Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  Massstabgerechtes Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Massstabgerechtes Drucken (1101 / mal gelesen)
Marco E
Mitglied
Pensioniert

Sehen Sie sich das Profil von Marco E an!   Senden Sie eine Private Message an Marco E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco E

Lenovo Yoga AIO 7 27ARH6
Windows 11 Home
TurboCAD 2D 2020 64 Bit
Brother HL-L2360DN

erstellt am: 01. Dez. 2021 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

20211201_Druckproblem.pdf

Ich habe das Problem, dass ich die erstellt Zeichnung nicht im gewünschten Massstab ausdrucken kann. Nach stundenlangen Versuchen und einem enormen Papierverbrauch  suche ich hier Unterstützung. In Datei-Anhang habe ich einige Printscreens erstellt, woraus einige Einstellungen ersichtlich werden (Die angefügte PDF-Datei wird allerdings in eine Textdatei umgewandelt; was soll das, kann die Datei so überhaupt gelesen werden?).

Muss ich mich, wenn ich unter Ansicht eine Ansicht für den Papierbereich erstelle, bereits um den Massstab kümmern?

Besten Dank für euren Support.

Marco

------------------
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Dez. 2021 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Angaben in der Pdf scheinen auf den ersten Blick gut zu sein.

Evtl. liegt es an den Druckereinstellungen:
Druckbereich des Druckers beachten

Skalierung des Druckers beachten

Skalierung des Blattes

Bitte die Einstellungen nochmals nachjustieren und testen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Marco E
Mitglied
Pensioniert

Sehen Sie sich das Profil von Marco E an!   Senden Sie eine Private Message an Marco E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco E

Lenovo Yoga AIO 7 27ARH6
Windows 11 Home
TurboCAD 2D 2020 64 Bit
Brother HL-L2360DN

erstellt am: 03. Dez. 2021 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps TC17pro. Ich habe die Einstellungen beim Drucker überprüft und den Treiber aktualisiert. Leider hat der massgerechte Ausdruck im Papierbereich es nicht funktioniert und ich musste den Ausdruck im Modellbereich erstellen.

------------------
Marco

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 04. Dez. 2021 05:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco E 10 Unities + Antwort hilfreich

MarcoE.tcw

Hallo Marco

Zeichen im Modellbereich immer 1:1 ohne rücksicht auf dein zur Verfügung stehendes Papierformat.

Deine Druckereinstellungen sind offensichtlich OK.

Ich habe eine Vermutung und zwar dahingehend das dein Ansichtsfenster grösser ist wie dein Blatt Papier. Dann passt der Ausdruck natürlich nicht.

Mein Vorschlag ist folgender:
Lösche das vorhandene Ansichtsfenster um Verwechselungen zu vermeiden.

Im Papierbereich ziehst du einen Rahmen mit 200mm breite und 287mm Höhe auf und zentriere diesen Rahmen auf das Blatt.
Zurück zum MB:
Ziehe einen Rahmen auf so gross wie dein Rahmen im Papierbereich ist.
Also 200mm breit x 287mm hoch. Skaliere diesen Rahmen mit X und Y 100.
Das ist ja dein gewünschter Maßstab.
Setze in diesen Rahmen deine Hauptzeichnung.
Nun erstellst du dein Ansichtsfenster. Der zuvor erstellte Rahmen dient als Aufziehhilfe. Namen vergeben nicht vergessen.
Wechsel in den Papierbereich, Ansichtsfenster Einfügen auch hier dient dein zuvor erstellte Rahmen als Aufziehhilfe.
Jetzt erscheint deine Zeichnung sofort im gewünschten Maßstab hier 1: 100 auf dein Blatt und ist zentriert.

Versuche es mal.
Auf diese Weise gehe ich vor und fahre damit sehr gut.
Einen kleinen Anhang in 2D habe ich mal auf die schnelle angefertigt.
Ist mit 2020 erstellt.
So weiss ich immer im Modellbereich wie gross und wo das AF ist und kann so das Teil innerhalb des Rahmens verschieben oder Teile Einfügen ohne bedenken haben zu müssen das ein Teil nicht nicht mehr im PB dargestellt wird.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Dez. 2021 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco E 10 Unities + Antwort hilfreich

Masstabsgerecht_drucken_20211204.zip

Hallo,

hier kannst du die einzelnen Schritte die ich bei mir gemacht habe nachvollziehen.

P.S. Wilhelm war schneller 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 04. Dez. 2021 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC17pro.

Ich bin immer der schnellste.
Wenn andere noch fallen liege ich schon.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Marco E
Mitglied
Pensioniert

Lenovo Yoga AIO 7 27ARH6
Windows 11 Home
TurboCAD 2D 2020 64 Bit
Brother HL-L2360DN

erstellt am: 05. Dez. 2021 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank Wilhelm aus dem Münsterland; du kannst dir nicht vorstellen, wie du mir - einem CAD-Greenhorn - geholfen hast. Es hat geklappt (möglicherweise weil ich die Ansicht "Wilhelm" benannt habe; der Ausdruck im Massstab 1:100 liegt vor mir. Ich werde mich darin vertiefen damit sich mir die Logik dahinter erschliesst.     

Marco

------------------
Marco

Marco E
Mitglied
Pensioniert

Lenovo Yoga AIO 7 27ARH6
Windows 11 Home
TurboCAD 2D 2020 64 Bit
Brother HL-L2360DN

erstellt am: 05. Dez. 2021 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank TC17 für deine Geduld mit mir. Mit den Anweisungen von Wilhelm ist mir ein massstabgerechter Ausdruck gelungen. Deine detaillierten Angaben werden mir beim nächsten Plan helfen, richtig zu starten. Es ist schön und hilfreich zugleich eure Unterstützung in Anspruch nehmen zu dürfen. 

Gruss Marco

------------------
Marco

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz