Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Minimalabstend (Linie)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Minimalabstend (Linie) (884 mal gelesen)
CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 23. Sep. 2020 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Minimalabstand.jpg

 
Halle zusammen.

Heute bin ich wieder mal überrascht worden. Dachte ich könnte die Scheitelpunkte einer Kurve ganz einfach mit der Linienfunktion Minimalabstand finden. Doch leider ist diese Funktion bei Kurven ziemlich unberechenbar. Die roten Linien im Bild habe ich damit eingefügt.

Frage ans Forum: Trifft das bei euch auch zu?

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 23. Sep. 2020 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die Schreibfehler :-(

Hab noch rausgefunden, dass alles Funktioniert, wenn ich die Polylinie zuvor zu Linien explodiere und dann wieder zu einer Polylinie zusammensetze.

Eigenartig?

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Sep. 2020 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Hab noch rausgefunden, dass alles Funktioniert, wenn ich die Polylinie zuvor zu Linien explodiere und dann wieder zu einer Polylinie zusammensetze.

Sei damit mal vorsichtig, wenn du deine Teile explodierst.

Bei dem Befehl Minimalabstand solltest du zuerst die Kurve anklicken, dann müßte es gehen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 24. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 24. Sep. 2020 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro

Warum vorsichtig mit Explodieren? Das ist die schnellste Möglichkeit die ich kenne um Bogensegmente in Linien umzuwandeln um diese anschliessend in eine Polylinie, welche nur Knoten enthält, zu verbinden. Genau an den Punkten zwischen Bogensegmenten bleibt die Funktion Minimalabstand hängen. Kein Unterschied ob zuvor die Kurve oder die Gerade angeklickt wird. Ich denke, dass obwohl in den Auswahlinformationen "Polylinie" angezeigt wird, deren Zusammensetzung wichtig ist. Mann muss also die Polylinien erst mit dem Bearbeitungswerkzeug anklicken um deren Aufbau zu erkennen. Wenn nur Knoten vorhanden sind funktioniert der Minimalabstand einwandfrei. Wenn neben Knoten auch Bogen enthalten sind, kann das zu diesem seltsamen Verhalten führen.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2020 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Warum vorsichtig mit Explodieren?

Weil aus deiner

im ersten Beitrag Kurve
im zweiten Beitrag Polylinie
im dritten Beitrag Bogensegmente

letztendlich durch das explodieren ganz kleine Linienstücke (Geraden) entstehen.

Ein Frage von der benötigten Präzision. Auf einer Landkarte macht das nichts,
in einem mechanischen Uhrwerk schon.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2020 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

Weil aus deiner

im ersten Beitrag Kurve
im zweiten Beitrag Polylinie
im dritten Beitrag Bogensegmente

letztendlich durch das explodieren ganz kleine Linienstücke (Geraden) entstehen.

Ein Frage von der benötigten Präzision. Auf einer Landkarte macht das nichts,
in einem mechanischen Uhrwerk schon.



Hallo TC17pro

Mir ging es darum einen Scheitelpunkt einer unregelmässigen Kurve per Minimaldistanz zu finden. Wenn das nicht klappt schein mir die Idee mit dem explodieren angebracht zu sein. Wenn ich eine Uhr konstruieren möchte, so würde ich die Konstruktion so einrichten, dass dieser Scheitelpunkt bereits gegeben wäre.

Andererseits kann man ein kleines Objekt auch viel grösser zeichnen um mit Liniensegmenten genauere Rundungen zu erhalten um dabei die Konstruktion im Toleranzbereich zu halten.

Allerdings stimme ich gerne zu, dass Polylinien, Kurven und Bogen nach Möglichkeit erhalten bleiben sollten, da diese beliebig skaliert werden können und dabei ihre mathematische Abhängigkeit erhalten bleibt.

Dennoch stört mich, dass in TC diese Minimaldistanz abhängig vom Aufbau einer Kurve ist. Solche Effekte sind schwer zu erkennen und können bei Konstruktionen zu Fehlern führen. Falls nämlich die Minimaldistanz einen leicht falschen Punkt kennzeichnet, so bemerkt man dies eventuell nicht. Beim Bemassen oder in der Produktion eines Bauteils kann sowas zu ziemlich viel Ärger führen.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz