Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Lange Wartezeit nach Auswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Lange Wartezeit nach Auswahl (1156 mal gelesen)
CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2021 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pfadextrusion.tcw

 
Hallo

Vielleicht ist diese Extrusion etwas komplex, doch dass nach dem Auswählen über 50 Sekunden Wartezeit verstreicht bevor TC wieder werkelt finde ich ziemlich frustrierend. Mich würde nun doch interessieren ob es an meiner Workstation oder an irgend einer Einstellung in TC oder Windows liegt. Deshalb habe ich die Datei hochgeladen. Ich wäre froh um eine Rückmeldung ob auch andere damit die selben Probleme haben.

Freundliche Grüsse
Werner

Nachtrag: Achtung das laden der Datei dauerte bei mir etwa 15 Minuten, deshalb nur die Datei anklicken, wenn genug Zeit versäumt werden kann.
------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

[Diese Nachricht wurde von CADMEX am 04. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2021 05:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann die Datei zwar nicht öffnen. (Versionsbedingt).
Aber bei einer Dateigröße von 537Kb scheint mir die Ladezeit doch recht lange.

50 sek. um Befehle zu wechseln habe ich auch öfters, besonders bei meiner
derzeitigen Datei. Die hat allerdings auch 72,7MB.
Ich erklär mir das dann so, daß ich mehrere Papierbereiche mit x Ansichten
habe, die TC bei jeder Bewegung und/oder Auswahl neu rechnen muß.

Wenn deine Sys-Info korrekt ist, und davon gehe ich aus, würde ich sagen
"Dampf, hat er genug unter der Haube".
Laufen noch andere Programme nebenher, die TC evtl.ausbremsen?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2021 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PfadextrusionmiteinemPapierbereich.tcw

 
Hallo TC17Pro

Danke für deinen Beitrag.

Ich habe Papierbereiche für A4, A3, A2, A1, und A0 gehabt. Ausser A4 habe ich alle gelöscht und die Extrusion nochmals gezeichnet.

Es dauert immer noch etwa 3 Minuten bis über den 3D-Pfad die Extrusion etstellt ist und das Auswählen dauert 25 Sekunden aber die Ladezeit beträgt jetzt "nur" noch 3 Minuten.

Es hat also etwas gebracht, doch scheinen mir die Zeiten immer noch lange zu sein.

An der WS liegt es sicher nicht, denn die hat einen Windowsleistungsindex von 9,3 und andere Programme laufen blizschnell auch dann, wenn TC am werkeln ist. TC nutzt ausser zum Rendern nur einen Kern. Das führt zu eingeschränkter Performance bei Arbeiten mit 3D-Polylinien als Extrusionspfad oder bei Arbeiten mit vielen Facetten.

Ich lade nun noch die neue TC-Datei hoch, falls jemand die laden will.

Beste Grüsse
Werner


Nachtrag: Vielleicht liegt der Performancevorteil auch daran, dass die Grafik etwas weniger komplex ist. Aber es schadet sicher nicht unnötige Papierbereiche zu eliminieren.
------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

[Diese Nachricht wurde von CADMEX am 04. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BlackPowder75 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackPowder75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackPowder75

Beiträge: 122
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 04. Nov. 2021 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit folgenden Parametern dauert es bei mir 14 Sekunden, mit Stopuhr 2x rmittelt:

- TC Pro 2020
- RED SDK

ACIS:
- niedrigste Facettenqualität (ist bei mir quasi standard)
- vereinfachter Facettierung (macht auch viel aus)

System:
- Datai von SSD geladen - ist bei mir auch oft sehr wichtig, bei Dateigrößen von 250 MB
- i7-9700K
- NVIDIA Quadro P2000

Hatte schon wesentlich schlimmere Sachen, die länger gedauert haben  z.B. das erstellen einer Entwurfsansicht von Teilen aus Boschprofil 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD

Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 04. Nov. 2021 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade mit Demo US 2021 Platinium geladen..auch hier extrem lange Ladezeiten > 15 min alles sehr langsam
Von US Demo auf 2018 zurückgespeichert und mit meiner 2018 Platinium geladen..wieder extrem lange Ladezeiten > 15 min und wieder alles sehr langsam..

Alles ohne redsdk!!

Sieht für mich so so aus als ob redsdk der Bringer ist, oder?? .. hatte hdf ja auch schon woanders geschrieben.

Nutzt redsdk die GPU stärker?

Als Test mal als step gespeichert und wieder geladen, erzeugt 2 ACIS, geht schneller aber Historie natürlich weg!
Muß mein Budged noch mal prüfen      

@BlackPowder75
kann man Dein redsdk temporär deaktivieren, um zu sehen, wie dann die Performance aussieht?

Rechner W10, SSDs
GPU Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

[Diese Nachricht wurde von TC-CAD am 04. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BlackPowder75 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackPowder75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackPowder75

Beiträge: 122
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 04. Nov. 2021 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe bei mir mal testweise auf GDI umgestellt.

In 8,6 Sekunden ist Turbocad geöffnet.

Dann dauert es 5 Sekunden nach dem ich den Pfad ausgewählt habe und sogar nur 14 Sekunden nachdem ich auf "beendet die Profilauswahl" geklickt habe.

Habe das aber mit der Version von Cadmex gemacht. (Pfadextrusion Papierbereich) Bei der anderen Version dauerte mir das öffnen zu lange 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2021 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BlackPowder75

Das ist ne gute Ansage. Demnach solle ich mal ein Wötchen mit meinem Computerfachman sprechen. Gemäss Taskmanager habe ich nämlich eine CPU-Auslastung von 2% beim Laden und eine Information, dass der Stromverbrauch sehr hoch ist.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2021 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC-CAD

Danke auch für deine Infos.

Ich verwende kein  redsdk und denke auch nicht, dass damit mein Problem gelöst werden könnnt. Zudem widerstrebt mir die Vertriebspolitik mit solchen Programmfutures.

Nun warte ich mal die Infos meines Verkäufers ab und teile dem Forum gerne mit wie man als Kunde von Highend Systemen behandelt wird.

Gruss
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD

Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 04. Nov. 2021 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

@Werner
wäre super, wenn Du hier über die Ergebnisse berichtest. Vielleicht fallen dabei auch ein paar Tipps ab, an welchen Stellschrauben noch drehen kann.
Auch bei mir nur GPU Auslastung 2-3 %..gilt auch für die neueste US 2021
Lt Task Manager RAM Auslastung nur ca. 30 %, von daher wahrscheinlich nicht zu wenig Speicher. Allerdings habe ich irgendwelche Low Power RAM Bausteine, die nicht besonderes schnell sind..und der AMD A10-8750 12 Compute Cores 4C+8G 3.60 GHz ist auch schon 5 Jahre alt.
Bin auf Deine Info schon sehr gespannt..
VG

[Diese Nachricht wurde von TC-CAD am 05. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BlackPowder75 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackPowder75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackPowder75

Beiträge: 122
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 05. Nov. 2021 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich


Auslastung.jpg

 
Also beim Rendern der Pfadextrusion geht bei mir die Prozessorauslastung auch nur bis auf 20%.
Habe 32GB Arbeitsspeicher @2400 MHz. Allerdings ist mein PC doch auch schon über 1 Jahre alt. (1.7.2021) Bei den derzeitigen Preisen für die PC Komponenten, ist aktuell allerdings kein so guter Zeitpunkt um aufzurüsten. Denke hier wäre es besser, wenn TC die Ressourcen besser ausnutzt. (20% Auslastung)

Den (nicht unwesentlichen) Geschwindigkeitszuwachs durch Red SDK erlebt man eigentlich nur beim Rendern. Wir von mir aber dringend benötigt, da ich sehr viel in 3D arbeite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2021 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BlackPower75

Danke auch für deine Infos.

Ich habe nun meinen WS-Lieferanten angeschrieben und warte auf ein Feedback. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass vermutlich doch TC nicht sauber läuft, denn im Ressourcenmonitor wird mir beim Laden dieser Datei "Keine Rückmeldung" unter Status angezeigt. Das sieht danach aus, als ob frür die Extrusion eine DLL fehlt oder kein Zugriff darauf ist. Sobald ich die Extrusion entferne wird die Datei blitzschnell geladen. Auch andere Zeichnungen ohne kritische Elemente, die sehr gross sein können, werden blizschnell geladen.

Scheint also eher nicht an der Hardware zu liegen.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 05. Nov. 2021 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich


grafikeinstellungwin10pro-1.jpg

 
hallo cadmex, hallo zusammen,
vergiss dass mit der hardware. die deinige lässt ja keine wünsche offen.
das von dir beschriebene problem gibt es auch mit dem alten werkzeug "3D abrundung" und "rohr". auch hier kann es sehr lange dauern bis ein rohr erstellt ist, wenn zuvor mal die eingabemaske endlich im hintergrund aufpoppt.
ich hatte eine 3d wicklung(aus dem thread -Wicklung in 3D Visualisieren-) mit rundungen versehen wollen um dann daraus ein rohr zu machen. nach sehr langem warten war dann endlich das rohr da, aber als oberfläche.
in win10 pro kann man noch eine beschleunigung einstellen die einfluß auf die graka hat siehe bild.
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 05. Nov. 2021 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
hast du die windungen mit "draht wickeln" erstellt? der körper hat bereits die rundungen.
dann ensteht eine 3d polylinie und 3d splinekurven. das könnte der grund für die lange zeit bei der extrusion sein.
ich habe es nachgemacht, aber mit körper ohne die rundungen. erst als die eckige 3d polylinie erstellt war habe ich diese mit "3d abrundung" bearbeitet.es ensteht eine "3d polylinie mit abrundung" und die folgende extrusion ging blitzschnell.
gruss.
hdf.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 05. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2021 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hdr

Ja ich habe die Kurve durch "Draht wickeln" erstellt.  Ich denke auch, dass mit dieser Funktion extrem komplexe Formen erstellt werden können und damit eie geniales Tool zur Verfügung steht. Doch das Problem dabei ist, dass Extrusionen nur funtionieren, wenn sie sich nicht überschneiden. Das ist aber genau das was meistens der Fall ist. Somit ist das alles Wunschdenken was viel Zeit und ettliche Frustration verursacht.

3D-Abrundung funktioniert z.B. bei meiner 3D-Polylinie über haupt nicht. Da steht man voll im Regen, weil mann kaum checken kann was TC da werkelt. Kein Feedback auf Klicks oder Shortcuts.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 05. Nov. 2021 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich


3dpolyliniemitrundung1.tcw


3drundungssymbol-1.jpg

 
hallo,
achtung, ich meine nicht, addons=> spezialwerkzeuge=> ändern=> "3d abrundung" .
sondern, ich meine ändern=> 3d objekt=> 3d abrundung.
das sind zweierlei werkzeuge.
es ist auch in der rechten symbolleiste unter dem icon "kante abrunden zu finden".

anbei die datei inder ich die 3d polylinie mit dem abrunden werkzeug erstellt wurde.
screenshot 3d abrundung.

gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2021 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pfadextrusionmit3D-Abrundung.tcw

 
Hallo hdf

Die alte Version der Abrundung wurde meiner Erinnerung nach auch schon in diesem Forum diskutiert. Ich nutze natürlich auch die neuere Version und das funktioniert in meinem Beispiel einwandfrei.

Leider habe ich immer noch Mühe einfache Extrusionen damit zu erstellen. Manchmal kann ich die  Extrusion erstellen, doch kann ich in den Auswahlinfos den Winkel nicht ändern. Manchmal erhalte ich einfach eine Fehlermeldung "Objekt schneidet sich selbst". Das führt dazu, dass nur das was mir TC anbietet zu nutzen ist. Gerne hätt ich eine Extrusion, wie diejenige die wir über Rototion und Differenz erstellen könnten. Das hat TC17Pro in einem anderen Posting ganz gut beschrieben. Doch über "Draht wickeln" wären meiner Ansicht auch komplexere Objekte formbar. Wenn aber mit komplexeren Formen die Extrusion nicht funktioniert, dann ist auch das nur Wunschdenken. Ich lade gerne auch diese Grundlagen hoch und würde gerne sehen, wie das Rechteck um diese 3D-Polyline extrudiert wird, ohne verdreht zu werden.

Beste Grüsse und Dank für die Zeit die hier im Forum für meine Fragen aufgewendet wird.

Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 05. Nov. 2021 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich


achteckigerohrbiegung3.jpg

 
hallo cadmex und alle anderen,
ja die sache mit dem verdrehen bei rechteckigen oder anderen grundformen habe ich schon mal hier angesprochen, dieser thread velief aber ohne ergebnis im sande.
diese verdrehung findet nämlich auch an einer erstellten spirale(helix) statt.
bei autocad bleibt die richtung bis zum ende der spirale erhalten.
die spirale , so dachte ich kann man gut für trapezgewinde oä nutzen aber durch die verdrehung eben nicht.
auch das gegenlenken durch die "drehung" nützt hier nichts.
ok, muss man halt mit der rotation arbeiten.
gerade habe ich einen draht um einen achteckigen körper gewickelt und zwei verschiedene kreise extrudiert.
und die rundungen(biegung) an der extrusion vorgenommen(nicht an der polylinie), ging schnell, dann noch mit "versetzen" eine wanddicke zugewiesen. ging auch schnell.
also, solange es sich um kreise handelt klappt alles auf verschiedenen wegen, weil die verdrehung ja nicht erkennbar ist.
gruss.
hdf.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 05. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 05. Nov. 2021 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfadextrusionmit3D-Abrundung.jpg


Pfadextrusionmit3D-Abrundung002.tcw

 
hallo nochmal,
habe gerade das rechteck von deiner vorhandenen position weggenommen und über den befehl "profil an Pfad"
an deine "polylinie mit rundung" an den anfang angedockt.
da weiss man dass es genau rechtwinklig an die linie anliegt.
dann ging die "pfadextrusion". doch wie erwartet mit heftiger verdrehung.
das ändern des "drehungswinkels" macht es nicht besser.
die extrusion habe ich in deiner datei gespeichert und hängt hier an.
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 06. Nov. 2021 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ExtrusionvsRotation.jpg

 
Hallo hdf

Ich denke, dass wir uns einig sind, dass über Extrusionen solche Objekte nur sehr schwer zu hanhaben sind. Ich habe über eine Pfadextrusion mit der Option "Normale Extrusion" auch ein nicht editierbares Resultat erstellt. Aber trotz allem ist die Rotation die bessere Option. Siehe Bild im Anhang.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 06. Nov. 2021 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die wie im obigen Beitrag erstellten Objekte lassen sich übrigens problemlos laden und sind auch sehr schnell erstellt. Nur bei Pfadextrusionen ohne die Option "Normale Extrusion" mit 3D-Polylinien gibts bei mir Performanceprobleme.

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 10. Nov. 2021 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich hatte einen netten Mailaustausch mit dem Hersteller meine Workstation und schreibe sinngemäss, was mir mitgeteilt worden ist:

"Der AMD Threadripper ist wie der Name schon sagt ein Render-Monster, als ein Single-Thread Sprinter".

Ich habe einige Tests mit TurboCad und dem Tool "Ryzen Master" durchgeführt und komme genau auf den gleichen Schluss. Die Prozessorauslastung ist sehr gering. Diesbezüglich wäre ein Intel System mit einem oder mehreren starken Prozessoren für TurboCad viel effizienter. Selbst beim Rendern benötigt der Ryzen Threadripper viel Zeit um die parallelisierbaren Routinen vorzubereiten und erst dann, kommen viele Kerne auf Touren.

Als Fazit bleib nur zu hoffen, dass bezüglich Effizienz und Stabilität im Programmcode von TC, künftig noch Verbesserungen erfolgen, die auch AMD-Systeme wie das meinige besser ausreizen.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD

Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 10. Nov. 2021 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Werner!
Sehr hilfreiche Ansage!!
Wichtig für meine zukünftigen Kaufentscheidungen bez. Hardware (hier läuft z.Z. auch ein AMD System)
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz