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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Oberfläche 3D-Körper fehlerhaft (687 / mal gelesen)
AndyO1965
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PP1-301043-Ms_neu.zip

 
Hallo Forum, ich bitte um Hilfe:
Siehe die angehängte Zeichnung.
Ich habe eine Kontur mit einer 2-D Polylinie gezeichnet. Diese dann um eine Achse extrudiert. In das Bauteil müssen dann noch 4 Fenster. Das sind die extrudierten Zylinder. Nach dem Befehl: 3-D Differenz ist die Oberfläche von dem Bauteil fehlerhaft. Die "Haut" müsste auch über die Schnittfläche gelegt werden. Muss ich das selbst durchführten (=> wie??) oder wo liegt mein Fehler?

Grüße
Andreas Ohler

[Diese Nachricht wurde von AndyO1965 am 08. Mrz. 2023 editiert.]

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TC17pro
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Hallo,

ich kann deine Datei zwar nicht öffnen, aber...

Zitat:
Ich habe eine Kontur mit einer 2-D Polylinie gezeichnet.

Vermutlich ist die 2D-Kontur nicht geschlossen. Nimm das Bearbeitungswerkzeug und kontrolliere
die 2D-Polylinie. Entweder du bearbeitest die kleinen blauen Punkte oder du klickst unten auf
das Symbol um die 2D-Polylinie zu schließen.


------------------
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AndyO1965
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erstellt am: 09. Mrz. 2023 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,
das ist so ein Punkt, der mich wahnsinnig macht: In der Regel lässt sich eine Kontur nicht auf einem Rutsch durch zeichnen. Also: Linie verbinden oder verknüpfen. Ein "Polylinie Schließen" gibt es da nicht.

Wie Du vermutet hast, das war die Ursache, habe die Kontur "neu" anhand den Fangpunkten neu gezeichnet
==> Die Arbeit wieder 2 x gemacht

Grüße
Andreas Ohler

[Diese Nachricht wurde von AndyO1965 am 09. Mrz. 2023 editiert.]

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Ich meine Wenn man eine Polyline anwählt, rechtklick Bearbeitungswerkzeug anwählen,
dann nochmal rechtsklick, erscheint dann der Befehl "schließen" recht unten im Menü.
Das sollte eventuelle Lücken in dem Polylinen Objekt schließen
https://doc.imsidesign.com/articles/#!turbocad-2021-bedienerhandbuch/offene-objekte-schlie-en-1

------------------
Das ist mein "Arbeitsaccount".

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AndyO1965
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Bei mir aber NICHT
Zumindest kann ich kein Befehl mit den schließen einer Polylinie in Verbindung bringen

------------------
Grüße
Andreas Ohler

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TC17pro
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Polylinie_schliessen.jpg

 
Hallo,

Zitat:
Bei mir aber NICHT
Zumindest kann ich kein Befehl mit den schließen einer Polylinie in Verbindung bringen

Zur Erklärung:
- Linien und Polylinien sind 2 paar Schuhe.
- Linien gehen von Punkt A nach Punkt B
- Polylinien gehen von Punkt A nach Punkt B und anschließend nach Punkt C usw.
- Linien kann man zu einer Polylinie verbinden, vorausgesetzt die Anfangspunkte und Endpunkte
liegen genau aufeinander. Zu beachten ist, daß es offene und geschlossene Polylinien gibt.
-------------
In deinem Beispiel waren es (wahrscheinlich) einzelne Linien, wobei irgendwo in deinem
gesamten Liniezug die Anfangs- bzw. Endpunkte nicht übereinstimmten.
-------------
- Linien und Polylinien kann man mit dem Befehl  Polylinien verbinden verbinden.
- Linien und Polylinien kann man mit dem Befehl  Polylinien verketten auch verketten.
Diese zwei Befehle werden meist dazu verwendet wenn die Linien, Polylinien bereits erstellt wurden.
Diese Befehle funktionieren nur wenn die Anfangs- Zwischen- und Endpunkte miteinander verbunden sind.
--------------
Es gibt das Auswahlwerkzeug und es gibt das Bearbeitungswerkzeug.
Wenn du mit dem Bearbeitungswerkzeug eine Linie/Polylinie auswählst siehst du die kleinen blauen
Punkte. Ist nun eine Polylinie nicht (genau) geschlossen und die Punkte der Polylinie liegen
nicht übereinander kannst du den Befehl Schließen von offenen Objekten benutzen.
Siehe auch Bild im Anhang.
--------------
Also es gibt 3 Befehle um Linie, Polylinien aber auch andere Objekte zu schließen
1. Polylinie verketten
2. Polylinie verbinden
3. Schließen von Objekten
---------------
Die oben beschriebenen Fälle sind für den Fall "Nach dem erstellen der Polylinie"
In dem Fall von "während" dem erstellen einer Polylinie, NICHT Linie, kannst du die rechte Maustaste
drücken und im aufgehenden Popup den Befehl "Polylinie schließen" verwenden.
--------------
Du kannst auch weitere Punkte hinzufügen, entfernen und verschieben.
Aber dieses Thema soll hier nicht beschrieben werden.
--------------
Aber/und zu guter letzt, ganz wichtig ist es sauber zu zeichnen. Also keine offenen, keine
sich kreuzende Linie und Polylinien.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

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erstellt am: 10. Mrz. 2023 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyO1965 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC17pro,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Aber: in der Regel habe ich komplexere Formen, die aus mehreren Formen bestehen, die ICH nicht in einem Rutsch zeichnen kann. Und wenn eine Kontur aus mehreren Elementen besteht, kann ich die nicht schließen. Richtig?

------------------
Grüße
Andreas

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ManniBlue
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  Hallo,

mit Polylinie verbinden kann man mehrere Linien, Bögen, Polylinien und Kurven miteinander verbinden. Dann geht auch Kontur schließen!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

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TC17pro
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Hallo,

Zitat:
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Aber: in der Regel habe ich komplexere Formen, die aus mehreren Formen bestehen, die ICH nicht in einem Rutsch zeichnen kann.

Das habe ich schon aus deinem ersten Beitrag herausgelesen.
Zitat:
Und wenn eine Kontur aus mehreren Elementen besteht, kann ich die nicht schließen. Richtig?

Falsch, du mußt nur sauber und genau zeichnen, d.h. Ecken sollten geschlossen sein und die Punkte sollten
an den Ecken auch übereinanderliegen um die oben beschriebenen Befehle ausführen zu können.
Und btw. WICHTIG, achte darauf, daß wenn du schon keinen ganzen Linienzug aus einer Polylinie erstellen
kannst, daß deine einzelnen Linien, Kreis,... auf einer Arbeitsebene liegen.

Es stellt sich die Frage, warum du keine Polylinie verwenden kannst?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

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AndyO1965
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erstellt am: 14. Mrz. 2023 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,
damit das Programm weiß, was eine Fläche / Kontur ist, müssen die Liniensegmente geschlossen sein. Dazu verwendet man Polylinien, wo der Anfang & das Ende gleich ist, damit ist die Kontur geschlossen. Soweit so klar. Mir passiert es immer wieder, dass ich die Erstellung EINER durchgehenden Polylinie abbrechen muss, weil ich einem Fangpunkt nicht bekomme, eine Kreis(abschnitt) oder eine Schräge mit einem gestimmten Winkel benötige. Da weiß ich nicht weiter und beende die Erstellung der Polylinie. Habe ich dann mehrere (einzelne) Elemente (Kreise, einzelne Linien & Polylinien) verbinde ich diese. UND HIER gibt es keinen Befehl, diese zu schließen. Und HIER entstehen die Fehler, obwohl ich immer dachte, der Anfang eines neuen Segmentes liegt auf dem Ende von dem letzten Segment.
Ich hoffe, meine Schwierigkeiten sind damit verständlich beschrieben.

------------------
Grüße
Andreas Ohler

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Construction man
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erstellt am: 14. Mrz. 2023 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyO1965 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich glaube, ich verstehe Dein Problem.
Wenn es sich um eine komplexere 2D-Form handelt, deren Linien- und Bogenverlauf endlich final feststeht, so zeichen ich daher manchmal über die fertig vordesignte, aber leider unvollständig geschlossene Figur eine geschlossene Polylinie drüber und lösche dann die einzelnen Lineinsegmente raus.
Dan habe ich nur noch eine (, in sich geschlossene) Linie, die ganz sicher auf einer einzigen Arbeitsebene liegt und  die ich schön extrudieren kann.
Sehr aufwendig ... aber hilft manchmal die Nerven zu schonen.
Vlt. hilft Dir der Tipp ein bisschen weiter?

VG,
Construction man

------------------
MERKE: 
*Man ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält*

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TC17pro
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Hallo,

Zitat:
damit das Programm weiß, was eine Fläche / Kontur ist, müssen die Liniensegmente geschlossen sein. Dazu verwendet man Polylinien, wo der Anfang & das Ende gleich ist, damit ist die Kontur geschlossen. Soweit so klar. Mir passiert es immer wieder, dass ich die Erstellung EINER durchgehenden Polylinie abbrechen muss, weil ich einem Fangpunkt nicht bekomme, eine Kreis(abschnitt) oder eine Schräge mit einem gestimmten Winkel benötige. Da weiß ich nicht weiter und beende die Erstellung der Polylinie. Habe ich dann mehrere (einzelne) Elemente (Kreise, einzelne Linien & Polylinien) verbinde ich diese. UND HIER gibt es keinen Befehl, diese zu schließen. Und HIER entstehen die Fehler, obwohl ich immer dachte, der Anfang eines neuen Segmentes liegt auf dem Ende von dem letzten Segment.
Ich hoffe, meine Schwierigkeiten sind damit verständlich beschrieben.

Ja, das sind sie.
Um mit Turbocad zurechtzukommen sollten zuerst die grundlegenden Basics sitzen.
Wenn du irgendwelche Punkt nicht !!fangen!! kannst befasse dich ausgiebig mit den Fangfunktionen.
Wenn du beim ""verbinden" von Linie, Kreisen, Bögen,... Probleme hast, kannst du diese Themen durcharbeiten.
Wenn du bestimmte Punkte brauchst, die du nicht fangen kannst, z.B. ein Punkt auf(von) einem Kreisbogen, solltest du
dir das Thema Hilfsliniengeometrie durchsehen.

Ich würde dir auch empfehlen deine Problemdatei ins Forum hochzuladen, damit sich andere Forumsteilnehmer
sich diese anschauen können um dir dann Zielgerichtet helfen zu können.

Zitat:
UND HIER gibt es keinen Befehl, diese zu schließen.

Falsch mein lieber, aber anscheinend hast du diesen Betrag nicht sorgfältig
genug durchgearbeitet.
Anmerkung: Die blau unterlegten Stellen im Text sind Links die dir helfen sollen. 

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erstellt am: 28. Aug. 2023 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte wieder ein vergleichbares Problem und habe ich an diesen Beitrag erinnert. Jetzt habe ich verstanden, was Du mit "Schließen" gemeint hast. In der Tat: bei dem Befehl "Bearbeitungswerkzeug (Punkte bearbeiten) wird die Option "schließen" angezeigt, wenn die Kontur nicht geschlossen ist.
Zusammenfassung: mit diesem Befehl wird eine scheinbar geschlossene Kontur tatsächlich geschlossen und damit zu einem Körper.
Hurra - dank den vielen Helfern in diesem Forum wieder was gelernt.

------------------
Grüße
Andreas Ohler

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