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Thema: frei gedrehtes 3D-Objekt ausrichten (2139 mal gelesen)
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Konzius Fu Mitglied
Beiträge: 173 Registriert: 18.06.2016 TC19PP64 Win7
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erstellt am: 03. Jul. 2016 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Tag allerseits, gegeben sei ein 3D-Objekt, das in allen drei Raumwinkeln frei verdreht ist. Ziel ist, dieses mit einer Facette und einem Punkt plan auf die Weltkoordinatenebene zu legen, so daß der Punkt im Ursprung liegt. Wie erreiche ich das möglichst einfach? Alles Wege, die ich bisher angefangen habe, erfordern gefühlt unendlich viele Arbeitsschritte... Danke schonmal, KF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. TZ der hilft --> PM
Beiträge: 3215 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
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erstellt am: 04. Jul. 2016 06:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konzius Fu
Hallo Konzius Fu, angenommen daß, Facette und Punkt auf einer Arbeitsebene (AE) erstellt wurden. Diese AE entspricht nicht der Modellkoordinateneben (Modellkoordinatenebene entspricht deinem Begriff "Weltkoordinatenebene"). Dann beide Objekte markieren bzw. auswählen. "Strg + D" drücken und Bezugpunkt auf Punkt oder Facette verschieben. Nun "Strg + Alt + W" drücken (AE durch Modell einstellen). Zum Schluss Befehl "Format, Auf AE platzieren ausführen" Jetzt müßte deine Facette und der Punkt richtig im Raum liegen (also auf der Modell-AE). Ist der gewünschte Koordinatenpunkt wo das Teil hin soll bekannt, dann Objekte noch dort hin verschieben ggf. nochmals drehen. Hat's geklappt? EDIT: Ein Bild oder Screenshot deinerseits wäre sehr hilfreich gewesen. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 04. Jul. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konzius Fu Mitglied
Beiträge: 173 Registriert: 18.06.2016 TC19PP64 Win7
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erstellt am: 04. Jul. 2016 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin TC17pro, ich habe mich mal wider unglücklich ausgedrückt. Es geht um 3D-Objekte, die aus Fremdformaten importiert werden. Manche davon liegen krumm und schief im Raum, wie auf den Bildern zu sehen. Ich möchte hier, daß die untere Ringfläche des zylindrischen Teils plan auf Weltkoodŕdinatenebene liegt. Deine Anleitung kann ich bedingt nachvollziehen, ich schätze Strg-D bei Dir entspricht hier einfach "D", damit ich den gelben Ursprungspunkt hinschieben kann, wo ich es mag. Am Ende lag das Modell bzw. das Objekt aber etwa in der Mitte der Zielebene, wurde also davon geschnitten. Den Ursprung hatte ich aber auf das Zentrum unten am Zylinderteil gesetzt. Werde nochmal das Kapitel im Handbuch zu Arbeitsebenen durcharbeiten, da fehlt mir scheinbar noch etwas Durchblick... Danke, KF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 04. Jul. 2016 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konzius Fu
Der einfachste Weg ist, einfach einen Quader zu zeichnen so das dieser mit der Oberseite plan zur X/Y Achse des MKS ist. (MKS = Modellkoordinatensystem = Weltkoordinatensystem) Also den Quader mit Höhe Minus erstellen. Jetzt mit: "Ändern -> 3D Objekt -> 3D Zusammensetzung -> Durch Facetten zusammensetzen" in die richtige Lage bringen, jetzt nur noch um Z richtig drehen. Aber auch da kann man eine der 3D Zusammensetzungsbefehle verwenden. Wenn man die sonst schon nicht braucht, dafür sind sie genau richtig. HJ
------------------ www.turbocadkurse.de www.cnc-modellbautechnik.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konzius Fu Mitglied
Beiträge: 173 Registriert: 18.06.2016 TC19PP64 Win7
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erstellt am: 04. Jul. 2016 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Aha! Ja, das hat funktioniert. Dann den Drehwinkel hinzubekommen (bei "runden" Teilen) ist noch etwas Gefummel, aber das wird. Das letzte, was mich in dem Zusammenhang stört, ist, daß das Objekt sein schiefes Modell-Koordinatensystem beibehalten hat. Sobald ich es auswähle kriege ich es wieder präsentiert. Gibt es nicht eine Mögliuchkeit and er Wurzel anzusetzen, also das Objektkoordinatensystem zu korrigieren? Edit: Für die Frage nach dem Objektkoordinatensystem mach ich lieber ein neues Thema auf... Schonmal begeistert, KF [Diese Nachricht wurde von Konzius Fu am 04. Jul. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HDN Mitglied Planer Haustechnik
Beiträge: 21 Registriert: 12.05.2012 Windows 7 64 Home Turbocad V21.1 64 Built 54 Pro Platinum Vers. 21.1
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erstellt am: 29. Aug. 2016 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konzius Fu
Hallo, ich habe die gleich Problematik z.B. mit Objekten, die ich genau auf eine Facette platzieren möchte. Als Beispiel habe ich diesen Bürostuhl aus "Symbole und Teile" eingefügt. Leider läst sich dieser jedoch trotz aller Versuche nicht "einfach" auf die obere Facette des Quaders aufsetzen. Dies ist nur möglich, wenn ich die unterste Facette einer Rolle über Tangente suche. Diesen Weg finde ich jedoch sehr umständlich. Vielleicht kann mit hier jemand weiterhelfen. Hier ein Link auf meine schon etwas ältere Frage: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003908.shtml#000000 MFG HDN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hansjoa Mitglied Ing.-Büro, selbständig
Beiträge: 424 Registriert: 13.06.2001 Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000 Plotter: HP Designjet 1050C plus Windows 7 Professional 64 Bit Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017
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erstellt am: 30. Aug. 2016 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Konzius Fu
Hallo TC-Freunde, wenn ein Objekt völlig orientierungslos ist (z.B. durch Import aus einem anderen Programm) bin ich auch schonmal daran verzweifelt, das zurechtzuschieben/drehen. Ja, bis ich die wunderbare Möglichkeit mittels "Allgemeine Umwandlung" entdeckt hatte. Das funktioniert für bis zu 3 Punkte (x,y,z) nach dem Prinzip: Quellpunkt1 nach Zielpunkt1, Quellpunkt2 nach Zielpunkt2 usw. Einfacher gehts nicht. Viel Erfolg! ------------------ Gruß Hans-Joachim meibom-bau.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |