Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  DXF-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  DXF-Export (3725 mal gelesen)
jodu21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jodu21 an!   Senden Sie eine Private Message an jodu21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodu21

Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2010

erstellt am: 16. Dez. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier im Forum und auch ganz neu in Sachen TurboCad unterwegs.
Und kaum dass ich mich mit dem Programm befasst habe stehe ich auch schon vor meinem ersten  Problem.
Und zwar möchte ich gerne bestehende Zeichungen (tcw)aus TurboCad exportieren um Sie weitergeben zu können. Diese sollen dann in einem anderen Programm geladen werden.
Das Format muss DXF sein.
Nun kann ich zwar eine bestehende tcw-Datei über "Speichern als.." im DXF- Format ausgeben. Lade ich jedoch diese neue dxf-Datei (in dem anderen Programm) so wird mir nur der Modell-Bereich eingespielt nicht aber der Papierbereich. Und gerade dieser würde mich aber interessieren.
Am Besten wäre natürlich wenn Modell- und Papierbereich zusammen in einer DXF ausgegeben werden würde.
Habe dann mal versucht einfach den Papierbereich in den Modellbereich zu kopieren, was auch funktionierte, jedoch war es dann so dass die Daten des Papierbereiches um den Faktor 10 kleiner waren. Also müßte ich dass dann ja irgendwie manuell vergrößern, was ja nicht gerade die genaueste Methode ist.

Also ihr seht ich stehe auf dem berühmten Schlauch. Wenn mir da jemand runterhelfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Jürgen

Bei der ganzen Geschichte fiel mir auch noch auf dass die beiden Bereich unterschiedliche Größenausdehnung haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 16. Dez. 2010 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodu21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

.dxf und .dwg sind inhaltlich voll identische Austauschformate von Autodesk für AutoCAD. Je genauer sich ein Fremdprogramm an die Spezifikationen von Autodesk hält, desto exakter erfolgt der Datenaustausch. Ich nutze TurboCAD häufig mit AutoCAD parallel und habe die Erfahrung gemacht, dass TurboCAD im Datenaustauch über die dwg-Dateien (inhaltlich identisch mit dxf-Dateien) kompatibler ist, als manches sehr viel teurere CAD-Programm. Obwohl es zwischen verschiedenen CAD-Programmen immer, meist aber kleinere, Probleme beim Datenaustausch gibt, hatte ich mit dem Papierbereich noch nie Probleme. Der Papierbereich wurde immer korrekt übertragen.

Deine Probleme können also nur daran liegen, dass das Fremdprogramm mit dxf-Dateien so seine Probleme hat und nicht den vollständigen Funktionsumfang unterstützt.

Leider schreibst Du nicht, mit welchem Fremdprogramm Du arbeitest. Ist das überhaupt ein CAD-Programm, oder ist es eher ein Vektorgrafikprogramm für Designer? Wenn das dem Programm zugrunde liegende Konzept sehr verschieden zu AutoCAD ist (wir sprechen hier über ein AutoCAD-Datenaustauschformat!), dann werden auch die Ergebnisse eher bescheiden sein.

Es geht übrigens auch ohne den Papierbereich! Du zeichnest dann im Modellbereich, so wie man das grundsätzlich tun sollte, im Maßstab 1:1, auch das Schriftfeld und den Rahmen. Dann skalierst Du das Schriftfeld und den Rahmen um den Maßstab, z.B. um den Faktor 50 für den Maßstab 1:50.

Mehr kann zumindest ich nur dann sagen, wenn Du Angaben über deine TurboCAD-Version machst und das Fremdprogramm benennst.


Viele Grüße,

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jodu21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jodu21 an!   Senden Sie eine Private Message an jodu21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodu21

Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2010

erstellt am: 17. Dez. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,
danke für deine Antwort.
Hier meine genauen Angaben. Habe TurboCAD 2D Version 17.2 Build 56.5, und zwar die Testversion für 15 Tage. Das Fremdprogramm von dem ich sprach ist Smallword 3.2.1. Das ist ein GIS, teilweise eher unbekannt, mit meiner Meinung nach erheblichen Schwächen was den DXF-Import/Export angeht.
Aus diesem Grund arbeite ich seit einiger Zeit erfolgreich mit CadKonv (DXF-Konverter, eventuell bekannt ?). Mit dem Progamm hat der Export nach Smallworld immer sehr gut geklappt.
Aber selbst CadKonv hat mit den dxf und dwg´s aus TurboCad seine Probleme. Der Viewer von CadKonv kann z.b die dxf-dwg Daten aus TurboCad gar nicht öffnen. Nach Laden und Konvertieren einer in TurboCad erzeugten dwg oder auch dxf wird lediglich der Papierbereich ausgegeben.
Kann dass vielleicht einfach an der TurboCad Version liegen ?

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jodu21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jodu21 an!   Senden Sie eine Private Message an jodu21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodu21

Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2010

erstellt am: 17. Dez. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin´s nochmal,

habe nochmal ein bißchen rumprobiert und ein dxf aus TurboCad ausgespielt.

Meine erste Aussage dass nur der Modellbereich exportiert wird ist so nicht ganz richtig.

Beim genaueren Hinsehen habe ich erkannt dass der Papierbereich ebenso ausgespielt wurde. Leider viel zu klein und dadurch auch nicht deckungsgleich mit dem Modellbereich. Dieser Punkt viel mir ja bereits ganz zu Anfang auf, dass nämlich der Papierbereich um den Faktor 10 kleiner ist als der Modellbereich.
Würde nun also die Größe des Papierbereichs passen, wäre mein Problem wohl größtenteils behoben.

Gibt es da irgendwo eventuell einen Maßstabsfaktor den man einstellen muss, damit die beiden Bereiche übereinstimmen ?

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 18. Dez. 2010 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodu21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jodu

Siehe mal unter "Otionen" Einheiten->Bereichseinheiten nach was da eingestellt ist, notfalls die einstellungen ändern.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 18. Dez. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodu21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jodu21:
Leider viel zu klein und dadurch auch nicht deckungsgleich mit dem Modellbereich. Dieser Punkt viel mir ja bereits ganz zu Anfang auf, dass nämlich der Papierbereich um den Faktor 10 kleiner ist als der Modellbereich.
Würde nun also die Größe des Papierbereichs passen, wäre mein Problem wohl größtenteils behoben.

Gibt es da irgendwo eventuell einen Maßstabsfaktor den man einstellen muss, damit die beiden Bereiche übereinstimmen ?


Hallo Jürgen,

habe ich dein Problem richtig verstanden?

Du zeichnest im Modellbereich ein Werkstück mit einer Länge von z.B. 1.200 mm im Maßstab 1:1 und das Ganze hat dann eine Länge von 1.200 mm, also 1,20 m.

Du möchtest die Zeichnung auf deinem DIN A4 Drucker ausdrucken und richtest deshalb im Layoutbereich von TurboCAD ein Blatt im Querformat mit den Maßen b = 297 mm und h = 210 mm ein (Maßstab 1:1). Auf dieses "Blatt" zeichnest du einen Planrahmen und ein Schriftfeld, ebenfalls im Maßstab 1:1. Nun musst du noch ein 1,20 m langes Werkstück auf das knapp 30 cm breite Papier bringen. Das geht nur mit einem Maßstab 1:10!

Im Modellbereich ist das Werkstück im Maßstab 1:1 dargestellt, im Papierbereich ist das Blatt im Maßstab 1:1 dargestellt, (so wie es aus dem Drucker kommt) und das Werkstück im Maßstab, damit es auf das Blatt passt.

Wenn du jetzt den Modellbereich mit dem Papierbereich = Layoutbereich vergleichst, dann wirst du feststellen, dass die Zeichnung im Modellbereich 1,20 m breit ist, im Papierbereich aber nur 297 mm.

Der Papierbereich kann also gar nicht deckungsgleich sein mit dem Modellbereich sein. Es gibt nur eine Ausnahme: Das Werkstück wird im Maßstab 1:1 übernommen, wenn es denn passt.

Das, was du da beobachtest, ist also kein Einstellungsproblem, sondern eine korrekte Darstellung von TurboCAD.

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jodu21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jodu21 an!   Senden Sie eine Private Message an jodu21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodu21

Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2010

erstellt am: 21. Dez. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,
Hallo zusammen,

ich erkläre mal eben im Detail um was es sich hierbei handelt.

Eventuell müßte ich einen neuen Thread aufmachen, da dass anfängliche Problem mit dem DXF-Export so gesehen behoben ist.

Und zwar geht es um Leitungspläne (insgesamt 22 Einzelpläne). Im Detail habe ich pro Plan also einen Katastergrundriss (Flurstücke, Gebäude, ...) welcher sich im Modellbereich befindet und einen Leitungsbestand der im Papierbereich liegt. Fragt nicht was sich der Bearbeiter dabei gedacht hat, ich kann´s auf jeden Fall nicht nachvollziehen. Egal.

Um dass Ganze noch etwas zu verkomplizieren hat der Modellbereich z.b. im ersten Plan den Maßstab 1:9,37, im zweiten 1:9,36, im dritten 1:9,42 dann ist noch einer dabei der hat 1:500 (passt gar nicht ins Schema :-))  und so weiter... .

Der Papierbereich hat jedesmal den Maßstab 1:1. (Diese ganzen Angaben habe ich aus dem Menü Bereichseinheiten-->Maßstab--> )

Die Daten sind -wär hät´s gedacht- natürllich nicht georeferenziert, d.h. jedes Blatt hat seinen Ursprung in der linken unteren Ecke und zwar mit 0,0.

Nach dieser Erkenntnis habe ich also für ein bestimmtes Blatt den Maßstabsfakor im Modellbereich ermittelt(z.b.1:9,37), bin in den Papierbereich, habe alles ausgewählt und im Maßstab X,Y  9,37 eingegeben. Das Ding also vergrößert, kopiert und in den Modellbereich eingefügt.
So nun habe ich dass da, nur leider nicht lagerichtig. Und ob die Größe da so 100% genau ist, stelle ich mal in Frage (mich machen die 2 Nachkommastellen im Maßstab stutzig). Manuelles Verschieben wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber dass ist mir zu ungenau, schließlich muss ich die Lage der Leitungen nacher verantworten. Einen oder gar mehrere identische Passpunkte habe ich so gesehen nicht. Das Einzigste wären Hausecken auf welche die Leitungen bemaßt sind und die Maßlinien selber. Aber dass ist ja auch ein bißchen kritisch (Gebäudegrundriss verändert -- falscher Passpunkt)

Bisher wurden die Pläne immer nur ausgedruckt, jedoch habe ich keine Info darüber wie dass ging. Der Leitungsbestand wurde auch kontinuierlich fortgeführt aber auch hierzu fehlen mir die Info´s.
Der "Admin" ist, believe or not, verstorben.
D.h. ich weiss nicht wie er in diesem Planwerk gearbeitet hat und mir sind auch diese ganzen Maßstabsfaktoren ein Rätsel.

Eventuell kann sich einer von euch darauf ja einen Reim machen.
Oder natürlich noch besser mir einen Tipp geben wie man daraus vernünftige Pläne machen kann.

Gruß und Danke im voraus
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 22. Dez. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodu21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen:

der Maßstab im Modellbereich muss immer 1:1 sein und das lässt sich einfach ermitteln:
Man misst eine Strecke mit dem Befehl "Extras --> Abfrage --> Abstand", deren Länge  bekannt ist und dann muss das Programm eben diese Länge anzeigen. Wenn die Länge eine andere ist, muss die fehlerhafte Länge korrigiert werden, in der Regel wird das die komplette Zeichnung im Modellbereich sein. Wie so etwas gehen kann, habe ich hier schon mal dargestellt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002346.shtml#000007 
Für mich hat sich schon häufiger das Problem gestellt, dass eine Architektenzeichnung in "m" erstellt wurde, ich diese aber in "mm" benötige. Hierzu ist die Vergrößerung um den Faktor 1000 erforderlich (1,00 m = 1000 mm).

Das, was du unter "Optionen --> Zeichnung einrichten --> ....... --> Maßstab ermittelt hast, sagt laut Handbuch etwas anderes aus:

>>  Maßstab: Das Verhältnis der Maße auf einer Seite (Papiereinheiten) zu den Maßen, in denen ein Objekt modelliert wird (Modelleinheiten).  <<

Von dieser Einstellung solltest du die Finger weglassen, wenn du nicht genau überblickst, was da eigentlich eingestellt wird. Lass die Zahlen einfach stehen.

Nun zu deiner Zeichnung:

--> Originalzeichnung unter neuem Namen kopieren, damit du im Bedarfsfall wieder darauf zugreifen kannst und weiterarbeiten mit der Kopie.

--> Alle Objekte in den Modellbereich kopieren, Größe nachmessen (Maßstab 1:1 beachten) und ggf. korrigieren (Siehe mein Beispiel im Link / Befehl skalieren auswählen, Größe, die verändert werden soll mit der Maus zeigen und neue Größe numerisch eingeben).

--> Ausrichtung (Winkel) nachmessen und ggf. korrigieren (Analog meinem Beispiel im Link / Befehl drehen auswählen, Winkel, der verändert werden soll mit der Maus zeigen und neuen Winkel numerisch eingeben oder über Hilfskonstruktionen drehen).

--> Position/Lage nachmessen und ggf. korrigieren (georeferenzieren).

Dazu  brauchst du (mit Ausnahme der Zeichenbefehle) so ziemlich alles, was 2D zu bieten hat: verschieben, drehen, skalieren, Fangmodi, absolute Koordinaten, relative Koordinaten und Polarkoordinaten, Punkt-, Längen- und Winkeleingaben numerisch und durch zeigen mit der Maus, Auswahlmodus, Kontrollleistenfelder, Ziehpunkte, ..... . Wie das alles funktioniert steht im Handbuch, das eine pdf-Datei ist und in dem man mit Suchbegriffen häufig besser fündig wird, als in einem Buch aus Papier.

Nun kannst du noch die Eigenschaften in Ordnung bringen, d.h. den einzelnen Objekten sinnvolle Layernamen, Farben, Linienarten und Strichstärken zuordnen. Habe ich noch etwas vergessen?

Das alles sprengt den Rahmen eines Forums, da musst du dich mit beschäftigen, wenn du das bisher noch nicht getan hast.

Damit sollte der Modellbereich stimmig sein. Jetzt ein Blatt im gewünschten Format (z.B. DIN A0) im Papierbereich anlegen, einen Rahmen und ein Schriftfeld im Maßstab 1:1 einkopieren. Die notwendigen Ansichten aus dem Modellbereich mittels Ansichtsfenstern in den Papierbereich einfügen. Auch das steht alles im Handbuch.

Die prinzipielle Vorgehensweise ist klar, der Rest ist Fleißarbeit. Detaillierter kann ich das auch kaum beschreiben. Du  musst einfach mal anfangen und die jeweils nächsten Schritte hängen von dem ab, was du vorfindest.

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas geholfen habe, auch wenn ich dir keine Schritt für Schrittanleitung an die Hand geben kann.


Viele Grüße,

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CNC-Fräser (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenMechaniker
jodu21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jodu21 an!   Senden Sie eine Private Message an jodu21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodu21

Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2010

erstellt am: 23. Dez. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

vielen, vielen Dank für dein Posting.

Ich habe so was in der Art wie du es beschrieben hast "befürchtet".
Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als dass in der Form zu machen. D.h. jetzt also erstmal Handbuch und weitere Postings studieren.

Nochmals vielen Dank
Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz