| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
| |
| TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: CAD für Geländerbau (3709 mal gelesen)
|
Reinhard 44 Mitglied Metallbauer
|
erstellt am: 04. Nov. 2013 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich bin selbständiger Metallbauer im Bereich Geländerbau und suche nun ein bezahlbares CAD Programm Habe mich jetzt seit ein paar Stunden mit der Testversion TC V20 2D/3D vertraut gemacht Klappt schon einigermaßen Wäre das Programm für mich sinnvoll , oder lieber TC V18 pro Fakten: Habe Windows 7 Bin vor 15 Jahren auf Pro E ausgebildet worden, aber nie angewendet. Will keine gewendelten Geländer zeichnen , da ich die Maschinen eh nicht habe Frage 2 : Wie bekomm ich bei TC 20 die Bemaßung so dimensioniert das ich sie auf DinA4 ordenlich lesen kann Danke ------------------ Immer mit der Ruhe ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Nov. 2013 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
|
erstellt am: 04. Nov. 2013 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Reinhard 44
Hallo erst mal willkommen hier. Und immer schön langsam, das ist hier kein Supportforum, da kann es schon etwas dauern bis jemand Lust hat sich in seiner Freizeit mit anderen Leuten Fragen zu beschäftigen. Wenn Du nur 2D Zeichnest, passt die V20 2D/3D schon, bei 3D sollte es schon eine Pro Version sein, da mit der light Version nur Oberflächenmodelle erzeugt werden können, und viele 3D Funktionen fehlen, light eben. Was das bemaßen und die Papiergröße angeht, so musst Du dich mit dem Konzept des Modell - Papierbereichs vertraut machen. In der Hilfe gibts da ein ganzes Kapitel drüber, hier im Forum wen Du in der Suchfunktion Modell- bzw.. Papierbereich eingibst kommen ca. 900 Beiträge darüber, da wirst Du sicher fündig. H.J. ------------------ www.turbocadkurse.de www.cnc-modellbautechnik.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
|
erstellt am: 04. Nov. 2013 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Reinhard 44
|
|
erstellt am: 04. Nov. 2013 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1918 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 05. Nov. 2013 06:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Reinhard 44
Hallo Reinhard und alle anderen Leser / innen Welche TC Version soll es sein? Willst du hauptsächlich 2D zeichnen reicht die 2D/3D. Damit kannst schon einem Kunden etwas in 3D zeigen. Den meisten Kunden wird es egal sein ob es sich um ein Volumen oder Oberflächenmodell handelt. Hauptsache sie sehen wie es später aussieht. Wenn du aber Daten an ein anderes CAD Programm weitegeben musst, oder oder von anderen CAD Programmen empfängst, ist eine Pro oder Pro/Platinum ratsam. Mit Pro oder Pro/Platinum lassen sich mehr verschiedene Dateiformate abspeichern und empangen als mit 2D/3D Bei mir ist die Textgrösse und Bemassungstext im PB immer 5mm. Egal ob DIN A4 oder DIN A3. Musste mal schauen.
Dein Ansatz ist schon richtig: Immer schön im Modellbereich zeichnen und im Masstab 1 : 1 Drucken mit dem Papierbereich. Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TimoCAD Mitglied Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
|
erstellt am: 05. Nov. 2013 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Reinhard 44
Hallo Reinhard, schau Dir auch mal: AlibreDesign (GeomagicDesign) VariCAD SolidFace BricsCAD ZWCAD GStarCAD ProgeCAD an. Dann hast Du mal eine breitere Palette um zu vergleichen. Diese Programme liegen Alle im TurboCAD Preissegment und teilweise noch darunter. Viele Grüsse und einen guten Benchmark, Timo ------------------ Timo Czorniczek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2022 aktuelles MP Win 10 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 05. Nov. 2013 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Reinhard 44
|
RexDanni Moderator
|
erstellt am: 05. Nov. 2013 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Reinhard 44
|
|
erstellt am: 05. Nov. 2013 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte nicht mehr als ca. 300 € für das Programm ausgeben , also wird es bei der 2D/3D Version bleiben Kann ich damit Zeichnungen erstellen , die dann z.B. mit einer Laserschneidmasch. kompatiebel sind. Ist das Mehrfachkopieren von Teibereichen (Geländerstäbe)in der Vollversion möglich , da bei mir unter - Ändern - Kopieren - der Befehl "Vectorversatz" nicht aktiv ist Grüße Reinhard ------------------ Immer mit der Ruhe ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
|
erstellt am: 05. Nov. 2013 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Reinhard 44
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 05. Nov. 2013 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Reinhard 44
Hallo Reinhard 44, also jetzt mal Klartext (meinerseits). Ich habe vor einiger Zeit angefangen mit TC zu zeichnen. Was mir als Metallbauer fehlt sind z.B. Stücklisten aus dem Gezeichneten. Natürlich kann man mit sehr viel Aufwand eine Stückliste (in TC heißt das Bericht) generieren in dem man die Teilebezeichnungen, Größen und DIN-Normen händisch eingibt, aber in der Zeit hast Du das von Hand gemacht. In den CAD-Symbols sind zwar viele Profile und Normteile enthalten. Jedoch klappt das mit der Übergabe (inkl. Teileparametern) garnicht bzw. nur teilweise. Und sobald Du ein eingefügtes Teil änderst sind die Teileparameter nicht mehr zu benutzen. Mein Resüme zu TC. Zum Malen ok. Zum gewerblichen konstruieren/zeichnen von genormten Halbzeugen in versch. Längen und Abmessungen u.a. wegen der fehlenden Stücklistenmöglichkeit ungeeignet. Gruß TC17pro ------------------ Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Nov. 2013 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo TC17pro, ich will ja hier keinen verärgern , aber deine Überlegung ist berechtigt. Durch die geringere Bearbeitungszeit würden sich die Mehrkosten für ein auf Metallbau zugeschnittenes CAD Program wohl nach einiger Zeit ausgleichen. Da muß ich mir noch Informationen einholen. Gruß Reinhard ------------------ Immer mit der Ruhe ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PSblnkd Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 06. Nov. 2013 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Reinhard 44
@TC17pro Bzgl. der Aussage "fehlende Stücklistenmöglichkeit" ist das nicht ganz korrekt - siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum229/HTML/000010.shtml.Sicherlich ist es für einen "Nur-User" einfacher, wenn alle Wünsche gleich eingebaut sind. Aber dann muss man eben sehr viel tiefer in die Tasche greifen und viel, viel Zeit an's Bein binden, um die dann hochgestochene CAD-Software auch richtig bedienen zu können. Grüsse aus Berlin PSblnkd [Diese Nachricht wurde von PSblnkd am 06. Nov. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 06. Nov. 2013 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Reinhard 44
@PSblnkd Hallo PSblnkd, was ist ein "Nur-User"? Es ist mir schon klar, daß man TC nicht in einer Stunde/Tag/Woche erlernen kann. Im ersten Beitrag von "Reinhardt 44" war folgende Frage: "Wäre das Programm für mich sinnvoll,..."? In meinem Beitrag habe ich Reinhard nur meine Meinung, bei einer Nutzung in einem Metallbaubetrieb, zu TC mitgeteilt. Zum Thema Stücklisten: Ist es in TC a. möglich und b. mit welchem Aufwand folgende Stücklistendaten zu erzeugen? Positionsnummer, Menge, Bezeichnung (Größe, Norm) mit Angabe von Länge, Breite, Höhe, Gewicht von z.B. mehreren Winkeln z.B. W100x10, W100x60x8 oder QR40x2,0, HEA-100. An Alle: Bitte teilt mir mit wie ich das hinbekommen kann. Ich freue mich auf Eure Antworten. freundliche Grüße TC17pro ------------------ Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Nov. 2013 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, konnte inzwischen eine Podesttreppe komplett zeichnen. Habe die Zeichnung auf Modellebene samt Bemaßung erstellt. Bin gut zurechtgekommen. Habe am Anfang über den Seiteneinrichtungsassistent bei automatische Auswahl des Maßstabs die Gesamtgröße meiner Zeichnung in mm eingegeben. Wenn ich zur Druckvorschau gehe und über Seite einrichten den Befehl "Anpassen" gebe, füllt sich das Blatt nicht aus, sondern die Zeichnung ist nur in einem kleinen Randbereich zu sehen. Wie lässt sich das ändern, um das Blatt mit der Zeichnung auszufüllen? Gruß Reinhard ------------------ Immer mit der Ruhe ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Nov. 2013 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
martinga Mitglied CAD Trainer / Konstrukteur
Beiträge: 170 Registriert: 19.10.2004 WIN7 64bit Inventor 2014 , AutoCAD 2014 TurboCAD 20 Platinum
|
erstellt am: 06. Nov. 2013 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Reinhard 44
Hallo Reinhard, zu deiner letzten Frage hatte RexDanni ja schon was geschrieben: Papierbereich benutzen! Ansonsten kann ich Dir nur sagen das Du mit TC schon einiges anstellen kannst. Ich bin selber Metallbaumeister und arbeite schon seit Jahren mit TC. Laserteile werden üblicherweise als dxf Dateien zu den Schneidbetrieben gegeben. Die kannst Du problemlos mit TC erstellen. Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Nov. 2013 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
[QUOTE]Original erstellt von martinga: zu deiner letzten Frage hatte RexDanni ja schon was geschrieben: Papierbereich benutzen! Fazit: Ich finde es schon seltsam , wenn ein Beitrag gelöscht wird , nur weil man sich Gedanken macht , ob das Programm zu einem passt Grüße Reinhard ------------------ Immer mit der Ruhe !
[Diese Nachricht wurde von Reinhard 44 am 06. Nov. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |