Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  CNC Fräse, Tasche ausräumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  CNC Fräse, Tasche ausräumen (4576 mal gelesen)
TLW
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von TLW an!   Senden Sie eine Private Message an TLW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLW

Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2009

TC20 Platinum

erstellt am: 29. Mai. 2014 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Zeichenprofis,
ich habe eine CNC-Fräse älteren Baujahres, die keinerlei Taschenfräszyklen im Programm hat. Zur Erklärung: Eine Tasche ist eine Vertiefung in der Fläche, die größer ist als der Durchmesser des bearbeitenden Werkzeugs.
Wenn ich parallele Konturen innerhalb einer zu fräsenden Tasche erzeuge, steigt der Fräser nach jeder Kontur auf und senkt sich für die nächste gezeichnete Kontur wieder ab. Das ist sehr zeitintensiv.
Ich würde deshalb gerne eine Art Spiralkontur erzeugen, damit der Fräser in einem Konturzug die Tasche fräst. Am Liebsten noch quasi automatisch zu einer beliebigen Kontur. Der Konturzug darf sich dabei nicht schneiden.
Gibt es dafür eine anfängertaugliche Lösung?
Schöne Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 29. Mai. 2014 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TLW

Wie erstellst du das Programm, dass der Fräser nach jeder Kontur steigt? Setzt du ein CAM ein, oder programmierst du von Hand? Was für eine Maschine hast du?
Ich habe eine über 20 Jahre alte Acierra Universalfräsmaschine im Einsatz, das CAM-PlugIn von TurboCAD liess sich ganz einfach so anpassen, dass die Programme korrekt erzeugt werden. Lediglich die Werkzeugkorrektur und einige überflüssige Z-Bewegungen muss ich nach erstellen des Programms noch in einem Text-Editor von Hand bearbeiten - Bei einem Programm mit über 350 Sätzen dauert das mit etwas Routine nur rund 5 min.

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLW
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von TLW an!   Senden Sie eine Private Message an TLW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLW

Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2009

TC20 Platinum

erstellt am: 30. Mai. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechi,

meine Maschine ist eine Masterwood /Projekt 316k auch bekannt als Eumaspeed II.
Ich übernehme dxf-Dateien in die Software Mastersystem2 von Tecnos (Masterwood). Dort kann ich Linienzüge / Konturen, die als Linien und Bögen vorliegen, als Fräsbahnen definieren. Mastersystem erzeugt dann die maschinenlesbare *.lbr Datei.

Den G-code, den die Maschine liest, könnte ich theoretisch auch an der Maschine händisch eingeben. Das ist mir aber mangels Kenntnis der maschinenspezifischen Codes schwer möglich. Masterwood will neue Maschinen verkaufen und tut sich daher schwer mir Interndaten zu liefern.

Das TC Plug-in habe ich gerade gefunden auf der Amiseite für 300 Dollar inkl. VAT. Klingt grundsätzlich interessant. Kann man ohne besondere G-Code-Kenntnis damit arbeiten?

Und wie kann ich das Ausräumen beliebiger Konturen (Bögen und Linien) dort definieren? Über die Definition von auszuräumenden Flächen?

Schöne Grüße
Thomas


Zitat:
Original erstellt von Blechi:
Hallo TLW

Wie erstellst du das Programm, dass der Fräser nach jeder Kontur steigt? Setzt du ein CAM ein, oder programmierst du von Hand? Was für eine Maschine hast du?
Ich habe eine über 20 Jahre alte Acierra Universalfräsmaschine im Einsatz, das CAM-PlugIn von TurboCAD liess sich ganz einfach so anpassen, dass die Programme korrekt erzeugt werden. Lediglich die Werkzeugkorrektur und einige überflüssige Z-Bewegungen muss ich nach erstellen des Programms noch in einem Text-Editor von Hand bearbeiten - Bei einem Programm mit über 350 Sätzen dauert das mit etwas Routine nur rund 5 min.

Gruss Kurt


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lektor
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Lektor an!   Senden Sie eine Private Message an Lektor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lektor

Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2006

Windows XP, TC17Pro

erstellt am: 30. Mai. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe davon zwar keine Ahnung aber ich habe da mal was gelesen. Siehe (http://www.turbocad.com/Support/TurboCAD-CAM-Plug-in) Da wäre es doch günstiger auf TC 20 zu updaten.

Grüße Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 30. Mai. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLW 10 Unities + Antwort hilfreich


FraskonturvonHand.JPG

 
Hallo Thomas

Wenn du Dxf-Daten einlesen kannst, dann kopiere doch die Kontur der Tasche mit Versatz, explodiere alle Konturen, zeichne Verbindungslinien zwischen den verschiedenen Versätzen und verbinde sie dann zu einer Polilinie (siehe Anhang), dann kannst du diese Poliline als Fräskontur verwenden.

Beim CAM-PlugIn musst die G-Code Programierung deiner Maschine gut kennen, um den Postprozessor korrekt einstellen zu können, ausserdem wird dieses PlugIn leider nicht übersetzt, ist also nur auf Englisch verfügbar.

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLW
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von TLW an!   Senden Sie eine Private Message an TLW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLW

Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2009

TC20 Platinum

erstellt am: 30. Mai. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kurt,
Danke für Deine Erklärungen.
Ich habe die Trial-Version des CAM-Plugin installiert.
Mit etwas Probieren habe ich schon eine Fünfeck-Tasche erstellt.
Mit save habe ich den G-Code als txt-Datei erhalten, nachdem ich ein Werkzeug eingestellt habe.
Mit etwas Finetunig am Text kann ich die Datei recht simpel in eine passende *.lbr umwandeln.
Jetzt muss ich noch herausbekommen, wie ich die Tasche an der richtigen Stelle im "Part" positionieren kann.

Schöne Grüße Thomas

An Josef: Das Update auf die TC20 32bit habe ich schon. Dort ist das CAM-Plug-in nicht enthalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 02. Jun. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Du scheinst in kurzer Zeit schon recht weit gekommen zu sein, gratuliere!

Am besten zeichnest du die ganze Platte die du bearbeiten möchtest, fügst dann deine Taschen an der korrekten Position ein und wählst dann im CAM die Nullpunkte so, dass es mit deinem Teil übereinstimmt. Wenn du die Platte dann auch noch gleich in der Maschine einrichtest, sind die Taschen in der richtigen Position.

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobelmax
Mitglied
Tischlermeister (Rentner)

Sehen Sie sich das Profil von hobelmax an!   Senden Sie eine Private Message an hobelmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobelmax

Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2014

erstellt am: 15. Jul. 2014 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

für deine Maschine gibt es ein Programm welches unter Windows XP oder Windows 7 läuft.Ein Kollege bei mir in der Nähe hat die gleiche Maschine wie du und er arbeitet damit.Es hat viele Macros auch Taschenzyklus.Dieses erstellt wohl auch lbr.Dateien.Schick mir deine E-Mailadresse und ich maile dir seine Adresse.
infowerkstatt@web.de

Gruss  Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerdi123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gerdi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerdi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerdi123

Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2014

erstellt am: 02. Dez. 2014 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben ebenfalls eine Eumaspeed 2 von Masterwood, allerdings haben wir kein Programm welches uns aus dxf oder G-code Formaten (z.B. .nc) eine .lbr Datei erstellen kann. Das von TLW angesprochene MasterSystem2 kann ich im Internet leider nicht finden.
Sind euch Programme bekannt die eine .lbr Datei erstellen können?
Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

royag
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von royag an!   Senden Sie eine Private Message an royag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für royag

Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2019

erstellt am: 25. Jun. 2019 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLW 10 Unities + Antwort hilfreich

Link zum Beitrag

Moin Moin. Ich habe mal ein Frage. Ich habe mir eine Maka ZBF312 ( Eumaspeed II von Masterwood mit der Tecnos CN7 Steuerung ) gekauft. Mit dabei war ein Programm namens VIPCad welches mir überhaupt nicht zusagt uns das was ich machen möchte auch nicht kann. Nun habe ich von Ihnen in dem Genannten Beitrag gefunden das es da eine Software von Masterwood gibt namens Master System 2. Wissen Sie wie man an diese Software kommt? Leider ist die Kommunikation mit Masterwood sehr zäh. Auch mit TurboCad komme ich nicht weiter. Eigentlich wollte ich einen Postprozessor für Fusion 360 programmieren lassen. Da diese Anlage aber kein Din-Iso spricht, wird das sehr teuer den Postprozessor programmieren zu lassen.
Vielleicht können Sie mir ja weiter helfen!? Wir können auch gerne telefonieren. Meine Telefonnummer dazu wäre 04266 505.

Vielen Dank im voraus.
Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Reimund Wiederhold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

royag
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von royag an!   Senden Sie eine Private Message an royag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für royag

Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2019

erstellt am: 25. Jun. 2019 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLW 10 Unities + Antwort hilfreich

Link zum Beitrag

Moin Moin. Ich habe mal ein Frage. Ich habe mir eine Maka ZBF312 ( Eumaspeed II von Masterwood mit der Tecnos CN7 Steuerung ) gekauft. Mit dabei war ein Programm namens VIPCad welches mir überhaupt nicht zusagt uns das was ich machen möchte auch nicht kann. Nun habe ich von Ihnen in dem Genannten Beitrag gefunden das es da eine Software von Masterwood gibt namens Master System 2. Wissen Sie wie man an diese Software kommt? Leider ist die Kommunikation mit Masterwood sehr zäh. Auch mit TurboCad komme ich nicht weiter. Eigentlich wollte ich einen Postprozessor für Fusion 360 programmieren lassen. Da diese Anlage aber kein Din-Iso spricht, wird das sehr teuer den Postprozessor programmieren zu lassen.
Vielleicht können Sie mir ja weiter helfen!? Wir können auch gerne telefonieren. Meine Telefonnummer dazu wäre 04266 505.

Vielen Dank im voraus.
Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Reimund Wiederhold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Jun. 2019 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier schon angerufen?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

royag
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von royag an!   Senden Sie eine Private Message an royag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für royag

Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2019

erstellt am: 25. Jun. 2019 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLW 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe schon mit Masterwood gesprochen. Diese wollen nun in Italien bei Tecnos machen. Aber ich glaube dabei wird nicht raus kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Jun. 2019 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Diese wollen nun in Italien bei Tecnos machen. Aber ich glaube dabei wird nicht raus kommen.

Satzbau?

Such mal im Forum nach Leopoldi, er hat sich damit mal auseinandergesetzt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

royag
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von royag an!   Senden Sie eine Private Message an royag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für royag

Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2019

erstellt am: 25. Jun. 2019 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLW 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sollte natürlich heißen, dass Masterwood nun bei Tecnos anfragt. Ich suche eine Software die .DXF Dateien einlesen kann mit dem ich dann die Fräs-operationen erstellen kann. Wie z.B. hier im Beitrag erwähnt, Master System. Ich frage mal Leopoldi was er dazu sagt. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 25. Jun. 2019 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider sind da meine Kenntnisse begrenzt.

Hier z.B. ist im Netz was zu lesen:
https://www.woodcnc.de/forum/forum/rund-um-die-bearbeitung/maschinen/3673-maka-masterwood-317k

Ich arbeite ja mit ESTLCAM welches ja aus einer DXF-Zeichnug einen Gcode erstellt (*.nc) und auch die Maschinen-
steuerung übernehmen kann. Da werden hier direkt die Schrittmotorendstufen angesteuert.

Frage mal nach ob man dir hier Tipps geben kann:  christian@estlcam.de

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

royag
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von royag an!   Senden Sie eine Private Message an royag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für royag

Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2019

erstellt am: 25. Jun. 2019 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLW 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Beitrag auf Woodcnc kenne eich schon. Da ging es um ein anderes Problem. Ich selber nutze Estlcam schon seit langer Zeit für eine kleine China Fräse. Ich versuche gerade Estlcam so um zu schreiben, das ich damit die MAKA beschicken kann. Eine fräsung konnte ich eben schon machen. Man kann ja in Estlcam alles anpassen. Dann muss ich sehr warscheinlich nach jedem erzeugen der Datei diese noch händisch bearbeiten. Den Christian von Estlcam hatte ich schon mal kontaktiert. Der hat mir nur geraten das einfach auszuprobieren. Helfen könne er mir nicht, so sagt er. Vielen Dank für die ganzen Ideen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz