Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Wie zeichne ich eine Wölbung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wie zeichne ich eine Wölbung (736 / mal gelesen)
eilaender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eilaender an!   Senden Sie eine Private Message an eilaender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eilaender

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2023

erstellt am: 14. Feb. 2023 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich bin relativ neu in TC 2D/3D 2021 und möchte eine 3D ovale Wölbung zeichnen, finde aber keinen Anfang.

Ich möchte quasi eine Extrusion an einem Oval durchführen, allerdings nicht gleichmäßig sondern vom Rand zur Mitte ansteigend.

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten. Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Feb. 2023 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eilaender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn deine Grundfläche rund ist könntest du ein Teil einer Kugel oder ein Halbkugel bzw.
einen Abschnitt davon verwenden.
Ist deine Grundfläche nicht rund also eckig, könnte eine Extrusion entlang eines Pfades
funktionieren. (Mit gewissen Einschränkungen)
Auch eine Erhebung ggf. mit Leitlinien könnte funktionieren.

Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du uns ein Screenshot, Bild oder Skizze ins Forum
hochlädst. Dann könnte Dir wahrscheinlich am ehesten geholfen werden.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eilaender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eilaender an!   Senden Sie eine Private Message an eilaender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eilaender

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2023

erstellt am: 14. Feb. 2023 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

Meine Grundfläche wäre oval. Skizze hab ich leider nicht, aber im Grunde soll es wie ein flacher ovaler Kegel sein, nur das es zur Spitze nicht gradlining verlaufen soll,  sondern etwas rundlich ähnlich wie bei einer Halbkugel nur eben flacher. Etwa so wie ein ovaler Teller:

https://www.metro.de/marktplatz/product/cd5420ab-af15-4932-9dbb-08812b862c64?mfeed_oid=c38dbf89-bf46-46bd-b83d-9d9af5ba26ca&gclid=CjwKCAiA_6yfBhBNEiwAkmXy58zFZm-A-gESKoGmbnCJzucmA2jF6GMalPMMbo7uFlAQrS6BMf8CMhoCUnwQAvD_BwE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Feb. 2023 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eilaender 10 Unities + Antwort hilfreich


Elliptische_Schale_V01.png

 
Hallo,

leider wird in deinem Link keine Höhe der Schale angegeben.

Zum wesentlichen:
1. Zeichne untere (kleinere) Ellipse
2. Zeichne obere (größere) Ellipse (evtl. nur ein Offset der unteren Ellipse)
3. Hebe die größere Ellipse um die Hoehe der Schale an, also in Z-Richtung.
4. Drehe die Arbeitsebene um 90° (quasi in die Seitenansicht)
5. Zeichne ein weitere Ellipse die mit dem längeren Quadrantenpunkt auf
dem Quadrantenpunkt der zweiten Ellipse liegt.
6. Drehe die Ellipse bis sie sich mit dem Quadrantenpunkt der unteren Ellipse
schneidet.
7. Benutze das Bearbeitungswerkzeuge um die Ellipse soweit zu verkleinern bis
sie jeweils an den Quadrantenpunkten der 1. und 2. Ellipse schneidet.
Du hast jetzt einen Ellipsenbogen.
8. Spiegele jetzt den entstandenen Ellipsenbogen auf den Zentren der Ellipsen
(Z-Achse)
9. Verwenden den Befehl Erhebung, klicke untere Ellipse, klicke obere Ellipse
Wähle unter in der Kontrollleiste "Pfad" und klicke auf die beiden Ellipsenbögen
10. In der Kontrollleiste "Zielflagge" drücken.

Eh Voila, du hast deine erste Schale erstellt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 15. Feb. 2023 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eilaender 10 Unities + Antwort hilfreich


Haube.jpg

 
Hallo,

passend (?) zu diesen Beiträgen meine Frage: Wie mache ich das wenn ich in der Schale keine Flachstelle haben möchte.
Ich würde so etwas benötigen für Kabinenhauben von Modellflugzeugen.
Wobei die Unterkante durchaus gerade sein darf, das würde dann entweder per Boolscher Operation entfernt, oder erst nach der Fertigung beschnitten und geschliffen.
Dazu ein Symbolbild.

Erwin

[Diese Nachricht wurde von Remo400 am 15. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Feb. 2023 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eilaender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Remo400,

es ist immer schwer sowas aus einem Bild, und das noch in perspektivischer Ansicht,
nachzubauen.
Gibt es zu deiner Haube ein paar Maße die bekannt sind oder sonst irgendwelche
Punkte die man verwenden könnte? Bogenmaße, Radien oder ähnliches?

Wenn man deine Haube umdreht könnte es auch einen Bootsrumpf oder Flügelende eines Fliegers
sein. du könntest mal im Forum nach Boot, Flugzeug oder ähnlichem suchen.

Edit: Oder hier zum Thema Freiformflächen.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 15. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 15. Feb. 2023 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eilaender 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo Remo400,

Gibt es zu deiner Haube ein paar Maße die bekannt sind oder sonst irgendwelche
Punkte die man verwenden könnte? Bogenmaße, Radien oder ähnliches?

Edit: Oder hier zum Thema Freiformflächen.


Hallo TC17

Ich habe aktuell keine konkrete Haube, die Frage ist allgemein gemeint. Wie/Womit geht man an so etwas heran.
Ich werde mich einmal mit den "Freiformflächen" beschäftigen, das könnte das gesuchte sein.

Danke einstweilen

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Feb. 2023 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eilaender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wie/Womit geht man an so etwas heran.

Ich denke wie ich weiter oben geschrieben habe. Erstmal irgendwelche Fixpunkte
bzw. Anschlusspunkte festlegen um dann von diesen aus das Modell aufbauen.

Im Fall des Threadbeginners war das eben die besagte Ellipse oben und unten.
Wenn diese erstellt sind werden es schon mehr benötigte (Quadranten-)Punkte.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eilaender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eilaender an!   Senden Sie eine Private Message an eilaender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eilaender

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2023

erstellt am: 19. Mrz. 2023 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

leider konnte ich erst jetzt Deinen Input auszuprobieren. Erstmal vielen Dank dafür. Leider scheitere ich am Befehl "Erhebung". Den gibt es nämlich in meiner Version 2D/3D 2021 nicht, lt. Handbuch ist der erst ab Pro bzw Platinum verfügbar. Trotzdem Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 21. Mrz. 2023 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eilaender 10 Unities + Antwort hilfreich


TorusAbschnitt.jpg

 
Hallo,

vielleicht liegt die Lösung darin mit einfachen Objekten erst mal zu arbeiten um möglchst an die gewünschte Form zu kommen. Ein Beispiel aus einem Torus erstellte Form. Es gibt viele Möglichkeiten diese zu verfeinern.

VG Werner

------------------
Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eilaender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eilaender an!   Senden Sie eine Private Message an eilaender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eilaender

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2023

erstellt am: 21. Mrz. 2023 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,
das sieht ja sehr gut aus. Könntest Du mir eine kurze "Klick" Reihenfolge zusammenstellen, damit ich so halbwegs auf die Spur komme?
Das wäre sehr freundlich.

Vielen Dank und Gruß

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 21. Mrz. 2023 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eilaender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
... Befehl "Erhebung". Den gibt es nämlich in meiner Version 2D/3D 2021 nicht,

Uppss, Entschuldigung, ich kenne den Befehlsumfang von 2D/3D leider nicht.

Aber wenn du zum Beispiel den Flugzeugrumpf schon hast, könntest du diesen kopieren
und alles was du nicht benötigst mit boolschen Operationen weg- bzw. hinzufügen.
Ist wahrscheinlich etwas aufwendiger wie mit der Platinum-Version.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eilaender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eilaender an!   Senden Sie eine Private Message an eilaender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eilaender

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2023

erstellt am: 21. Mrz. 2023 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... Du meintest Halbkugel, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 21. Mrz. 2023 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eilaender 10 Unities + Antwort hilfreich


FCP.jpg

 
Hallo eilaender

Ich kann leider nicht Klick für Klick alles erklären, da je nach Wunsch verschiedene Aktionen nötig sind. Aber ich werde gerne die Grundlegenden Schritte aufzeigen.

-Torus Erstellen
(nach Explodieren kann dieser beliebig verformt werden)

-Per 3D-Differenz vom erstellten Torus das unerwünschte Material entfernen
(am einfachsten per Quader, welcher das unerwünschte Material überlagert)

-Per "Volumenkörper umrahmen" wird das Teil ausgehöhlt

-nun kann mit Verformen und 3D-Differnz noch nach belieben Formgebung erfolgen.

Dazu noch ein Beispiel im Anhang.


Beste Grüsse
Werner

------------------
Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eilaender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eilaender an!   Senden Sie eine Private Message an eilaender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eilaender

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2023

erstellt am: 21. Mrz. 2023 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.... Danke. Funktioniert für mich leider nicht, da ich nur die 2D/3D 2021 Version habe. Volumenkörper umrahmen wird nur von TurboCAD Professional & Platinum unterstützt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 23. Mrz. 2023 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eilaender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

..wenns nur an "Volumenkörper umrahmen" liegt, dann gibts auch dafür jede Menge Möglichkeiten das Problem anders zu lösen.

Eine einfache wäre z.B. vom Objekt (Torusabschnitt) eine passend geformte Kopie leicht versetzt per 3D-Differenz wegzuschneiden um ein ausgehöhltes Teil zu erhalten.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz