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| TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
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Thema: Bild eingefügt und nach speichern weg !? (971 / mal gelesen)
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Headpilot Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 23 Registriert: 29.06.2021 TurboCAD 2019 Platinum 64-bit
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erstellt am: 29. Jun. 2021 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. In einem neuen Planmodell ohne Vorlage habe ich ein Bild über "Einfügen -> Bild -> Aus Bilderliste..." hochgeladen und über "Einbetten" wie auch "Anwenden" gespeichert. Als nächstes füge ich über "Einfügen" das Bild in mein Planmodell ein. Das Bild ist nun sichtbar. Ich speicher die Datei ab und öffne sie erneut. Resultat: Das Bild ist je nach Laune entweder deformiert oder hat graue Balken bzw. als Krönung nur noch die Umrahmung und ist flächendeckend weiß. Ich habe auch schon mit fürheren Einstellungen oder Vorlagen probiert, dieses Problem zu analysieren, aber auch da wird beim speichern und wieder laden der Datei das Bild nicht mehr richtig oder gar nicht mehr dargestellt, obwohl sie wie gesagt noch vorhanden ist. Auch verschiedene Formate (jpg, png, ect.) habe ich durch probiert.
Hat wer ne Idee dazu? EDIT: Nachdem ich die Datei neu geladen habe, steht im Bildmanager im Bereich "Pfad" <Eingebettet>, jedoch im Bereich "Status" <Nicht geladen>. Wenn ich nun "Neu laden" anklick, steht auch im "Status" <Geladen>, aber das übernimmt mir der Bildmanager beim "Anwenden" wiederum nicht.
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TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Vertrauliches --> Sende eine PM
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erstellt am: 29. Jun. 2021 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Headpilot
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Headpilot Mitglied Technischer Produktdesigner
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erstellt am: 29. Jun. 2021 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo TC17pro, vielen Dank für die nette Begrußung. Ich hoffe die drei Bilder zeigen das Problem auf. Im Bild 01 sieht man das eingebettete und auch angewandte Bild. Nach dem speichern und wieder aufrufen der TCW-Datei sieht es dann wie auf Bild 02 aus. Schlussendlich rufe ich auf Bild 03 den Bildmanager wieder auf und sehe, dass das Bild zwar eingebettet ist, aber nicht mehr geladen. Gehe ich nun auf "Neu Laden", wird es zwar im Status als "Geladen" definiert, jedoch bleibt das eingebettete Bild wie auf Bild 02. (Auch wenn ich das Bild nochmals einfüge)... allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Bildmanager schließe und wieder öffne, der Status auf "Nicht Geladen" zurück gesetzt wird. (Im übrigen ist es egal, ob ich das im Modell- oder Papierbereich einfüge, der Fehler besteht gleichermaßen)
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TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Vertrauliches --> Sende eine PM
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erstellt am: 29. Jun. 2021 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Headpilot
Hallo, teste mal die angefügte Datei. Ich habe das Bild eingefügt und einen Block daraus erstellt. Siehe in der Blockpalette. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 29. Jun. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Headpilot Mitglied Technischer Produktdesigner
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erstellt am: 30. Jun. 2021 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Vertrauliches --> Sende eine PM
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erstellt am: 30. Jun. 2021 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Headpilot
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erstellt am: 30. Jun. 2021 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Headpilot
Hallo, noch ein Versuch. Gehe in die Blockpalette und markiere den Block. jetzt gehe auf das kleine Icon Blockbearbeitung (EC). Der Block ist jetzt geöffnet. Klicke auf die Bildumrandung, jetzt rechte Maustaste "Eigenschaften". In den Eigenschaften gehe auf "Bild" und klicke in den Optionen auf "Zeige Bild". Dann "OK" klicken und in der Blockpalette den Icon "grünen Haken" anklicken. Ansonsten mal die besagte Datei ins Forum hochladen. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 30. Jun. 2021 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Headpilot
Hallo, wenn ich dein "Bild03.png" anschaue, sehe ich im Bildmanager unten keine Einträge in den Bilddetails. Kann es sein, daß dein eingefügtes Bild defekt ist? Verwende mal das Bild im Anhang. (Es ist ein Screenshot aus dem Netz). Speichere es an dem Ort wo die Datei in der du es einfügen willst liegt. EDIT: Bild vom Bildmanager hinzugefügt ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.
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TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Vertrauliches --> Sende eine PM
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erstellt am: 30. Jun. 2021 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Headpilot
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Headpilot Mitglied Technischer Produktdesigner
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erstellt am: 30. Jun. 2021 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Headpilot Mitglied Technischer Produktdesigner
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erstellt am: 30. Jun. 2021 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Headpilot Mitglied Technischer Produktdesigner
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erstellt am: 30. Jun. 2021 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Bild ist nicht defekt... wenn ich es neu lade, kommen auch die Einträge für die Bilderdetails... allerdings nachdem ich das Bild eingefügt habe und den Bildmanager wieder aufrufe, sind die Details weg und das Bild ist im Status wie erwähnt "nicht geladen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Headpilot Mitglied Technischer Produktdesigner
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erstellt am: 30. Jun. 2021 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von TC17pro: Hallo,noch ein Versuch. Gehe in die Blockpalette und markiere den Block. jetzt gehe auf das kleine Icon Blockbearbeitung (EC). Der Block ist jetzt geöffnet. Klicke auf die Bildumrandung, jetzt rechte Maustaste "Eigenschaften". In den Eigenschaften gehe auf "Bild" und klicke in den Optionen auf "Zeige Bild". Dann "OK" klicken und in der Blockpalette den Icon "grünen Haken" anklicken. Ansonsten mal die besagte Datei ins Forum hochladen.
zu guter letzt... ich habe noch nie mit Blöcken gearbeitet, da komm ich gerade mit deiner Antwort leider nicht mit Was ich aber gerade noch erkannt habe: Bei einem anderen PC, sprich TC Software, geht es komischerweise. Einziger Unterschied: REDsdk ist auf meinem Rechner installiert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Vertrauliches --> Sende eine PM
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erstellt am: 30. Jun. 2021 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Headpilot
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Headpilot Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 23 Registriert: 29.06.2021 TurboCAD 2019 Platinum 64-bit
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erstellt am: 30. Jun. 2021 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, hab mich mal in die Blockgeschichte eingearbeitet. Du meintest bestimmt "IB" für "Inhalt bearbeiten" (auf englisch natürlich "EC" für "edit content") Das Bild wird dennoch nicht angezeigt. Auch wenn ich REDsdk ausschalte ändert sich nichts. Ich glaube da hilft nur noch neu installieren und vor bzw. nach dem REDsdk aufspielen nochmals zu prüfen. Dennoch vielen Dank für dein Feedback Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hdf Mitglied
Beiträge: 293 Registriert: 02.11.2019 turbocad 2021/2022 platinum turbocad 2022/2023 platinum redsdk 2021 plugin redsdk 2022 plugin win10 pro 64bit RAM 32GB DDR4
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erstellt am: 30. Jun. 2021 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Headpilot
hallo, ich habe gesehen dass dein bild eine farbtiefe von 24 bit hat, rechne dass bild in photoshop auf 8 bit um und versuche dass laden erneut. es kann sein dass TC nicht mit 24bit bilder umgehen kann. gruss. hdf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ManniBlue Mitglied Applikationsingenieur
Beiträge: 272 Registriert: 31.01.2015 Acer Aspire F 15 TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0 TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0 TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0 TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0 TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0 Win10 Home/64
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erstellt am: 30. Jun. 2021 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Headpilot
Hallo, ist das Problem vielleicht ganz einfacher Natur? Siehe angehängtes Video. ------------------ Grüße aus dem Schwarzwald Manfred ____________________________________________ Bitte bleibt dem Corona-Virus fern! ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Headpilot Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 23 Registriert: 29.06.2021 TurboCAD 2019 Platinum 64-bit
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erstellt am: 05. Jul. 2021 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Vertrauliches --> Sende eine PM
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erstellt am: 05. Jul. 2021 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Headpilot
Hallo, Zitat: Auch wenn ich REDsdk ausschalte ändert sich nichts.
RedSDK erfordert einen Neustart von TC. Hast das gemacht? Was ist denn der spätere Verwendungszweck des Bildes in der TCW-Datei? Je nachdem was du mit dem Bild vor hast, könntest du das Bild mit UV-Mapping auf z.B. einen Quader legen. EDIT: Hier noch ein Bild von den verschiedenen Rendermodi. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 05. Jul. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Headpilot Mitglied Technischer Produktdesigner
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erstellt am: 05. Jul. 2021 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo TC17pro, Werde ja vom TC darauf hin gewiesen, einen Neustart durchzuführen Ich mache kundenspezifische Armaturenbretter, wo ich gerne dem Kunde das Gerät anhand eines Bildes zeigen möchte und eben nicht nur den Cutout.
Auch mache ich Verfahrensanweisungen, wo ich Teile in 3-D darstelle, aber auch fürs Verständniss Bilder der Einzelbauteile mit einbinde. Elektroinstallationspläne für Kunden, die mit einem Schaltersymbol nicht anfangen können, unterstütze ich mittels Bilder des Schalters. u.s.w. Ich glaube aber der Ursprung muss hierbei gefunden werden... kann ja nicht sein, dass TC mir von heut auf morgen kein Bild mehr anzeigt
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TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Vertrauliches --> Sende eine PM
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erstellt am: 05. Jul. 2021 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Headpilot
Hallo, ich nehme nochmal Bezug auf diesen Beitrag. Zitat: Schlussendlich rufe ich auf Bild 03 den Bildmanager wieder auf und sehe, dass das Bild zwar eingebettet ist, aber nicht mehr geladen. Gehe ich nun auf "Neu Laden", wird es zwar im Status als "Geladen" definiert, jedoch bleibt das eingebettete Bild wie auf Bild 02. (Auch wenn ich das Bild nochmals einfüge)... allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Bildmanager schließe und wieder öffne, der Status auf "Nicht Geladen" zurück gesetzt wird.
Wo hast du denn die Bilder abgespeichert? In welchem Verzeichnis? Vielleicht hat TurboCad keine Schreib- bzw. Leserechte zu diesem Verzeichnis. Evtl. solltest du die Bilddateien in dem Verzeichnis speichern wo auch deine TCW-Datei liegt? Evtl. mal in diese Richtung nachforschen. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 06. Jul. 2021 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Headpilot
Hallo, Zitat: Ich mache kundenspezifische Armaturenbretter, wo ich gerne dem Kunde das Gerät anhand eines Bildes zeigen möchte und eben nicht nur den Cutout.Auch mache ich Verfahrensanweisungen, wo ich Teile in 3-D darstelle, aber auch fürs Verständniss Bilder der Einzelbauteile mit einbinde. Elektroinstallationspläne für Kunden, die mit einem Schaltersymbol nicht anfangen können, unterstütze ich mittels Bilder des Schalters. u.s.w.
Ganz schön umfangreich, Hut ab. :) Zitat: Ich glaube aber der Ursprung muss hierbei gefunden werden... kann ja nicht sein, dass TC mir von heut auf morgen kein Bild mehr anzeigt
Doch, manchmal reicht ein Klick an einer "falschen" Stelle (ob beabsichtigt oder nicht) um ein Programm zu Absturz oder zu verstellen. Ich glaube das ist dir gelungen. Zitat: ...dass TC mir von heut auf morgen...
Du könntest versuchen TC in den Werkszustand zurückzusetzen. Das wäre dann die Geschichte mit dem umbenennen des Built-In Ordners. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 07. Jul. 2021 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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