| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Massstabgerechtes Drucken (1101 / mal gelesen)
|
Marco E Mitglied Pensioniert

Beiträge: 10 Registriert: 29.11.2021 Lenovo Yoga AIO 7 27ARH6 Windows 11 Home TurboCAD 2D 2020 64 Bit Brother HL-L2360DN
|
erstellt am: 01. Dez. 2021 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe das Problem, dass ich die erstellt Zeichnung nicht im gewünschten Massstab ausdrucken kann. Nach stundenlangen Versuchen und einem enormen Papierverbrauch  suche ich hier Unterstützung. In Datei-Anhang habe ich einige Printscreens erstellt, woraus einige Einstellungen ersichtlich werden (Die angefügte PDF-Datei wird allerdings in eine Textdatei umgewandelt; was soll das, kann die Datei so überhaupt gelesen werden?). Muss ich mich, wenn ich unter Ansicht eine Ansicht für den Papierbereich erstelle, bereits um den Massstab kümmern? Besten Dank für euren Support. Marco ------------------ Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3675 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 02. Dez. 2021 05:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco E
|

Beiträge: 10 Registriert: 29.11.2021 Lenovo Yoga AIO 7 27ARH6 Windows 11 Home TurboCAD 2D 2020 64 Bit Brother HL-L2360DN
|
erstellt am: 03. Dez. 2021 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Tipps TC17pro. Ich habe die Einstellungen beim Drucker überprüft und den Treiber aktualisiert. Leider hat der massgerechte Ausdruck im Papierbereich es nicht funktioniert und ich musste den Ausdruck im Modellbereich erstellen. ------------------ Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator

Beiträge: 1949 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 04. Dez. 2021 05:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco E
Hallo Marco Zeichen im Modellbereich immer 1:1 ohne rücksicht auf dein zur Verfügung stehendes Papierformat. Deine Druckereinstellungen sind offensichtlich OK. Ich habe eine Vermutung und zwar dahingehend das dein Ansichtsfenster grösser ist wie dein Blatt Papier. Dann passt der Ausdruck natürlich nicht. Mein Vorschlag ist folgender: Lösche das vorhandene Ansichtsfenster um Verwechselungen zu vermeiden. Im Papierbereich ziehst du einen Rahmen mit 200mm breite und 287mm Höhe auf und zentriere diesen Rahmen auf das Blatt. Zurück zum MB: Ziehe einen Rahmen auf so gross wie dein Rahmen im Papierbereich ist. Also 200mm breit x 287mm hoch. Skaliere diesen Rahmen mit X und Y 100. Das ist ja dein gewünschter Maßstab. Setze in diesen Rahmen deine Hauptzeichnung. Nun erstellst du dein Ansichtsfenster. Der zuvor erstellte Rahmen dient als Aufziehhilfe. Namen vergeben nicht vergessen. Wechsel in den Papierbereich, Ansichtsfenster Einfügen auch hier dient dein zuvor erstellte Rahmen als Aufziehhilfe. Jetzt erscheint deine Zeichnung sofort im gewünschten Maßstab hier 1: 100 auf dein Blatt und ist zentriert. Versuche es mal. Auf diese Weise gehe ich vor und fahre damit sehr gut. Einen kleinen Anhang in 2D habe ich mal auf die schnelle angefertigt. Ist mit 2020 erstellt. So weiss ich immer im Modellbereich wie gross und wo das AF ist und kann so das Teil innerhalb des Rahmens verschieben oder Teile Einfügen ohne bedenken haben zu müssen das ein Teil nicht nicht mehr im PB dargestellt wird. Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3675 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 04. Dez. 2021 06:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco E
|
Wilhelm Bruns Moderator

Beiträge: 1949 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 04. Dez. 2021 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco E
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2021 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank Wilhelm aus dem Münsterland; du kannst dir nicht vorstellen, wie du mir - einem CAD-Greenhorn - geholfen hast. Es hat geklappt (möglicherweise weil ich die Ansicht "Wilhelm" benannt habe; der Ausdruck im Massstab 1:100 liegt vor mir. Ich werde mich darin vertiefen damit sich mir die Logik dahinter erschliesst. Marco ------------------ Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2021 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank TC17 für deine Geduld mit mir. Mit den Anweisungen von Wilhelm ist mir ein massstabgerechter Ausdruck gelungen. Deine detaillierten Angaben werden mir beim nächsten Plan helfen, richtig zu starten. Es ist schön und hilfreich zugleich eure Unterstützung in Anspruch nehmen zu dürfen. Gruss Marco ------------------ Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |