Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemassung Architektur/Bauzeichnungen deutsch m/cm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
  
TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bemassung Architektur/Bauzeichnungen deutsch m/cm (234 / mal gelesen)
Jon
Mitglied
Automatenaufsteller


Sehen Sie sich das Profil von Jon an!   Senden Sie eine Private Message an Jon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jon

Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2006

TC2021-Plat

erstellt am: 09. Aug. 2024 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe:

In Bauzeichnungen weist die Bemaßung eine Besonderheit auf:
Alle Maße unter 1 Meter werden in der Einheit Zentimeter auf den Maßlinien angegeben, Maße über 1 Meter in der Einheit Meter, ohne dass dies besonders gekennzeichnet wird.
Also z.B.: korrekte Darstellung: Für "11,5cm" "11(hoch)5" und für "238,5cm" "2.38(hoch)5"

gibt es eine Möglichkeite diese Besonderheit voreinzustellen oder muss man nachträglcih die Maße die z.B. kleiner als 1m sind alle markieren und umformatieren?

vielen Dank, Jon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1915
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 09. Aug. 2024 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jon.
Volker Schulte hatte mal vor einigen Jahren hier diesbezüglich was eingestellt.
Wann das genau war weiss nicht.
Musste dir mal sein Profil ansehen dann sollte es zu finden sein.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Aug. 2024 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Benutze bitte die Suche und suche mit dem Begriff "Architekturbemassung" Leopoldi hat hierzu vor
langer Zeit mal einen Beitrag geschrieben und auch Dateien angehängt die dies ermöglichen.
Ob es allerdings auch noch in neueren Versionen funktioniert?

Architekturbemassung, hier der Beitrag

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 09. Aug. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 09. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jon
Mitglied
Automatenaufsteller


Sehen Sie sich das Profil von Jon an!   Senden Sie eine Private Message an Jon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jon

Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2006

TC2021-Plat

erstellt am: 12. Aug. 2024 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank,
habe dank des direkten links den alten Beitrag sofort gefunden.
Ist genau das was ich suche. Allerdings gibt es schon zu denken das 13 Jahre nach Behandeln dieser Thematik und mühsamen Erstellen von scripts und workarrounds engagierter user Seitens TC immer noch keine vernünftigen Lösungen parat sind. Das gibt einen kleinen Hinweis wie wichtig die deutsche Kundschaft ist.
Gruß jon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Aug. 2024 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Zustimmung. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soleikum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soleikum an!   Senden Sie eine Private Message an Soleikum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soleikum

Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2009

Win10; TC2018 proPlatimum

erstellt am: 13. Aug. 2024 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jon 10 Unities + Antwort hilfreich


DIN_VB6.zip

 
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit eine dll mittels VB6 geschrieben, die ich seither hierfür nutze.
Die dll muss in das Unterverzeichnis "\Program64\Draggers" bzw. "\Program\Draggers" bei 32bit-Programmen.
Beim Strarten von TC solten dann im Menü "Bemaßung" 4 neue Befehle stehen:
-Alle-DIN: Alle Bemaßungen erhalten einen DIN-konforme Bemaßung
-Auswahl-DIN: nur Ausgewählte Bemaßungen erhalten einen DIN-konforme Bemaßung
-Alle-TC : Alle Bemaßungen zutücksetzen
-Außwahl-TC : nur die ausgewählten Bemaßungen zurücksetzen.

Was noch nicht funktioniert.
- Autom. Anpassen der DIN-Bemaßung, wenn die Maßkette geändert wird. Ich hatte das schon mal vor gehabt, bin aber der Meinung, das sich hierdurch das Programm verlangsamen würde und es deshalb unterlassen.
- Befehlsflächen mit Symbolen versehen. Die hierfür angedachten Subroutinen in der dll konnte ich noch nicht so programierten, das es funktioniert. Ich habe hierzu auch Fragen ins Forum gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Ich behelfe mich mit der manuellen Erstellung der Symbole.

Ich hoffe, die dll kann helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz