Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Empfehlung TC 17 Platinum - Ja/Nein?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Empfehlung TC 17 Platinum - Ja/Nein? (9540 mal gelesen)
Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

TurboCad 2D 2018
und
TurboCad 2D 2019

erstellt am: 18. Mrz. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe die Tage ein Angebot erhalten, die TC17Platinum für 236,-- Euro zu erwerben (Update von TC15pro).
Nun wollte ich, da ich TC noch nicht genutzt habe, grundsätzlich einmnal bei den "reellen" Nutzern nachfragen:
Wie zufrieden seid Ihr mit Turbocad 17?
Wie realistisch sind die Ergebnisse?
Könnte jemand ein paar Bilder einstellen, damit ich einen Eindruck von gerenderten Ergebnissen bekommen kann?
Bekomme ich damit Ergebnisse, wie mit der 3D-Software PYTHA hin?
Eine Küche oder eine Großkücheneinrichtung wäre ganz nett.

Auf der Anbieterseite sehen die Bilder immer ganz nett bis super aus - solche Ergebnisse kenne ich nur von professionellen 3DCAD-Programmen (wie Pyhta).

Ich benötige das CAD-Programm um zum einen ein komplettes Haus inkl. Einrichtunmg in 3D zu zeichnen und vorrangig um Fachräume (3D) in Schulen zu gestalten (wie Bio, Chemie und Physikeinrichtungen, sowie Computer und Werkräume).

Viele Grüße
Kneppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 18. Mrz. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kneppi,

>>>- solche Ergebnisse kenne ich nur von professionellen 3DCAD-Programmen (wie Pyhta).<<<<

Ist den TurboCAD in Deinen Augen kein professionelles CAD Programm?
Und wenn ja aus welchem Grund?

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

TurboCad 2D 2018
und
TurboCad 2D 2019

erstellt am: 18. Mrz. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RexDanni,

dies ist eigentlich die Frage.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit TurboCad und ich möchte hiermit herausfinden, ob es das richitge Programm für mich ist.
Der Preis ist in meinen Augen sehr sehr günstig.

Daher, wie weit ist TurboCad ein professionelles CAD Programm?
Wie sehen sehr gute Render-Ergebnisse mit TurboCad aus?

Ich bin kein Profi, möchte aber herausfinden was mit TurboCad - ohne Zusatzprogramme - möglich ist, im 2D- wie auch im 3D-Bereich.

Viele Grüße
Kneppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 19. Mrz. 2011 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Empfehlung: JA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 20. Mrz. 2011 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kneppi,
Ich arbeite mit TurboCad 17 Platinum.
TurboCad kann durch aus anderen (teuren) professionellen Programmen das Wasser reichen. Die Rendering Ergebnisse sind wirklich gut. Natürlich muss man sich damit beschäftigen um entsprechende Ergebnisse zu erreichen.
Ein Update auf die Version 17 kann ich dringend empfehlen. Besonders die V17 hat in vielen kleinen Details (u.a. Kompatibilität zu AutoCad) neue Features bekommen. Wenn Du also ein professionelles CAD Programm zu einem äußerst günstigen Preis nutzen willst, bist Du bei TC genau richtig.
Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

TurboCad 2D 2018
und
TurboCad 2D 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

danke für Eure Antworten.

Eine letzte Frage habe ich noch, wie funbktioniert es über TurboCad, eine Spüle zu erstellen?
(herstellen der Beckenfertiefung oder auch der Abtropfrillen)

Einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Kneppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 20. Mrz. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kneppi

Das ist eigentlich nicht schwer
Es gibt sehr viele Möglichkeiten.
Die eigentliche Begrenzung stellt der Nutzer selber dar

Du kannst mit Extrusionen arbeiten, oder mit der 3D booleschen Operationen.
Beide Möglichkeiten haben Vor und Nachteile
Bei der Extrusion entwickelst du deinen 3D Körper aus einem 2 Objekt.
Nachteil: Es ist schwierig nachträgliche Änderungen an dem erstellten Objekt durchzuführen.
Bei der Booleschen Operatin erstellst du von vorenherein ein 3D Objekt. Du erstellst z.Bspl einen Quader dein Spülbecken.
In diesem Quader zeichnest du einen zweiten Quader du kannst von dem ersten Quader den zweiten boolesch abziehen. Es entsteht dein Spülbecken
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag: du kannst natürlich auch mit Umrahmung arbeiten.
Probiere es aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 20. Mrz. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kneppi,
wie Wilhelm schon sagte, es gibt viele Möglichkeiten. Ich bin aber, was die flexibilität und Äderungsmöglichkeiten betrifft, anderer Meinung als Wilhelm. Wenn man 3D-Objekte aus 2D-Objekten generiert, die unter Nutzung von Zwangsbedingungen erstellt worden sind, eröffnen sich viele Möglichkeit erst, da diese Arbeitsweise die Basis für das Arbeiten mit Parametern bildet. Man kann Äderungen über die Auswahlabfrage oder mit Hilfe von Varialblen im Kalkulator auf eine Weise vornehmen, wie es auf der Basis von Bolschen Operationen so nur mit wesentlich größerem Auwand möglich ist. Natürlich kann man auch über die Nutzung von Bolschen Operationen zu Ziel kommen, doch verschenkt man sich da einige Möglichkeiten. Es lohnt hier, sich mal die Arbeitsweise in Inventor oder SoliWorks anszuschauen, um zu verstehen, was ich meine. TurboCad bietet hier vergleichbare Leistung, wenn man konzeptionell so arbeitet, wie mit den o.g. CAD-Programmen, allerdings zu einem wesentlich günstigeren Preis. Das erstellen von parametrischen Teilen ist dann nur noch eine kleiner Schritt.
Tschüss
Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

TurboCad 2D 2018
und
TurboCad 2D 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechmann,

wenn ein 3D-Objekt aus einem 2D-Objekt generiert wird, muss ich nicht früher oder später, je nach Ziel/Aufgabe, eine boolsche Operation ausführen?

Um das

"...die unter Nutzung von Zwangsbedingungen erstellt worden sind, eröffnen sich viele Möglichkeit erst, da diese Arbeitsweise die Basis für das Arbeiten mit Parametern bildet. Man kann Äderungen über die Auswahlabfrage oder mit Hilfe von Varialblen im Kalkulator auf eine Weise vornehmen, wie es auf der Basis von Bolschen Operationen so nur mit wesentlich größerem Auwand möglich ist."

zu verstehen, muss ich sicherlich noch einige Stunden üben.

Vielleicht finde ich ja bei Youtube eine kleines Tutorial in deutsch?
(Ich glaube es ja nicht.)

Einen schönen Sonntag Abend.
Kneppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 20. Mrz. 2011 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blechmann,

wie wär´s, wenn du anhand einer Spüle mit Abtropfrillen ein kleines Tutorial für Zwangsbedingungen und Parametrik machen könntest.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 21. Mrz. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kneppi,

um noch mal auf Deine ursprüngliche Frage zu kommen.
Meine Empfehlung lautet klar "NEIN"
Und zwar aus folgendem Grund:
Ich habe bisher jedes Update von V11 bis V15 mitgemacht und war jedesmal über die
"vielen neuen" Funktionen enttäuscht.
Da Du Anfänger mit TC bist reicht Dir die 15er erst mal um dich einzuarbeiten.
Und wenn Du dann später noch eine Funktion vermisst, wird es sicher bereits Updates für weitere Versionen geben.
Ich auf jeden Fall Zeichne heute noch fast genauso Gut mit der 11er wie mit der 15er.

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

TurboCad 2D 2018
und
TurboCad 2D 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo andi1689,

aber soll den angebliche gerade in dem Versionsprung von der 16.x zur 17.x, ein erheblicher Geschwindigkeitszuwachs entstanden sein?

Viele Grüße,
Kneppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 21. Mrz. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von andi1689:
Hallo Kneppi,
um noch mal auf Deine ursprüngliche Frage zu kommen.
Meine Empfehlung lautet klar "NEIN"
Ich auf jeden Fall Zeichne heute noch fast genauso Gut mit der 11er wie mit der 15er.

Also eine 11er Version mit einer 15er oder gar mit einer 17er vergleichen zu wollen, ist schon fast lächerlich.
Die 3D Konstruktionstechnik in einer V17 hat rein gar nichts mehr mit der in der V11 zu tun.
Wenn man hier keinen Unterschied erkennen kann, dann hat man auch keine Ahnung vom konstruieren.
Sorry wenn ich hier so direkt bin, aber da sollte man mal über ein paar Dinge grundlegend nachdenken.

Ausserdem wenn jemand z.B. ein Blechteil braucht oder eine Abwicklung, dann kann er mit dem Verweis auf eine V11 wohl nicht all zuviel anfangen.
Aber das hatten wir ja alles schon in früheren Beiträgen.

Wenn ich zum Anfang der Frage zurückkehre, ob man mit TurboCAD professionell arbeiten kann, dann ist das mit einem klaren JA zu beantworten.
Dann aber bitte auch in der professionellen Variante!
Wer nicht die Platinum Version benutzt, verzichtet auf all die feinen Möglichkeiten der Auswahlinformationspalette, und damit letztlich auf die Parametrik.
Und nur damit lässt sich professionell arbeiten.

Also wer ein professionelles Ergebniss in TC haben will, muss auch alle Möglichkeiten der Software ausschöpfen und das geht halt nur in der Platinum Version.

Letztlich bestimmt aber in den meisten Fällen der Anwender was er mit seinen Fähigkeiten aus dem Programm holen kann, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Hans Jörg   


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

TurboCad 2D 2018
und
TurboCad 2D 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Labor.jpg

 
Hallo,

ich habe eine Zeichnung angehangen, die ich mit einem anderen Programm erstellt habe.

Dieses oder ein besseres Ergebnis möcht ich dann auch mit TurboCad erzielen.

Viele Grüße
Kneppi

[Diese Nachricht wurde von Kneppi am 21. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 21. Mrz. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 21. Mrz. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

leider habe ich von Dir auch nichts Anderes als diese Antwort erwartet.
Aber bitte immer schön auf'm Teppich bleiben.
Außerdem -
1. habe ich die 11er gar nicht mit der 17er verglichen .
2. hat hier keiner nach Blechbiegeteilen gefragt, wobei das auch mit der 15er geht, wie Du weißt !
3. hast Du in Deinem Zitat meinen Text aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe ihm lediglich erklärt das die
viel gepriesenen neuen Funktionen von einer zur nächsten Version ziemlich gering sind und er als TC Anfänger mit der 15er bestens bedient ist.
4. kannst Du noch 10mal, durch die Blume, behaupten das ich zu Blöd bin. Bunte Bilder und "Papierflieger" sind sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß.


Hallo Kneppi,

lass Dich nicht verrückt machen.
Sicherlich kann die 17er mehr als die 15er und erst Recht mehr als die 11er, aber als Anfänger wirst Du bestens auch mit Deiner bereits vorhandenen Version zurecht kommen.
Die Sache mit der höheren Geschwindigkeit hat was mit der neuen Renderengine zu tun.
Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, werde ich es testen.

Sie Dir mal die HP von Hans Jörg an da präsentiert er selbst einige schöne gerenderte Ansichten und Modelle. ( http://turbocad.cad.de/galerie.htm  )

Die sind z.T. sogar mit der V10 erstellt.       
Außerdem findest Du dort einige interessante Tutorials ( http://turbocad.cad.de/tutorial.htm  )

Und wenn es unbedingt die 17er sein soll dann warte noch eine paar Monate dann gibt's die auf'm Wühltisch bei Pearl oder anderen Versendern.( siehe den aktuellen Preis der 15er: [URLXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX]XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
[/URL]) ***Wurde vom Moderator entfernt, keine Werbung.***


Gruß Andi

PS: damit bin ich raus zu dem Thema


[Diese Nachricht wurde von andi1689 am 21. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 21. Mrz. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also noch mal ganz Grundsätzlich zum besseren Verständniss:

Den größten Sprung hat TurboCAD von der Version 11 auf 12 gemacht,
den da wurde die Aufzeichnung der Arbeitsschritte in der Auswahlinformationspalette eingeführt.
Die Möglichkeiten waren darin aber noch etwas beschränkt.

Einen weiteren Evolutionssprung hat TC dann von der V12 auf die V14 gemacht.
Hier wurde der Ganze technische Ablauf innerhalb der Auswahlinformationspalette noch einmal grundlegend verändert.
Das war ein sehr markanter Meilenstin innerhalb der TC Entwicklung, der oberflächlich betrachtet kaum Veränderungen brachte,
aber den Grundstein dafür legte, dass man heute in TC vollständig parametrisch arbeiten kann.
(Ich meine jetzt nicht die Zwangsbedingungen, das ist ein anderes Thema)

Die nächste Stufe war dann die V15, verbunden mit der Einführung der Zusatzpakete.
Der Vorteil der Zusatzpakete wurde von vielen Anwendern bis heute noch nicht verstanden.
Die meisten Anwender verbinden damit die zusätzlichen Werkzeuge und Funktionen die diese Zusatzpakete enthalten.
Der wahre Vorteil den diese Pakete aber bieten, ist die Freigabe aller parametrischen Möglichkeiten innerhalb
der Auswahlinformationspalette.
Man kann damit nicht nur Arbeitschritte im nach hinein löschen oder temp. unterdrücken, sondern vielmehr
in einen einzelnen Arbeitsschritt, während seiner Ausführung in der Vergangenheit, hineingehen und ändern.
Das hat weitreichende Bedeutung auf die ganze Konstruktionsart in TC. Man kann damit sehr einfach ein 3D CAD Datenmodell erstellen
das bis zum Schluss in all seinen Parametern vollständig steuerbar bleibt.
Ausserdem kann man Teile die mittels Boolscher Operationen entstanden sind, zum bearbeitenden Teil machen.
Das heist ein Abzugskörper, der eigentlich schon gar nicht mehr in der Zeichnung vorhanden ist, kann nachträglich noch verändert werden,
so können schöne assoziativ verknüpfte Modelle erzeugt werden. z.B. kann ein Werkzeug erstellt werden, das sich automatisch ändert, wen das Werkstück verändert wird.

Größte Neuheit in der V16 ist für mich neben den parametrischen Symbolen, dass Werkzeug "schnelles Ziehen".
In Verbindung mit dem automatischen positionieren der Arbeitsebene kann damit extrem schnell konstruiert werden.
Vor allem Anfänger können mit diesen beiden Funktionen sehr schnell das 3D Konstruieren erlernen.
Das "schnelle Ziehen" Werkzeug ersetzt so manche der alten 3D Funktionen.
Die Möglichkeit papametrische Symbole zu erstellen ist vorallem für jene von größten Nutzen, die viel mit Standartteilen arbeiten.
Das Erzeugen von Varianten (Teilefamilien) von Grundelementen wird damit sehr einfach.

Das Beste an der V17 sind für mich die neuen Möglichkeiten der Datenverbindungspalette, die neuen Möglichkeiten XRef's zu behandeln und vor allem das zuweisen von 3D Mustern, die voll parametrisch steuerbar bleiben.

Bei all den ganzen Versionenvergleichen darf natürlich nicht vergessen werden, das mit jeder neuen TurboCAD Version auch die
Schnittstellen angepasst werden. Wer also viel mit anderen Konstruktionsdaten tauscht, muss aus diesem Grund schon aktuell bleiben.

Zum Schluss noch meine persöhnliche Betrachtung der Dinge, wenn ich eine Alternative zu einem -> 5000 € Programm wie Pytha suche,
dann macht doch nur ein Vergleich der aktuellen Vollversion von TurboCAD Sinn.
Schließlich vergleicht man einen Audi Q7 auch mit einem Touareg und nicht mit einem alten Jeep.....
Eine V11 mit der V17 zu vergleichen ist also eine völlig sinnlose Sache.


Hans Jörg  


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freund45
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Freund45 an!   Senden Sie eine Private Message an Freund45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freund45

Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2004

Win xp
ACAD 2000-2006
TurboCad 9-12
Prozessor+3200
Karte FX 5700VE 256MB

erstellt am: 21. Mrz. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Unglaublich!!!
Ich würde sagen, eine Testversion laden und gut ist.
*ichhabefertig*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 21. Mrz. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht zu vergessen, dass auch immer lightworks upgedatet wird. Da hat es ab V16 auch einen grossen Ruck gegeben.

Dann wird ständig das Architektur Packet erweitert und verbessert. Übrigens envisioneer wird von der selben Softwareschmiede gemacht.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 21. Mrz. 2011 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Und bitte auch nicht vergessen über welchen Geldbetrag wir hier letztlich bei PROFI Anwendung reden. Also wenn nur ein wirklich neues gutes Feature bei einem Update dabei ist was dem PROFI dann echte Zeitersparnis bringt hat es sich doch schon gelohnt!

Das ist doch gerade das tolle an TC....das man sich auch als "kleines" Unternehmen die Updates leisten kann.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

TurboCad 2D 2018
und
TurboCad 2D 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2011 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

genau das was martinga erwähnt,

"Das ist doch gerade das tolle an TC....das man sich auch als "kleines" Unternehmen die Updates leisten kann."

ist der ausschlaggebende Punkt, dass ich mich intensiver mit TurboCad befassen möchte.


Ich bin dabei meine Selbständigkeit aufzugeben und möchte mich aber weiterhin mit dem zeichnen von "Fachräumen in Schulen" befassen.

Bis dato habe ich Pytha(V19) genutzt und hätte gerne auf die aktuelle Version (V20) upgedatet. Da ich nun die Updates als privater Nutzer bezahlen muss und ich mich nach dem aktuellen Phyta-Update-Preis erkundigt habe (der mehr als das 4-fache des o.g. Updatepreises von TC ist), der sich leider, aufgrund des großen Versionssprungs, erhöht hat, muss ich mich nun nach Alternativen umschauen.

Ich habe aber leider die gleichen Qualitätsansprüche im Rahmen des Renderergebnisses wie bei Pytha.
Wie z.B. keine pixeligen Bilder oder auch durchgehende glatte Rundungen (z.B. von Tischkanten oder auch Armaturen).

Mein persönliches Gefühl bei TurboCad war in der Vergangenheit (vielleicht aus Unwissenheit/fehlender Erfahrung), was nicht viel kostet kann auch nicht viel Leisten.
Gerne möchte ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen.

Daher möchte ich mich im Vorfeld informieren, was TC kann und wo die Grenzen sind. (Bevor ich weiter in Updates investiere.)

Viele Grüße
Kneppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 21. Mrz. 2011 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Turbocad macht keine pixeligen Bilder, ausser es ist gewollt.

Habe mir dein Rendering angeschaut. Ich finde, die Glasdarstellungen in TC sind um Klassen besser. Was Rundungen anbelangt, wenn du an die Kanten Rundungen machst, werden diese auch dargestellt.

Dann glaube ich auch nicht, dass dir mit TC ein an Escher erinnernder Lapsus passieren würde wie die Verlängerung des Sockels des Unterschrankes links neben dem Hochschrank. Da ist TC akkurat.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

TurboCad 2D 2018
und
TurboCad 2D 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2011 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arom,

das soll hier kein falsches Bild von den Rendermöglichkeiten der Software Pytha darstellen, die Renderdarstellung über Pytha ist sicher noch viel besser einstellbar, das war einer meiner vielen ersten und letzten Versuche ein gerendertes Bild zu erstellen.

Dies möchte ich ja weiterhin üben.

Alle im Bild zu erkennende Fehler, habe ich selber produziert.
Links neben dem Labor-Abzug, wurde von mir die hintere Blende im Bereich des Unterbauschrankes nicht berücksichtigt.

Alle sichtbaren Bauteile habe ich, in mühsamer Kleinarbeit, selber erstellt und möchte auch weiterhin das erstellen von Möbeln und anderen Sachen weiter üben und verfeinern.

Viele Grüße
Kneppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni  an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kneppi,

wie Du ja schon bei Pyhta gemerkt hast und auch aus den Antworten hier entnehmen kannst, liegt das Limit nicht so sehr in der Software,
sondern viele mehr daran was Du imstande bist damit zu Leisten.
Es ist immer sehr erstaunlich zu sehen wie wenig die Anwender eigendlich aus der Software herraus holen können.
Du musst Dich also sehr intensiv damit auseinander setzen, wenn das was werden soll.
Es ist leider immer ein großer Nachteil, wenn man das Programm wechselt, das man vieles von dem was man im bisherigen CAD konnte, nun nicht mehr anwenden kann.
Oft bereitet gerade dieser Umstand Umsteigern enorme Schwierigkeiten.
Ich erlebe das in unseren Schulungen sehr oft.
Die Leute versuchen bisherige Strategien genauso in TC anzuwenden,
und haben dann Schwierigkeiten wenn es in TC oft anders geht.
Am besten gehst Du ganz offen an die Sache ran und versuchst nicht all zu viel zu Vergleichen, dann lernt man auch schnell die neue Wege kennen.

Viel Spass damit
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

TurboCad 2D 2018
und
TurboCad 2D 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arom:
Hallo Blechmann,

wie wär´s, wenn du anhand einer Spüle mit Abtropfrillen ein kleines Tutorial für Zwangsbedingungen und Parametrik machen könntest.

Gruss Rudl


Nach den ganzen Infos, würde mich diese Arbeitsweise doch sehr interessieren.

Einen schönen Tag
Viele Grüße
Kneppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 22. Mrz. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe ja mit der 10er angefangen, über die 11er und zuletzt habe ich von 11 auf die 15er upgedatet.

Dabei natürlich immer die Prof. Version verwendet.

Preis / Leistung ist grundsätzlich bei TC unschlagbar.

Ich habe ja schon einiges damit gemacht, bin aber bestimmt immer noch nicht in alle Funktionen vorgedrungen.

Zwangsbedingungen habe ich so gut wie nie genutzt und auch aus dem Handbuch heraus nicht wirklich verstanden.

Parametrik fehlt mir etwas.

Da lobe ich mir doch unser SolidWorks im Geschäft.

Klar, nicht zu vergleichen und schon gar nicht vom Preis.

Aber einfach ein Elemet zeichen, dieses mit einem Maß zu einem anderen in Relation versetzen hat was.

Da geht mir die Arbeit mit Hilfslinien etc. schon auf den Keks.


Na ja, fürs Hobby und meine CNC Bauteile reichts.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 22. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 22. Mrz. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,

was meinst du denn damit?

>>>>>> einfach ein Elemet zeichen, dieses mit einem Maß zu einem anderen in Relation versetzen <<<<<<

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 22. Mrz. 2011 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich


beispieltc.jpg

 
Hallo Udo,

anbei ein einfaches Beispiel.

Eine Grundplatte mit 3 Zylindern und einer Bohrung.

Die Zylinder haben ja jetzt ein definiertes Maß von oben, rechts oder links, bzw. zueinander.

Auch die Bohrung soll an einem bestimmten Platz sitzen, z.B. 50 mm von unten und 80 mm von rechts.

Bisher mache ich mir in der Draufsicht Hilfslinien mit den entsprechenden Abständen und fange dann die Kreuzungspunkte.

Somit weis ich genau wo meine Zylinder hinkommen.

In SolidWorks zeichne ich wahllos die 3 Zylinder auf die Grundplatte, vergebe ein Maß von der unteren und linken Kante und fertig.

Der Zylinder ist dann automatisch an der richtigen Stelle.

Das gleiche für die Bohrung.

Sag nicht, das geht in TC auch ?

Falls ja wie ? Genau so einfach ?

Ich will jetzt nicht aufwändig irgendwelche Zwangsbedingungen udn Bezugspunkte vergeben.

Aber vielleicht geht das ja wirklich....

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 19roomer68,
jetzt entfernen wir uns zwar vom eigentlichen Thema dieses Threads..aber trotzdem meine Antwort auf deinen letzten Beitrag:

Eine Lösungsmöglichkeit könnte sein den Zylinder bzw. Bohrung zunächst auf eine Ecke der Platte zu positioniern (die kannst Du ja problemlos fangen) und dann mit Delta X ; Delta Y zu verschieben. Schon hast Du deinen Zylinder an der richtigen Stelle ohne Hilfslinien und ohne Zwangsbedingung. Also ich verwende so gut wie keine Hilfslinien mehr in meinen Konstruktionen, da man eigentlich alle Körper wie oben beschrieben positionieren kann.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 22. Mrz. 2011 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klar das geht, aber auch nur wenn es eine Ecke hat.

Viele Teile sind ja auch rund, oval etc.

Dann ist Schluss.

Und wehe ich muss den Grundkörper 10 mm breiter machen.

Dann muss ich auch den Zylinder wieder "nachführen".

Parametrik ist halt nicht mit TC.

Für den Preis geht halt nicht alles.

Meine Fräsdateien etc. kann ich daraus aber top erstellen.

Nicht falsch verstehen: Finde TC Top, einige Gimmicks hätte ich trotzdem gerne.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 22. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 22. Mrz. 2011 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,

genau das geht in TC 15 und den höheren Versionen.
Beschäftige dich mal mit den Bemaßungen unter Zwangsbedingungen.
Da kannst du im Kalkulator sogar noch zusätzlich mit Formeln arbeiten.
Zum Beispiel kannst du bei einem Rechteck sagen, Seite 1 sei immer 2 x grösser als Seite 2 usw.
bis hin zu voll-parametrischen Teilen.

Das mit den Zylindern ist auch kein Problem. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002578.shtml#000014
Diese Anleitung ist mit V17 erstellt. In V15 braucht man für den Kreis noch einen konzentrischen Punkt.
In V16 und 17 geht`s dann schon ohne.

Gruß Udo Hallmann

Und sag jetzt noch das sei kompliziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 22. Mrz. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

danke für den Hinweis.

Habe Dein Beispiel mal durchgespielt.

Ehrlich..... unkompliziert ist etwas anderes.

Aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Wenn ich sehe wieviele Klicks ich gemacht habe.

Funktioniert das ganze auch mit dem "Loch-Tool" ?

Löcher erstellen durch 3D Subtraktion hatte ich mir abgewöhnt.

Ich schau mir aber die Funktionen nochmals genauer an.

Mal sehen wenn ich mich damit genauer beschäftigt habe.

Gruß


P.S.
Habe das Beispiel gerade nochmals mit einem 3D Quader versucht.
Da geht es nicht.:-(

In einem anderen Thread von mir hatte RexDanni den Vorschlag gemacht
Elemente mit Quadern zu erstellen und nicht Rechtecke zu extrudieren.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002616.shtml

Ich will ungern vorher Rechtecke erstellen und diese dann extrudieren.

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 22. Mrz. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 22. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadFuxB70
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cadFuxB70 an!   Senden Sie eine Private Message an cadFuxB70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadFuxB70

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2011

erstellt am: 23. Mrz. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Es kommt halt immer darauf an was man machen möchte. Versuch mal in SolidWorks ein 3D Häuschen mit Fenstern und Türen zu erstellen, oder gar einen Brandschutz- bzw Fucht- und Rettungsplan zu erstellen.
In Archicad ein Maschinenbauteil zu erstellen stelle ich mir auch ziemlich grausam vor. In TC kann man das alles relativ easy erstellen, ohne für jede Anwendung ein eigenes (teures)Programm kaufen zu müssen.

Gruß
cadFuxB70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 23. Mrz. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kneppi,
andi hat eigentlich zum thema schon alles gesagt, wenn Dir die Arbeitsweise mit TCAD liegt können neuere Versionen dir schon etwas arbeit abnehmen, wenn nicht ists rausgeschmissenes Geld - das musst du aber schon selbst testen. Die V15 ist wohl die von den Forumsmitgliedern meistbenutzte Version, die meisten hochgeladenen files sind damit lesbar. 
zur qualität der Ergebnisse: schau dir mal die Seite von Richard Brehm an, die meisten seiner Beispiele sind
mit Versionen von V10 - V12 entstanden.
http://www.members.shaw.ca/richardbrehm/index.htm

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 23. Mrz. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kneppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,

zunächst einmal kann man die Zwangsbedingungen nur auf die 2D Geometrie anwenden, deshalb geht das auch nicht mit deinem Quader. Das Loch-Tool dagegen, kann man über die Bemaßung steuern da es einen Punkt auf einer Fläche braucht.
Den kann man vermaßen und über den Kalkulator steuern.
Sicher braucht man keine Zwangsbedingungen um ein Objekt irgendwo zu platzieren.
Es geht darum ein parametrisches Teil daraus zu machen und das geht nun mal nur über die Variablen.
Im Übrigen verstehe ich immer noch nicht warum öfter mal behauptet wird, man könne an einer Extrusion
im nachhinein nichts mehr ändern.
Ich finde man hat sogar noch mehr Möglichkeiten - zum ersten kann ich in der Auswahlpalette jede boolsch´e Operation,
Kantenrundung etc. ändern und sogar einen Formschrägewinkel eingeben.
Ich selber zeichne auch viel mit Quadern im Möbelbau - schon wegen der Holzliste aus der Datenbank -
komme aber bei Sonderformen nicht ohne Extrusionen aus.
Ich meine, der Mix macht es aus.
Aber um noch halbwegs beim Thema zu bleiben - ein update auf V16 oder V17 würde ich auf jeden Fall machen.
Es gibt doch viele Verbesserungen und Fehler wurden beseitigt (natürlich gibt es auch Neue).
Rendern -- das Programm kann es auf jeden Fall, das Ergebnis hängt vom Talent des Benutzers ab.
Alles in Allem ein gutes Programm.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kneppi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kneppi an!   Senden Sie eine Private Message an Kneppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kneppi

Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2005

TurboCad 2D 2018
und
TurboCad 2D 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mike,

danke für den Link - dort sind wirklich beeindruckende Ergebnisse.

Einen schönen Tag
Kneppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz