Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC Wunschliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC Wunschliste (2933 mal gelesen)
RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Jan. 2016 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Es ist wieder mal soweit, Ende Feb. gibts wieder mal ein großes
Summit mit allen TC Lizenznehmern aus ganz Europa und den IMSI Leuten
aus USA.

In diesem Zusammenhang hab ich mal wieder etwas Redezeit bekommen.
Ich soll mal vortragen was meiner Meinung nach in TC dringen fehlt.
Also hier ist Eure Chance mir mitzuteilen was Eurer Meinung nach dringend in TC verwirklicht werden sollte.

Es geht jetzt nicht so sehr um kleine Funktionen die das Leben leichter machen, sondern generell welche Entwicklungsschritte TC
Eurer Meinung nach die nächste Zeit nehmen sollte.

Ihr könnt hier die nächsten Tage einfach mal drauflos schreiben.
Ich werde das Ganze dann zusammenfassen und sortieren.

Also los geht's!
Schaun wir mal.....

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 25. Jan. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans- Jörg,

aus meiner Sicht (Maschinenbau) sollten die Zwangsbedingungen modernisiert werden. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang
auch, das man sofort erkennt, welches Element an welches Element referenziert wurde. Dazu könnten die Blockmarkierungen
automatisch beschriftet werden.

In wieweit dieser Vorschlag eine Bedeutung für TC- Nutzer hat kann ich nicht abschätzen. Zwangsbedingungen werden im Forum
ja eher selten angefragt resp. behandelt.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 26. Jan. 2016 05:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Das Blechbiegewerkzeug bedarf dringender Überarbeitung.
Geschnittene Teile lassen sich nur unvollständig abwickeln.

Endlich die  Bemassung isometrisch angezeigter AF im PB richtig anzeigen.

Bei der Blockbearbeitung boolesche Operationen zulassen.

Den Neuerscheinungszeitraum ausdehnen, damit die Entwickler mehr Zeit haben um Fehler zu entdecken und zu beseitigen.
Um Neuerungen ausgiebig testen zu können.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 26. Jan. 2016 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jörg,

ist zwar nur "eine kleine Funktionalität, die das Leben leichter machen würde, und kein genereller Entwicklungsschritt", aber ich führe es dennoch nochmals an:

Die "bounding box" - Werte (Ausdehnung des umschriebenen Quaders um ein Teil) sollten in der Datenbank auftauchen (so wie die Abmessungen eines Quaders), damit man diese in einen Bericht mit aufnehmen kann. Momentan muss man diese Werte von Hand eintragen -- oder aber das Makro von Mike verwenden. Das Makro funktioniert zwar hervorragend, aber der direkte Weg über den Bericht wäre einfacher und logischer.

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 26. Jan. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jörg,
ob das die Mehrheit der TC-User interessiert, weiss ich nicht - aber es wäre doch an der Zeit mal den "Makrorecorder" auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. So weit mir bekannt, wurde daran seit TC10 (oder schon vorher) nichts mehr gemacht.
Siehe auch meinen letzten Beitrag in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum229/HTML/000052.shtml.

Außerdem - wie wäre es mit einem aktuellen SDK-Handbuch? Ein deutsch-sprachiges gibt es schon von mir, wenn auch noch nicht vollständig - der Teil II ist in Vorbereitung ...

Grüsse aus Berlin

PSblnkd

[Diese Nachricht wurde von PSblnkd am 26. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 30. Jan. 2016 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jörg,
mir ist da noch was eingefallen:
Da die SDK-Entwicklungsumgebung mit "Ruby" wohl nicht so der Hit ist, hatte ich schon vor einiger Zeit mal vorgeschlagen, anstelle der seit TC11 leider nicht mehr zum Lieferumfang gehörenden VBA-IDE von MS eine OpenSource-IDE, wie z.B. "SciTE" einzubinden. SciTE kann u.a. auch mehrsprachig konfiguriert werden ... siehe: http://www.scintilla.org/SciTEDownload.html

Grüsse aus Berlin
PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 30. Jan. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

@PSblnkd
Mit welcher TCAD Version hast Du denn Probleme? Die 18 er mit dem Sketchup Ruby ist ok, die V19 mit dem 1.IronRuby hat Probleme, seit der 20 funktioniert das doch sehr gut. Vielleicht kann man Dir helfen.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 31. Jan. 2016 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

@devo 30.01.2016
Mir geht es hier nicht um die prinzipielle Funktionsweise der Ruby-Console, aber das ist doch im Vergleich mit der anwenderfreundlichen VBA-IDE eben eine Zumutung - siehe dazu http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum229/HTML/000053.shtml. Außerdem muss man wieder eine neue, im Vergleich zu VBA, unbekannte Programmiersprache erlernen - mit all den Tücken und Problemen, die dabei auftreten. Ich will das jetzt nicht weiter im Detail vertiefen ...
Wer mit Ruby klarkommt, kann sich doch glücklich schätzen.
Wie bekannt, arbeite ich hier zu Hause immer noch mit meiner TC10Prof-Version - incl. VBA, bzw. extern mit AutoIt und COM.
Kürzlich hatte ich jedoch auch mal mit einer TC19Prof-Version zu tun und da ist mir das SDK-Problem wieder hautnah offenbart worden. Dabei ging es aber um eine EXCEL-Anbindung - somit OFFICE-VBA zur Verfügung stand. Doch wenn man standalone arbeiten muss, sieht's dann schon sehr trübe aus ... wir hatten das schon ausgiebig diskutiert - siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum229/HTML/000048.shtml, bzw. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum229/HTML/000049.shtml.

Grüsse aus Berlin

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 31. Jan. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

VBA ist uralte Technik auf Basis von VB6 - kann Dir gerne meine Lizenz verkaufen - und  wird noch nicht mal mehr von Microsoft unterstützt, sie bauens zwar noch ein aber empfehlen größere Applikationen nicht mehr damit zu erstellen. Oberfläche ist Stand von Office 2000. Microsoft selbst bietet mittlerweile ganz offiziell Support für javascript in ihren API´s an. Bei Autocad ist VBA standardmäßig nicht mehr an Bord. Vielleicht ist es ja besser mal was neues zu lernen anstatt immer vergangenem hinterherzutrauern.
Für die die sich in Ruby einarbeiten wollen werde ich voraussichtlich noch in diesem Jahr ein Tutorial erstellen.
Außerdem ist die ganze Diskussion über die Schnittstellen hier unsinnig, weil Hans Jörg zu diesem Thema bei den Amis garantiert nichts sagen wird. Unklar ist mir auch, warum Du, wenn Du selbst noch mit der 10 arbeitest hier mitschreibst. Machst Du den Kauf der neuen Version von VBA abhängig?

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joe19
Mitglied
pensionist


Sehen Sie sich das Profil von joe19 an!   Senden Sie eine Private Message an joe19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joe19

Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2016

win7, turbocad v19 prof platinum

erstellt am: 31. Jan. 2016 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da fällt mir auch ein kleiner Wunsch ein. Die gleichzeitige Bearbeitung von übereinander liegenden Knoten ( auf verschiedenen Layern )

Grüße aus Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 01. Feb. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von devo:
VBA ist uralte Technik auf Basis von VB6 - kann Dir gerne meine Lizenz verkaufen - und  wird noch nicht mal mehr von Microsoft unterstützt, sie bauens zwar noch ein aber empfehlen größere Applikationen nicht mehr damit zu erstellen. Oberfläche ist Stand von Office 2000. Microsoft selbst bietet mittlerweile ganz offiziell Support für javascript in ihren API´s an. Bei Autocad ist VBA standardmäßig nicht mehr an Bord. Vielleicht ist es ja besser mal was neues zu lernen anstatt immer vergangenem hinterherzutrauern.
Für die die sich in Ruby einarbeiten wollen werde ich voraussichtlich noch in diesem Jahr ein Tutorial erstellen.
Außerdem ist die ganze Diskussion über die Schnittstellen hier unsinnig, weil Hans Jörg zu diesem Thema bei den Amis garantiert nichts sagen wird. Unklar ist mir auch, warum Du, wenn Du selbst noch mit der 10 arbeitest hier mitschreibst. Machst Du den Kauf der neuen Version von VBA abhängig?
gruss mike


@devo 31.01.2016
Mir ging es nicht um VBA an sich, sondern um die anwenderfreundliche IDE, die dort dabei war. Und nein, VBA hinterhertrauern ist wohl auch der falsche Zungenschlag. Natürlich ist mir bekannt, dass MS "modernere" SW-Entwicklungssysteme jetzt propagiert (z.B. die .net-Technologie), aber warum muss man immer gleich was Neues kaufen, nur weil der Hersteller es soll will - und damit nur weitere Geldquellen generiert.
Ob Javaskript "die" Alternative ist, wage ich genauso zu bezweifeln, wie andere das mit AutoIt tun.
Ich freue mich schon auf Dein Ruby-Tutorial, was m.E. aber nicht das Problem einer anwenderfreundlichen IDE löst - oder kenne ich da nicht den neuesten Stand? ...
Woher willst Du eigentlich wissen, was H.-J. mit IMSI diskutieren will - das sollte er doch besser selbst erklären.
Für meine privaten Aufgabenstellungen - mal eine CAD-Zeichnung zu erstellen - reicht mir meine "uralte" TC10 noch völlig aus. Zu den in den neueren Versionen zusätzlich enthaltenen Funktionen kann ich nichts sagen, deshalb halte ich mich dann auch hier im TC-Forum aus den diesbezüglichen Diskussionen raus.

Grüsse aus Berlin

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 01. Feb. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

@PSblnkd,
gut, dann können wir ja einfach tauschen, Du kriegst das Ruby-Tutorial und ich von Dir Deine SDK Einführung.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 03. Feb. 2016 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von devo:
@PSblnkd,
gut, dann können wir ja einfach tauschen, Du kriegst das Ruby-Tutorial und ich von Dir Deine SDK Einführung.
gruss mike


Habe mich gerade mal im WWW umgeschaut - Ruby-Tutorials gibt's schon einige. Was wäre an Deinem so anders?
Mein "SDK-TurboCAD™ - ein Tutorial" ist m.W.n. bisher einmalig ...

Grüsse aus Berlin

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 03. Feb. 2016 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
bitte verlagert doch Eure Tutorial Diskussion doch ins richtige Forum:

http://forum.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=TurboCAD+SDK+VBA&number=229

Das geht jetzt schon sehr weit neben das eigentliche Thema dieses Beitrages.

Wobei ich ja feststelle das die meisten hier im Forum wohl schon sehr zufrieden scheinen mit TC...

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 03. Feb. 2016 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hans Jörg,
hast recht, ich will in dieser Hinsicht ja überhaupt nicht ändern - das kommt Dir bestimmt entgegen.

@PSblnkd
das ist bestimmt einmalig.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 10. Feb. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

In 2012 wurde bereits eine "Wunschliste" abgefragt:

Wunschliste 2012

Vieles davon ist immer noch offen... Meine eigenen Wünsche von damals (NURBS-Modellierer und Kollisionskontrolle) blieben bis heute unerfüllt.

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 18. Feb. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich


Kappes-01.jpg

 
Hallo,

von mir seit Jahren moniert ist TC offenbar überfordert hier mal Abhilfe zu schaffen.

--> siehe Anhang.

Ich muss also "Model" als erstes (für den Papierkorb) wählen um "Papier 1" als PDF zu erhalten.

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 18. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 18. Feb. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jörg!

Außer den zuvor schon angesprochenen Sachen...

(Block/IB abbrechen ohne automatischem Speichern)
(ø Vermaßung bei 3d Teil)
(Ecke nach innen abrunden)
u.v.m.
 
...wäre eine eingebaute Suchfunktion nicht schlecht.

Ich bekomme ab und an Zeichnungen mit über 100 Einzelteilen
und Positionen, da kann man lange nach der gewünschten
Position suchen.
Eine (Text-) Suchfunktion wäre da sehr hilfreich.

Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 18. Feb. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich


Abfrage.png

 
Hi Manfred,
schon mal die Abfragefunktion STRG-Q benutzt?
Damit kannst Du so ziemlich alles erschlagen. Im angehängten Beispiel
findet die Abfrage 'Info' = 'Pos. 1' sowohl den Text in der Zeichnung
mit dem Inhalt "Pos. 1" als auch Objekte denen die Eigenschaft
"Allgemein" "Pos. 1" zugewiesen wird.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Feb. 2016 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich will den Threat jetzt wieder abschließen.

Nachdem das Ganze hier ja so gut wie keine nennenswerte Resonanz hatte,haben wir Gestern beim TC Summit2016 in München auch keine großen Vorschläge gemacht, ausser den, das das Programm in der Bedienung insgesamt vereinfacht werden sollte.

Ich hab jetzt mal nachgesehen was aus unserer Liste vom Jahr 2012 umgesetzt wurde, und muss sagen das ich selber erstaunt war, vieviel davon wirklich realisiert wurde, über 80% das finde ich sehr bemerkenswert.
Insoweit kann ich den von verschiedenen Seiten hier eingebrachten Unwillen nicht nachvollziehen.

Wer sich und seine per. Wünsche hier nicht ausreichend berücksichtigt fühlt, kann sich jederzeit als Beta-Tester registrieren lassen. Die Mitglieder im Betateam bekommen immerhin nach Abschluss der Tests eine Vollversion.
Als Betatester steht es jedem frei, ganzjährig Vorschläge ins Mantis Testsystem zu stellen, die Entwickler freuen sich.
Voraussetztung ist, dass man seine Funktionswünsche auch erklären kann, und es muss in englisch eingetragen.

Also nicht immer rummaulen, sondern aktiv mitgestalten.

Servus
H.J.

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 22. Feb. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung.jpg

 
Hallo Mike!

Danke für die Info.
Bis jetzt habe ich "Auswählen nach Abfrage" noch nie
benützt.
Im Handbuch stehen weiter keine Angaben dazu darin.
Wie kommst Du dann auf Info?
Die Auswahl funktioniert bei meiner Zeichnung nur teiweise.
Mancher Text wird markiert (ausgewählt), anderer wiederum nicht!
Die Auswahl ist aber auch nicht leicht zu finden.
Besser wäre es, wenn zu dem Fundort hingesprungen würde.
Dies wäre Optimal!
Ich habe mal ein Bild meiner erhaltenen Zeichnung beigefügt.
Da kann man lange suchen.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 23. Feb. 2016 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich


AbfrageMaterial.png

 
Hi Manfred,
im Handbuch von TC20 versteckt auf Seite 339 - 347 unter "Auswahl
nach Abfrage".
Du kannst damit richtig komplexe Abfragen basteln und vor allem auch
zeichnungsübergreifend speichern. Die gespeicherte Abfrage kann
sowohl solo oder auch wieder als Teil einer noch komplexeren Abfrage
eingefügt werden. Auch gibt es die Möglichkeit bei "Kriterien" unter
"Auswahl" die Abfrage auf eine bereits vorher geometrisch erstellte
Auswahl zu beschränken. Info als Wert für Eigenschaften ist mehr oder
weniger durch Tests gefunden worden, das Attribut 'Info' spielt auch
in der Programmierung von TCAD eine gewisse Rolle. Als Beispiel: 
die Abfrage "AUSWAHL UND 'info'  = '' " findet im Ausgewählten Bereich
alle Teile - bei mir in der Regel 3D Objekte - die noch keinen Namen
im der Registerkarte Eigenschaften besitzen.

Anbei mal der Abfragetext der Abfrage des beigefügten Bildes:

('Material'='Glas\Überwiegend Klarglas' ODER 'Material'='Glas\Rötlich getöntes Glas'
ODER 'Material'='Glas\Glas mit welliger Struktur' ODER 'Material'='Glas\Glas'
ODER 'Material'='Holz\Fichte_ALT' ODER 'Material'='Plastik\Einfach (rot)'
ODER 'Material'='Plastik\Einfach (blau)' ODER 'Material'='Plastik\Plexiglas 2'
ODER 'Material'='Plastik\Einfach (weiß)' ODER 'Material'='Plastik\Plexiglas 3') 

An Komplexität gibts da wahrscheinlich kaum Grenzen und hier nur mal
auf verschiedene Materialien bezogen. Einfach mal ausprobieren.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 23. Feb. 2016 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mlaufer:
Hallo Mike!

...
Besser wäre es, wenn zu dem Fundort hingesprungen würde.
Dies wäre Optimal!
Ich habe mal ein Bild meiner erhaltenen Zeichnung beigefügt.
Da kann man lange suchen.
Viele Grüße:
Manfred!



Diese Funktion wollte ich in meinem "Tabellen-Generator" - siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum229/HTML/000010.shtml - implementieren, aber dafür hatte sich niemand interessiert ...

Grüsse aus Berlin

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 25. Feb. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
Hallo zusammen!

Es ist wieder mal soweit, Ende Feb. gibts wieder mal ein großes
Summit mit allen TC Lizenznehmern aus ganz Europa und den IMSI Leuten
aus USA.
....
Also los geht's!
Schaun wir mal.....
HJ 



Zurück zum TO:
@RexDanni
Kannst Du uns nun die Themen mitteilen, die Du mit den Amis diskutieren willst?

Grüsse aus Berlin

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 25. Feb. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist alles schon vorbei, schau mal 5 Antworten weiter oben,
da hab ich alles schon darüber geschrieben, was es zu sagen gibt.

Sag mal nix für ungut aber liest hier eigentlich jemand richtig mit...
Auch diese ganzen "Abfrage" Beiträge haben hier nichts verloren.
Der Sinn dieses Threats war ein ganz anderer.

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz