Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Detailansicht (Entwurfsobjekt) verschiebt sich beim Bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Detailansicht (Entwurfsobjekt) verschiebt sich beim Bemaßen (1326 mal gelesen)
TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 15. Feb. 2019 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Detailansicht.png

 
Hallo zusammen,
vieleicht ist es, weil es Freitag ist..aber heute möchte ich meinen Bildschirm am liebsten aus dem Fenster werfen..

Ich erzeuge ganz normal ein Entwurfsobjekt und plaziere es im Papierbereich. Ich erzeuge mittels einer Ellipse eine Detailansicht und fange an, darin zu bemaßen..
Während ich bemaße, beginnt die Detailansicht um hundertstel und zehntel hin und herzuwandern - die Bemaßungen und Mittelpunktmarkierungen natürlich nicht    manche Bemaßungen haften noch dran, zumindest zum Teil, d.h. diese Maße gehen ebenfalls kaputt.

WARUM?

Mal wieder alles für die Tonne..Mittlerweile zweifel ich echt an, dass TC für produktiven Einsatz geeignet ist. Ich kann meine Arbeitszeit echt sinnvoller verbringen..werde empfehlen auf Inventor o.Ä. umzusteigen, da funktionieren die Basisfunktionen wenigstens zuverlässig.
Sorry fürs Auskotzen, aber ich bin gerade echt auf 180.

Edit: Bild angehangen

Edit2: Neustart von TC oder ganzem Rechner nutzt nix. Andere Datei probiert - gleiches Phänomen. Quadratform anstatt Ellipse macht ebenfalls keinen Unterschied.

[Diese Nachricht wurde von TillPe am 15. Feb. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TillPe am 15. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Feb. 2019 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TillPe,

... und das Freitagmorgen 10:59 Uhr, so ein Ärger. 

Das einzige was mich an deinem Bild stört ist das Maß 447,85.
Bei dem habe ich das Gefühl, daß es einmal innerhalb und einmal außerhalb der Ellypse ist.

Mit Auswahl nach Objekttyp, kannst Du die 2.te dezimale Stelle leicht wieder wegbekommen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 18. Feb. 2019 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen,
das Maß 447,85 ist in diesem Fall der Auslöser für die Verschiebungen. Es ist aber egal, wo ich bemaße - die Ansicht wandert so oder so. In dem Beispielbild leider nicht nur um Hundertstel, sondern um ganze 0,41. Das ist zuviel um es "wegzurunden" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 18. Feb. 2019 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TillPe,

kannst/darfst/willst Du das Teil mal ins Forum hochladen?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 18. Feb. 2019 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, in diesem Fall kann ich nichts hochladen, da es sich um Produktzeichnungen für einen Kunden handelt.

Mein Kollege hat das allerdings bei sich nachvollzogen: gleiches Problem.

Neue Erkenntnis: Die Verschiebung der Detailansicht wird kleiner, je näher ich beim Platzieren des Maßes herangezoomt habe. Bei Zoomfaktor >200% ist die Abweichung offenbar kleiner als 0,001. Zoome ich allerdings heraus auf 30% oder so habe ich fast 1mm 

Damit kann ich mir zumindest übergangsweise behelfen. Immer schön nah ran!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 18. Feb. 2019 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ok.

Dann mal nur so ein paar Ideen meinerseits.

Schau mal nach wie Du die Ansicht erstellt hast?
Hast Du beim erstellen der Ansicht das WKS oder das OKS eingeschaltet?
Hängt dein Teil schräg im Raum?
Wäre es nicht besser hier eine "benannte Ansicht" zu erstellen?
Hast Du die AE vor dem erstellen wieder auf Welt gestellt?

Nur so ein paar Vermutungen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 18. Feb. 2019 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm.. eine regulare Ansicht zu erstellen ginge natürlich. Kann man ein reguläres Ansichtsfenster drehen (bei mir will es nicht)?

Ansonsten hab ich mal herumgespielt mit den Settings der Koordinatensysteme, scheint aber keinen Einfluss zu haben (hab den Sinn dahinter auch noch nicht verstanden, wenn ich ehrlich bin).
Meine Teile sind immer im Ursprung konstruiert und verankert. Da dreht sich nix 

Was meinst Du mit "AE auf Welt stellen"? Bei der Erzeugung eines Entwurfsobjektes selektiere ich ja zunächst den Volumenkörper. Dabei springt die Arbeitsebene ja von sich aus umher (in diesem Fall auf eine Ursprungsebene, die ich im Template definiert hab)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 18. Feb. 2019 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich


gedrehteAnsicht_20190218.jpg

 
Hallo,

Zitat: Kann man ein reguläres Ansichtsfenster drehen (bei mir will es nicht)?

Ja, Ansicht wie gewünscht im Modellbereich ausrichten, dann benannte Ansicht erstellen.
Evtl. AE vorher dementsprechend ausrichten.

OKS, BKS, WKS --> siehe hier

AE auf Welt... Sorry, falsche ausgedrückt, müßte AE nach Modell heißen.

AE nach Modell

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 18. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 18. Feb. 2019 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

OKS, BKS, WKS --> siehe hier

AE auf Welt... Sorry, falsche ausgedrückt, müßte AE nach Modell heißen.

AE nach Modell


Eigentlich schon richtig, MKS meint eigentlich Weltkoordinatensystem und so heisst das auch in den meisten anderen CAD Programmen.
TC benutzt hier eben den Begriff Modellkordinatensystem, was sich wohl auf den Modellbereich bezieht.
Das ist leider etwas verwirrend.
In beiden Fällen geht es aber um das unveränderliche Koordinatensystem im CAD Programm im Gegensatz zum BKS, welches ich ja selber anders ausrichten kann.


Noch was zum Thema Ansichtsfenster, das kann auch im Papierbereich gedreht werden, ich meine seit der Version 2015.
Man muss also nicht das Modell im Modellbereich drehen.

Ich vermute auch das Dein Problem mit der Lage im Modellbereich zu tun hat.
Oder vielleicht liegt es auch an der Elipse, versuch mal einen Kreis.
Ich bin jedenfalls noch nie über dieses Problem gestolpert.

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 18. Feb. 2019 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube, wir reden/schreiben in Bezug auf die Koordinatensysteme aneinander vorbei.
Ich meinte nur das Dropdownmenü  in der Entwurfspalette mit dem ich rumgespielt hab. Die Auswahlmöglichkeiten dieses Menü machen für mich keinen Sinn.
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass man damit noch andere Ansichten (unter anderen Drehwinkeln, entsprechend MKS oder so) erzeugen kann.

Zur regularären/benannten Ansicht: Ok, hier muss man sich also bereits bei Erzeugung der Ansicht im Modellbereich für eine Ausrichtung entscheiden.

Edit: Den Kreis hab ich auch probiert, genauso wie Rechteck. Gleiches Ergebnis.

Edit2: Wenn es etwas mit der Lage im Modellbereich zu tun hat, sollten dann nicht auch die "einfachen" Entwurfsobjekte betroffen sein?

[Diese Nachricht wurde von TillPe am 18. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 18. Feb. 2019 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du liest nicht richtig.

Ganz so einfach ist das alles nicht.
Wenn Du wirklich Dein Modell im Modellbereich absolut zum Modellkordinatensystem gelegt hast, dann beeinflusst dies natürlich auch die Ausrichtung der Ansichten in der Entwurfspalette.
Man sollte seine Teile immer im Modellbereich so konstruierten wie Sie auch tatsächlich in der Realität im Raum liegen.
Also in Bezug zum Modellkoordinatensystem.
Dann benutze ich auch das MKS in der Entwurfspalette zum erzeugen der Ansichten und Schnitte, damit die Seitenansicht auch wirklich die Seitenansicht ist und nicht z.B. die Draufsicht.

Das alles ist ganz wesentlich beim Erzeugen der Ansichten.
Ist mein Teil z.B. schräg im Raum angeordnet wäre das aber die falsche Einstellung, wenn ich z.B. eine gerade Fläche meines Teils planar darstellen will.
Dann müsste ich in der Entwurfspalette auf BKS oder OKS umschalten.

Du musst Dich schon wirklich mit diesem Thema auseinandersetzen, sonst wirds schwer beim 3D konstruieren.
TC17pro hat dich ja schon auf ein Dokument von mir zu diesem Thema aufmerksam gemacht, musst lesen.

Ansichstfenster: Nochmal es ist nichtnotwendig die Teile vorher schon zu drehen, Ansichtsfenster können auch im Papierbereich gedreht werden.


------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 19. Feb. 2019 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, ich habe normalerweise kein Problem damit, die korrekte Ansicht/Entwurfsobjekt im Papierbereich zu erzeugen. Dafür gibts ja das praktische Vorschaufenster, was bei der korrekten Wahl unterstützt  

Womit ich ein Problem habe, ist, dass eine von einem Entwurfsobjekt abgeleitete Detailansicht beim Bemaßen auf dem Blatt UMHERWANDERT.
Da ich nix am Modell ändere während des Bemaßens, sollte es nach meinem Verständnis völlig WURSCHT sein auf welche Art und in welchem Koordinatensystem der 3D-Körper erzeugt wurde.

Der Lösungsvorschlag für jenes Detail eine "benannte Ansicht" anstelle eines weiteren Entwurfsobjekts zu erzeugen ist ein Workaround und identifiziert nicht das grundlegende Problem mit dem Entwurfsobjekt. Ich wollte hier keinen Nebenschauplatz aufmachen.

Edit: Ich habe den verlinkten Artikel gelesen. Die Hinweise, wie man der Kontrolleiste das "richtige" Koordinatensystem beibringt sind auch hilfreich, aber m.M.n andere Baustelle.

[Diese Nachricht wurde von TillPe am 19. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Feb. 2019 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TillPe:
....... sollte es nach meinem Verständnis völlig WURSCHT sein ....

Nein ist eben nicht, aber gut musst Du selber wissen....

Wie bereits weiter oben geschrieben würde ich das mal mit einem Kreis anstatt einer Ellipse versuchen.

Ich wäre halt immer skeptisch wen bei mir ein Fehler auftritt den so kein anderer nachvollziehen kann.
Ich hab jedenfalls bisher noch nichts davon gehört, weder beim Support noch hier im Forum.
Aber ohne die Zeichnung zu sehen ist das alles sowieso bloß Kaffeesatzleserei, deshalb steige ich hier auch jetzt aus.

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 19. Feb. 2019 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TillPe,

kannst Du das Problem mit einer neuen, anderen Datei nachstellen und hier hochladen?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 21. Feb. 2019 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Z.tcw

 
Ok. Ein schnell hingeworfenes neues Profil mit nur einer Handvoll Löchern zeigte das Phänomen nicht.

Dann habe ich das echte Teil nochmal komplett neu aufgebaut: Das Problem ist wieder da!
Da das Teil noch nicht ganz vollständig und manche Maße noch nicht korrekt sind, kann ich es, denke ich einstellen.
Die Detailansicht hat bisher kein einziges Maß drin, allerdings schiebt sie sich in Bezug auf die eine gesetzte Mittelpunktmarkierung bereits umher, sobald ich ein Maß setze.

@RexDanni:
Ich werde auch immer skeptisch, wenn Fehler oder merkwürdiges Programmverhalten auftritt und suche den Fehler erstmal bei mir selbst.
Umso frustrierender, wenn man viel Arbeitszeit mit der Suche danach verbringt -ohne Erfolg. Nach den 3 Jahren, die ich nun mit TC arbeite, möchte ich behaupten, habe ich mittlerweile ein bisschen ein Gefühl dafür, wann ich eine Fehlbedienung und wann ein Fehler im Programm habe.
Das hier riecht mir ganz stark nach letzterem. Die meisten Probleme bekomme ich selbst in den Griff (oft auch dank Altbeiträge im Forum).
Ich wende mich immer nur in letzter Konsequenz selbst ans Forum, wenn sonst garnix mehr geht. Möglicherweise ensteht dadurch bei manchen hier der Eindruck eines hoffnungslosen Falls.
Bitte nicht an dieser Stelle aussteigen, denn den Zusammenhang zwischen den Koordinatensystemen und einer wandernden Detailansicht musst Du mir bitte erklären.
Vieleicht kannst Du auch einen Blick auf meine Datei werfen und siehst das Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 21. Feb. 2019 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also der Hauptfehler liegt darin wie Du deine Fragmentansicht erzeugt hast.

Du darfst in den Papierbereich keine 3D Teile legen!

Lösch das Teil raus und lege Deinen Ellipse oben auf die Seitenansicht die Du bereits im Papierbereich eingefügt hast.
Man erzeugt Schnitte, Fragmentansichten usw. an den bereits eingefügten
Entwurfsobjekten die die Hauptansichten zeigen.....

Echte Geometrien, egal ob 2D oder 3D gibt es nur im Modellbereich!

Wie man ds richtig macht findest Du hier:
https://turbocaddoc.atlassian.net/wiki/spaces/TC2017UGD/pages/108620069/Fragmentansicht

Den Zusammenhang der Koordinatensysteme mit der Entwurfspalette findest Du hier in der Hilfe, am Ende des Kapitels, beschrieben:

https://turbocaddoc.atlassian.net/wiki/spaces/TC2017UGD/pages/108617731/Symbolleiste+der+Entwurfspalette

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 21. Feb. 2019 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Ich habe doch keine 3D-Teile im Papierbereich? Das lässt TC außerdem garnicht zu.

Alles was dort sichtbar ist, sind mehrere Entwurfsobjekte. Ich habe das eine Objekt nur neben das Papier gelegt, da ich die Gesamtansichten im oberen Papierbereich noch einkürzen ("Entwurfstrennung") will, dafür im Maßstab größer. Von einem eingekürzten Objekt kann man aber kein Detail mehr abnehmen, das lässt TC auch nicht zu.
Bei der Erzeugung der Objekte gehe ich genauso vor, wie in der Hilfe beschrieben.
Achja: Ob Ellipse, Kreis oder Quadrat - das Verhalten ist bei allen Varianten gleich merkwürdig.

[Diese Nachricht wurde von TillPe am 21. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 21. Feb. 2019 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich


Z_TTC.tcw

 
Stimmt da hab ich mich getäuscht - Sorry.
Ich hab Deine Zeichnung in der 2017er geöffnet und da tauchen
lauter Schwierigkeiten auf, deshalb hab ich nicht genau hingesehen.

Zuerst mal wird bei mir unten kein Reiter Papierbereich oder Modellbereich angezeigt.
Ich muss da ein paar mal rumklicken dann erscheint es plötzlich.
Auch die Darstellung der Bemaßung schaut komisch aus, so kann ich z.B.
zwar im Layer die Linienstärke auf Null setzten, dannoch sind die Bemaßungen alle so komisch fett gezeichnet.
Du hast aber alles richtig in den Bemaßungseigenschaften eingestellt.
Sollte also auf die Layereinstellungen reagieren, tut es aber nicht...

Ausserdem rechnt bei mir keine einzige Bemaßung auf Deinen eingefügten Ansichten
korrekt um, sehr seltsam.

Ich hab dein Teil jetzt mal in eine Zeichnung von mir kopiert und die Entwurfsansichten neu erzeugt.
Leider kann ich es nicht in Bezug zum MKS horizontal legen, ohne den Bezug zu
deiner Skizze zu verlieren. So stimmen natürlich die Ansichten nicht mit der Realität überein.
Wenn Du im Bezug zum MKS konstruierts, kannst Du auch das MKS als Ausrichtung für
die Entwurfsansichten verwenden, dann musst Du nichts drehen.

Das ist aber nur ein Schönheitsfehler.
Schlimm wird es wenn Dein Teil im Modellbereich irgendwie verdreht wäre,
dann müsstest Du dich näher mit dem Thema Koordinatensysteme befassen.
Darauf bezog sich meine anfängliche Frage.
Ist hier aber kein Thema, ich hätte es horizontal gezeichnet,
aber das hat nichts mit Deinem Problem zu tun.

Kann es sein das Du dein Template (*tct) aus einer Vorgängerversion benutzt?
Oder hast Du das in Deiner 2016er neu erzeugt?
Solche Schwierigkeiten können dadurch entstehen, ist aber nur eine Vermutung.

Wie gesagt hab ich das jetzt in meiner 2017er neu gemacht und da springt nichts
hin und her und die Bemaßungen werden auch richtig in 1:1 umgewandelt angezeigt.

Aus den am Anfang beschriebenen Problemen beim arbeiten mit Deiner Datei
vermute ich mal einfach die Datei hat nen Klacks, warum auch immer.

Schau mal meine an, ob der Fehler da bei Dir auch auftritt,
dann hat es schon mal nix mit dem Template zu tun. Hängt als 2016er dran.

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 22. Feb. 2019 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Danke schonmal für die detaillierte Betrachtung!

Hatte jetzt nicht erwartet, dass die Datei direkt einen ganzen Strauß Schwierigkeiten macht..

Bei uns verschwinden gelegentlich auch mal die Reiter Modell/Papier, jedoch nur selten.

Zur Liniendicke: bei mir sind die Bemaßungslinien und Pfeile so wie oben in den Bildern sichtbar. Hängt sicherlich aber evtl auch mit dem Rendermodus zusammen (GDI bei mir - RedSDK erzeugt diverse Probleme)?

Das Bemaßungen nicht den richtigen Maßstab bekommen habe ich gelegentlich auch, in dieser Datei aber bisher nicht. Hatte dazu glaube ich auch mal nen Thread aufgemacht. Das verbuche ich mittlerweile als "spontan auftretendes TC-Fehlverhalten" 

Ok, über die Richtung in die das Teil grundsätzlich ausgerichtet ist, lässt sich sicherlich diskutieren. Ich zeichne meist in XY und extrudiere nach Z, wenn es ein Profil ist. Wie das echte Teil letztendlich verwendet wird steht in diesem Moment meist in den Sternen.

Ich benutze ein Template was ich extra in TC2016 neu erstellt habe, da es mit dem Vorgänger (aus V20) diverse Probleme gab (z.B. verschwindendes Firmenlogo). Hier im Forum wurde ja immer dazu geraten das Template neu aufzuziehen. Das Logo musste ich natürlich hinein-copy-pasten.
Möglicherweise hat das Template aber trotzdem nen Knacks..schwer zu sagen.

Wenn ich deine Datei aufmache und drin herumbemaße, passiert keine Verschiebung..alles IO. Lediglich die Detailansicht und Maße flimmert kurz beim setzen einer weiteren Bemaßung.
Gegencheck mit meiner Datei: Heute keine Verschiebung (vieleicht, weil heute Freitag ist?), kein Flackern, aber auch kein korrekter Maßstab mehr..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 22. Feb. 2019 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir Leid das ich nicht mehr herausfinden konnte.

Ich weis nur eins, das so ziemlich jedes CAD Programm immer Probleme damit hat, wenn viele Löcher gemacht werden müssen.
Das ist glaub ich historisch bedingt und liegt am ACIS Kern, den ja ca. 50% aller CAD Programme benutzen. (der Rest benutzt den Parasolid Kern)

Am einfachsten wird es sein als erste Maßnahme, wenn Probleme auftreten, die Zeichnung einfach mal in eine neue Zeichnung zu kopieren.
Dann sieht man gleich ob was an der Datei faul ist.

Wie gesagt Sorry das ich nicht mehr darüber sagen kann.

Ich gehe mal davon aus das Du die Patches in Deiner Version alle Installiert hast.

Ende nächster Woche soll ja endlich der Patch für die neue 2018er kommen, vielleicht denkst Du dann mal über ein Update nach.
Ich geb auf alle Fälle bescheid wenn der kommt...

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 22. Feb. 2019 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja, wenns um umfangreiche Lochbilder geht, bin ich hier auch immer am kämpfen  
Und dieses Profil hier ist noch moderat, was das angeht (es geht noch deutlich wilder).

Was mir gerade an deiner Datei auffällt (ich versuche gerade mal damit, anstatt mit meiner Datei weiterzuarbeiten):
- bei deiner Datei heißen die erzeugten Entwurfsansichten, die in der Entwurfspalette aufgelistet werden "Draufsicht", "Vorderansicht", "Seitenansicht".
- Wenn ich eine Ansicht erzeuge, heißt die z.B. "Draufsicht Modellkoordinatensystem" je nachdem, welche Auswahl ich beim Koordsys genommen habe.
Hattest du die händisch umbenannt oder erzeugt dein TC die eventuell mit anderen Settings?

Edit: Warum ist bei deiner Datei das Entwurfsobjekt im Papierbereich eigentlich IO, wenn im Modell die eine Langlochreihe ("Prägung") in der Teilestruktur rot, also ausgefallen ist?

[Diese Nachricht wurde von TillPe am 22. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 22. Feb. 2019 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ansichtsnamen hab ich selber umbenannt, da geht nix automatisch.
Ist ja immer anders, je nachdem ich OKS oder MKS nutze zum erzeugen der Ansichten.

Weis jetzt nicht was Du meinst, hab gerade keine Zeit die Datei nochmal anzusschauen.
Mir ist aber nichst aufgefallen in der Teilehistorie.

Mir fällt noch ein das ich über deine Langlöcher gestolpert bin,
Du hast die glaube ich als Prägung gemacht.
Wenn Du das als Extrusion machst, kannst Du alle auf einmal auswählen,
beim abziehen und hast dann nur einen Eintrag dafür in der Teilehistorie.

Alternativ dazu kannst Du das aber auch mit abgerundeten Quadern machen,
kann man auch alle auf einmal abziehen, das macht das Modell schlanker,
da Du mit Primitiven arbeitest, was auch einfacher von der Geometrie her für TC zu berechnen ist.
Klötzchenbauen eben.

Sollen Sie noch änderbar sein, kannst das auch mit den Musterwerkezeugen machen.
Da gäbe es jetzt noch viele alternative Vorgehensweisen bei so einem Teil 

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 22. Feb. 2019 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmja, ich hatte unterschiedliche Möglichkeiten bei den Langlöchern.
Für die großen habe ich ein Nut-Objekt erstellt, gemustert ("Matrix") und dann per Prägung abgezogen. Da braucht man nur einmal das Muster auswählen und die Prägung macht Extrusion und Subtraktion in einem Rutsch - das fand ich irgendwie elegant 

Bei den schmalen Langlöcher handelt es sich ebenfalls um eine Matrix eines Nutobjekts, liegt jedoch nicht auf der Materialfläche, weshalb Prägung nicht funktioniert. Daher Extrusion mit anschließender Subtraktion. Die Extrusion eines solchen doch recht umfangreichen Musters ist aber Mist, weil (zumindest im GDI-Modus) superlangsam. Vieleicht ist ein Muster eines abgerundeten Quaders (so wie von dir beschrieben) flotter...mal ausprobieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Feb. 2019 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hilft immer nur ausprobieren....
Igendwann findest Du den für Dich am besten geeigneten Weg.

Wichtig ist auch das Du unsaubere Vorgänge in der Teilestruktur auch
wieder löschst.
Alles muss berechnet werden und mit der Zeit wird es dann immer langsamer.

Ich mache mir vor Begin der Konstruktion schon immer Gedanken darüber,
was wohl am Rechenintensivsten ist und versuche das am Anfang zu erledigen.
Die Reihenfolge der Konstruktionsschritte hat großen Einfluss auf die Rechendauer.
Oberstes Ziel ist bei mir immer die Konstruktion möglichst bis zum Schluss in allen Ihren
Parametern noch änderbar zu halten.

Soweit es geht, baue ich Klötzchen, einfach weil die Grundkörper für das Programm
leichter zu berechnen sind.
Extrusionen immer nur wenn es konstruktiv notwendig ist oder nicht anders geht.

Zwangsbedingungen immer nur dann wenn ich Varianten erzeugen will.
Alles so einfach wie Möglich halten.
Fasen und Rundungen erst ganz am Schluss.

Wie gesagt die Reihenfolge und Anzahl der Arbeitsschritte hat großen Einfluss.

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz