Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Druckstile richtig einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Druckstile richtig einstellen (2212 mal gelesen)
TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 19. Jul. 2019 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1-Ansicht_Modellbereich.jpg


2-Ansicht_PB_Eingefuegt.jpg


3-Ansicht_PB_Drahtmodell.jpg

 
Hallo miteinander,

ich würde gerne die Druckstile für verschiedene Zeichnungen ein- bzw. erstellen.
Ich versuch mal zu beschreiben, was ich habe und was ich gerne hätte.

Ausgangssituation (Bild 1-Ansicht_Modellbereich)
Ich erstelle drei Quader auf drei Layern mit verschiedenen Farben.
Jetzt erstelle ich eine benannte Ansicht.
Diese Ansicht füge diese in den Papierbereich ein und bemasse in der Farbe blau.
(Bild 2-Ansicht_PB_eingefuegt)

Wenn ich jetzt einen Druckstil erstelle der z.B. SchwarzWeiss heißt, erhalte ich
wie auf den Bild 3-Ansicht_PB_Drahtmodell alles in schwarz/weiss.
Ich habe es auch mal zwischendurch hinbekommen, daß die Bemassungen wieder blau
wurden. Ist für den Ausdruck auch erwünscht.

Nachdem ich das mit dem schwarz/weiss erschlagen hatte, habe ich die Ansicht auf
"verdeckte Linien" umgestellt. Ergebnis --> Alle Teile wieder in bunt und die
Bemassungen wieder in schwarz.(Bild 4-Ansicht_PB_VerdeckteLinien).

Kurz gesagt, hätte ich gerne meine Bauteile im Papierbereich bzw. zum ausdrucken
in schwarz/weiss und Linie verdeckt. Die Bemassungen sollen in blau sein.

Könnt Ihr mir Bitte helfen, bin für jede Anregung,Workaround,... dankbar.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 19. Jul. 2019 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4-Ansicht_PB_VerdeckteLinien.jpg

 
Hier noch das 4.Bild.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 46
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro,
TC CADsymbols V9
AutoCAD / LT 2020
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 22. Jul. 2019 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich


Einrichtung.png


Ausgabe.png

 
Hallo TC17pro,
wer hätte gedacht, dass du auch mal eine Frage hast ...

Habe soeben deinen Workarount nachgestellt und einen (ev. mühsamen) Weg gefunden.
- Druckstil erstellen, in dem alle Index-Farben bis auf "5" (blau) in schwarz ausgegeben werden
- deine Objekt-Layer NUR in Index-Farben färben
Beim Ausdruck nun den neuen Stil aussuchen.
Meine Einrichtung uns Ausgabe liegen anbei.

Leider habe ich die Problematik mit den verdeckten Linien nicht verstanden und somit nicht testen - hoffe aber, dich doch auf den richtigen Weg gebracht zu haben.

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Jul. 2019 04:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5-Linienfarbe.jpg

 
Hallo,

erstmal ein großes Dankeschön an Dich.

Zitat:
wer hätte gedacht, dass du auch mal eine Frage hast ...

Oh, so ist das nicht, ich habe ständig Fragen. Aber um Lösungen zu finden stöbere
ich zuerst natürlich hier und dann noch im englischen Forum.

Deinen Workaround werd ich mal austesten, Danke.

Zitat:
Problematik mit den verdeckten Linien

Zeichne einfach mehrere Quader oder Würfel die ineinander liegen bzw. sich überschneiden.
Gehe in die Isometrie und stelle dort den Renderstil (kleine bunte Tassen) auf
"Verdeckte Linien" um. Jetzt müßte deine Ansicht gestrichelt aussehen.
... Ansicht für Papierbereich erstellen, Ansicht in Papierbereich einfügen, ausdrucken.

Jetzt sollte der Ausdruck,...
- Rahmen und Schriftfeld m. Logo in Farbe (bunt) sein,
- die Bauteile (Würfel,Quader,...) aus dem Modellbereich in schwarz und gestrichelt
(Linie verdeckt) aussehen,
- In meinem Fall sollten die Bemassungen blau, manchmal in rot sein.

Eigentlich so wie im TBB, Hoischen und/oder anderen Fachbüchern dargestellt, ebend normgerecht.

EDIT: Bild angehängt.
EDIT: Workaround nach deiner Anleitung leider nicht erfolgreich. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 23. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Jul. 2019 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5-Linienfarbe_2.jpg

 
Hallo,

sooooo, jetzt hab ich es geschafft. So wie auf dem Bild soll es aussehen.

Bauteile alle schwarz und verdeckte Linien.
Bemassungen, Rahmen Schriftfeld bunt.

Workaround:
- Teile in "bunt" auf verschiedenen Layer modellieren
- dann die Schritte (Ansicht PB,...)wie vor beschrieben durchführen, ohne zu drucken.
- wenn nicht schon vorhanden einen neuen Layer schwarz/weiss, Linienfarbe schwarz erstellen.
- Jetzt in den Modellbereich gehen und alles auswählen (Strg + A)
- Eigenschaften aufrufen und alle markierten Bauteile auf Layer schwarz/weiss verschieben
- Wieder in den Papierbereich und drucken (Kontrolle)
- Zurück in den Modellbereich und "Zurück-Taste" bzw. Rückgängig drücken. Alle Bauteile
  werden damit wieder auf die alten bzw. bunten Layer verschoben.

Wichtig:
Keine Zwischenschritte o.ä. durchführen, sonst werden die alten Layerzuweisungen nicht wiederhergestellt.

Ich weis nicht ob es in den neueren Versionen so was gibt? Wenn nicht sollte sowas in
die Ver(schlimm-)bessungsliste bzw. Wunschliste aufgenommen werden.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 23. Jul. 2019 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn ich richtig informiert bin, kann TC ebenfalls ctb & stb verwalten.
Den Umstand, dass TrueColorFarben (also 255,255,255) nicht über die ctb abgebildet werden können (bleiben bunt), kann man sich zu Nutze machen, indem man alles mit Indexfarben zeichnet und nur die Linien, die bunt werden sollen, in TrueColor. Dann kann man auch mit der stino monochrome.ctb plotten und erhält schön schwarz/weiß mit bunten Tupfern.

HTH 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Jul. 2019 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

mit den ctb und stb Dateien habe ich schon getestet (aus DWG-Trueview).
Über den Druckstilmanager kann ich nur stb-Dateien hereinladen.
Die ctb-Dateien werden nicht angezeigt.
  Müssen beide Dateitypen im gleiche Verzeichnis liegen?

Das umstellen auf Indexfarben zeigt keinerlei Wirkung auf den Ausdruck.
Du schreibst "plotten". Ich "drucke" die Dateien als PDF aus.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 23. Jul. 2019 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du nur stb verwenden kannst, ist Deine Zeichnung noch nicht auf ctb eingerichtet. Das ist aber zwingend notwendig für unser Vorhaben.
In ACAD haben wir dafür den Befehl CONVERTPSTYLES. In TC wird es sowas (hoffentlich) ebenfalls geben. Verzeih mir, wenn ich das nicht in der TC-Hilfe raussuche, mit F1 wirst Du schneller sein als ich mit google  

Die Stelle, die ich gefunden habe wäre:  https://turbocaddoc.atlassian.net/wiki/spaces/TC20UGD/pages/5276293/CTB+-+Farbabh+ngige+Druckstile
So richtig übersichtlich finde ich diesen webauftritt nicht, aber mutmaßlich bin ich da auch nicht ganz richtig. Wie gesagt, F1 wird Dich da schneller zum Ziel führen.

Hier noch schnell 2 links aus dem ACAD-Brett, die Dich vielleicht weiter bringen, um die Grundthematik zu verinnerlichen:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/025658.shtml
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/029313.shtml

PS: "plotten" tut heutzutage eh kaum noch jemand, wir "drucken" alle auf Großformatdrucker, nicht mehr auf die guten alten Stiftplotter, nennen es aber nach wie vor so  

https://de.wikipedia.org/wiki/Plotter

[rredit] den thread hatte ich ursprünglich gesucht: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016076.shtml#000002
und hier steht auch noch bisserl was drin https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/024661.shtml & http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016262.shtml

Ob das alles heutzutage noch nötig ist, da streiten sich die Gelehrten. Wir haben mittlerweile die AF-Überschreibungen, die sind auch ganz nett. [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Jul. 2019 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

danke für deine Mühen. Die Beiträge aus deinen Links habe ich mal überflogen.

Zitat:
Über den Druckstilmanager kann ich nur stb-Dateien hereinladen. ...Die ctb-Dateien werden nicht angezeigt.

Korrigiere mich, stimmt nicht, geht doch.

Ich habe dann gestern gefühlt 1000 Versuche unternommen, um eine Vorlage zu erstellen. Leider ohne Erfolg.
Beschreibungen bzw. Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es nicht.

Heute morgen habe ich es x-mal probiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß es nur mit dem Workaround funktioniert.

JODA würde sagen "Bitter das ist" 

  So, jetzt mach dann mal wieder was sinnvolles bei der Hitze. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 24. Jul. 2019 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, sorry, aber dieses Rumschubsen kann irgendwie nicht die eleganteste Lösung sein...
Die nachgeschobenen links hattest Du noch gesehen? Da drin ist z.B. eine PDF von marc.scherer zum Thema STB, denn damit geht das ja auch, nur bisserl anders^^
Meine CTB-Lösung mit TrueColor gehört eher in die Kategorie schnell&schmutzig.

Das Handbuch für TC18 als PDF hatte ich gestern Morgen nicht parat und ins Blaue hinein schreib ich nicht. Aber abends hatte ich Gelegenheit zum Lesen 

Hatte mich aber morgens schon gefragt, warum das Jonglieren mit Objekten, wenn ihr doch nicht nur Layervorlagen (so wie ich das verstehe, sind das die Layerstatus bei ACAD) habt, sondern auch  der Layermanager so etwas wie AF-Eigenschaften kennt (=Überschreibungen?)
Deine Einstellung "Ansicht auf "verdeckte Linien"" ist damit die Anzeigeoptionen > Unterpunkt RedSDK gemeint, bzw. kannst Du Deine gewünschte Verdeckt-Anzeige damit beeinflussen?
So wie ich das auf S. 847-853 verstehe, gehört der Menü: Ansicht > visuelle Stile >> verdeckte Linien irgendwie mit zu Redsdk, solltest Du als Pro-Anwender also haben.

Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom, am Start ist PB-KL oben ja noch bei mir, biegt aber dann ab, absolviert den Zwischenquest 'Plotstiltabelle editieren' und kann danach leider die Farbe 5 nicht mehr (anders) verwenden. Und Deiner ist halt der akrobatische   

SCNR, die Hitze  Wenn's für Dich paßt, ist es ja letztlich OK, denn DU bist der threadstarter 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Jul. 2019 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich nochmal.

@runkelruebe:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat an: Nee, sorry, aber dieses Rumschubsen kann irgendwie nicht die eleganteste Lösung sein... Zitat aus

Meine Zustimmung.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat an: Die nachgeschobenen links hattest Du noch gesehen? Da drin ist z.B. eine PDF von marc.scherer zum Thema STB, denn damit geht das ja auch, nur
bisserl anders^^ Meine CTB-Lösung mit TrueColor gehört eher in die Kategorie schnell&schmutzig. Zitat aus

- Habe die Links heute nochmals durchgeschaut.
- Die Pdf habe ich ebenfalls durchgeschaut. Inhalt: STB/CTB und wie diese erstellt werden
- CTB schnell und schmutzig, wäre egal wenn es funktionieren würde.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat an: ... AF-Eigenschaften kennt (=Überschreibungen?) Zitat aus.

Auch schon probiert, ohne Erfolg.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat an: Deine Einstellung "Ansicht auf "verdeckte Linien"" ist damit die Anzeigeoptionen > Unterpunkt RedSDK gemeint, bzw. kannst Du Deine gewünschte
Verdeckt-Anzeige damit beeinflussen? Zitat aus

Ja, es gibt einen Modus "verdeckte Linien, verdeckte Linie" und einen Modus "RedSDK verdeckte Linien, RedSDK verdeckte Linien".
UND genau hier liegt m.E. der Hund begraben. in beiden funktionieren die Druckstile nicht.

Nochmal zur Erinnerung:
- Wenn ich im Drahtmodelmodus bin funktionieren die Druckstile wie ich will. Leider werden aber im Drahtmodell leider keine verdeckte Linien angezeigt.

- Um also eine normgerechte Zeichnung zu erhalten, muß ich zwangsläufig zu "verdeckte Linien" wechseln. Im verdeckte Liniemodus funktionieren wiederum
die Druckstile nicht (Modellbereich in Farbe, Papierbereich (Ansichtsfenster) in schwarz und Rahmen, Bemassungen... in blau/rot ausdrucken).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat an: ... Menü: Ansicht > visuelle Stile >> verdeckte Linien irgendwie mit zu Redsdk ... Zitat aus.

Ja, habe ich. Und wie vor schon gesagt, kann(kennt) RedSDK "verdeckte Linien" keine Druckstile
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat an: ... am Start ist PB-KL oben ja noch bei mir, biegt aber dann ab... Zitat aus.
Wie gesagt funktioniert alles bis zu dem Moment, in dem man "verdeckte Linien" braucht. Und verdeckte Linien, werden halt in fast jedem Bauteil benötigt.

Also ...???  

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 26. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz