Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  frei gedrehtes 3D-Objekt ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  frei gedrehtes 3D-Objekt ausrichten (2139 mal gelesen)
Konzius Fu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konzius Fu an!   Senden Sie eine Private Message an Konzius Fu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konzius Fu

Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2016

TC19PP64
Win7

erstellt am: 03. Jul. 2016 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag allerseits,

gegeben sei ein 3D-Objekt, das in allen drei Raumwinkeln frei verdreht ist. Ziel ist, dieses mit einer Facette und einem Punkt plan auf die Weltkoordinatenebene zu legen, so daß der Punkt im Ursprung liegt.

Wie erreiche ich das möglichst einfach?

Alles Wege, die ich bisher angefangen habe, erfordern gefühlt unendlich viele Arbeitsschritte...

Danke schonmal,
KF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Jul. 2016 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konzius Fu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konzius Fu,

angenommen daß, Facette und Punkt auf einer Arbeitsebene (AE) erstellt wurden.
Diese AE entspricht nicht der Modellkoordinateneben (Modellkoordinatenebene
entspricht deinem Begriff "Weltkoordinatenebene").

Dann beide Objekte markieren bzw. auswählen.
"Strg + D" drücken und Bezugpunkt auf Punkt oder Facette verschieben.
Nun "Strg + Alt + W" drücken (AE durch Modell einstellen).
Zum Schluss Befehl "Format, Auf AE platzieren ausführen"

Jetzt müßte deine Facette und der Punkt richtig im Raum liegen (also auf der Modell-AE).

Ist der gewünschte Koordinatenpunkt wo das Teil hin soll bekannt, dann Objekte noch
dort hin verschieben ggf. nochmals drehen.

Hat's geklappt?

EDIT: Ein Bild oder Screenshot deinerseits wäre sehr hilfreich gewesen. 


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 04. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konzius Fu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konzius Fu an!   Senden Sie eine Private Message an Konzius Fu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konzius Fu

Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2016

TC19PP64
Win7

erstellt am: 04. Jul. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lage-im-Raum-1.png


Lage-im-Raum-2.png

 
Moin TC17pro,

ich habe mich mal wider unglücklich ausgedrückt. Es geht um 3D-Objekte, die aus Fremdformaten importiert werden. Manche davon liegen krumm und schief im Raum, wie auf den Bildern zu sehen. Ich möchte hier, daß die untere Ringfläche des zylindrischen Teils plan auf Weltkoodŕdinatenebene liegt.

Deine Anleitung kann ich bedingt nachvollziehen, ich schätze Strg-D bei Dir entspricht hier einfach "D", damit ich den gelben Ursprungspunkt hinschieben kann, wo ich es mag. Am Ende lag das Modell bzw. das Objekt aber etwa in der Mitte der Zielebene, wurde also davon geschnitten. Den Ursprung hatte ich aber auf das Zentrum unten am Zylinderteil gesetzt.

Werde nochmal das Kapitel im Handbuch zu Arbeitsebenen durcharbeiten, da fehlt mir scheinbar noch etwas Durchblick...

Danke,
KF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 04. Jul. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konzius Fu 10 Unities + Antwort hilfreich

Der einfachste Weg ist, einfach einen Quader zu zeichnen so das dieser mit der Oberseite plan zur X/Y Achse des MKS ist.
(MKS = Modellkoordinatensystem = Weltkoordinatensystem)
Also den Quader mit Höhe Minus erstellen.

Jetzt mit:
"Ändern -> 3D Objekt -> 3D Zusammensetzung -> Durch Facetten zusammensetzen"
in die richtige Lage bringen, jetzt nur noch um Z richtig drehen.
Aber auch da kann man eine der 3D Zusammensetzungsbefehle verwenden.
Wenn man die sonst schon nicht braucht, dafür sind sie genau richtig.

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konzius Fu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konzius Fu an!   Senden Sie eine Private Message an Konzius Fu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konzius Fu

Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2016

TC19PP64
Win7

erstellt am: 04. Jul. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha!

Ja, das hat funktioniert. Dann den Drehwinkel hinzubekommen (bei "runden" Teilen) ist noch etwas Gefummel, aber das wird.  

Das letzte, was mich in dem Zusammenhang stört, ist, daß das Objekt sein schiefes Modell-Koordinatensystem beibehalten hat. Sobald ich es auswähle kriege ich es wieder präsentiert.

Gibt es nicht eine Mögliuchkeit and er Wurzel anzusetzen, also das Objektkoordinatensystem zu korrigieren?

Edit:
Für die Frage nach dem Objektkoordinatensystem mach ich lieber ein neues Thema auf...

Schonmal begeistert,
KF

[Diese Nachricht wurde von Konzius Fu am 04. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HDN
Mitglied
Planer Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von HDN an!   Senden Sie eine Private Message an HDN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HDN

Beiträge: 21
Registriert: 12.05.2012

Windows 7 64 Home
Turbocad V21.1 64 Built 54 Pro Platinum Vers. 21.1

erstellt am: 29. Aug. 2016 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konzius Fu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe die gleich Problematik z.B. mit Objekten, die ich genau auf eine Facette platzieren möchte.
Als Beispiel habe ich diesen Bürostuhl aus "Symbole und Teile" eingefügt.
Leider läst sich dieser jedoch trotz aller Versuche nicht "einfach" auf die obere Facette des Quaders aufsetzen.
Dies ist nur möglich, wenn ich die unterste Facette einer Rolle über Tangente suche.
Diesen Weg finde ich jedoch sehr umständlich.
Vielleicht kann mit hier jemand weiterhelfen.

Hier ein Link auf meine schon etwas ältere Frage:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003908.shtml#000000

MFG
HDN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 30. Aug. 2016 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konzius Fu 10 Unities + Antwort hilfreich


ausrichten.jpg

 
Hallo TC-Freunde,

wenn ein Objekt völlig orientierungslos ist (z.B. durch Import aus einem anderen Programm) bin ich auch schonmal daran verzweifelt, das zurechtzuschieben/drehen. Ja, bis ich die wunderbare Möglichkeit mittels "Allgemeine Umwandlung" entdeckt hatte. Das funktioniert für bis zu 3 Punkte (x,y,z) nach dem Prinzip: Quellpunkt1 nach Zielpunkt1, Quellpunkt2 nach Zielpunkt2 usw. Einfacher gehts nicht.

Viel Erfolg!

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz