Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Eckpunkte stimmen nicht mit Kontur überein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Eckpunkte stimmen nicht mit Kontur überein (441 mal gelesen)
hhhh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hhhh an!   Senden Sie eine Private Message an hhhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhhh

Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2013

TurboCad Profesional 20.1
Windows 7,2 GHz RAM 4GB,ATI Mobility Radeon HD 4570

erstellt am: 24. Mrz. 2023 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC20proProblemEckpunke230324.JPG


TC20proProblemEckpunke230324Gerat.JPG

 
Hallo,
bei markierten 2D-Objekt stimmen die Eckpunkte nicht mit der angezeigten Kontur überein.
Die zwei oberen Rechtecke, die in der ZEichnung im Anhang zu sehen sind, habe ich aus dem unteren durch "Kopieren" erzeugt und dann die rechte Kante nach links auf die angegebenen Längen verschoben.
Bei dem längsten Rechteck ist die Abweichung von Eckpunkten und Kontur am größten, während sich die linken Kanten der Rechtecke durch die Verschiebung der rechten Kanten auch verschoben haben (siehe rote Pfeile).
Auch die Umstellung im Menü Eigenschaften/Stift/Skalieren von "Modell" auf "GErät" bringt nichts.

Kann jemand sagen, woran das liegt und welche Einstellung da möglicherweise falsch ist?
Gruß
Hermann

Anhang:
- TC20pro Problem Eckpunke 230324.JPG
- TC20pro Problem Eckpunke 230324 Gerät.JPG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Mrz. 2023 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um zu verstehen was hier passiert teste mal folgendes:
- Stelle die Liniendicke auf z.B. 6mm ein, Zeichne eine Linie
- Zeichne eine weitere Linie mit 6mm
Jetzt wähle die erste Linie aus, gehe dann in die Eigenschaften  und stelle auf "Gerät"
Schalte alle Fangoptionen "AUS", schalte nur die Fangoption "Endpunkt" ein.
Nun stelle die wie vorher eingestellte Linienstärke zurück auf "0mm".
Jetzt zeichne von dem Fangpunkt der ersten Linie (eingestellt auf "Gerät") eine weitere Linie.

Du wirst erkennen, das an der dicken Linie nur einen Fangpunkt gibt der in der Mitte der Linie liegt.

Nun wiederhole den gleichen Vorgang wie oben beschrieben, mit der zweiten Linie,
allerdings stellt du die Linie vorher auf "Modell" um.

Du wirst erkennen, daß du nun 3 (DREI) Fangpunkte hast. Einen Oben, einen in der Mitte, einen unten.

Mit diesem Wissen, kannst du jetzt entscheiden welche Einstellung du bevorzugst.
Ich als Zeichner verwende immer nur Gerätund Liniendicke "0" (Null), weil ich immer
nur einen Endpunkt einer Linie brauche. Was ja bei z.B. einer Bemassung sehr wichtig ist.
Für einen Künstler oder zum zeichnen von z.B. Elektroplänen, Fluchtplänen, ... mag das keine
Rolle spielen.

So, nun viel Spaß beim testen.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 24. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hhhh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hhhh an!   Senden Sie eine Private Message an hhhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhhh

Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2013

TurboCad Profesional 20.1
Windows 7,2 GHz RAM 4GB,ATI Mobility Radeon HD 4570

erstellt am: 24. Mrz. 2023 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3TC20proProbl.EckPnke230324Modell0mmAbweich.v.Kontur.JPG

 
HAllo TC17Pro,
wenn ich eine Linie mit mehr als Strichstärke 0 und im Modus "Modell" zeichne, dann wird sie gar nicht angezeigt!
Warum das so ist, weiß ich nicht. Sobald ich auf Modus "Gerät" umstelle, dann sieht man die Linie mit abgerundeten Ecken (z.B. Strichstärke bzw. "Wert" = 6; siehe Bild 1).
Meine Einstellungen sind üblicherweise auch Modus "Gerät", Wert = 0 und bei Geometrie KEIN Häkchen.
Aber seltsamerweise stimmen die Endpunkte (= Fangpunkte) der Linien nicht mit der dargestellten Linie überein. Dabei ist es egal, ob Modus "Gerät" oder "Modell" eingestellt ist (siehe Bilder 2, 3 + 4)!!??
Wenn ich z.B. an einem Eckpunkt des Rechtecks in Bild 4 den fangen will, dann muß ich mit der Maus über dem Endpunkt des Rechtecks sein und nicht über dem dargestellten Eckpunkt.
Auch wenn ich z.B. die Linie anklicken will, muß ich über die (noch nicht sichtbare!!) Verbindung zwischen den beiden Endpunkten stehen und nicht über der dargestellten Linie (die man sehen kann).

Warum das so ist, verstehe ich nicht!

Anhang:
- 1 TC20pro Probl.EckPnke 230324 3Modi+6mm.JPG
- 2 TC20pro Probl.EckPnke 230324 Gerät+0mm Abweich.v.Kontur.JPG
- 3 TC20pro Probl.EckPnke 230324 Modell+0mm Abweich.v.Kontur.JPG
- 4 TC20pro Probl.EckPnke 230324 Rechteck+Linie Abweich.v.Kontur.JPG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hhhh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hhhh an!   Senden Sie eine Private Message an hhhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhhh

Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2013

TurboCad Profesional 20.1
Windows 7,2 GHz RAM 4GB,ATI Mobility Radeon HD 4570

erstellt am: 24. Mrz. 2023 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Mrz. 2023 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst bzw. darfst du die Problemdatei ins Forum hochladen?
Speichere eine Kopie der Datei und lösche die Objekte die nicht veröffentlicht
werden dürfen.
Vielleicht hilft das bei der Problemlösung? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Mrz. 2023 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mal ein bischen gestöbert. Kann es sein, daß du ein ähnliches
Problem schonmal hattest Erhebung mit Leitlinien klappt nicht?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) Versorgungstechnik

Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) ist der zentrale Bau- und Immobiliendienstleister der hessischen Landesverwaltung. Er übernimmt Aufgaben im Bau-, Gebäude- und Standortmanagement. Seine Stärke: Als Komplettanbieter leistet der LBIH alles aus einer Hand ? effizient und serviceorientiert. Mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt der LBIH ein jährliches Bauvolumen von rund 500 Millionen Euro um und betreut mehr als 3 Millionen Quadratmeter Gebäudefläche....

Anzeige ansehenBauwesen
ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 25. Mrz. 2023 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhhh 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo,
im Modellbereich würde ich generell mit Linienstärke 0 arbeiten und im Papierbereich dann die Linienstärke fürs Drucken definieren.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz