2D V2022 Zeichnungen für den Metallbau. Seit heute gibt es ein Problem mit dem Bezugspunkt von Objekten. Wenn ich den Punkt (gelb) nach Eingabe "d" verschiebe und das Objekt positionieren will, wird das Objekt um einen relativ großen Betrag nach X+ (rechts) und Y- (unten) versetzt.  Greife ich das Objekt mit der Maus an einer anderen Stelle, gibt es keinen Versatz. Passiert aber erst seit heute. Ich bin ziemlich ratlos und es nervt, weil eine saubere Positionierung sehr schwierig ist. Vielleicht hat einer von euch die Lösung für das Problem. Danke schon mal für eure Mühe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator

Beiträge: 1934 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 04. Feb. 2025 04:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uli aus MD
|
|
erstellt am: 04. Feb. 2025 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 04. Feb. 2025 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wilhelm, ich habe alles durchprobiert. Fangmodi einzeln abgeschaltet, alle abgeschaltet. Immer dieselbe Reaktion. Das kuriose ist, es sind auf dem Bildschirm physisch immer ca. 180 mm nach rechts (X+) und 40 mm nach unten (Y-) ziemlich egal welchen Zoomfaktor ich gerade habe.  Auch bei einer neuen, jungfräulichen Zeichnung.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)

Beiträge: 3602 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 04. Feb. 2025 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uli aus MD
Hallo, wenn möglich könntest du die Problemdatei mal ins Forum hochladen. Vielleicht findet jemand aus dem Forum woran es liegen könnte.
------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Feb. 2025 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Hinweis, ich glaube jedoch nicht, dass es an der Datei (Zeichnung) liegt. Ich habe neue Zeichnungen erstellt, da ist das gleiche Problem. Auch auf alten Zeichnungen, die früher ohne Makel funktionierten, tritt der Fehler jetzt auch auf. Ich werde versuchen, die Programmdatei neu zu installieren. Vielleicht nützt es was. Aber danke, dass du dich mit dem Thema befasst hast. Gruß aus Magdeburg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)

Beiträge: 3602 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 05. Feb. 2025 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uli aus MD
Hallo, Zitat: ...die Programmdatei neu zu installieren
Probiere zuerst nur den Ordner Built-in zu löschen. Eine Anleitung findest du hier: Loesung, siehe Pdf ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |